Projekt DAN C4-SFX

Da gute ITX Basiskomponenten bereits um ein Eck teurer sind als bei Standardbuilds macht bei mir in Relation alles unter einem Intel i7 (non-K) und einer GTX 2070 Super mit Zerofan-Modus im Idle (bzw. AMD Gegenstücke) keinen Sinn. - Beides mit bestmöglichen/leisen Kühlern. Ich denke die Noctua-Testauswahl ist eh bereits vollständig vorhanden :)

Wenn Tests durchgeführt und veröffentlicht werden, bitte unbedingt die Raumtemperatur mitmessen damit ich auf meine Sommerraumtemeratur von 32°C umrechnen kann ;). - Daher spielt OC auch keine Rolle in meinem Leben...

Bei Grafikkarten inkl. Originalkühler/lüfter wäre interessant, in welchen Fällen noch zwei zusätzliche Intakes am Boden passen und ob das für bessere Temperaturen sorgt?

Ansonsten das übliche: Customcables notwendig?, Staubfilter? etc...

Danke!
 
Die Fragestellung überlasse ich den Profis hier. Für mich ist einfach wichtig, dass Komponenten bis 3700x und RTX 2070 schön leise gekühlt werden können und das kann das Case in jedem Fall da mache ich mir keine Sorgen. Wi finanzierst du dir deine Hardware Tests? Musst du das alles aus eigener Tasche bestreiten oder sind die Hersteller gewillt zu unterstützen? Hattest du dich Mal mit dem Gedanken eines Samples für den Youtuber Optimum Tech auseinander gesetzt? Der wäre sicherlich bereit , das Case breiten Tests zu unterziehen und das Case in der Szene zu streuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12
bigdaniel schrieb:
Ein leises SFX-L-Netzteil mit 120 mm Lüfter, wie z.B.: "be quiet! SFX L Power 600W"
Bei 50% Last (300W) ist es 14,5 dB laut - also noch sehr leise.

bigdaniel schrieb:
Wie hoch darf der CPU-Kühler maximal sein?

bigdaniel schrieb:
Die längste und dickeste Grafikkarte die man kaufen kann - die sollte ja passen.
 
@mike2105 Sorry, aber was schreibst du denn da?

CPU-Kühler 126mm, also C14S von Noctua
Netzteil nimmt man ein Corsair 750 Platinum, das bleibt passiv bei normalen Lasten.
GPU muss bei unter 300mm bleiben, sonst passt es eben nicht.

@bigdaniel

CPU: Ich denke ein 9900K oder 3900X wären schon sehr interessant, ein 3950X wird schon etwas eng mit dem Noctua, da sollte man sicher auf eine Wasserkühlung ausweichen.

GPU: Da sind 2080S oder 2080ti interessant von der Kühlung her, evtl. kommt ja noch etwa neues von NV in der Mitte des Jahres ;)
 
def_ schrieb:
Netzteil nimmt man ein Corsair 750 Platinum, das bleibt passiv bei normalen Lasten.
Ich habe unter "normaler Last" = Gaming: 285W (gemessen). Das Corsair 750 Platinum bliebe dabei "laut Datenblatt" passiv, das ist richtig.

Eine Option währe aber ein SFX-L-Netzteil mit 120 mm Lüfter, der bei normaler Last sehr leise bleibt und dabei "hohes" Fördervolumen hat -> der hilft dann, die Wärme aus dem Gehäuse zu transportieren. Der Trend geht ja auch zu SFX-L hin.
 
Ich würde eher sagen der Trend geht nicht in Richtung SFX-L. Beim Thema Luftkühler decke ich vermutlich schon das Beste ab:

bigdaniel schrieb:
...
Cooling:
Noctua U9S
Noctua C14S
...

Bei der GPU bin ich noch unschlüssig welches Modell aus der RTX 2080 Serie. Bei der CPU wird es 3900X oder 3950X.

@p1xel Ja die Hardware kaufe ich selbst. Bei den Reviewern habe ich bereits Kontakte zu OptimumTech, Linus, Hardwarecanucks, ITRaid, Computerbase etc. Vielleicht werde ich noch Gamers Nexus dazu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150 und p1xel
Ich denke es wäre ganz praktikabel schon auch die RX5700XT mit in die Tests einzubeziehen. So hast du aus beiden Lagern wirklich gute und gängige Karten, die dir auch ordentlich an Infos bringen.

Für ein Custom Loop Design in deinem C4 dürfte es doch sicherlich fachkundige Leute hier oder auch bei dir bekannten Personen geben, die dir da gerne unter die Arme greifen würden. ;-)

Eine zusammenarbeit von dir mit OptimumTech wäre auch eine wundervolle Sache. Es gibt glaube ich kaum einen Youtuber der die Passion ITX so gut transportiert wie er. ;-)

Mach weiter so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: melloo
Wobei Gamers Nexus natürlich auch phänomenal wäre. Evtl. dann doch zu kritisch und nicht so die ITX-Erfahrung.
 
bigdaniel schrieb:
Ich würde als GPU die hier vorschlagen, wenn Sie passt von den Abmessungen her.
Das denke ich wären schon die Max Maße die dein Case zur Verfügung stellt.
Mit der Höhe/Länge bin ich mir aber nicht sicher ob die geht.
Abwärme ist bei der GPU mit 250W auch schon das Limit.
Ob hier noch der X3950 geht in Verbindung mit dem SF600! ist fraglich!
Das NT ist Top aber diese CPU/GPU kombi kommt bei Volllast schon auf etwa 400W.
 
xXDarthGollumXx schrieb:
Ich würde als GPU die hier vorschlagen,

Laut Spezifikationen auf der Herstellerseite:
  • Abmessungen
    11.8 " x 5.13 " x 2.13 " Zoll
    29.97 x 13.04 x5.41 Zentimeter
  • Steckplatz
    2.7 slot
 
Ich vermute mit der Strix sind die 130mm in der Höhe ein Problem. Ich glaube die Karte stößt gegen die Clips im Inneren.
 
Viele bewährte/potente Custom-Designs sind wohl um die 130mm hoch oder sogar mehr. Wenn es weniger sein soll würde sich bei RTX-Modellen EVGA anbieten. Da sollten dann auch ohne Shroud 25mm Noctuas drunter passen ;)

Die Frage wird sein welche Kombi am Ende besser ist, ausgehend vom Deshrouding der GPU + 2 Lüfter als Exhaust:

  • 2 Slot Heatsink + 15mm Lüfter
  • < 2 Slot Heatsink + 25mm Lüfter

Wie viel Platz haben wir denn genau? Beim M1 sind es ja beispielsweise 60mm.

Eine Palit 2080S hat einen 42mm Heatsink + 15mm Lüfter, da wäre man dann bei 57mm, sollte ja ziemlich genau 2,75 Slots entsprechen, oder?
 
@mike2105: Im Sandwich-Mode passen diese Karten. Ich brauche aber eine Karte die in beide Modi passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel und hm1
Ist es denn vorgesehen den Sandwich-Mode mit einer solchen riesen GPU nutzen und gleichzeitig den Innenaufbau um 180°C "flip-it" drehen? (die GPU würde dann denk ich kopfüber hängen). Ich frage deshalb, weil CPU-Luftkühlung dann wohl nicht mehr möglich ist und viele AIO-Radiatoren laut Anleitung angeblich immer höher als der CPU-Block/Pumpe montiert werden sollten...
 
Das mit der GPU kopfüber würde problemlos gehen. Der PCB Riser hat am Port ein Lock-Mechanismus und die Karte ist ja auch verschraubt. Nur beim Transport sollte man das Case drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und hm1
Alla, mein usecase wäre wohl:
GPU im Sandwich Mode 2080ti Leistungsklasse
CPU mit AIO (flacher radi; 25mm Lüfter) in der 3900X Leistungsklasse
 
Das sollte für 99Prozent aller Menschen für alles auf dieser Welt denkbare ausreichend sein :-)
 
bigdaniel schrieb:

Ich bin ganz klar für die 2. Variante von links. Nur sollte der Abstand der beiden linken Buchsen noch etwas größer sein damit man auch 2 dickere USB-Sticks zeitgleich stecken kann. Und dann wäre es noch angebracht statt ITX den Formfaktor µATX anzubieten fürs Mainboard, weil hier die Auswahl einfach größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben