Projekt DAN C4-SFX

bigdaniel

DAN-Cases Support
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.499
Update:
Ich habe mich dazu entschlossen, neben den normalen Diskussionen und Fragen in kürzeren Abständen (möglichst wöchentlich) kleines Update zu veröffentlichen. So könnt ihr sehen womit ich mich gerade beschäftige.

Lian Li arbeitet mit hochdruck an den Prototypen. In ungefähr 1 Woche bekomme ich von LianLi die ersten Aufnahmen vom Gehäuse. Darauf warte ich aktuell. Parallel habe ich mich mit dem Thema Testhardware beschäftigt und die Teileliste finalisiert.

Wenn Ihr Fragen oder Ideen für dieses Projekt habt, so lasst mich dieses bitte hier im Thread wissen. Auch Diskussionen zu kompatibler Hardware ist erwünscht.

Viele Grüße bleibt gesund
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

p1xel

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
108
Danke @bigdaniel , die Idee mit den Zwischenfeedbacks finde ich persönlich total toll. Ich bin weiterhin gespannt auf dein Case und freue mich über jede Meldung zum Fortschritt .
 

DriveByFM

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.142
Bin echt auf die ersten Aufnahmen des Prototypen gespannt. Auch wenn es wegen der jetztigen Situation zu Verzögerungen kommen sollte.
 

bigdaniel

DAN-Cases Support
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.499
Taiwan hat scheinbar aus SARS gelernt und ist nahezu garnicht von Corona betroffen. Daher bin ich da guter Dinge :)
 

bigdaniel

DAN-Cases Support
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.499
Update:

Hier sind ein paar Bilder vom ersten C4-SFX Prototypen.


Mir ist es wichtig das ihr versteht, bei den gezeigten Bildern handelt es sich sozusagen um einen Prototyp vom Prototyp.

Basierend auf diesem Muster werden Fehler erkannt oder Teile getestet für den finalen Prototypen. Aus diesem Grund werdet ihr auf den Bildern kleine Fehler und Unstimmigkeiten finden. Weiter Dinge wie das aussehen des Powerbuttons oder die große Frage – Top I/O oder Front I/O sind natürlich auch noch nicht final.

mmexport1585129536475.jpg

mmexport1585129540651.jpg
mmexport1585133838551.jpg


Viele Grüße und bleibt gesund!
Daniel
 

pietcux

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
965
Ist der schon in deinen Händen, oder hast du auch nur Bilder?
 

bigdaniel

DAN-Cases Support
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.499
Ich habe auch nur Bilder.
 

p1xel

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
108
Mein erste Tendenz ist ... nehme ich! Nein, im Ernst. Ich bin erstaunt wie schnell du erste Ergebnisse präsentieren kannst und das ein Prototyp eben ein erster Arbeitsentwurf ist sollte jedem klar sein, der in der Materie steckt. Ich finde die Optik mit Langlöchern oben und Lochraster an den Seiten auch in der Echtansicht sehr gelungen. Auch zeigt die Echtansicht wie hochwertig deine Renderings sind, es sieht ja quasi 1zu1 so aus. Ich bin sehr zufrieden vom Design her und habe dem nichts hinzuzufügen :-) Danke für deine Arbeit. Bleib gesund... Hier verengt sich das Leben jeden Tag ein bisschen mehr ...
 

bigdaniel

DAN-Cases Support
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.499
@p1xel: Ich bin mir noch unsicher mit den Langlöchern. Ich bin gespannt auf die Bilder von LianLi in dieser Version:

orderumkns.png
 

Tschakob

Ensign
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
158
Ich finde die Langlöcher auch sehr schick!
Im Kontrast silbernes Case zu schwarzer Decke aber bestimmt noch ein Tick eleganter.

Bin auf weitere Variationen gespannt! :)
 

bigdaniel

DAN-Cases Support
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.499
Im Hardwareluxx habe ich das Feedback bekommen, dass die Lüftungslöcher an der Rückseite nicht hochwertig aussehen. Daher habe ich hier mal ein alternatives Design erstellt. Was meint Ihr?

mmexport1585129540651.jpg


VS

back2.jpg
 

PAX-12

Ensign
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
215
Ich finde die zweite Version mit den Rechtecken besser als die Version mit den Quadraten. Passt mMn besser zum Top.
 

Anzony

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
31
Mir gefallen bei dem neuesten Vorschlag zur Rückseite die länglichen Löcher nicht so sehr, da es jetzt lauter unterschiedlich große Rechtecke sind. Das wirkt nicht sehr strukturiert, da sind die Quadrate besser.
 

Shelung

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
5.365
Ich bevorzuge eigentlich auch die Quadrate, kann aber mit beidem Leben.

@bigdaniel Passt da im klassischen Layout ne Grafikkarte (2080/ti Referenz) mit Wasserblock hin?
Die ist ja aufgrund des Terminals höher.
 

bigdaniel

DAN-Cases Support
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.499
@Shelung: Es passen nur Wasserblöcke die nicht breiter als 117mm sind. Folgende sollten passen:

  • Watercool Heatkiller IV (classic Waterblock)
  • XSPC Razor Neo (classic Waterblock) ! only with Koolance NZL-LXG2 fitting
  • Alphacool NexXxoS GPX (classic Waterblock with integrated pump)
  • Alphacool Eisblock ES Acetal (special block)
  • EK-Quantum Vector Direct RTX RE (special block)
 

Shelung

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
5.365
Gut hab ja den Heatkiller IV, aber danke für die Liste da sind echt ein paar interessante Kühler dabei die ich nicht kannte :D
 

p1xel

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
108
Finde auch die Rechtecke besser an der Rückseite... Design der Oberseite findet sich dann wieder .... Wobei ich mir die Rückseite niemals auf dem Schreibtisch ansehen werde :-) Es sollte hier die funktionalste Lösung gewählt werden. Rückseite geht Funktion vor Optik aus meiner Sicht.
 

hm1

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
11
mir "gefallen" die Original-Quadrate hinten besser... aber mir ist es egal wie es hinten "aussieht", hauptsache luftig, stabil und funktional. Die Quadrate sehen für mich (aufgrund der Extrastreben) stabiler aus als Rechtecke.

Außerdem kann man Quadrate leichter modden. Habe zwar keinen Bedarf, aber ein Kabelauslass? kein Problem für eine Blechschere :D. - Oder um x beliebige Dinge hinten zu befestigen... früher, als es noch keine Lüftersteuerungen gab, hatte ich Polimeter hinten ans Gehäuse geschraubt... Quadrate machen das Case einfach funktionaler.

Die Langlöcher auf der Oberseite habe ich mir anders vorgestellt. Sieht trotzdem gut aus und vorallem einmalig (?) am ITX-Markt. Hoffe nur, dass sich diese langen Streben dann nicht leicht verbiegen... Ich dachte vom Rendering eher an (schwer zu beschrieben) so Langlöcher wie bei einer Metallspindtüre die den Luftstrom "lenken" und von oben Blickdicht sind, nur eben dezenter. - Aber ist logisch... Alu kann wohl kaum in diesem Maßstab sauber verarbeitet werden. EDIT: nein, hatte die Renderings nur falsch in Erinnerung...
 
Zuletzt bearbeitet:

sda

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
51
Der Deckel mit den Schlitzen sieht richtig super aus! Das würde den Seitenteilen auch gut stehen.
Zur Rückseite: Rechteckig gefällt mir besser, sieht aber etwas filigraner aus. Wie wäre es mit einem Rautenmuster?
 

DriveByFM

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.142
Jetzt mal ganz ehrlich wer guckt sich denn bitte die Rückseite an? Außerdem finde ich nicht das sie minderwertig aussieht.
Design ist mir daher relativ egal, kann mit beiden leben. :D
 
Anzeige
Top