Projekt DAN C4-SFX

Noch einmal kurz Rückfrage meinerseits (vllt auch überlesen):

  • Verfügbarkeit ab wann (pre-order?)?
  • "Anti GPU Sack Panel" -> könnte man da nicht das ganze Erweitern und dadurch noch einen "Cage"darunter haben wo man SSD/3,5'' befestigen könnte? (Nicht das man das bräuchte ;) )
  • "AOI Bracket" -> Ist die nur an einer Seite mit Schrauben befestigt oder ist die "schwingbar"?
 
Sehr geil mit dem neuen Änderungen! :)

1. Bezüglich des IceMan Reservoirs: Davon ausgehend, dass die Abmessungen des IceMan und den Löchern für die Fittings so passen, liegt der neue Kabelschlitz ja praktisch vollständig hinter dem Reservoir, sodass die Kabel nur dann durch den Schlitz geführt werden könnten, wenn das Reservoir nicht ganz am Gehäuse anliegt, sondern (zum Beispiel mit Anti-Vibrationsgummis) auf Abstand gehalten wird. Ist das so gedacht oder sollte der Schlitz nicht ggf. 2 mm tiefer (und knapp bis zum Powerport) reichen, damit man noch eine Kabelbreite Platz hat, durch die das Kabel dann eben auch beim anliegenden IceMan durchgeführt werden kann?

2. Auf den Produktbildern des IceMan ist zu erkennen, dass die beiden Löcher für die Fittings nicht direkt an der Unterkante des IceMan platziert sind, sondern wenige Millimeter darüber (allerdings sind sie auch minimal kleiner). Sofern die dafür vorgesehenen Löcher im C4 also nicht falsch (zu weit unten) platziert, radial nicht ganz mittig oder deutlich größer sind, dürfte das IceMan Reservoir sich in etwa bis zur oberen Kante des Powerports erstrecken, und nicht, wie es in deinem Bild erscheint, wenige Millimeter darüber enden. Stimmen die Abmessungen in deinem Konzept vollständig, oder was entgeht mir hier?

Danke schonmal für all deine Mühen! Das Case hat echt das Potential, das beste Mini-ITX-Case zu werden! :D
 
2. Auf den Produktbildern des IceMan ist zu erkennen, dass die beiden Löcher für die Fittings nicht direkt an der Unterkante des IceMan platziert sind, sondern wenige Millimeter darüber (allerdings sind sie auch minimal kleiner). Sofern die dafür vorgesehenen Löcher im C4 also nicht falsch (zu weit unten) platziert, radial nicht ganz mittig oder deutlich größer sind, dürfte das IceMan Reservoir sich in etwa bis zur oberen Kante des Powerports erstrecken, und nicht, wie es in deinem Bild erscheint, wenige Millimeter darüber enden. Stimmen die Abmessungen in deinem Konzept vollständig, oder was entgeht mir hier?

Gibt es nicht vllt einfach die Möglichkeit so ein plate am Gehäuse "austauschbar" zu machen? Also per default mit Mesh/Bohrungen für einen Lüfter (?) und als Option/Zubebör/3D Datei zum nachrüsten/austauschen was immer man will? Dadurch könnte man sich die "Arbeit" etwas sparen und flexiblere Lösungen zulassen :)
 
bigdaniel schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Danke für die ausführliche Erklärung :)
Falls es sich doch noch irgendwie einrichten ließe, würde ich zumindest bei der Front eine glatte Oberfläche wie bei Apple oder auch wie beim A4 H2O der gebürsteten Oberfläche des normalen A4 bevorzugen, da es meiner meinung nach viel edler wirkt. Dafür wäre ich auch bereit einen Aufpreis zu zahlen wenn ich mir eh schon so ein premium Case zulege😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
bigdaniel schrieb:
In dieser Woche könnt ihr mir sagen welche Features ihr euch für das C4-SFX noch wünscht, was geändert werden soll oder was super ist.
Ich finde ja die Zeiten von "Kreuz" sollten langsam mal zu Ende gehen. Ich würde mich sehr über Torxschrauben freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faster Styles, M@tze, def_ und eine weitere Person
Boggle schrieb:
Ich würde mich sehr über Torxschrauben freuen.

Oh ja, das unterschreibe ich. :) Nutze seit Jahren privat ausschliesslich Torx weil es einfach keinen Grund gibt, das anfälligere Format (Kreuz) zu nutzen.
 
M@tze schrieb:
@bigdaniel

2 Sachen sind mir gerade aufgefallen. Zum Einen erscheint mir der übrig gebliebene Steg zwischen dem "4 pin fan header hole" und den Schlauchdurchführungen extrem dünn zu sein. Und als Zweites ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Pumpe mit AGB dann genau über dem 220V Kaltgeräteanschluss hängt. Ist das nicht etwas zu viel Risiko, wenn dort mal eine Leckage auftritt oder beim nachfüllen Wasser den AGB runterläuft?
Das mit den Stegen passt.

Zum Thema Wasser und 220V ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. Die einzige Lösung ist. Den unteren Kaltgeräteanschluss zu verbannen und den ICEMAN um 25mm nach unten zu verschieben. Dann sitzt dieser unterhalb des oberen 220V Anschlusses. Aber wie in jedem anderen Case kann Wasser theoretisch durch ein internes Leck auch ins Netzteil laufen. Ich muss mir da noch weitere Gedanken machen.

ChriCo schrieb:
Noch einmal kurz Rückfrage meinerseits (vllt auch überlesen):

  • Verfügbarkeit ab wann (pre-order?)?
  • "Anti GPU Sack Panel" -> könnte man da nicht das ganze Erweitern und dadurch noch einen "Cage"darunter haben wo man SSD/3,5'' befestigen könnte? (Nicht das man das bräuchte ;) )
  • "AOI Bracket" -> Ist die nur an einer Seite mit Schrauben befestigt oder ist die "schwingbar"?

Anti Sag: Dann reicht der Platz nicht mehr für Verkabelungen.
AIO Bracket: Ist mit 4 Schrauben befestigt.

SaschaHa schrieb:
Sehr geil mit dem neuen Änderungen! :)

1. Bezüglich des IceMan Reservoirs: Davon ausgehend, dass die Abmessungen des IceMan und den Löchern für die Fittings so passen, liegt der neue Kabelschlitz ja praktisch vollständig hinter dem Reservoir, sodass die Kabel nur dann durch den Schlitz geführt werden könnten, wenn das Reservoir nicht ganz am Gehäuse anliegt, sondern (zum Beispiel mit Anti-Vibrationsgummis) auf Abstand gehalten wird. Ist das so gedacht oder sollte der Schlitz nicht ggf. 2 mm tiefer (und knapp bis zum Powerport) reichen, damit man noch eine Kabelbreite Platz hat, durch die das Kabel dann eben auch beim anliegenden IceMan durchgeführt werden kann?

2. Auf den Produktbildern des IceMan ist zu erkennen, dass die beiden Löcher für die Fittings nicht direkt an der Unterkante des IceMan platziert sind, sondern wenige Millimeter darüber (allerdings sind sie auch minimal kleiner). Sofern die dafür vorgesehenen Löcher im C4 also nicht falsch (zu weit unten) platziert, radial nicht ganz mittig oder deutlich größer sind, dürfte das IceMan Reservoir sich in etwa bis zur oberen Kante des Powerports erstrecken, und nicht, wie es in deinem Bild erscheint, wenige Millimeter darüber enden. Stimmen die Abmessungen in deinem Konzept vollständig, oder was entgeht mir hier?

Danke schonmal für all deine Mühen! Das Case hat echt das Potential, das beste Mini-ITX-Case zu werden! :D

1. Korrekt bin da noch am austesten.
2. Ich habe vom Iceman ein CAD Modell erstellt. Die im C4 verwendeten Löcher sind deutlich größer als die des Icemans.

ChriCo schrieb:
Gibt es nicht vllt einfach die Möglichkeit so ein plate am Gehäuse "austauschbar" zu machen? Also per default mit Mesh/Bohrungen für einen Lüfter (?) und als Option/Zubebör/3D Datei zum nachrüsten/austauschen was immer man will? Dadurch könnte man sich die "Arbeit" etwas sparen und flexiblere Lösungen zulassen :)
Es geht fast alles aber ich versuche nur bei sehr speziellen Wünschen auf 3D Druck zu gehen. Zubehör möchte im vermeiden. Ist einfach zu aufwendig.

Boggle schrieb:
Ich finde ja die Zeiten von "Kreuz" sollten langsam mal zu Ende gehen. Ich würde mich sehr über Torxschrauben freuen.

Ich bin da voll bei dir, aber...
  • höhere Gehäusekosten da ich von Lian Lis Standardsortiment abweiche
  • höhere Gehäusekosten da ich für die Senkkopfschrauben eine der Norm abweichende Schraube erstellen müsste.
  • Ich glaube viele Haushalte haben keinen Innensechsrund Schraubendreher. Meistens nur als Bit für einen Akkuschrauber und selbst wenn, muss jetzt auch noch die richtige Größe vorliegen.
  • Lege ich dem Case ein Werkzeug bei kann dieser nicht hochwertig sein oder der Preis steigt deutlich.
  • Auch wenn ich Innensechsrund lieber mag, so wäre Innensechskant leichter zu implementieren.
Ich kann ja trotzdem mal fragen wie es mit den Kosten aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChriCo und SaschaHa
M@tze schrieb:
Oh ja, das unterschreibe ich. :) Nutze seit Jahren privat ausschliesslich Torx weil es einfach keinen Grund gibt, das anfälligere Format (Kreuz) zu nutzen.

Ich kaufe auch ausschließlich Torx, ABER Torx wie Innensechskant haben aus meiner Sicht (bei Kunststoff/Metall/Alu) den Nachteil, dass man sie zu schnell überdrehen kann (und dann das Gehäuse selbst beschädigt)... Für sichtbare Schraubenköpfe finde ich es auch schöner, aber für alles andere lieber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
bigdaniel schrieb:
  • Ich glaube viele Haushalte haben keinen Innensechsrund Schraubendreher. Meistens nur als Bit für einen Akkuschrauber und selbst wenn, muss jetzt auch noch die richtige Größe vorliegen.
Im Mittel hast du damit sicherlich Recht, bei der Zielgruppe des Gehäuses würde ich wetten, dass 99% der Käufer das passende Werkzeug zu Hause hätten. Soll jetzt trotzdem kein Pro-Torx-Argument sein, nur als Nebenbemerkung. Ich würde auch Kreuz weiterhin vorziehen, damit der Preis merkbar unter 250€ bleiben kann.
 
bigdaniel schrieb:
Ich bin da voll bei dir, aber...
  • höhere Gehäusekosten da ich von Lian Lis Standardsortiment abweiche
  • höhere Gehäusekosten da ich für die Senkkopfschrauben eine der Norm abweichende Schraube erstellen müsste.

Ach du 💩. Darüber macht man sich als "Konsument" ja mal null Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
SaschaHa schrieb:
3. Auf diesem Bild sieht es so aus, als wäre das Mesh (also die Luftlöcher) an der Seite im Gegensatz zum (absolut mittigen) Mesh am Deckel etwas nach hinten versetzt.

4.jpg


So besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChriCo, SaschaHa, Anzony und 3 andere
Ich habe den ersten Post des Threads mit allen Daten und neuen Bildern des finalen C4-SFX ergänzt.

0.png

4.png

5.png

6.png

2.png

3.png

7.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraut1328, SVΞN, M@tze und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Bin da noch am finalisieren. Wird es noch ein Rendering zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChriCo und SaschaHa
Hier ein Bild mit entfernter Bodenplatte :)

8.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_, SebiLegend, SVΞN und 2 andere
bigdaniel schrieb:
Ich habe den ersten Post des Threads mit allen Daten und neuen Bildern des finalen C4-SFX ergänzt.

Das ist das erste Gehäuse seit langer Zeit (das letzte war das Silverstone TJ-07) was bei mir so einen "Haben will/basteln will!" Effekt auslöst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, bigdaniel, SaschaHa und eine weitere Person
bigdaniel schrieb:
Hier ein Bild mit entfernter Bodenplatte :)

...

Absolut clevere Lösung! Beim M1 hat mich damals der OG C14 gezwungen eine Asus Board zu kaufen (war teurer, bin aber dennoch zufrieden).
 
Zurück
Oben