Projekt DAN C4-SFX

Eisbrecher99 schrieb:
Das Gehäuse wird von Lian Li in Taiwan produziert, die einen Ruf dabei zu verlieren haben. Ein kippelndes Gehäuse aus diesem Haus ist mir gänzlich unbekannt.
Erst nachdenken ;) Der Gehäusefuß kann perfekt plan sein. Das wird nicht helfen, wenn es der Fußboden nicht ist.
 
T3rm1 schrieb:
Erst nachdenken ;) Der Gehäusefuß kann perfekt plan sein. Das wird nicht helfen, wenn es der Fußboden nicht ist.
Kann ich nur so zürckgeben. Dein Punkt ist also, du beschwerst dich dann trotzdem bei Lian Li weil dein Fußboden nicht plan ist? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Kann ich nur so zürckgeben. Dein Punkst ist also, du beschwerst dich dann trotzdem bei Lian Li weil dein Fußboden nicht plan ist? :freak:
Ist bei dir absolut keine Lesekompetenz vorhanden? Ich werde darauf gar nicht erst eingehen. Das müllt nur den Thread zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und supermanlovers
T3rm1 schrieb:
Erst nachdenken ;) Der Gehäusefuß kann perfekt plan sein. Das wird nicht helfen, wenn es der Fußboden nicht ist.
Also hör mal, dieses Case ist für Aufstellung auf dem Schreibtisch gedacht. Also meiner ist sehr eben.
 
T3rm1 schrieb:
Den sehe ich eher problematisch. Wozu der viele Bodenkontakt? Wenn da jemand einen Fußboden hat, der nicht 100% plan ist, dann wird das Gehäuse wackeln. Ich hätte normale Füße deutlich besser gefunden.

Was ändern denn "normale" Füße (was auch immer das sein soll) an der Problematik? Ist der Fußboden/Schreibtisch nicht plan dann kippelt dort jedes Gerät, wenn es nicht Tripot Füße hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
bigdaniel schrieb:
Was ändern denn "normale" Füße (was auch immer das sein soll) an der Problematik? Ist der Fußboden/Schreibtisch nicht plan dann kippelt dort jedes Gerät, wenn es nicht Tripot Füße hat.
Mit normalen Füßen sind vier Kontaktpunkte in den Ecken des Gehäusebodens gemeint. Wenn nun aber alle vier Seiten Bodenkontakt haben, dann reicht eine Bodenunebenheit (zwischen den Eckpunkten des Gehäuses) aus, um das Ganze ins Kippeln zu bringen. Wäre der Bereich schwebend, hätte das keinen Einfluss.
Ich hoffe, damit wird etwas deutlicher, was ich gemeint hatte. Ansonsten mal ich das mal in Paint auf ;)
 
Das stimmt natürlich.

Beim Gehäuse besteht die Möglichkeit den kompletten Mittelteil der Füße zu entfernen. (siehe Bild 2 unter Möglichkeiten im 1. Post des Threads) Dass sollte das "Problem" auf einer Achse verhindern.

PS: Jetzt wo ich Flux sehe habe ich das Verlangen Toonstruck zu spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Gibt es denn mittlerweile einen Release-Termin? Habe mich durch die letzten paar Seiten gelesen, aber leider nichts gefunden
 
Hey @bigdaniel,

ich habe eine generelle Frage bezüglich Custom-Wasserkühlungen im C4:
EKWB hat ja vor kurzem seine Kühlkörper-Pumpen-Kombo EK-Quantum Velocity² Kinetic DDC 4.2 vorgestellt. Diese würde ich liebend gerne als Basis für eine Custom-Wasserkühlung im C4 verwenden.

Dabei geht mir jedoch folgendes Problem durch den Kopf:

Damit das Reservoir dieser Kombo oberhalb der Pumpe liegt, gibt es nur eine korrekte Ausrichtung: Nämlich so, dass die seitlichen Wasser-Ein/Ausgänge auf der rechten Seite sind.

Da das C4 aber invertiert ist, ist auf dieser Seite ja leider nicht der (Low-Profile) RAM, sondern eben die externen Mainboard-Anschlüsse.

Daraus ergeben sich nun folgende drei Möglichkeiten:
  • man installiert es so, dass das Reservoir unten und die Pumpe oben ist -> suboptimal
  • man verwendet die vorderen Ein/Ausgänge -> suboptimal, da zu hoch für Radiator und Lüfter
  • die seitlichen Anschlüsse sind mitsamt Fittings noch hoch genug, um über den externen Mainboard-Anschlüssen zu liegen -> optimal, aber möglich?

Könntest du dich dazu einmal äußern? Du hast ja die meiste Erfahrung hier und kannst vor allem ggf. einschätzen, ob der unterste Punkt möglich sein sollte oder nicht. Ich schätze, dass das nicht möglich sein wird, da LPX-RAM meines Wissens nach ca. 3 cm, der "Kasten" für die externen-Mainboard-Anschlüsse aber mindestens 4 cm hoch ist. Wie würdest du diese Kombo installieren, und gibt es eventuell Alternativen?
 
@SaschaHa Leider gibt es noch keine Maße aber für mich sieht es aus als passen die Anschlüsse über normalen LP-RAM. Über das MB I/O ragen die Anschlüsse nicht.
Die Anordnung des Reservoir innerhalb des EK Blocks spielt keine Rolle da der Höchste Punkt immer der Radiator sein wird im C4. Egal ob man nur einen seitlichen verbaut oder dual Radiatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@bigdaniel Danke für die Einschätzung! In den Details sagt EK sogar folgendes:
[...] with additional side ports just above the height of standard RGB-lit RAM, like the G.Skill Trident Z, for example.
Diese Module sind 44 mm hoch und damit in etwa so hoch wie die Mainboard I/O. Mit etwas Glück könnte das also sogar doch über die I/O ragen. Aber da der Radiator eh der höchste Punkt ist und die Ausrichtung der Kombo sowieso keine Rolle zu spielen scheint, umso besser.

Vermutlich werde ich aber zunächst auf die Arctic Liquid Freezer II 280 mm setzen und dann nachträglich "aufrüsten", um das Build perfekt zu machen.

Kann es gar nicht abwarten, das Gehäuse endlich in meinen Händen zu halten und dann rumzubasteln :D
 
Hier sind meine ersten Nachforschungen bezüglich Nvidia's neuer RTX 40x0 Serie. Soll ich wirklich das C4-SFX weiter vergrößern um diesen Wahnsinn zu unterstützen? Die grün markierten Karten würden in das bisherige C4-SFX passen.

Name Slots Länge Höhe
Asus RTX 4080 12GB ROG Strix 3.15 336 ???
Asus RTX 4080 12GB TUF 3.25 305 ???
Asus RTX 4080 ROG Strix 3,5 357 150
Asus RTX 4080 TUF 3,65 348 152
Asus RTX 4090 ROG Strix 3,5 357 150
Asus RTX 4090 TUF 3,65 348 152
ColorFul RTX 4090 BattleAx 3 326 140
ColorFul RTX 4090 iGame Vulcan 3,25 340 145
Gainward RTX 4080 Phantom 3 ca. 315 ca.137
Gainward RTX 4080 Phoenix 3 ca. 315 ca.137
Gainward RTX 4090 Phantom 3 ca. 315 ca.137
GIGABYTE RTX 4090 AORUS MASTER ca. 4 ca. 350 ca. 160
GIGABYTE RTX 4090 GAMING OC 3.5 ca. 330 ca. 150
GIGABYTE RTX 4090 WINDFORCE ??? ??? ???
INNO3D RTX 4090 iChill X3 3.25 336 146
INNO3D RTX 4090 X3 OC 3 336 145
KFA2/Galax RTX 4080 12GB Serious Gaming 3 320 138
KFA2/Galax RTX 4080 Serious Gaming 3,5 336 138
KFA2/Galax RTX 4090 Serious Gaming 3,5 336 138
MSI RTX 4080 12GB Gaming Trio 3 ca. 330 ca 140
MSI RTX 4080 12GB Suprim 3,5 ca. 340 ca. 140
MSI RTX 4080 12GB Ventus X3 2,5 ca. 305 ca. 140
MSI RTX 4080 Gaming Trio 3,25 ca. 330 ca 140
MSI RTX 4080 Suprim 3,75 ca. 340 ca. 140
MSI RTX 4080 Ventus X3 3 ca. 305 ca. 140
MSI RTX 4090 Gaming Trio 3,75 ca. 330 ca 140
MSI RTX 4090 Suprim 3,75 ca. 340 ca. 140
Nvidia RTX 4080 FE 2 305 137
Nvidia RTX 4090 FE 3 305 137
Palit RTX 4080 12GB GamePro ??? ??? ???
Palit RTX 4080 12GB GameRock ??? ??? ???
Palit RTX 4080 GameRock ??? ??? ???
Palit RTX 4090 GameRock ??? ??? ???
PNY RTX 4080 12GB XLR8 3,5 332 137
PNY RTX 4080 XLR8 3,5 332 137
Zotac RTX 4080 AMP Extreme 3,5 355,5 166
Zotac RTX 4080 Trinity 3,5 356 165
Zotac RTX 4090 AMP Extreme 3,5 355,5 166
Zotac RTX 4090 Trinity 3,5 356 165

Hier ist ein kleines Beispiel:

1) Ich finde das C4-SFX ist mit einer Breite von 166mm perfekt. Es passen Karten mit einer Höhe von 145-148mm.
2) Für die Grafikkarten Dicke wäre 3.75 Slot perfekt.
3) Für die Grafikkartenlänge wären 360mm ein optimaler Wert, aber fast alle Karten länger als 340mm sind auch breiter als 145mm. Daher sind 340mm optimal.

Dafür müsste das Gehäuse 20mm länger und 10mm breiter werden. Die neuen Maßen wären dann:
354x251x166 = 14.8 Liter

Mit diesen Änderungen passen alle MSI, INNO3D und COLORFUL Karten. Einige Gigabyte Karten würden auch passen. Allerdings würden weiterhin alle ZOTACs und alle großen ASUS Karten nicht passen. Der echte Benifit von dieser Änderung wären die MSI Karten. Ist diese Änderung der Wechsel von 13.37 L auf 14.8L wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon, Hovac, SaschaHa und 5 andere
Wäre halt auch interessant zu wissen, was AMD macht bzw. wie groß deren Karten werden. Keine Ahnung, ob du so lang noch warten kannst mit der Entscheidung?

Meine Meinung: Die FE Karten passen rein und ich denke, man muss nicht jeden Trend mitgehen.

Die hypothetische Frage ist ja auch, wie viele der potenziellen Käufer überhaupt planen, sich so einen Ziegelstein einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon, Hovac, pietcux und 3 andere
Nö muss nicht - es darf imho auch Kompromisse bei mITX Systemen geben und da ja einige der 4000 Karten rein passen, muss das reichen.

Ich wollte eigentlich noch mit dem Argument kommen, dass die 80er, geschweige denn 90er Karten einer Serie eh von wenig(er) Leuten gekauft werden, allerdings trifft das wohl auf die Zielgruppe des Gehäuses weniger zu. Enthusiasten, die für 250€ ein Gehäuse kaufen, kaufen auch GPUs für 1000€.
 
Ich bin für größer. Bei mir kommt das Gehäuse ohnehin auf den Boden oder per Halterung untern den Schreibtisch. Da kommt es mir auf +1,5l nicht an.

Für mich ist bei der Gehäusewahl fürs nächste Setup wichtiger das die GPU die Frischluft direkt von außen ziehen kann. Am besten mit einem dicken Kühler der direkt (oder mit Shroud) am Mesh anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99 und mrcoconut
bigdaniel schrieb:
Soll ich wirklich das C4-SFX weiter vergrößern um diesen Wahnsinn zu unterstützen?
Wenn du mich fragst ja - wie weiter oben geschrieben kaufen Enthusiasten, in deren Kategorie das Gehäuse passt auch entsprechende Hardware. Wenn die Möglichkeit noch besteht, dass ohne großen Aufwand anzupassen - mich würde es freuen, denn genau das Problem habe ich nun: ein ITX Gehäuse finden welches diesen Wahnsinn noch unterstützt.

Eben war ich noch froh über 300mm und 3 Slots unterbringen zu können, schon ist das obsolet.
Davon ausgehend, dass die AMD Alternativen aufgrund der Leistung ähnliche Dimensionen annehmen können wäre es mir die gesteigerte Kompatibilität mit ein paar Litern zu erkaufen vollkommen wert.
Ich kann mir vorstellen dass es viele ähnlich sehen.

Es gibt kleinere 4080/90er die passen, ja.. aber die brillieren sicher nicht gerade mit dem Kühler und dessen Lautstärke. 450W sind nun mal eine Menge Leistung.

Bei A4 hat es mich immer abgehalten dass es zu eingeschränkt in der Kompatibilität ist Insbesondere auch beim CPU Kühler.
Das C4 geht als Alternative für leitungsstärkere Hardware genau den richtigen Weg!

Kleine Ergänzung:
Ich habe das Gehäuse wegen der ganzen Kabel nicht auf dem Schreibtisch - allerdings auch nicht auf dem Boden (find ich blöd wegen Staub etc und ich mags generell wenn der Boden frei ist :D). Früher stand es auf einer Box (Kallax) jetzt hat mein Schreibtisch auf der rechten Seite eine zwischenebene.
Daher mag ich auch keine hohen Tower sondern will was zum "reinstellen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Die mickrige Auswahl an unterstützten Grafikkarten lässt eigentlich nur eine einzige Lösung zu: vergrößern!

Wenn gerade mal 9 von 39 Grafikkarten noch die Maße erfüllen und große Hersteller wie Gigabyte gar nicht und auch Asus nur in einer einzigen Variante vertreten sind.

Wenn man das SSUP Meshroom S (als preislicher Mitbewerber) mit 14,93 Liter vergleicht, passen dort mit verbautem mITX-Board voraussichtlich mindestens ca. 50% der genannten Karten rein, bei max. 336 mm x 156 mm x 83 mm (LxHxB) laut Hersteller. Wobei ich in der Höhe nicht nachvollziehen kann, warum da nur 156 mm angegeben werden, obwohl deutlich mehr Platz wäre, bis man an einen möglichen Radiator in der Front stößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben