Projekt DAN C4-SFX

Danke, das beantwortet meine Frage. Ich finde, es macht doch auch viel mehr Sinn , die Bestandteile, die hier aktuell im Thread vorgestellt wurden zu bearbeiten und sich damit auseinander zu setzen, als das nun verworfene Vorentwurfsdesign weiter zu bemügen aus dem alten Thread. Die Gründe, die zu einer konzeptionellen Fahrplanänderung führten beim Design hast du nun noch einmal final sehr nachvollziehbar dargelegt. Auch muss aus meiner Sicht keine Rechtfertigung für die Parallelen zu anderen Cases erfolgen. Der SFF Markt ist vorangeschritten und einige Entwickler haben mit Fortschritt die Designs vorangebracht und die Kühlung optimiert. Auch das A4 war für andere wiederum Kreativitätsinitiator für weiterführende Entwicklungen. Ich sehe es eher im Sinne eines Benchmarkings. Warum muss krampfhaft versucht werden etwas total einzigartiges zu schaffen , wenn es bereits Lösungsansätze gibt, die sich bewährt haben. Diese zu vereinen und nochmal mit einer eigenen Note zu versehen, die es so noch nicht gab , ist ebenfalls eine hervorragende Leistung. Das C4 hat genug Potential den Markt erneut aufzumischen und die SFF Welle weiter nach vorne zu treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
a4exer schrieb:
Ich suche ein schönes (!) ITX Case wo ich CPU und Grafikkarte CustomWaküen kann.
Geht mir ähnlich. Ich würde ja das Ghost nehmen, aber ein Radiator für nen 3700x und ne 2080Super ist mir einen Tick zu wenig und mit zwei Tophats wirkt das dann irgendwie komisch.
Aber ich finde einfach keins, wo man 2 Radiatoren unterbringen kann.

Hoffe mit so einer Erweiterung, wie ich weiter oben schon mal gefragt habe, ist das C4 in der engeren Auswahl.
 
In das Ncase kriegt man recht problemlos 2 Radiatoren.
Das problem ist aber die Kühlleistung.

Damit ein Radiator überhaupt effektiv kühlt braucht er frische/kühle luft.

Ein 240er Radiator der die Luft des vorherigen ansaugt wird die Leistung der gesammten wakü deutlich verschlechtern.
Zudem, ohne aktiven exhaust Lüfter bekommt man auch mit löchern im deckel die luft nicht ordentlich aus dem Case.

Am Ende ist dann ein guter 240er Radiatoren mit Noctua Lüftern und gutem Airflow im Case fast genauao gut...
 
Achtung das ist nur eine Einschätzung über die Kühlleistung in einem DAN C4 basierend auf meinen Erfahrungen mit Wasserkühlungen in Mini-ITX-Systemen.

Die Gehäuse hatten/haben ca. 15l Volumen
Gekühlt wird ein i5-3570k und eine GTX 970
Mit einem Phobya Xtreme 200 V1 (36mm dicke) + SilverStone AP182 lässt sich das gut kühlen, aber ist nicht leise.
Mangels alternativer Lüfter (200mm passen nicht in das Gehäuse) war das keine Alternative.

Mit einem XSPC RX240 (60mm dicke) + 2x Noctua F12 lässt sich meine Hardware leiser kühlen bei etwas besseren Temperaturen (um die 70°C für die GPU und ca. 65°C für die CPU im Hochsommer) bei akzeptabler Lautstärke.

Das DAN C4 sollte hier etwas besser performen.
Hauptverantwortlich dafür sollte der 45mm dicke Radiator sein. Trotz 15mm dicker Lüfter würde ich diese Kombination einem 30mm dicken Radiator mit 25mm dicken Lüfter vorziehen.
Unten bzw. nach drehen des Gehäuses oben würde ein SLIM-Radiator mit 20mm dicke mit SLIM-Lüfter passen. Das Gehäuse würde ich für eine bessere Kühlleistung drehen.

Um Pumpe und AGB unterzubekommen ist eine kurze GPU von Vorteil (max. 240mm)
Durch 2x 240mm sollten bis zu 300 Watt leise gekühlt werden können. Mit etwas Lautstärke sollte die 400 Watt Region auch kein Problem sein. Mein einzelner dicker Radiator schafft zwar einiges Weg, aber 2 Radiatoren sind hier im Vorteil.

Aufgrund der Konzeption des DAN C4 würde ich mich jedoch nur bei der CPU für eine Wakü entscheiden. Dort ist der Vorteil gegenüber den passenden CPU-Kühlern am größten, weil richtig performante CPU-Kühler passen im Vergleich zu der GPU nicht in das DAN C4.
Eine gute luftgekühlte Grafikkarte (Triple-Slot) wird es mit dem XSPC SLIM-Radiator locker aufnehmen können und die Lautstärke sollte auf ähnlichem Niveau sein.

Ein AMD Ryzen 9 3950X mit 45mm Radiator und SLIM-Lüftern + eine luftgekühlte RTX 2080 Super halte ich für absolut machbar im DAN C4 bei noch akzeptabler Lautstärke und Temperaturen.
Das mag auch in einem NCASE funktionieren, aber das Volumen ist größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, bigdaniel, p1xel und eine weitere Person
wollte hier nochmal nachfragen, ob eine Grafikkarte mit Wasserblock im direkt eingesteckt Zustand in das Gehäuse passt.
Die kleinsten Grafikkraten mit Wasserkühler, die ich gefunden habe, sind 135mm hoch.
Standardmaß sollten 112mm sein.
Da du geschrieben hast, dass noch ca. 20 mm Platz sind um die PCIe Kabel anzuschließen,
könnte es ziemlich eng werden.
Hast du das schonmal mit einem 3D Modell ausprobiert?

Würde wirklich gerne meinen PC in das Gehäuse umziehen und eine custom Wasserkühlung mit externen Radiator einbauen.
Hast du denn geplant ein Glasseitenteil auch anzubieten?
 
@Dilogo: Im Sandwich Layout würde dies funktionieren beim klassischen eher nicht. Bei Grafikkarten mit vorinstallierter AIO kommen die Schläuche auf der Oberseite raus. Eine Biegung in den Vorhandenen 20mm ist unmöglich würde ich sagen. Wird aber z.B. die Kraken G12 verwendet (zum Umrüsten von GPUs auf AIO) wird es gehen, da hier die Schläuche anderes geroutet werden können. Damit sollte es z.B. möglich sein zwei 120 AIOs zu verbauen. Eine für die GPU die andere für die CPU.
 
Ich meinte eher eine Grafikkrate mit z.B. einem EK wasserblock für eine custome Wasserkühlung.
Dort gehen die Anschlüsse im 90° Winkel nach oben, Nur der Block mit den Anschlüssen könnte zu groß aufbauen.

Beispiel
 
Nicht alle Wasserblöcke passen aber viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilogo
Schade, dass es noch in der Planung ist ... bräuchte demnächst ein kleines Gehäuse :D
Wird dann halt doch das A4 werden müssen ....
 
Super :) Ich betreibe einen 6700T im A4 der ersten Generation, und werde zusammen mit dem neuen C4 dann wohl auf einen 3950X wechseln :cool_alt: Das wird ein Spaß.
 
@bigdaniel Mag sein, dass die Situation beim a4 mit 92er aio nicht „optimal“ ist. Ja, es wäre schön wenn es auch ohne custom Kabel ginge. Aber gerade bei so einem kleinen case wie dem a4 muss jedem klar sein, dass detailgenaue Planung, Tüftelei und auch etwas Rumgefrickel irgendwie dazugehören. Das macht doch gerade den Reiz aus und macht Spaß. Also zumindest mir.

Ich kann aber auch verstehen, dass es bei einem größeren case wie dem c4 mehr Konkurrenzprodukte gibt und potentielle Kunden weniger bereit sind Kompromisse einzugehen.

Ich hab mein a4 seit 10 Tagen und liebe die kleine Kiste jetzt schon. Ich bin auch gerade dabei meine custom Kabel zu planen. Keep going. 👍
 
Was ist das Für ein komischer User Thomas? ist schon zweite thread wo er das postet... :7 nicht nett sowas...

@ topic.
@bigdaniel schade das es zu aufwendig ist mit den verschiedenen Fronten, wäre aber toll gewesen.
Wie würde es hinten mit 2 Drehdurchführungen aussehen wäre das realisierbar? (wäre schade wenn jemand sich das boahren müsste und sich damit das case verunstalten würde :/ ich denke da an mich und meine Untalentierte Handwerksgeschick...
 
@MarcsMax: Der hat das komplette Forum gespamt. CB ist bereits an dem Problem dran.
Das mit den Bohrungen schaue ich mir mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
15814891086087369680732655156098.jpg


Sowas meinte ich. Nur 2 Stück. Größer nicht. Alternative wäre Bohrungen für eine außenführung von sonschottverschraubung
(wo 2x 1/4 Zoll gewinde dran sind)

Danke schon mal fürs grübeln vllt geht sowas ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel und PAX-12
Wäre ne schöne Idee, die Wasserkühlung einfach nach draußen zu verlegen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcsMax
Ja das war meine Idee. Aber für meine Vorstellungen waren 4 angebracht.
(4x Löcher für schottverschraubung wäre mega)
Wobei es mit dem Platz eng wird.
2x eiswand extern.. Hätte ich im Sinne. CPU gpu. Ich hatte es bei einem vorigen DNA case schon realisiert aber leider handwerklich nicht geschickt und Habs case mir gekillt rolleyes

Wen es von Anfang an sowas haben würde wäre cool. Notfalls 240er und 140er rsdi rein und extern so was wie 1x eiswand wäre ja auch ausreichend :) denke ich mal
 
@PAX-12 Dann brauche ich, aber kein kleines Gehäuse.
Halte von Schlauchdurchführungen wenig. Es besitzen wenige eine Wasserkühlung und davon wiederum nur ein Bruchteil eine externe.

Kabel vom Innenraum nach außen führen ist auch ein Anwendungsszenario, aber auch das ist selten.
Die Rückseite ist schon zerklüftet genug finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, a4exer, muchachochacho und 3 andere
Die Löcher für die Wasserkühlung wird man sich ja noch selber hineinbohren können. Vorallem sind sie dann auch an der Stelle wo man sie auch benötigt.
 
Zurück
Oben