Dark Core RGB SE Standby Drain / generelle Laufzeit

#.kFk

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
11.447
Hallo,

ich habe seit ca einer Woche eine Dark Core SE und bin mit der Laufzeit bis dato überhaupt nicht zufrieden.
Ich komme kaum auf 10H Nutzungszeit, selbst mit deaktivierter RGB Beleuchtung ... Firmware ist aktuell.

In einem Video Review wurde gesagt, man solle die Maus ausschalten, sobald man sie nicht benutzt da sie im Standby viel verbrauchen würde. Soll das wirklich die Lösung sein? Kann ich noch irgendwo ansetzen oder habe vllt. einen (Teil-) defekten Akku?

Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit der Maus und wäre es auch rundum wenn ich auf die angepriesenen 20-24h Nutzungsdauer komme :)


Danke schonmal für Antworten und liebe Grüße
 
Hi #.kFk,

du kannst in CUE noch in den Einstellungen den Energiesparmodus aktivieren. Klicke hierfür auf das Antennen-Symbol und aktiviere diesen. Die Leistung des Akkus sollte sich auch noch nach einigen Ladezyklen entsprechend verbessern. Ein Ausschalten hilft, sollte aber nicht notwendig sein.

Wir arbeiten auch an der Firmware um entsprechend die Leistung weiter zu optimieren. Nutze die Maus erst einmal weiter und beobachte die Laufzeit. Wenn es konsequent unter 10h bleibt, könnte tatsächlich auch ein Problem mit dem Akku vorhanden sein. In dem Fall greift natürlich die Garantie.

Grüße
 
Hallo Corsair_Support,

Danke erstmal für die Antwort. Diesen Energiesparmodus im CUE habe ich auch schon gesehen, werde ich noch austesten. Die Sensorabtastung z.b. wird im diesem Modus aber nicht ungenauer oder ähnlich durch die Energiesparmaßnahmen ?

Ich konnte es gestern eigentlich wieder ziemlich gut beobachten. Ich lade die Maus voll! und nute sie vllt 2 Stunden aktiv. Danach wurde der PC heruntergefahren und als ich mich am nächsten Tag nach der Arbeit wieder an den PC setzte war der Batteriestand schon nur noch bei Mittel.

Aber schonmal gut, dass die Maus nicht grundlegend ausgeschalten muss. Das wäre ja auch ziemlich unpraktisch wenn das täglich nötig wäre ...

Gut, dann werde ich die Laufzeit nochmal ein paar Tage beobachten, Danke :)

Grüße
 
Der Energiesparmodus schaltet sämtliche Beleuchtung, auch die der DPI-Anzeige aus. Die DPI-Anzeige wird nur kurz bei Wechsel der eingespeicherten Werte aktiv und schaltet dann auch wieder ab. Andere Faktoren werden nicht beeinflusst.

Versuche bitte auch einmal die Maus komplett zu laden, dann ausschalten und mit gedrückter linker Maustaste wieder einschalten. Die linke Maustaste dann loslassen. Dies führ dann auch nochmal einen Soft-Reset durch.
 
Wird gemacht , Danke für den Tipp ! Ich berichte über Er- oder Misserfolg :)

Mfg
 
Also, ich hab das ganze jetzt nochmal eine Zeit lang beobachtet und probiert ... allerdings mit wenig Erfolg.

Habe die Maus ausgeschalten, komplett aufgeladen und dann mit dem erwähnten Soft Reset eingeschaltet. Akku Laufzeit bleibt bei unter 10H. Aktuell waren es ca 8h Nutzungszeit ohne Beleuchtung.

Ich denke das Problem liegt auch definitiv im Standbyverbrauch ... nach dem vollen Aufladen nutzte ich die Maus z.b. ca 4h - Akkuzustand wurde noch als Hoch angezeigt. PC Heruntergefahren und am nächsten Tag wieder ran gesetzt .... schon beim booten Akkustand - "Niedrig". Den Status "Mittel" gab es in dem Zyklus nichtmal so schnell hat sich die Maus entladen .....

Ich denke mir wird daher nix anderes übrig bleiben als mich an die RMA zu wenden ....

mfg
 
Aktuell ist zum Einsparen der Batterieentladung definitiv der einzige mögliche Schritt, die Maus bei längerem Nichtgebrauch auszuschalten. Es sind zwar bereits Standby und Verbrauchseinsparende Maßnahmen Hardware-, bzw. Firmwareseitig vorhanden, jedoch entlädt sich die Maus im Standby weiter. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und der Akku entlädt sich bei meiner Dark Core SE nicht so wie du es beschreibst. Dies deutet dann doch auf einen vermutlich defekten Akku oder ein sonstiges Problem mit deiner Maus.

Ich schlage dann auch eine RMA vor, damit wir uns das ganze näher anschauen können. Sorry für die Unannehmlichkeiten.
 
Kein problem, kann ja vorkommen :) Dass sich die Maus im Standby etwas entlädt ist mir ja auch klar, aber wie du schon sagst ... diese massive Entladung scheint nicht normal zu sein.

Ich habe übers Support center ein Ticket erstellt und den Thread hier entsprechend verlinkt.

Danke dennoch bis hier hin :)


mfg
 
Ticketnummer: 722063

Vielen Dank ! :)
 
Hallo,

hätte noch eine kurze Frage zur RMA, da auf mein Ticket irgendwie nicht mehr geantwortet wird .... ich schicke nur die Maus ansich ein , ohne Zubehör wie Empfänger und Co, Richtig?

mfg
 
Hallo,

ich muss mich hier nochmals melden, da im Support Center auf mein Ticket nicht geantwortet wird.....

Ich habe die Maus am 23.05. zur RMA gesendet und habe seitdem nichts mehr gehört. keine Info, dass das Paket angekommen ist oder sonstiges.
Am 29.05. habe ich diesbezüglich im Ticket nachgefragt ... bis heute keine Antwort.

Dementsprechend steh ich nun schon fast 2 Wochen ohne vernünftige Maus da ... ich wäre froh, wenn ihr da nochmal nachhaken könnt.

mfg
 
Ja, hatte sie seit 2 Tagen und bekam dann vom Support die Nachricht, dass sie demnächst unterwegs ist ^^ die Update Zeiten im Ticket System sind echt happig teilweise ...

Die neue Maus macht aber nen passablen Eindruck und hält definitiv länger als die alte.
 
Zurück
Oben