Dark Power Pro 11 750 W von be quiet! defekt?

Marasuo

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Hallo an alle,
ich habe vor knappen 11 Monaten meinen Gaming PC zusammengebaut. Er funktionierte seit dem ohne Probleme. Seit 2 Wochen allerdings startet der PC aber nicht mehr bzw. erst nach einigen Versuchen. Wenn der PC heruntergefahren ist und ich dann den Power Knopf drücke passiert manchmal einfach nichts mehr. Also kein Lüfter fängt an zu laufen und keine RGB Lampe geht an, der PC fährt natürlich auch nicht hoch. Ich habe auch auf dem Mainboard ein Knopf zum Anschalten des PC, welcher aber auch den PC dann nicht zum starten bringt. Wenn einige Zeit vergangen ist, so nach 5-20 Minuten nachdem ich dem Power Knopf gedrückt habe, startet der PC dann ganz plötzlich, ohne dass ich unmittelbar vorher den Power Knopf erneut gedrückt habe. Wenn der PC dann einmal an ist, läuft er auch ohne Probleme wieder. Auch ein Neustart ist ohne Probleme möglich. Die Probleme beginnen erst dann wieder, wenn der PC komplett heruntergefahren ist. Es gibt aber auch Tage an dem der PC sofort nach der Betätigung des Power Knopf ohne Probleme hochfährt. Das Problem scheint daher ziemlich willkürlich aufzutreten.

Meine Idee wäre jetzt, dass vielleicht das verbaute Netzteil (Dark Power Pro 11 750 W von be quiet!) defekt bzw. einen Wackelkontakt oder ähnliches hat. Ich bin ansonsten wirklich ratlos. Habt ihr vielleicht Ideen wo das Problem liegen könnte?

Viele Grüße!
 
Unwahrscheinlich aber durchaus im Bereich des Möglichen. Wenn du noch innerhalb der ersten 12 Monate nach Kauf bist könntest du die be! quiet Garantie in Anspruch nehmen, die einen Express-Austausch beinhaltet.

Allerdings kann es sein, dass dir hier eine Rechnung über 49€ auf dich zukommen könnte wenn be! quiet selbst keinen Fehler an dem Gerät findet. Du könntest ja vorher mal mit einem günstigen Netzteiltestgerät nachschauen ob das Netzteil da auffällig wird.

Das sind jetzt, gerade in dem Preisbereich, keine Wundergeräte aber es könnte helfen den Fehler einzugrenzen. Normalerweise empfehle ich die hier nicht aber in dem Fall schon da geht es ja um ein recht neues 150€ PSU mit Restgarantie und falls du es einschickst und der Fehler nicht am PSU lag müsstest du sogar noch knapp 50€ zahlen da könnte so eine kleine Investition schon lohnen.
 
Hallo Marasuo,

das ist wirklich ein ungewöhnliches Phänomen.
Klingt aber, wenn ich ehrlich bin, nicht nach einem Defekt des Netzteils.
Wir können das natürlich sonst auch gerne einmal Testen, dafür müsste dein Netzteil allerdings zu uns.
Nimm hier gerne Kontakt zu unserer Serviceabteilung auf.
service(at)bequiet.com

VG
Marco
 
Hallo, ich habe das selbe Problem!
PC läuft ohne Probleme ich mache das Gerät aus und möchte es neu starten und nichts passiert!
Ich schalte das Netzteil aus und ziehe dann den Netzstecker. Ich warte etwas mal reichen 1-2 Minuten mal etwas länger 5-10 Minuten... danach Stecker wieder rein, Schalter umlegen ... siehe da der PC startet wieder und läuft dann auch ohne Probleme. Hat be Quiet da Infos was das sein kann und ist das Problem vermehrt aufgetreten oder schon bekannt ... oder ernsthafter unter die Lupe genommen worden?

Ich schließe einen defekt der anderen Hardware aus und habe den Verdacht das es ausschließlich vom NT kommt.

Grüsse
escape
 
So ähnlich hatte meins auch. Noch besser jetzt ist das Netzteil bzw der Lüfter klackert jetzt wird immer besser.. tolle Qualität... Ich habe noch Garantie, aber das ärgert mich. Das Ding ist nur 10 Monate. Bequiet 750 Watt Platinum. Bin echt begeistert...:mad:
 
geräte gehen halt manchmal kaputt, ist so.
dagegen ist weder BQ noch RR gefeit.
ist zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern.
wir hatten vor einiger zeit einen nicht ganz billigen sonytv bei amazon gekauft.
sender eingestellt usw. nach einer stunde ging das teil von selbst aus. mehrmals versucht, ging einfach aus.
wurde getauscht, der funktioniert bis heute einwandfrei.
 
z3ro22 schrieb:
So ähnlich hatte meins auch. Noch besser jetzt ist das Netzteil bzw der Lüfter klackert jetzt wird immer besser.. tolle Qualität... Ich habe noch Garantie, aber das ärgert mich. Das Ding ist nur 10 Monate. Bequiet 750 Watt Platinum. Bin echt begeistert...:mad:
Melde dich gerne einmal per Mail bei uns.
Hier sollten wir schnell einen Austausch durchführen können.

VG

Marco
 
chris12 schrieb:
geräte gehen halt manchmal kaputt, ist so.
dagegen ist weder BQ noch RR gefeit.
ist zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern.
wir hatten vor einiger zeit einen nicht ganz billigen sonytv bei amazon gekauft.
sender eingestellt usw. nach einer stunde ging das teil von selbst aus. mehrmals versucht, ging einfach aus.
wurde getauscht, der funktioniert bis heute einwandfrei.

Das ist ja auch nicht böse gemeint für, die Mitarbeiter oder Techniker., aber es ärgert mich natürlich. Bis jetzt war es immer so schön Leise und dann das.
Ergänzung ()

bequiet Support schrieb:
Melde dich gerne einmal per Mail bei uns.
Hier sollten wir schnell einen Austausch durchführen können.

VG

Marco

Werde ich so machen heute Dankeschön.:heilig:
 
Zurück
Oben