Dark Power Pro 12 1200W brummt

Scripper

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
10
Hi, ist es normal, dass man bei diesem Netzteil ein leises aber tiefes Brummen oder Summen wahrnimmt.?

Habe einen neuen Rechner zusammengebaut , Motherboard ist ein Z490 Asus Prime A in einem Fractal Meshify S2 Gehäuse. Gehäuselüfter wurden bereits abgesteckt, Brummen bleibt. Besitze allerdings noch keine Grafikkarte, da noch nicht lieferbar, nutze also noch Onboard-Grafik. Kann das Brummen vielleicht auch durch ein Overpowering entstehen? Ich meine doch nicht, oder? Ist es der Lüfter oder sind es die Spulen? Kann es etwas mit der Biossteuerung über das Motherboard oder ASUS AI zu tun haben? Ich selbst kann es nicht genau sagen, jedoch bis auf das Motherboard alle anderen Komponenten ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mit einem Küchenrollenrohr genauer versucht, die Stelle ausfindig zu machen. Das Geräusch kommt definitiv vom Netzteil! Habe auch keine Lust weiter "nachzubohren". Ein qualitativ so hoch angepriesenes und teures Netzteil darf einfach solche Geräusche nicht machen. Werde mich nächste Woche mit dem Austausch-Service in Verbindung setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und cartridge_case
Berichte mal bitte wie die sich verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Habe grade mit einer netten Dame vom Service gesprochen. Da beim Dark Power Pro ein Expressaustausch-Service angeboten wird, bekomme ich laut Aussage wohl schnellstmöglich ein Austauschgerät. Die Dame gab ebenso zu, bereits von ähnlichen Fällen gehört zu haben. Musste noch eine kurze Mail mit Fehlerbeschreibung und Seriennummer schicken. Bisher also alles bestens und zuvorkommend. Ich hoffe dann nur, dass das Austauschgerät nicht den gleichen "Fehler" hat, wenn sie von diesem Problem bereits wissen.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Hunky
Du bekommst das neue Netzteil bevor du das "alte" zurücksendest?
 
So ist es, deshalb ja Express-Austauschservice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Angekommen. Test: Das neue Netzteil läuft nun deutlich ruhiger (gefühlt 70-80%). Wenn man genau hinhört, kann man noch ein leichtes Grummeln feststellen. Dies ist vermutlich normal. Komplette Beseitigung würde möglichweise nur ein gedämmtes Gehäuse liefern. Mein Meshify S2 ist da natürlich auch sehr luftig..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und cartridge_case
Meins wurde laut Mail gestern versendet, ich bin gespannt.
Hattest du bei deinem Netzteil mal stumpf auf den Deckel "gedrückt"? Bei mir verändert sich dann das brummen. Kann also tatsächlich sein, dass die Dämpfung nicht richtig klappt bzw. die Schrauben vielleicht nicht richtig angezogen sind. Aber da lass ich natürlich aus Garantiegründen schon alleine die Finger von.
 
Ne, während des Betriebes hatte ich das nicht probiert. Wie gesagt, bin jetzt auch immer noch nicht ganz zufrieden, aber es ist deutlich besser. Habe auch einfach keine Lust mehr zu testen und ständig umzubauen. Von einem Netzteil, welches "flüsterleisen" Betrieb bewirbt und sogar im Namen trägt, erwarte ich halt im Prinzip auch flüsterleises Arbeiten, besonders von solch einem High-Tech-Produkt der Serienführung.. Mag sein, dass es viele auch gar nicht stört bzw. es innerhalb einer gewissen Toleranzgrenze liegt. Vielleicht war meine Erwartungshaltung auch zu hoch. Hab nun halt einen sehr "offenen" PC mit Lüftungsgittern vorn und oben, da hört man jedes Geräusch. Mein letzter PC war ein gedämmter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem. Es ist deutlich lauter als das alte DP 11 750W. Es hört sich an, als würde draußen jemand Rasen mähen, oder ein Flugzeug in der Luft kreisen. Dann werde ich wohl auch den Support anrufen müssen. Das alte Netzteil habe ich gar nicht gehört :(
 
Ja, ist ärgerlich. Mich würde auch wirklich interessieren, was da die Ursache ist. Kaputte Lüfter oder die Spulen?
 
Vielleicht hätten wir einfach noch ein bisschen warten müssen, bis das Produkt "ausgereift" ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Ja, hätte auch fast den "Vorgänger" gekauft, wenn nicht die neuen powerhungrigen Grafikkarten rausgekommen wären und ich immer jemand bin, der zukunftsweisende Hardware sucht. Den Fehler mache ich aber nicht noch mal bzw. werde ich von nun an immer warten, was die ersten Kunden-Bewertungen sagen und nicht blind einem guten Markennamen vertrauen.. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Solche Geräusche sind natürlich nicht normal und hier müssen wir von einem Defekt ausgehen.
Am Besten einmal kurz per Mail Kontakt aufnehmen.
HIer finden wir eine Lösung zum Tausch.

VG

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und 0-8-15 User
Das Netzteil geht zum Lieferanten zurück. Da Scrippers neues Netzteil gefühlt nur 70% leiser ist (im Vergleich zum defekten) und nicht wie der Vorgänger "unhörbar", habe ich mich jetzt für ein Corsair 1600i entschieden. Das gabs im "Angebot" (429 Euro) und ist doch schon länger auf dem Markt und wird bei mir wahrscheinlich in den meisten Anwendungsfällen ohne Lüfter arbeiten :) Dazu noch die nette Spielerei mit der Software.
Aber Danke für das Angebot

@Scripper ich gehe davon aus, wir hatten einfach nur Pech
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Ich weiß ja nicht wie das das Geräusch anhört, ist es ein leises klackern? Das habe ich beim Straight Power...
 
Nein, ein richtiges Brummen. Meiner Meinung nach viel zu laut. Mein Corsair 1600i macht keine Geräusche und im Zusammenspiel mit der RTX 3080 Strix auch kein hörbares Spulenfiepen bei 300fps+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Ok je nach dem wie man das Geräusch wahrnimmt, könnte meins auch Brummen, bzw es ist bei mir wohl sowas wie PWM klackern.

Bzw. es kommt auf die Frequenz an, wenn es sehr schnell klackert, was bei mir der Fall ist, hört es sich auch nach einem Brummen an. Kann man schwer unterscheiden.


Meins ist auch nicht wirklich laut, trotzdem ist es lauter als die 4x Artic P12 Gehäuselüfter. Wenn man den PC auf dem Schreibtisch stehen hat und der Raum ruhig ist, ist es schon ziemlich nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Ich hab es halt im Vergleich zum DPP 11 750 W gesehen, und da war es deutlich lauter und drum für mich nicht akzeptabel. Ich möchte ja keinen "Rückschritt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Es mag auch ein leichtes klackern sein, hört sich aber eher an wie ein notorisches Brummen. In leiser Form, wie bei mir nun, lässt es sich gut aushalten. Wenn man aber weiß, dass es auch Netzteile gibt, die vollkommen ruhig sind, ist es, wie Maulwurf schon sagt, ein Rückschritt und leider nicht die beworbene nächste Generation mit "noch leiserem Betrieb"..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, moreno111, Werbung und eine weitere Person
Zurück
Oben