Dark Power Pro 12 1200W brummt

Beim Dark Power Pro 12 hat Bequiet ein neues Konzept für den Ein- / Ausschalter eingeführt.
Der Schalter dient hier als digitales Steuerelement zu Aktivierung des Netzteils.
Dadurch erreichen wir zum einen eine höhere Effizienz und zum anderen werden hohe Einschaltströme („inrush current“) vermieden,
was u.a. auch die Zuverlässigkeit erhöht.
Schaltungsbedingt liegt beim Dar Power Pro 12 auch im ausgeschalteten Zustand die 5Vsb-Spannung am Mainboard an.
Der PC lässt aber nur in Position „I“ starten.

VG
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Evil
Hatte bis Dato 2x DP 1500w hier, beide haben gebrummt/waren zu laut/knicki knacki geräusche.

Der Support schickt mir jetzt, sobald verfügbar, ein 3ten.

vielleicht können wir uns über eine neue Revision freuen?
 
bequiet Support schrieb:
Beim Dark Power Pro 12 hat Bequiet ein neues Konzept für den Ein- / Ausschalter eingeführt.
Der Schalter dient hier als digitales Steuerelement zu Aktivierung des Netzteils.
Dadurch erreichen wir zum einen eine höhere Effizienz und zum anderen werden hohe Einschaltströme („inrush current“) vermieden,
was u.a. auch die Zuverlässigkeit erhöht.
Schaltungsbedingt liegt beim Dar Power Pro 12 auch im ausgeschalteten Zustand die 5Vsb-Spannung am Mainboard an.
Der PC lässt aber nur in Position „I“ starten.
Ist das auch bei den Dark Power 12 (ohne Pro) Netzteilen mit 750/850/1000 Watt der Fall?

Edit: Laut be quiet! Telefon Support ist es bei allen Dark Power 12 Netzteilen der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und BorstiNumberOne
So nutze das Netzteil jetzt schon ein paar Tage, die Geräsuche sind fast weg ich denke dass die verbliebenen Geräusche vom Gitter vor dem Lüfter kommen.

Ich habe aber ein anderes Problem und zwar kann ich den PC ab und zu nicht anschalten außer ich stelle am Netzteil von 1 auf 0 und ziehe den Netzstecker und das ganze wieder zurück.
Dann kann ich den PC ganz normal wieder starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und |Maulwurf|
Einmal eine Rückmeldung von mir, mein DP12 850W war defekt und wurde unkompliziert und zügig durch BQ ausgetauscht per 48h Austauschservice (war am nächsten Tag per DHL bei mir).
Das neue DP12 850W ist bisher absolut frei von Geräuschen, weder der Lüfter noch dieses Knacken/Klicken sind hörbar :) Grafikkarten Spulen, wie auch schon mit dem ersten DP12, lautlos.
Ich hoffe das es nur ein "Vorserienproblem" war und nun wieder Jahrelang Ruhe herrscht, so wie ich es bisher von BQ Netzteilen gewohnt war.
 
@Martos @wronglyNeo oder jemand anderes kann mit wer sagen ob ein Austausch das Relais knacken beseitigt hat ???

Hier mein knacken unter Last in spielen


 
@d794 PV siehe PN. Kurform für alle hier, ja es knackt nun nach einiger Nutzungszeit hier und da mal wieder, aber zu selten das ich mich erneut darum kümmere, also wirklich selten. Schön ist es nicht aber Faulheit siegt :D

 
Ich hab ein DP12P 1200 bekommen weil das DP11P Nach ca. 1 Jahr gerattert hat.
Gefreut wie ein Schnitzel!!! Kostenloses Upgrade!!

Allerdings brummt das 12er so laut, dass ich es morgen direkt reklamieren muss.

Ich dreh noch durch mit den ganzen dummen Netzteilen... ich schäm mich sogar schon ständig den Support anschreiben zu müssen..
 
Zerbich schrieb:
Ich hab ein DP12P 1200 bekommen weil das DP11P Nach ca. 1 Jahr gerattert hat.
Gefreut wie ein Schnitzel!!! Kostenloses Upgrade!!

Allerdings brummt das 12er so laut, dass ich es morgen direkt reklamieren muss.

Ich dreh noch durch mit den ganzen dummen Netzteilen... ich schäm mich sogar schon ständig den Support anschreiben zu müssen..
Ja leider gehört das dazu :/
Hatte zwei DP12 1200W gekauft und das zweite war auf jeden Fall besser. Der Lüfter ist auch ruhiger geworden nach einigen Wochen. Das Spulenfiepen verschwindet natürlich nicht, aber im Betrieb kaum störend.
 
|Maulwurf| schrieb:
Ich bin gewechselt u . keinerlei Probleme...
Wohin denn, wenn man fragen darf? Ich habe selbst ein DP 10 550 und keinerlei Probleme. Aber ein Austausch wird beim Kauf einer neuen GK nötig sein.
 
Skjöll schrieb:
Wohin denn, wenn man fragen darf? Ich habe selbst ein DP 10 550 und keinerlei Probleme. Aber ein Austausch wird beim Kauf einer neuen GK nötig sein.
Zum Corsair AX1600i.... auch mit Blick auf die aktuelle Entwicklung bei den Grafikkarten... Höchste Wirkungsgrad ist auch schon bei niedrigerer Auslastung gegeben :) Das Teil ist leise, wie das alte Dark Power Pro 11 750W und macht keine Zicken.
 
Ich hatte eig. ein Straight Power 11 mit 1.000W.. allerdigns musste ich da den Startknopf sehr oft drücken, dass der PC an geht.
Es war aber unhörbar!

Daraufhin hat mir der Support ein 1.200er Dark Power 12 Pro geschickt... dieses brummt, wie bereits geschrieben...
Jetzt hat der Support gesagt, sie geben mir lieber wieder ein 1.000er, da dieses grundsätzlich leiser ist... aber diesmal ein Dark Power 12 (ohne Pro).

Alleine weil sie sich so viel Mühe geben und mir einfach ohne Zuzahlung ein Dark Power 12 geben obwohl ich nur ein Straight Power 11 hatte.. möchte ich denen nicht direkt den Rücken kehren :-/

Ich melde mich Anfang der Woche, ob es diesmal alles passt.
 
Also... das neue Dark Power 12 mit 1.000W brummt wieder... :-) Ich bin einfach nur noch genervt und trau mich gar nicht den Support anzurufen...
 

Anhänge

  • 273923161_134266342422641_3404156125081647810_n.mp4
    2 MB
Zerbich schrieb:
Also... das neue Dark Power 12 mit 1.000W brummt wieder... :-) Ich bin einfach nur noch genervt und trau mich gar nicht den Support anzurufen...
Zurück und such dir einen anderen Hersteller. Ihr habt die freie Wahl am Markt.. Lebt mit dem Brummen oder guckt euch andersweitig um.
 
Hm, ja.. ich muss überlegen ob HX 1.200 damit es lange im passiven Modus läuft... oder HX 1.000.

Ich hoffe bequite gibt mir eine Gutschrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Edit:
Hab heute 20 Minuten mit bequite telefoniert.
Der Service ist wirklich eine 1*.
Das Geld wird erstattet, obwohl mein Ursprungs-Netzteil knapp 1 Jahr alt ist.

Das neue Corsair HX 1.000W ist bereits montiert.
Im IDLE wenn ich normal da sitze komplett leise.
Wenn ich direkt mit den Ohr hingehe höre ich allerdings ein Fiepen, was unter last sogar noch lauter wird.

Da ich beim zocken aber nicht mit dem Ohr am Netzteil klebe, alles gut ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Ich habe auf gut Glück ein DP12 1000W gekauft, in der Hoffnung, dass mit der Zeit die scheinbar nicht seltenen vorkommenden Fehler mit der Geräuschgebung mit der Zeit behoben wurden.

Was soll ich sagen, ich wurde völlig enttäuscht. Das Netzteil kam an und schon beim Auspacken ist direkt der Geruch (künstlich, nach billigem Plastik) aufgefallen, dann machte es auch in der Hand von der Haptik keinen vernünftigen Eindruck - irgendwie hat hier und da doch mal ein bisschen was geknackt und es fühlte sich einfach nicht hochwertig an (kenne ich sonst anders von BQ). Trotzdem wollte ich dem Ding eine Chance geben und gucken wie es sich im Betrieb so schlägt, da fällt beim Verbauen auf, dass Hinten ein Gewinde zur Verschraubung am Gehäuse blockiert ist. Es ist zwar vorhanden, aber etwas aus dem Inneren des Netzteils sitzt direkt 1mm dahinter, es ist nicht möglich dort eine Schraube hereinzudrehen - ohne Schraube läuft es ja auch, ist laut Bequiet auch ungefährlich - also ausprobiert. Erst schien es ruhig und ich war echt froh, dass ich ein Netzteil gefunden habe, welches noch leise zu sein scheint. Dann ging es aber ans Zocken und es kam Last ins Spiel und da hat es mich dann böse überrascht: Es macht allerlei Geräusche, unregelmäßiges Brummen und ein stumpfes Klacken immer wieder. Es klingt beinahe so, als hätte man eine Roboter-Katze im PC, die da vor sich her schnurrt.. Einen Tag später war es dann auch mit dem leisen Betrieb im Idle vorbei, auch da ist der Lüfter nun dauerhaft leise am Brummen, dafür gleichmäßig. Etwas später kamen noch mehr Geräusche dazu, klingt wie eine eine Filterkaffeemaschine, als würde da gerade der Kaffee durchlaufen...

Nachdem was ich hier so gelesen habe, werde ich Bequiet keine weitere Chance mehr geben und das Ding zurückschicken..

Ich habe es trotz der schlechten Berichte und Erfahrungen versucht, das bereue ich jetzt und kann nur jeden dringen davon abraten dies auch zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Mittlerweile hatte mein Bruder auch ein BQ DP 12 und genau das gleiche :D
Ich meinte auch zuerst, die haben das Problem mittlerweile bestimmt gelöst.
Danach hat er ein Seasonic TX-1000 genommen.

Hoffen wir mal, die 1.000W reichen auch in Zukunft mit den dicken RTX 4XXX

Seasonic komplett leise.
Das einzige was etwas nervt.. wenn der Lüfter anspringt, da er da für 1 Sekunde auf 100% geht.

Natürlich total blöd, wenn man irgendwie genau an der Grenze von passiv zu aktiv spielt (Dota2) ;DD
Das Netzteil zu drehen, sodass der Lüfter nach oben zeigt und nicht mehr die frische Luft von unten bekommt, hat es aber deutlich reduziert, da er dann logischerweise schneller in den aktiven Modus geht.
 
Zurück
Oben