Dateien aus mehreren Ordnern gleichzeitig heraus holen?

Und du kannst ausschließen, dass der Entwickler die Nutzung in Hiren's Boot CD dudelt bzw. explizit erlaubt?
In dem Wissen, dass die meisten Menschen ihren Rechner nicht über Hiren's Boot CD nutzen?

Es hängt auch von der Art der Nutzung ab. Genau das ist der springende Punkt. Urhebberrechft bestimmt nicht nur was kopiert werden darf, sondern eben auch wie es genutzt werden darf. Denn im Gegensatz zum "Urheberrecht" kann man Nutzungsrechte in Deutschland übertragen, abtreten... und vor allem: Einräumen.

Edit: Und im Übrigen: Das Verteilen über die CD ist ja das eine, das Nutzen ist das andere. Weil die Art der Verteilung ist geregelt und die Art der Nutzung. Bei Hiren's Boot CD ist es wichtig, dass sie sich bei der Art der Verteilung an die "Regeln" halten. Genauso wie auch ComputerBase.

Wenn etwas Freeware ist, heißt es z.B. noch lange nicht, dass es frei distributiert werden darf. Du vermengst einfach Dinge, die keine kausale Abhängigkeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fred Perry
Es ist schon eine "Meisterleistung" von dir, einen fast seit einem halben Jahr erledigten Themenfaden aus der Versenkung zu holen, um andere zu rechtswidrigem, oder zumindest unmoralischem Handeln zu verleiten.

Fred Perry schrieb:
In HirensBootCD ist er vertreten
Der bei winfuture angebotene Download von HirensBootCD ist aus dem Jahr 2014. Die damals in dem Paket enthaltene Version von Total Commander war noch freie Software. Das ist sie aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

Mittlerweile beinhalten die aktuellen Versionen von HirensBootCD (aktuellste Version 15.2) die als Shareware gekennzeichnete Demoversion von Total Commander. Die kann man 30 Tage testen und muss sie nach Ablauf der Zeit entweder bezahlen oder deinstallieren.

Ich finde es ungeheuerlich, dass man den großen Konzernen das Geld in den Rachen wirft, aber nicht bereit ist, den "kleinen" Entwicklern die paar Euronen für ihre Arbeit zu bezahlen.
Ich würde mich schämen, wenn ich so denken und handeln würde. Aber was weiß ich schon ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
tollertyp schrieb:
Manch mediengeiler Anwalt würde sagen, dass es ja toliert würde ... ich nenne es aber wie du bzw. sogar etwas schlimmer (am Beispiel von WinRAR).
Toliert GOG eigentlich auch die Weitergabe der DRM-freien Spiele?

WinRAR habe ich mir sogar vor 12 Jahren gekauft. :freak:

Wegen GOG:
Dein Konto und deine Spiele sind nur für deinen persönlichen Gebrauch vorgesehen. Wenn du ein Spiel teilen möchtest, kannst du es als Geschenk kaufen. Da unsere Spiele DRM-frei sind, vertrauen wir darauf, dass du das nicht missbrauchen wirst.
https://support.gog.com/hc/de/articles/212184489-Kann-ich-Spiele-mit-anderen-teilen-?product=gog

HirensBootCD wurde schon geklärt.

Und um dem Thema, was schon lange erledigt ist, noch was sinnvolles beizutragen wie es in Directory Opus Pro gehen würde:

A. Wie von tollertyp beschrieben über die Windows-Suche rechts oben.
B. Dopus eigene Suche unten.
C. Über Flatview die Ordner aufklappen (wie bei Total Commander) und mit der Filterleiste ausfiltern.
D. Einen Kopierfilter erstellen der nur bestimmte Dateien/Ordner kopiert oder verschiebt.

2023-01-28_231558.png


Oder mit Everything und der passenden Syntax.

Thema erledigt....
 
NotNerdNotDau schrieb:
ie damals in dem Paket enthaltene Version von Total Commander war noch freie Software.
Nein, war sie nicht. Besser, ist sie nicht.
Sie ist von vor 2012.
Der Total Commander wurde unter Windows niemals verschenkt!
Hiren benutzt in der Boot-CD-Version einen ich glaube "Loader" ist das richtige Wort, der die Ziffernauswahl der Shareware beim Start übernimmt.
Ich hatte damals, wie andere auch, etwas mit BartPE herumgebastelt, und mich immer gefragt, warum der Commander in der Boot-Iso so einfach startet...und mal in die iso reingeguckt.
Ich halte das nicht für legal von HIren, aber anscheinend glaubt die ganze Welt, Chistian Gishler verschenkte seine Windows Varianten vor 2012.
Wer kann, kann reinschauen, und sich selbt überzeugen!
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Es ist schon eine "Meisterleistung" von dir, einen fast seit einem halben Jahr erledigten Themenfaden aus der Versenkung zu holen
Nicht aufs Datum geschaut. Anfängerpech. Aber das scheint dir immer fremd gewesen zu sein, sonst würdest du dich dran erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Fred Perry schrieb:
Der Total Commander wurde unter Windows niemals verschenkt!
Da ich den TC von der HirenCD früher genutzt hatte und es damals keinen Hinweis auf Shareware und auch keinen Hinweis auf eine Demoversion gab, ging ich davon aus, dass es sich damals um eine freie Software gehandelt hatte. Ob die Entwickler von Hiren den TC manipuliert hatten, kann ich nicht beurteilen. Wenn du das überprüft und festgestellt hattest, dann mag das stimmen.
Ich kann das heute nicht mehr nachvollziehen, aber es spielt auch im Grunde keine Rolle.

Auf jeden Fall handelt es sich heute um eine kostenpflichtige Anwendung und man sollte andere deshalb nicht zu Tricksereien, die eine Bezahlung umgehen können, verleiten.

Entwickler dieser Art haben es verdient, dass man sie für ihre Arbeit angemessen bezahlt. Wenn man nur die Demoversion für 30 Tage testen möchte, dann sollte man nach Ablauf der Zeit entweder kaufen, oder die Anwendung, aus Gründen der Fairniss, nicht weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
tollertyp schrieb:
(am Beispiel von WinRAR).
Da wird es auch vom Entwickler toleriert, es wäre ja ganz leicht nach 40 Tagen eine Sperre einzubauen, so wie bei den meisten anderen Shareware auch.
 
Hast du den Entwickler gefragt?
Und weißt du eigentlich, wie aufwändig ein wirksamer Schutz gegen diese Zeitraumüberschreitungen ist?
Oder basiert dein "Wissen" einfach auf dem,was du gerne glauben würdest?
 
tollertyp schrieb:
Hast du den Entwickler gefragt?
Habe ich natürlich nicht, aber ich nehme es an, weil er keine Sperre eingebaut hat, was ja leicht wäre.
 
tollertyp schrieb:
Und weißt du eigentlich, wie aufwändig ein wirksamer Schutz gegen diese Zeitraumüberschreitungen ist?
Du hast das vergessen mit "nein" zu beantworten, stattdessen sagst du noch, es wäre leicht. Wenn man keine AHnung hat, dann einfach mal ignoriert werden (damit eine ich dich als User).

Das Ping-Pong, wie du dir den leicht umzusetzenden Schutz vorstellst, und ich es widerlege, das erspare ich uns.
 
tollertyp schrieb:
stattdessen sagst du noch, es wäre leicht.
Es wäre auch leicht.
Bei der meisten Shareware die ich kenne ist nach 30 Tagen Schluss.
Da kann man das Programm nicht mehr benutzen, es gibt dann nur mehr einen Link um das Programm zu kaufen.
Insofern ist meine Aussage das es leicht wäre eine Sperre zu installieren korrekt.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Da ich den TC von der HirenCD früher genutzt hatte und es damals keinen Hinweis auf Shareware und auch keinen Hinweis auf eine Demoversion gab, ging ich davon aus, dass es sich damals um eine freie Software gehandelt hatte.
Das klingt putzig!
Die Boot CD ist vollgestopft mit Warez, und die ist immer illegal - auch wenn es keinen Hinweis gibt.
 
Schau dir mal Hiren's Boot CD genau an, die es dort zum Download gibt.

Vielleicht beziehst du dich auf irgendwelches historisches Wissen...

Schon brutale Warez, diese Trial-Versionen...
1675108918486.png
 
tollertyp schrieb:
Schau dir mal Hiren's Boot CD genau an, die es dort zum Download gibt.
Version 15.2:
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3159.html
Programmauflistung der 15.2:
https://www.hirensbootcd.org/hbcd-v152/
"Total Commander 8.01: A file manager similar to the Windows Explorer features side-by-side file-browsing panes, built-in FTP, archive management, file search/compare/synchronize and more (Windows Shareware)."

Nix mit historisch! Ganz aktuell!
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Schon brutale Warez, diese Trial-Versionen...
Du redest mit, aber hast nicht mitgelesen. Es ging um HirensBootCD 15.2, die man bei Winfuture herunterladen kann. Dein Screenshot stammt von einer neueren Boot-DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Sorry, da hast du recht, ich hatte den Kontext nicht mehr im Kopf, nur noch Hiren's Boot CD. Naja, was WinFuture macht, ist deren Bier. Kann ja jemand abmahnen. :-)
 
Zurück
Oben