Dateiname ersetzen?

dinoldo

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
104
Hallo Leute,

ich habe in einem Verzeichnis C:\Daten\2108\ einige Dateien. Ich möchte in Dateinamen, den Teil KUN-Technik_2016.5 durch SPRI3D ersetzen.

d0471a7dbc.jpg


Wie mache ich das bitte per CMD-Datei bzw. was habe ich im Code falsch gemacht?
Gerne würde ich die Variable PFAD im Code einbinden.

Versuch der nicht ganz funktioniert.

@Echo off
set PFAD=C:\Daten\2108\
%~d1
cd %~p1
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /A-d KUN-Technik_2017.0.*') do ren "%%i" "SPRI3D.*"
pause


Besten Dank im Voraus!

Gruß,
Dino
 
Hi,

Also wenn Du schon eine Variable setzt, dann rufe die gefaelligst auch auf.

Im einfachsten Falle so:

Code:
set PFAD=C:\Daten\2108\
cd /d %PFAD%

Und damit Du siehst, was u.U. schief rennt, lass das Abschalten des Echos wech. ;)

Andererseits wuerde vermutlich ein:

Code:
cd /d C:\Daten\2108\

bei Dir reichen. Das Pfad setzen hat keinerlei Kompfort.

BFF
 
KUN-Technik_2017.0. Kann ja auch nicht stimmen wenn du die KUN-Technik_2016.5 umbenennen willst
 
Ist ein Copy/Paste Fehler gewesen. Im Code soll es natürlich KUN-Technik_2016.5 heissen. Leider wird duch das Umbennenen .5 nicht entfernt. Was mache ich bitte falsch?
 
ECHO OFF wegzulassen ist nicht recht sinnvoll. ECHO wiederholt allein die Befehlszeile - und wenn ich den Code sehe sehe ich live was er tut oder nicht tut. Ein DIR wird von ECHO in Sachen Ausgabe nicht beeinflusst.
CN8
 
Zurück
Oben