daten austauschen von linux auf windows und umgekehrt!?

azunutz

Lt. Commander
moin, ich möchte mir demnächst auf mein laptop Linux drauf machen weil ich mit dem lappi sowieso nicht zocken kann, habe ich mir gedacht probiers mal mit linux. (Wenn linux spiele unterstützen würde würde ich es jetzt schon benutzten^^)
auf jedenfall ist mir wichtig das ich auf die daten vom PC zugreifen kann und umgekehrt.
ist es möglich von vista auf linux zuzugreifen und von linux auf vista? (über router)
wenn es nicht geht kann ich linux erstmal vergessen^^
MfG

Linux unterstützt Spiele:
http://www.holarse-linuxgaming.de/space/start

Über Wine auch Windowsspiele:
http://www.winehq.org/

Was du meinst, ist, dass die Spielentwickler mehr für Linux entwickeln.

Zum Datenaustausch kannst du einfach eine normale NTFS Partition benutzen.
Auf diese können über den ntfs-3g Treiber alle aktuellen Distributionen sicher schreiben und lesen.

Datenzugriff übers Netzwerk läuft über Samba.

Damit kann man ganz normal auf Windowsfreigaben zugreifen.
Umgekehrt kann man auch Freigaben für Linux definieren.

edit:
Bei Vista gibt es allerdings einige Besonderheiten, da MS mal wieder etwas am Protokoll herumgespielt hat.
Aber das funktioniert ja auch in einer reinen Windowsumgebung nicht immer...
Zur Not bleibt immer noch der Zugriff über FTP,
oder einfach USB Stick/Platte.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen hervorragenden Ext2-Treiber für Windows, der auch im Windows-Vista-64-Kernelspace läuft, der leider weniger bekannt ist, als seine unfähige Alternative. Die unfähige Alternative ist beliebt, weil sie komplett OpenSource ist, der fähigere, optimale Treiber ist nur Freeware, aber in einem Windows-Kernel sollte das niemanden stören. installiere auf Windows, egal welches, Vista64 wird ausdrückluch unterstützt, Ext2 IFS, dann hast du in der Windows-Systemsteuerung nen neuen Eintrag zum Festlegen für Laufwerksbuchstaben von Ext2-Partitionen und du kannst auf Ext2 und Ext3 Partitionen zugreifen, als wären sie Windows- - ach Quatsch, es sind ja damit Windows-Dateisysteme. Und noch ein weiterer Riesenvorteil ggü. Billiglösungen wie Linuxreader oder die Open-Source-Alternative ext2fsd: UTF-8 wird vollständig unterstützt, was bedeutet, dass Umlaute in Dateinamen nicht mit total krummen ASCIII-zeichen ersetzt werden - Samba kennt übrigens auch keine Umlaute nach UTF-8, der Dateiname Vertäge sähe ohne UTF-8-Unterstützung, wie bspw. in Samba, so aus: Verträge

Ext2 IFS fehlen nur zwei Sachen:

1. kein Journaling (deswegen heißt der treiber auch Ext2, obwohl er auch die Ext3-Verzeichnisbaumindizes nutzen kann) - wenn man Schreibzugriff auf Windows nutzt, hat das den nachteil, dass manchmal, wenn ein Linux-System die Partition nach einem Schreibvorgang auf diese Partition von Windows einhängt, ein langwieriger fsck durch läuft, weil das Journal nicht mehr mit dem Datenbestand übereinstimmt. Die Problematik gibts glaube ich bei NTFS-3g auch.

2. Keine Unterstützung der Rechtevergabe, was aber imho auch kein problem ist, weil beim Direktzugriff auf die Festplatte von einem anderen Rechner eh immer alle Dateien vom rechtesystem ungeschützt eingehöängt werden können, ein Rechtesystem würde einen zwar selbst einschränken, brächte aber in diesem Anwendungsgebiet keinen Sicherheitsgewinn. (Daten auf Partitionen schützen, die von mehreren Systemen eingehängt werden, geht nur mit Verschlüsselungssystemen)

Also kurz gesagt, Ext2 IFS ist das NTFS-3g für die entgegengesetzte Richtung -- und Ext2 ist kein schlechtes Dateisystem für externe Festplatten und fragmentiert deutlich langsamer als NTFS - Ext2 ist auch defragmentierbar, auch wenn das vermutlich nie nötig sein wird. (auf externen Platten ist Journaling imo nicht so wichtig)

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich alles so kompliziert an.. bekommt man das als linux neuling hin?
kann man über wine den den total commander installieren?
MfG

Bekommt man hin. (eine einsteugerfreundliche Distro vorrausgesetzt) Total Commander über Wine brauchst du aber nicht, weils auch jede Menge Norton-Commander-Klone für Linux gibt, die dem TC in nichts nachstehen. ;)

wenn ich das Ext2 IFS auf windows installiere wie kann ich danm von da auf linux (kubuntu) oder von kubuntu auf windows zugreifen?
endweder ich habs überlesen oder nicht kapiert^^

garnicht. brauchst du auch nicht.

der wintreiber 'bringt' windows das linuxdateisystem ext2 'bei' dadurch kannst du von windows aus auf alle ext2 partitionen zugreifen.

von linux selbst kannst du weiterhin "nicht" auf deren ntfs partitionen zugreifen, musst du aber nicht, weil du ja lediglich eine ntfs partition hast, die vom system, der rest könnte ext2 sein.

(aja, k(kde)ubuntu ist eine gute wahl ;) )

Mit Ext2 IFS kannst du die linuxpartitionen, die in Ext3 formatiert sind, ganz normal im Explorer auf Windows benutzen, wie du NTFS- oder Fat32-Partitionen im Windows-Explorer nutzen kannst.

Für den umgekehrten Weg musst du für Lesezugriff nur die Windows-Partitionen einhängen (mount), da der Linuxkernel standardmäßig Lesezugriff auf NTZFS mit UTF-8 erlaubt, nur für den Schreibzugriff müsstest du sie noch extra als "NTFS-3g" einhängen.

ich weiß nicht ob ich auf dem neuesten stand bin, aber vom schreiben auf ntfs wird ja abgeraten oder ist das von vorgestern? :D

Nein ntfs-3g ist stabil, somit ist das abraten vom schreiben auf NTFS vorbei ;)

Naja, man versaut sich beim Schreiben damit eben mitunter das Journal der NTFS-Partition, wie man sich mit Schreiben mit Ext2 IFS auf Ext3-Partitionen mitunter das Journal der Ext3-Partitionen versaut. (siehe oben)

alles klar ich lade mir grade kubuntu runter von CB und dann werde ich es mal probieren.. ich melde mich dann wenn ich was nicht gebacken bekomme (wovon ich aus geh)^^;)

wo wir schon beim thema sind wollte ich kein neues thema erstellen^^
was ich wenn ich diese datei womit windows die linux partition lesen kann installiere und dann hamachi installiere? weil es gibt für beide BS hamachi! würde das auch gehn?
MfG

Ich versteh deine Fragen nicht. Es ist ein unklar, wonach du fragst.

was hat bitte ein vpn-client mit einem datei-system-treiber & dem zugriff auf ein dateisystem eines anderes BS auf einer anderen partitiion zu tun ?;)

Ich glaube, dass er wissen möchte ob er das unter Windows installierte Hamachi auch unter Linux bzw
andersrum nutzen kann... und das geht imo nicht

mfg asmoday

asmoday schrieb:
Ich glaube, dass er wissen möchte ob er das unter Windows installierte Hamachi auch unter Linux bzw
andersrum nutzen kann... und das geht imo nicht

mfg asmoday

genau!
ich will wissen ob es geht wenn ich die datei installiere die Ext2 IFS dann hamachi auf windows und linux installiere und dann daten hin und her schieben kann!?
deutlich genug?
MfG

Leute warum stellt ihr denn nicht mal die wichtigen Fragen?
"Willst Du die Daten zwischen zwei getrennten und gleichzeitig laufenden Systemen austauschen?
oder
"Willst Du die Daten der Windowsfestplatte (Windowspartition) nach Linux übertragen,
während nur das Linux läuft?"
Azunuz hat im ersten Post von "Router" gesprochen, also Tippe ich auf Variante eins.
Wenn das geklärt ist, kann man hier ja weitermachen oder zu Post zwei und Dingen wie SCP, FTP, Samba
usw. zurückgehen.

-- -- muckelzwerg

Jetzt bin ich vollends verwirrt oO

Du installierst den Ext2-Treiber und danach Hamachi, richtig?
Was möchtest du nach der Installation der beiden Programme jetzt genau machen?
Daten von der Windows- auf die Linuxpartition kopieren oder eine Hamachiinstallation
unter beiden Betriebssystemen nutzen? Um Daten von der einen auf die andere Partition
kopieren zu können reicht der Treiber.

mfg asmoday

so nochmal ganz von vorn:
ich habe ein rechner mit vista und einer soll bald LINUX bekommen und mit diesem Ext2 IFS
kann man windows beibringen linux formate zu lesen.
SO: zwischen den beiden PC ist noch ein router (netgear WPN824)
da ich jetzt im mom mit dem Vista rechner und den NOCH XP rechner daten von A-B schiebe und von B-A und das mache ich im mom mit hamachi ist meine frage: ist das ein unterschied ob ein BS linux oder windows ist oder nicht? kann ich ganz normal weiter daten von linux auf MS und von MS auf linux schieben? mit hamachi?
oder gibet da bessere möglichkeiten?
:) MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben