News Daten sicher entfernen mit O&O SafeErase

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Mittwoch Abend zeigte das bekannte Fernsehmagazin RTL sternTV in Zusammenarbeit mit O&O Software, wie einfach es sein kann, mutmaßlich gelöschte Daten innerhalb von Sekunden wiederherzustellen. Um dieses unmöglich zu machen, bietet O&O Software jetzt das Tool „SafeErase“ für jedermann kostenlos zum Download an.

Zur News: Daten sicher entfernen mit O&O SafeErase
 
Das doch mal ne feine sache. Habe zwar eh keine soo sensiblen Daten, aber für andere Leute / Firmen etc. kann sowas sicher ne ineressante sache sein!
Dass man daten wieder herstellen kann ist allerdings für mich sehr interessant, obwohl ich mir alles 3x überlege, ob ich was lösche was irgendwie wichtig erscheint. Und meistens hab ich die Platte dann schon min. 1x überschrieben, bis ich merke, dass ich die Datei doch noch gebraucht hätte. Aber wer weiß, vielleicht hat man glück :)
Und für kostenlos ist das sicherlich sehr lobenswert :D
 
Ich finds auf jeden Fall mal gut das es umsonst ist. Ich hab zwar schon eine Lizenz, aber zumindest für meine anderen Rechner ist das klasse.
 
Steganos kann das auch. das dauert aber sehr sehr lange.....
 
Das Programm ist ja ganz nett - allerdings auch etwas dämlich. Will ich eine Platte verkaufen muss ich diese auch in DOS o.ä. formatieren - mit der Software kann ich ja lediglich einzelne Dateien löschen. Im laufenden Betrieb kann ich - sofern ich keine zweite Platte dazuhängen kann - nicht viel ausrichten. Oder schonmal versucht in Windows C: zu löschen? ;)
 
@Gauder
Du kannst, wenn du ne Platte wirklich löschen willst ne Low-Level-Formatierung durchführen. DOS-Programme gibt es da Haufenweise im Netz. Da wird nicht nur der Partitionsteil gelöscht, sondern auch der Master-Boot-Record (MBR). Diese Tools machen die Platte dann wirklich platt.

Nun zur News: Ne coole Sache. Sowas müsste es öffter geben.
 
@GremlinNX

die Daten lassen sich dann zumindest teilweise wieder rekonstruieren :rolleyes: wer wirklich sicher gehen will, sollte die ganze Platte öfters mit sinnlosen Daten überschreiben ... oder die Platte auseinander nehmen und die Scheiben verbrennen :D
 
finds ja hart das die für das prog normal geld verlangen. lol. gibt haufenweise freeware tools zum löschen von dateien.
 
#9 und auch Unterschiede in der Qualität
 
bei mir sind alle wichtigen dateien auf der festplatte verschlüsselt. da ist es schon schwer für die rannzukommen wenn die nicht gelöscht sind. der schlüssel ist nicht auf der selben platte wenn ich jetzt die platte verkaufen sollte kommt keiner da rann, maximal die dateinamen sind noch rauszubekommen.

würde ich sowie empfehlen, alles wichtige daten verschlüsseln, mit ntfs geht das schon relativ einfach, besser ist GPG. damit kann man auch emails sicher verschlüsseln.
 
Ich hab es mir mal gesaugt, falls ich wieder meine Platte verkaufe bei ebay. Hätte ich das vorher gewusst. Ich hab leider erst kürzlich eine Platte verkauft, wo ich nur die Partitionen gelöscht habe und alles durchformatierte. In DOS-Zeiten wäre das wohl nicht passiert. Stichwort: Low Level Format.
 
Gauder schrieb:
Oder schonmal versucht in Windows C: zu löschen?

versuch doch einmal diese Programme....

Neben diesem Programm gibt es auch noch einige Alternativen wie z.B. die Open Source Lösung „Eraser” oder der Festplattenkiller „DBAN”, die je nach Anwendungsgebiet sogar die besseren Varianten sein können.

mit DBAN kannst du die Festplatte vom DOS aus löschen.

Gruss Marty
 
shaut euch mal eraser an -> eraser.sourceforge.net

selbstverständlich opensource und free und super
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein paar kleine Anmerkungen zu der ganzen Geschichte.

Festplatten mit bestimmten Tools zu überschreiben ist sicher eine gute uns sinnvolle Sache, jedoch sollte man ein paar Dinge dabei beachten:
- Keine Software nutzen die nicht auf Ihre Sicherheit geprüft wurde, z.B. Empfehlungen des BMI beachten.
- Am besten OpenSource-Software verwenden, da gibt es weniger die Chance hintertürchen einzubauen. (Ich erinnere nur an ein Verschlüsselungstool einen Code der NSA enthalten hat, mit welcher diese die Schlüssel einfach auslesen konnte - Backdoor-Prinzip)
- Steganos würde ich selber nicht empfehlen für die Datenverschlüsselung (hat einen Fehler mit dem man die Passwörter zurücksetzen kann auf "1234")
- Für die Datenverschlüsselung empfehle ich TRUECRYPT als OpenSource Software, verschlüsselt Daten sicher und läßt sich auch auf dem USB-Stick so einrichten dass man die Daten immer mitnehmen kann und überall auf jedem Rechner zur Verfügung hat. Ledeglich ein Eintrag in der Registry unter Windows läßt darauf schlüsse ziehen dass TRUECRYPT verwendet wurde, mehr aber nicht)

Bei Fragen gerne an mich wenden!
 
Zurück
Oben