Daten von Mac kopieren

Absinthe

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
62
Guten Tag CB’ler,


das alte MacBook meiner Frau wird durch ein Windows Laptop ersetzt. Nun habe ich die Aufgabe bekommen all ihre Daten umzuziehen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von MacOS.

Mein simpler Gedanke war USB Stick ran, alles drauf kopieren und auf den neuen, aber irgendwie funktioniert das beim Apfel alles anders... Ein komplettes Backup via Timemachine hilft leider nichts, da es keine weiteren Macs im Haushalt gibt und das MB verkauft werden soll.

Nun die Frage: wie bekomme ich simpel und einfach alle Daten, Dokumente, Bilder etc. vom MB runter kopiert, ohne Timemachine oder ICloud.



Danke schon vorneweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem MacBoook läuft wohl kein iOS ^^
Aber egal....was heißt "funktioniert anders"? Weil anders ungleich geht nicht. Wo klemmt es? Kann deine Frau als Mac Userin das nicht selbst?*

*evtl. hat sie Daten in anderen Ordnern, das weiß sie sicher besser.
und soweit mir bekannt gibt es die Cloud auch auf PC
 
So viel zum Thema wie sehr ich mich mit dem Apfel auskenne^^ wurde korrigiert ;)



Sie benutzt es zwar, hat jedoch keine Ahnung wo ihre Daten alle liegen.

Und genau da ist auch mein Problem. Über den Finder bekommt man zwar einiges angezeigt kann aber nicht einfach alles auf ein USB Stick kopieren z.B. Bilder. Über die Festplattenverwaltung sieht man zwar jede Menge einzelne Dokumente aufgelistet, aber auch hier das selbe Thema.



Wie kann ich sicherstellen das ich wirklich alle Daten vom Macbook gesichert hab?
 
Ich kenne mich leider mit Apple auch nicht aus, aber gibt es nicht die iCloud in der man erstmal die Daten hochladen kann und dann auf windows wieder downloadet? Wie gesagt, keine Peilung von Mac
 
Absinthe schrieb:
Wie kann ich sicherstellen das ich wirklich alle Daten vom Macbook gesichert hab?
Suchen, suchen, suchen oder die Frau foltern ^^

wie gesagt, iCloud auch für Windows. Soll sie gucken ob alles da ist.
 
liegt normal alles im user verzeichnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Usb stick mit ex fat unter windows formatieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und MartinK_4712
Einfach NTFS Treiber für MacOS Installieren und dann sollte der USB Stick funktionieren.
 
@jedi__ Welches? Gibt ein paar Payware Tools die es machen, aber z.B. das kostenlose NTFS Tool scheint entweder wegen dem M1 oder dem aktuellen MacOS nicht zu funktionieren https://github.com/ntfstool/ntfstool.

Wovon ich persönlich ein Fan bin, ist die Free Version von https://www.resilio.com. Kann man sich vorstellen, dass man egal ob Android/PC/iPhone/Mac/Linux, gespiegelte Ordner einrichten kann, und die Übertragung nicht über die Cloud sondern dem eigenen WLAN erfolgt, was schneller ist als erst alles auf eine HDD und dann wieder auf den Mac zu kopieren.

Nutze ich dann auch um Musik/Fotos/Videos synchron zu halten.
 
Welches Dateiformat hat denn der USB Stick? Die dinger sind normalerweise immer in FAT32 formatiert, da einfach ExFAT draus machen, damit man auch Dateien über 4gb rüberziehen kann.

Ich sehe keinen einzigen Grund, warum man einen USB Stick mit NTFS formatieren sollte.

Sonst einfach Finder öffnen, und alles durch klicken.
Den Download Ordner rüber kopieren, bzw den Inhalt in einen neuen Download Ordner (einfach so 1:1 auf das Windows Gerät, dann liegen downloads wieder bei downloads).
Das selbe einfach auch bei "Dokumente" machen.
Alles bei " Schreibtisch" ist quasi dann der Desktop von Windows.

Aber... Wenn deine Frau gar nicht weiß, wo Datei xy liegt, kann sie ja wohl auch nicht darauf zugreifen. Ist diese Datei denn dann überhaupt wichtig?
Ich mein: Sie muss doch irgend eine Vorstellung davon haben, Was konkret sie behalten will. Dann kann man einfach easy danach suchen.
 
Darkseth88 schrieb:
Ich sehe keinen einzigen Grund, warum man einen USB Stick mit NTFS formatieren sollte.
Man kann damit, solange man im Windows-Bereich nur unterwegs ist, alle Systeme nutzen. ExFAT geht bei älteren Windows-Versionen nicht nativ (XP).
Es gibt eigentlich keinen Grund exFAT zu nutzen, wenn man nur mit Windows systemen in Berührung kommt. Erst über OS Grenzen wirds relevant
 
Absinthe schrieb:
Sie benutzt es zwar, hat jedoch keine Ahnung wo ihre Daten alle liegen.
Das ist ja nun kein Problem des Betriebssystems, Daten-Messies schaffen sowas auf jedem System.
Da gibt es kaum eine andere Möglichkeit, als Verzeichnis für Verzeichnis von Hand durchzugehen.

Unter Mac OS landen die Daten normalerweise in User-Verzeichnis oder in der Cloud.
Am einfachsten ist es also, einen ausreichend großen Stick oder eine externe Festplatte anzuschließen und das komplette Userverzeichnis darauf zu sichern.
 
Was für Daten werden den nicht kopiert?
Alles was ich über einen USB-Stick vom iMac kopiere, kann ich auch mit dem Windows Rechner öffnen.
Tinemachine funktioniert nur mit mac Betriebssystem. iCloud kann man über den Browser oder dem Windows iCloud App öffnen, kopieren ist aber mühsam da kein richtiger dateiexplorer
 
Zurück
Oben