Datenträger für den Transport

tom77

Commander
Da der Laptop meiner Frau an meinen Vater weitergegeben wird und Sie auch keinen mehr benötigt stellt sich für uns die Frage "was mit den Daten".

Meine Frau möchte die Daten gerne immer zur Hand haben und diese auch verändern können (bearbeiten).

Ich habe daher an eine portable Festplatte gedacht (Datenvolumen so 40GB).

Meine Frage an euch, hat jemand Erfahrungen mit portablen 2,5" Festplatten und sind diese für den "Handtaschen-Einsatz" geeignet? Oder wisst ihr eine bessere Lösung wie man die Daten transportabel und bearbeitbar in einer Datengröße von 30-40GB sichern kann?

Ich dachte personlich an diese externe HDD. Wie gesagt habe null Erfahrung mit solchen Festplatten und ob diese für das ständige "tragen" geeignet sind.

Hallo,

sag mal, 30-40 GB Daten? Was sollen das für Daten sein?

Die Daten bearbeiten? Sind auch Programme drauf? Falls "Ja", welche?
Denn die Programme müssen ja auch lauffähig sein.

Oder sind die Programme da installiert, wo das Medium zum Einsatz kommen soll?
Falls "Ja", dann kommt wieder die Frage: 30-40 GB Daten? Was sollen das für Daten sein? ;)

Denn ansonsten wäre doch ein USB-Stick die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
2.5'' HDDs sind für den Transport wesentlich besser geeignet als 3.5'' HDDs. Trotzdem bleibt es empfindliche Mechanik, die man nicht zu sehr rumschleudern sollte. Der normale Transport macht den Platten nichts aus, aber runterfallen sollten die Platten auch nicht unbedingt.

Es sind wirklich Daten. Musik, Word, Exel usw.

Ich muss mal schauen ob ich die wichtigen Daten auf einen USB-Stick bekomme. Die Lösung mit der Festplatte ist für mich auch nicht das wahre. Kenne ja meine Frau :rolleyes:.

Hallo,

alles klar, *.mp3 und co.-Dateien. Daher also die gewaltige Datenmenge.

Wie aber sollen die Office-Dokumente bearbeitet werden?
Sind die Programme auf der externen Fetsplatte installiert?
Das nützt dann nicht viel, wenn sie nicht auf dem PC ausgeführt werden, wo sie installiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Die externe HDD soll natürlich an diversen PCs angeschlossen werden. Z.B. Mein Lappi, mein PC, am PC der Freundin, Arbeits-PC usw. Ich kann und will ja nicht ständig die Daten auf unzähligen PCs haben, davon abgesehen, dass das garnicht möglich ist.

Ich habe gerade gesehen, dass es ja schon 4GB USB-Sticks für ca. 35€ gibt. Evtl. werde ich so einen Stick holen und die gesamten Daten auf einer meiner Externen Platten lagern.

Einziger Nachteil, ich muss meiner Frau ständig die Daten auf den Stick aufladen, austauschen ...:freak:.

Aber ich denke zwecks Datensicherungen (Datensicherheit vor Verlust) ist das warscheinlich die beste Lösung.

Bin aber für bessere Lösungen immer offen :).

tom77 schrieb:
Die externe HDD soll natürlich an diversen PCs angeschlossen werden. Z.B. Mein Lappi, mein PC, am PC der Freundin, Arbeits-PC usw.

Du hast mir noch nicht verraten, ob Office auf der externen Platte installiert ist.

1.) "Ja", dann gibt es Probleme. Ist also nicht unbedingt nötig.
2.) "Nein", dann kannst Du die Dokumente nur bearbeiten, wenn auf den "diversen PCs" diese Programme installiert sind.

tom77 schrieb:
Einziger Nachteil, ich muss meiner Frau ständig die Daten auf den Stick aufladen, austauschen

Zeige ihr, wie es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, Office ist auf den PCs, an denen die Festplatte oder der Stick angeschlossen ist, installiert. Stick bzw. HDD haben nur die Daten drauf. Ich kenne es eigentlich so, dass man die Dateien (Word, Exel) auf den exterenen Datenträgern öffnen und auch wieder abspeichern kann ohne die Daten zuvor auf dem Rechner zwischen zu speichern.

Liege ich da etwa falsch?

Meine Frau und PCs, da kann es schonmal Probleme geben. Sollte es mal über Office, Internet und ICQ heraus gehen, dann ist das eher problematisch.

Hallo,

besorg Dir einfach eine WD Passport Festplatte. Sind ziemlich robust.

Hab auch so eine für mein Notebook, bin sehr zufrieden damit.

MfG
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
Ich kenne es eigentlich so, dass man die Dateien (Word, Exel) auf den exterenen Datenträgern öffnen und auch wieder abspeichern kann ohne die Daten zuvor auf dem Rechner zwischen zu speichern. Liege ich da etwa falsch?
Du liegst nicht falsch. Das geht wunderbar.

Der Hintergrund war der:

Angenommen, Du installierst auf dem PC A Office auf einer externen Festplatte.
Dann nimmst Du diese Festplatte und steckst sie in PC B.
Du möchtest dann auf PC B Excel auf der externen Festplatte aufrufen.

Tja, das funktioniert nicht. Man müsste Laufwerke umbenennen und alle Pfade berichtigen.

Mir ging es nur um die Datenmenge. Es hätte ja sein können, dass auch Programme installiert sind.

Edit: Wegen Deiner Frau:
Nur Geduld, ich habe meiner Frau beigebracht, professionell Photoshop anzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Hallo,

sag mal, 30-40 GB Daten? Was sollen das für Daten sein?

Die Daten bearbeiten? Sind auch Programme drauf? Falls "Ja", welche?
Denn die Programme müssen ja auch lauffähig sein.

Oder sind die Programme da installiert, wo das Medium zum Einsatz kommen soll?
Falls "Ja", dann kommt wieder die Frage: 30-40 GB Daten? Was sollen das für Daten sein? ;)

Denn ansonsten wäre doch ein USB-Stick die bessere Wahl.

was spielt das denn für eine rolle welche daten? (um genau zu sein, das geht doch keinen was an)
40 sind doch 'nichts' - pro semester (!) brauch ich für mein studium 5-10gb

moquai schrieb:
Du hast mir noch nicht verraten, ob Office auf der externen Platte installiert ist.

2.) "Nein", dann kannst Du die Dokumente nur bearbeiten, wenn auf den "diversen PCs" diese Programme installiert sind.

warum ist das wichtig? wenn sie die daten wo bearbeiten will, wirds dort auch die programme geben, ansonsten ist es KEIN problem, sie auf der hdd zu installieren, geht nur vermutlich mit MS-office nicht. nent sich dann 'go'/Portable variante. ev. ist ja sogar ms-office zu zum zusammenbasteln dass es funktioniert. ansonsten, open office tuts sicher.das fand ih auf die schnelle
grad gesucht: es gibt von office 2003 und 2007 portable versionen.

@tom77

die hdd wollte ich mir auch kaufen. einziges manko: sie bruacht mehr strom als ubs ports hergeben :freak: -> deshalb brauchst du im schlimmsten fall eben zwei freie wo du das zweite kabel (falls es dabei ist) ansteckst. das sorgt dann für genügend strom. (im allerschlimmsten fall kann der usb port schaden davontragen)

auch finde ich deine idee mit der externen hdd gut. bei 40gb machen usb sticks keinen sinn. auch wenn sie auf den ersten blick sicherer erscheinen mögen.
du kannst ja alternativ dennoch ein backup der platte machen, falls sie etwa runterfällt und kaputt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
fjmi schrieb:
was spielt das denn für eine rolle welche daten? (um genau zu sein, das geht doch keinen was an) 40 sind doch 'nichts' - pro semester (!) brauch ich für mein studium 5-10gb warum ist das wichtig? wenn sie die daten wo bearbeiten will, wirds dort auch die programme geben, ansonsten ist es KEIN problem, sie auf der hdd zu installieren, geht nur vermutlich mit MS-office nicht. nent sich dann 'go'/Portable variante. ev. ist ja sogar ms-office zu zum zusammenbasteln dass es funktioniert. ansonsten, open office tuts sicher.scheinbar gibts von office 2003 auch eine portable version.

Du hast den Sinn meiner Frage nicht verstanden, mein lieber Student.
Und Du hast auch den Grund seiner Anfrage nicht verstanden.

Und dann noch etwas: Word, Excel... er hat Office. Und was es gab oder gibt, ist irrelevant.

Portable Version - MSO: Stimmt ja, die gibt es umsonst. Gut, dass er die nicht extra kaufen braucht.

Zuletzt bearbeitet:
@fjmi

Das mit dem Strom stimmt nicht. Ich habe diese Festplatte im Einsatz, und kann Dir sagen, dass Deine Aussage diesbezüglich falsch ist.

@tom77

Diese Festplatte ist sehr robust, kannst sie also locker mit dir rumschleppen, ohne dass sie davon Schaden nehmen würde.

MfG
Sascha

woher willst du wissen was ich versteh und was nicht?
tom77 schrieb:
Nee, Office ist auf den PCs, an denen die Festplatte oder der Stick angeschlossen ist, installiert. Stick bzw. HDD haben nur die Daten drauf.
steht ja eh da, davon ging ich auch aus...

in der tat die gibts umsonst, nur halt von ooo.org . und das jetzige office war auch nicht gratis, oder eben doch. außerdem soll das nicht deine sorge sein. es gibt leute die kaufen sowas auch deshalb weils auf die 'paar' € nicht ankommt...

Sascha B. schrieb:
@fjmi

Das mit dem Strom stimmt nicht. Ich habe diese Festplatte im Einsatz, und kann Dir sagen, dass Deine Aussage diesbezüglich falsch ist.
wenn du dir die bewertungen auf geizhals UND amazon durchliest ...dort steht, dass es probleme genen KANN. nur weil sie bei dir funktioniert heißt das ja nicht, dass sie bei jedem funktioniert.

Im Jahr 2000 wurde USB 2.0 spezifiziert, die vor allem die Datenrate auf bis zu 480 MBit/s (60 MByte/s) erhöhte und so den Anschluss von Festplatten oder Videogeräten ermöglichte. Produkte dafür erschienen jedoch erst ab 2002 am Markt. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass pro Anschluss zur Stromversorgung nur max. 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) zur Verfügung stehen.

auf der HERSTELLERSEITE zu lesen

Elektrische Spezifikationen
Stromanforderungen
Externe Stromspezifikationen (optional)
Gleichstrom-Eingangsspannung 5 V Gleichstrom, 1,0 A (=1000mA)

Zuletzt bearbeitet:
fjmi schrieb:
woher willst du wissen was ich versteh und was nicht?

in der tat die gibts umsonst, nur halt von ooo.org . und das jetzige office war auch nicht gratis, oder eben doch. außerdem soll das nicht deine sorge sein. es gibt leute die kaufen sowas auch deshalb weils auf die 'paar' € nicht ankommt...

1.) Wegen Deinem Einwand.
2.) Klar, alle machen es wie Du!? Warez. Was für ein dumme Antwort!

Du machst Dir aber viele Sorgen darum, was nicht meine Sorgen sein sollen.
Schreibe etwas vernünftiges oder "halte" einfach die Klappe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie alt bist du eigentlich 13?
nein, ich hab nichtmal ms-office, und wenn ich es bräuchste hätte ich eine gratis lizenz der uni...soviel dazu.
aber es wäre auch angebrachst selbst etwas vernünftige zu schreiben. etwa dass 3/4 deiner behauptungen haltlos sind und nicht stimmen.

@tom
es ist sehr praktisch immer seine daten dabei zu haben. das mit dem usb stick, auch wenn er 4gb hat, ist m.e. nicht wirklich das richtige. was nimmt man da mit, und vorallen was wenn sie nun musik hören will aber grad auf dem usb stick was anderes hat?
die daten sichern kannst du ja ebenso wenn sie eine externe hdd hat.
bzw. die usb sticks mit 4gb die auch noch schnell sind, sind oft erheblich teurer. empfehlen kann ich die buffalo, die sind recht günstig und schneller als angeben.
http://geizhals.at/a209681.html

Zuletzt bearbeitet:
13 x 3,52. Bist Du fähig, dies auszurechnen?
Dann widerlege die 75% (bin ich nicht gut in Mathe?) meiner Behauptungen.

Ach ja. Zeige mir einen Link, wo man die MSO - Portable Version legal umsonst beziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine Hitachi mit 1000 mA und das auch noch in einem Gehäuse ohne Y-Kabel (Revoltek AluBook). Leider macht die Platte doch hin und wieder dadurch Probleme. Es ist z.B. ohne Aktiv-Hub nicht möglich, die HDD an der Fritzbox zu betreiben und auch zahlreiche Rechner liefern nicht den Strom, der zum Anlaufen benötigt wird (klackt dann immer so vor sich hin). Komischerweise hat bisher jedes Notebook funktioniert, die Probleme waren alle bei Desktop-PCs.

moquai schrieb:
Hallo,

sag mal, 30-40 GB Denn ansonsten wäre doch ein USB-Stick die bessere Wahl.

...erklär doch mal warum. und vorallem wie du zb 9gb daten auf einen 4gb stick bekommen willst (die rede des themenerstellers war von 40gb)

moquai schrieb:
Das nützt dann nicht viel, wenn sie nicht auf dem PC ausgeführt werden, wo sie installiert wurden.
falsch, denn dafür gibts ja die portable versionen.

moquai schrieb:

1) beim portable scheinar nicht (ob nun legal oder nicht, es gibt damti keine probleme)
2) siehe oben...(also falsch)

moquai schrieb:
Der Hintergrund war der:

Angenommen, Du installierst auf dem PC A Office auf einer externen Festplatte.
Dann nimmst Du diese Festplatte und steckst sie in PC B.
Du möchtest dann auf PC B Excel auf der externen Festplatte aufrufen.

Tja, das funktioniert nicht. Man müsste Laufwerke umbenennen und alle Pfade berichtigen.
wenn ich mich recht erinner, kann man im office alle pfade usw. anpassen. es wäre also möglich, per autostartdatei zu ermitteln welchen laufwerksbuchstaben man eben hat und den in den nötigen dateien zu ändern. auch wäre es möglich sämmtliche reg einträge automatisch einzutragen -> es wird wohl laufen - auch mit der legalen version.

moquai schrieb:
Und was es gab oder gibt, ist irrelevant.
sagt wer?
moquai schrieb:
Portable Version - MSO: Stimmt ja, die gibt es umsonst. Gut, dass er die nicht extra kaufen braucht.
wies scheint ist der aufwand nicht allzu groß sich selbst eine daherzubasteln. die downloads irgendwelcher versionen aus dem internet ist keine misere, sofern man einen originalen key hat, den beigelgten der nicht legalen version muss ja keiner verwenden.

moquai schrieb:
2.) Klar, alle machen es wie Du!? Warez. Was für ein dumme Antwort!
haltlose unterstellung wiedermal.

moquai schrieb:
Schreibe etwas vernünftiges oder "halte" einfach die Klappe. ;)
...

moquai schrieb:
Ach ja, zeige mir einen Link, wo man MSO - Portable Version, legal beziehen kann.
jede version die man findet. solange der key der richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:
Scrolle nach oben und lese nochmals meine Aussagen, dann verstehst Du sie vielleicht.

Aber extra nochmals für Dich ganz alleine:

Es hätte sein können, dass aus Unwissenheit auf der externen Festplatte auch Programme installiert sind.
Die haben aber keinen Nutzen (auf anderen PCs), weil diese ohne Anpassungen nicht so ohne weiteres lauffähig sind!

Deswegen wäre vielleicht auch nicht so ein großes Medium notwendig gewesen.

Und seine Antwort kam erst in #4. Die Datenmenge ist wegen der MUSIK so groß.

Hast Du es jetzt verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben