Datenübertragung (Foto´s, Video´s) von Samsung zu ASUS Zenfone 8

Cactusfreak

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Hallo an das Forum,
ich möchte Foto´s von meinem Galaxy S10e auf mein neues ASUS Zenfone 8 übertragen. Dabei sollen die Detaildaten der Foto´s, eben allen voran das Datum und die Uhrzeit zum damaligen Zeitpunkt der Foto´s mit übertragen werden. Mit share it funktioniert es leider nicht, auch nicht mit Smart Switch, da dies nur in Richtung Samsung funktioniert.
Hat jemand eine Idee, evntuell auch eine kostenpflichtige App die dies kann?
Grüsse
 
Das ist leider bei Android von Modell zu Modell anderes, was die Übernahme des Zeitstempels angeht. Manche Geräte nehmen nur das aktuelle, manche unterscheiden zw. kopieren und ausschneiden, manche wiederum nicht etc.
Wie es letztendlich geregelt wird, ist tief im System verankert und wie gesagt, sehr unterschiedlich.
 
Genau, das Datum der Aufnahme oder wann die Bilddatei erstellt wurde. Manche Handys überschreiben dieses Datum auch wenn das Bild nur kopiert wird. Gibt einige User, die dabei ihre Probleme hatten. Selbst als ZIP gepackt und direkt am Ziel wieder entpackt hat nicht geholfen. Die Datei wurde immer mit aktuellem Datum + Uhrzeit angelegt.
 
Krass, hab ich bei verschiedenen Samsungs noch nie erlebt.
Ich lade die Bilder/Dateien entweder direkt über eine Cloud (Onedrive, Dropbox) auf meinen PC oder per USB Kabel und greife dann mir dem Windows Explorer zu, da bleibt der Dateiname (mit Datum und Uhrzeit im Namen) und auch die Metadaten (Kameraname, Uhrzeit, GPS wen aktiviert, etc) bestehen.
 
Google Fotos App (Google Cloud) übernimmt die ganzen Metadaten.

(Eine Einstellung muss noch gemacht werden und zwar "Fotos in Originalqualität hochladen")

Dann hast du die Bilder in der Google Cloud und kannst über die Google Webseite oder über die Google Fotos App wieder auf die Bilder zugreifen.
Ergänzung ()

Der Vorteil ist in der App ist dann alles chronologisch geordnet und lässt sich auch filtern (auch nach Ort falls die GPS Daten vorhanden sind)
 
Zurück
Oben