DDR-RAM Interleaving!

U

Unregistered

Gast
Moin!

Also, ich stoße laufend auf Widersprüche, was das DIMM-Interleaving angeht!

Mal folgende Frage:
hat jemand das folgende laufen, und wenn ja, auf welchem Mobo und welche Marke von DIMM?


2 DIMMs à 512MB 266MHz DDR-RAM
unbuffered und non-registered (also KEIN ECC!!)
CL2 @ 2-2-2-5-1 Timings und
beide je mit 4-fach-Interleaving.

Geht das so?

Gruß
Frank

Ach und noch was:
braucht man überhaupt 1024MB RAM (vielleicht für die Spiele der Zukunft?)?
 
Geht wunderbar......

Moin!


Läuft wunderbar bei mir......

Motherboard: MSI-K7T266Pro2/-RU

Speicherriegel: 2 Stück Kingston KVR266X64C25/512 á 512MByte

Einstellungen sind CAS# Latency 2, Row Precharge Time 2T, RAS Pulse Width 5T, RAS to CAS Delay 2T, Bank Interleave 4-way und Burst Length auf 8QW.

Das Ganze läuft auch noch mit 150MHz FSB absolut stabil....

Ob ein MegaByte Hauptspeicher unter Windoof Sinn macht? Würd ich nicht behaupten. 256MB oder 512MB sollten für Spiele bei Weitem ausreichen, kommt nur auf den Geldbeutel an. Schneller laufen die Spiele mit mehr Speicher auch nicht. Aber darauf achten wenn möglich, den Speicher in einem Riegel kaufen, da man bei den meisten Boards bei drei belegten DIMM-Sockeln Probleme bekommt. Ist später beim Erweitern interessant.......

mfg
Kunibert
 
Das Interleaving wird auf dem Riegel selber durchgeführt, innerhalb der einzelnen Bänke...

Das kann je nach Aufbau des Moduls schon mit einem Riegel funktionieren, aber auf jeden Fall braucht man nicht vier DIMMs, um 4way-Interleave nutzen zu können :)

Unter win9x machen mehr als 512 eher probleme, die man nur durch beschränkung des vCache beheben kann.
unter WinNT oder höher kann es abhängig vom Einsatzgebiet durchaus lohnen, sich ein GB RAM anzuschaffen. Für Spiele trifft das allerdings momentan nicht zu :)

hth,
Quasar
 
Zurück
Oben