DDR3 1600 mit Intel I5 6600?

aha. gibts auch ne frage?

ernsthaft, ein blick in die specs hätte gereicht um zu sehen dass es funktioniert. allerdings würde ich, wenn ich mir schon ne Skylake-CPU hole, auch gleich auf DDR4 setzen.
 
Was ist denn der Vorteil von DDR4, im Bezug auf Skylake.
Natürlich weiß ich, dass ddr3 1600 nicht wirklich geil ist, aber haut Skylake da etwa noch so mehr raus?

PS: Sorry fürs schlechte Recherchieren meinerseits.
 
kann schon sein dass im CPU-Limit der Speicher an seine Grenzen gerät. Würde nicht in alte Technologie investieren. Wenn du deinen Ram verkaufst machst du ja sowieso kaum nen verlust. Außerdem wirst du wahrscheinlich auch nicht für immer bei 8GB bleiben. Mit blick auf die zukunft ddr4!
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Skylake braucht DDR3L und keinen normalen DDR3.

stimmt anscheinend nicht. bei mindfactory steht das bei den specs:
Unterstützte Speichermodule: DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866, DDR3L-1066, DDR3L-1333, DDR3L-1600, DDR3L-1866
 
Und Intel sagt folgendes zum i5-6600

Regulärer DDR3 läuft mit 1,5V, DDR3L mit 1,35V und DDR4 mit 1,2V, das wäre mir das Risiko nicht wert, die neue CPU mit dem alten Speicher bei den Spannungen laufen zu lassen.
Ob man den alten Speicher mit 1,35V betreiben kann, ist ja auch nicht gesagt.
 
@ TE:
ich würde mich bei ner Skylake-CPU einfach nicht an DDR3-RAM klammern. du wirst nicht ewig bei 8GB bleiben und die 1151-MBs mit DDR3-support finde ich auch nicht so ansprechend. das von dir gewählte MB bietet nichts von dem was die plattform interessant macht: kein DDR4, kein USB3.1, kein M.2. da kann man auch gleich nen gebrauchten 1150-i5/i7 samt MB kaufen.

und was ist eigentlich daraus geworden?
rumota7 schrieb:
Okay. Kumpel von mir hat noch nen i7 3770 rumliegen. Ist der besser als der fx6300?
 
@mykoma: ok gut zu wissen, in dem fälle würde ich wahrscheinlich auch auf DDR3(non-L) verzichten, auch wenn es sehr wahrscheinlich funktioniert.

also ich kann nur sagen: ich bin von 1600MHz auf 2133MHz DDR3 speicher bei meinem 2500K gegangen und das hat in gewissen Spielen bei CPU-limitierenden Szenen schon 10-15% fps gebracht. der i5 6600 ist meist noch nicht im limit, das wird sich in zukunft aber ändern. darum wird ddr4 sicher was bringen, wenn du das System länger behalten willst.
 
Im übrigen sehe ich das wie Deathangel...bevor ich mich wegen 8GB DDR3 auf so eine halbgare Lösung mit dem DDR3 Skylake Board einlassen, nehm ich lieber die paar Euro miese in Kauf und hole mir komplett alles neu.
Oder ich besorgen mir einen gebrauchten Haswell/Broadwell i5/i7 mit passendem Board.
 
Wenn du unbedingt die paar Euro für nen RAM sparen willst, dann nimm wenigstens das H110 Combo mit DDR3 und DDR4.
DDR4 wird nämlich irgendwann auch mal wieder billig werden, DDR3 eher nicht. Du kannst dann in 1-2 Jahren, wenn dir 8GB zu wenig sind, denn DDR3 einfach entsorgen und 2x8GB oder 2x16GB günstigen DDR4 verbauen.
 
DDR 4 wird leider nicht billiger sondern nur teurer. Schade
 
mykoma schrieb:
Skylake braucht DDR3L und keinen normalen DDR3.

Um das mal kurz noch richtig aufzuklären:
Offiziell sagt Intel 1,35V, das ist richtig. Mainboardhersteller umgehen dieses Limit und erlauben aber auch die Nutzung von 1,5V Modulen. Ist ja aber auch nicht deren Problem wenn der Speichercontroller hops geht.
1,5V RAM Spannung ist auch das absolute Limit was Intel im (DDR4) XMP erlaubt.

Legit Reviews contacted Intel about the safe voltage range on DDR4 memory and we received this response.

“1.5v is the absolute max we allow for XMP certifications. However, good DDR4 memory will run at 1.35v up to 3200. Technically, no “safe” (guaranteed) OC over-voltage but 1.35v or lower is best.” – Intel
Read more at http://www.legitreviews.com/what-is...emory-overclocking_150115#HZTBIbyZKje5A7AM.99
 
Zurück
Oben