News G.Skill DDR4-3.333: DDR4 taktet ab sofort höher als DDR3

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Die bisher einzige Plattform, die DDR4 unterstützt, ist Intels High-End-Lösung „Haswell-E“. Offiziell können die CPUs mit maximal DDR4-2.133 umgehen. G.Skill präsentiert als erster Hersteller Module, die effektiv 1.200 MHz höher takten. Damit ist DDR4 schneller als DDR3.

Zur News: G.Skill DDR4-3.333: DDR4 taktet ab sofort höher als DDR3
 
Wirklich Interessant wäre mal (Iwann) ein Test mit APU's mit so einem höher getakteten RAM gegenüber einem '"normal" getakteten DDR3 Ram. DDR4 an sich hat mich jetzt nicht überzeugt.
 
@Duman deswegen iwann. Hoffe aber AMD lässt sich da jetzt keine 2 Jahre Zeit mehr.
 
Was bringen einem hohe MHz Zahlen beim RAM wenn die Latenzen so absurd hoch sind. Da löst sich doch der Vorteil des hohen Takt doch wieder auf.
 
Dann irgendwann mal 32gb ddr3 3333 holen und die ddr4 zeit vermutlich überstehen
 
Wenn es mal mATX Boards für 100€ gäbe und 8 GB Speicher 100€ kosten (gibts ja schon zu dem Preis) dann würde sich die Sache mit dem kleinen 6 Kerner auch lohnen. Aber so ist der Spaß einfach zu teuer.
 
DDR4 ist grade mal neu auf dem Markt. Da muss AMD noch welche herstellen.
 
Die Latenzen geben nur die Anzahl an Zyklen an, die bis zur neuen Aufgabe vergehen. Da DDR4 schneller als DDR3 ist, müssen höhere Latenzen dies aber nicht unbedingt wieder zunichte machen.
Ferner darf nicht vergessen werden, dass es noch diverse Sub-Timings gibt, die gerade bei den "Spieler"-RAMs häufig abartig schlecht ausfallen, um dafür die beworbenen Latenzen zu erreichen, was im Endeffekt aber trotzdem langsamer ist als ein ordentlicher RAM-Riegel mit schlechteren Timings ;) Dazu kommt außerdem noch die Frage nach single oder dual rank - letzterer ist schneller.

Die 2133MHz von Intel sind lediglich nur garantiert, d.h. Intel garantiert den Leuten, dass die CPU auf jeden Fall 2133MHz "ausnutzen" kann. Alles darüber ist eben Glückssache und genau deshalb profitieren PCs auch von schnellerem RAM ohne dabei übertaktet zu werden. So machen z.B. 2133MHz vs 1600MHz bei DDR3 in einigen Spielen gut und gerne mal 10-15% mehr minimale FPS aus oder ebenen einen höheren Speicherdurchsatz bei Anwendungen.

Zu der ganzen Thematik hat sich mal ein Redakteuer bei PCGH wirklich interessant geäußert und mal von seinen selbst ausgesuchten RAM-Chips samt individuell gefertigtem RAM-Riegeln erzählt... schon interessant, wenn ein so anvisierter High-End-Riegel gegen einen hochwertigen "normalen" Riegel abstinkt ;)
 
Hoot schrieb:
Zu der ganzen Thematik hat sich mal ein Redakteuer bei PCGH wirklich interessant geäußert und mal von seinen selbst ausgesuchten RAM-Chips samt individuell gefertigtem RAM-Riegeln erzählt... schon interessant, wenn ein so anvisierter High-End-Riegel gegen einen hochwertigen "normalen" Riegel abstinkt ;)

Hast du dazu einen Link?
 
Was für einen Grund gibt es 3333Mhz und 3300Mhz Speicher gleichzeitig anzubieten? Der Unterschied ist doch so klein, dass man eins der Produkte einfach weglassen könnte.
 
Ich denke stacked Memory ist die sinnvollere Lösung als DDR4 mit über 3GHZ Takt. Deswegen hoffe ich dass AMD die nextGen APU's damit ausstattet.
 
Hoot schrieb:
So machen z.B. 2133MHz vs 1600MHz bei DDR3 in einigen Spielen gut und gerne mal 10-15% mehr minimale FPS aus

Guter Witz, trifft aber nur für den mini Personenkreis zu der mit der Onboard GPU Spielt. Und ob man da mit 10FPS oder 12FPS herum gurkt interessiert da auch niemanden! Ich habe meine tollen 16GB Mega OC Module recht schnell gegen 32GB mit 1600Mhz getauscht. Da hat man wenigsten reale Verbesserungen im täglich Alltag.
 
kaan80 schrieb:
Was bringen einem hohe MHz Zahlen beim RAM wenn die Latenzen so absurd hoch sind. Da löst sich doch der Vorteil des hohen Takt doch wieder auf.

Große Datenmengen hin und herschaufen -> z. B. bei Spielen die die iGPU verwenden.

Seit jahren hat die CPU doch im Alltagsbetrieb nichts mehr zu tun, wozu also RAM mit geringer Latenz?

Selbst Number-Cruncher schaufeln viele Daten vom RAM in den CPU Cache, da ist die Latenz auch zu vernachlässigen.

Natürlich wäre ein geringe Latenz begrüssenswert, wird aber praktisch kaum was nutzen.
 
Geht die Latenz Diskussion schon wieder los ?

Leute jedes mal wenn eine News zu DDR4 kommt meckern alle über die angeblich zu hohen Latenzen rum obwohl es nicht stimmt ....

btt. Ich finde die Entwicklung super. Ich frage mich nur ob die CPU Hersteller den DDR4 Controller im Takt höher setzen werden.
 
Hoot schrieb:
Die Latenzen geben nur die Anzahl an Zyklen an, die bis zur neuen Aufgabe vergehen. Da DDR4 schneller als DDR3 ist, müssen höhere Latenzen dies aber nicht unbedingt wieder zunichte machen.

Genau, man darf eben nicht vergessen, dass die absolute Latenz sich aus effektivem Takt und Timing berechnet! Und der effektive Takt bei diesen DDR4 Modulen ist ja um einiges höher.

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Latenzzeiten_im_Vergleich
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher#Leistung_von_Speichermodulen

Bei DDR2 waren ja auch die Timings höher, als bei DDR, und bei DDR wurden sie wiederum höher - das ist jetzt eben bei DDR4 wieder so, was aber durch den effektiv höheren Takt ausgeglichen wird!

Ich kann mich noch gut erinnern, dass bei DDR RAMs Timings von 2-2-2 durchaus üblich waren - solche Timings sind bei DDR3 schon absolut illusorisch. Trotzdem will keiner mehr den alten DDR RAM zurück haben, weil er effektiv viel langsamer war!
 
Zurück
Oben