Sultanrush schrieb:
Einfach nur idiotisch von AMD solch einen Markt Nvidia überlassen zu haben. Hat AMD richtig verkackt.
Das muss man vielleicht etwas differenzierter sehen.
AMD ist zwar beileibe kein kleines Unternehmen, aber deren GPU-Sparte ist trotzdem um einiges kleiner als die bei NVIDIA.
Da muss man ggf. schon schauen, ob man da Kapazitäten in einen wirklich großen Chip "mit alles" lenkt oder lieber bei der gehobenen Mittelklasse aufhört, diese dafür aber konkurrenzfähig baut. Zumal die Halo-Produkte am oberen Ende sowieso nicht den meisten Gewinn abwerfen.
AMD kam nach oben hin mit RX 7000 leider an die Grenzen des Designs. Zumal es gewisse Hardwarefehler gab. Kriege ich gerade nicht mehr genau zusammen. Aber ein paar Dinge funktionierten nicht ganz so wie erhofft. Die Leistung einer 4090 (zumindest Raster) hätte man wahrscheinlich fast erreichen können. Aber das nur mit exorbitantem Stromverbrauch, der selbst heute - zur Zeiten einer 5090 - nicht vermittelbar gewesen wäre. Hab da mal irgendwas von 700 W gelesen.
Mit RX 9000 schien es wohl auch ein paar Probleme gegeben zu haben, das Design leistungsmäßig aufs nächste Level zu heben. Also hat man sich letztendlich dafür entscheiden, erst mit UDNA wieder die Spitze anzugreifen.
Inwieweit das dann wirklich gelingt, wird man sehen. NVIDIA schläft ja auch nicht. Und die wissen ja auch, dass AMD da wieder mehr liefern will, sodass sie sich die Lederjacke und sein Team anstrengen werden, hier immer noch an der Spitze zu stehen.
Kann natürlich auch sein, dass AMD und Nvidia in nicht allzu ferner Zukunft auf Consumer-Grakas pfeifen, alles in KI stecken und Cloud Gaming sich als Standard fürs Spielen am PC etabliert. We'll see.