News Deals und Tiefstpreise: Hier gibt es die GeForce RTX 5090 für 2.099 Euro zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und the_IT_Guy
Auch die 4090er sind weg. Klar waren nur Einzelstücke.
Aber manchmal frage ich mich, wie hoch die Preise liegen müssen, damit derlei Karten nicht mehr binnen Minuten ausverkauft sind?
5000 € für ne 6090 FE?

Aber zur Not gibt es ja immer noch Kredite (oder den Organmarkt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
fox40phil schrieb:
Wurden die alte Preisübersicht gekillt? für AMD z.B.? (Deals)
Die Übersicht existiert noch, aber dauerhaft maximal viele Shops mit dem Bot abzudecken, ist quasi ein Fulltime-Job. Und den Aufwand war irgendwann nicht mehr wert, dafür war auch das Interesse gemessen an Klicks über den Bot irgendwann schlichtweg zu klein.

Ich habe die 5090 gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Wenn man so eine für den UVP bekommen würde, wäre das ja fast kein Aufpreis wenn ich die alte 4090 Founders Edition verkaufe.
Da leg ich nachher 200€ auf den Tisch und bin wieder bei neuer Garantie und mehr Leistung.

Sultanrush schrieb:
Die Preise auf Ebay für die FE sind abnormal. Die werden für über 3000 Euro gehandelt:

Anhang anzeigen 1681326
Wer kauft denn eine 5090 FE aus privater Hand für 3250€?! Das ist ja wirklich maximaler Quatsch. Wenn man so viel Kohle auf den Tisch legt, kann man ja gleich zu einem den wirklich klar besseren Custom-Modelle greifen. Gerade in Bezug auf die Speichertemperaturen ist die FE ja nun nicht so der Hit. 2099 ist in Relation zu den Strassenpreisen natürlich ein guter Deal, bei dem man über die kleineren Mängel auch mal hinwegsehen kann, aber so...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Raptor85 und -MK
Gibt halt Leute denen ist Geld egal und wenn man es jetzt haben will wird es nun mal gekauft. Die FE ist aber nun mal beliebt aufgrund Design. Die Preise für die RTX 5090 können seitens Nvidia hoch gesetzt werden, weil es nun mal keine Konkurrenz hat. Würde AMD wieder mal etwas liefern, würde es anders aussehen.

Einfach nur idiotisch von AMD solch einen Markt Nvidia überlassen zu haben. Hat AMD richtig verkackt.

Bei mir war auch ein Grund das keine 5090 Customs Karte in meinem Lian-Li PC-O11DX Gehäuse Platz hatte. Da passt nur die 5090 FE rein aufgrund des gewinkelten Steckers.

Wenn ich Platz gehabt hätte, hätte ich mir im September für 2200 Euro die 5090 Suprim X geholt. Hatte vor der 5090 FE eine 3080 Ti Suprim X. Aber ich will jetzt nicht aufrüsten sondern erst für GTA 6. Die 5090 FE betreibe ich mit dem 5900x AMD Prozessor ohne Probleme. Die FE 5090 habe ich auch gekauft, weil ich eben nichts aufrüsten musste.

Aber die Preise ziehen nun mal im Winter wie immer an. Das war schon immer so, das im Sommer die Karten am günstigsten sind, weil die Leute Ferien machen und im Sommer draussen sind anstatt zu zocken.

Die 5090 Suprim X kostete 2200 Euro im September und nun ist sie bei 3000 Euro und höher.

Jetzt gibt es zusätzlich noch die Speicherkrise was nochmals ordentlich alles anzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
Jetzt gibt zusätzlich noch die Speicherkrise was nochmals ordentlich alles anzieht.

Und die lässt mich vermuten das es in Zukunft nur eine Preisrichtung gibt.
Sprich wir werden weiterhin hohe Preise, selbst für die Vorgänger Generation sehen.
Wenn mal eine potentielle 6090 nicht auch wieder etwas oben drauf legen wird, preislich.

Die aktuellen RAM Preise tragen auch dazubei, mich intensiv mit dem Thema CPU Limit zu befassen 🙈

Aktuell fühlt sich ja fast wieder ein am4 System, mit einer 12-16gb Karte, in Verbindung mit maximal wqhd, als am sinnvollsten an

GERmaximus schrieb:
Die Speicherkrise denke ich wird sich ab einem gewissen Zeitpunkt wieder legen.

Das grösse Problem ist es das Nvidia keine Konkurrenz hat. Solange AMD im Top Segment nichts liefert, wird Nvidia schön weiter kassieren (Würde ich selber ja auch nicht anders machen, die Chance ist nun mal da), Speicherkrise hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das ist ja alles klar, in meinem Post ging es auch nicht um nachfragebedingte Preisschwankungen, sondern um den völlig überhöhten Preis gegenüber Karten mit deutlich besseren Kühlkonzepten. Die sind auch aktuell noch deutlich günstiger (gestern gab es z.B. in der Liste eine Tuf 5090 für 2599€ - die ja nicht mal die Speerspitze abbildet, aber schon viel kühler und viel leiser ist). Für die Preisdifferenz kriegt man dann auch easy noch eine Gehäuse seiner Wahl.
Mir fehlt da vielleicht grundsätzlich der Sinn für die Ästhetik von PC-Bauteilen.

Soll natürlich jeder sein Geld ausgeben wie er mag, aber bei so viel Irrationalität braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn das den ein oder anderen Opportunisten auf den Plan ruft.

GERmaximus schrieb:
RTX 6080 mit 16GB incoming. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich habe letztes Wochenende meinen Umbau mit einer 5070 ti abgeschlossen. Bin mega zufrieden und kann problemlos auf 4K zocken. Dank UV und Airflow mit weniger als 250W.

Jetzt soll passieren was will erstmal. 4 Jahre Garantie gibt's auch noch. Passt.

GERmaximus schrieb:
Sprich wir werden weiterhin hohe Preise, selbst für die Vorgänger Generation sehen.
Die Mittelklassekarten sind hingegen preislich spürbar gesunken:
5070 für 500€
9070 dauerhaft für 520€
9070 XT wohl kürzlich auch sogar für 580€

Da kann die Käufergruppe mit ihrem Running Gag "andere Hobbys sind ja viel teurer" gerne 5k für die nächste 6090 FE abdrücken. Wichtig ist, dass es für die Masse bezahlbar bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Jan und fox40phil
3000 € für ne Grafikkarte… da müssten sie mich beißen..

Ich fand die 5080 schon überteuert

• Gefällt mir
Reaktionen: fabmann
Sultanrush schrieb:
Einfach nur idiotisch von AMD solch einen Markt Nvidia überlassen zu haben. Hat AMD richtig verkackt.
Das muss man vielleicht etwas differenzierter sehen.
AMD ist zwar beileibe kein kleines Unternehmen, aber deren GPU-Sparte ist trotzdem um einiges kleiner als die bei NVIDIA.

Da muss man ggf. schon schauen, ob man da Kapazitäten in einen wirklich großen Chip "mit alles" lenkt oder lieber bei der gehobenen Mittelklasse aufhört, diese dafür aber konkurrenzfähig baut. Zumal die Halo-Produkte am oberen Ende sowieso nicht den meisten Gewinn abwerfen.

AMD kam nach oben hin mit RX 7000 leider an die Grenzen des Designs. Zumal es gewisse Hardwarefehler gab. Kriege ich gerade nicht mehr genau zusammen. Aber ein paar Dinge funktionierten nicht ganz so wie erhofft. Die Leistung einer 4090 (zumindest Raster) hätte man wahrscheinlich fast erreichen können. Aber das nur mit exorbitantem Stromverbrauch, der selbst heute - zur Zeiten einer 5090 - nicht vermittelbar gewesen wäre. Hab da mal irgendwas von 700 W gelesen.

Mit RX 9000 schien es wohl auch ein paar Probleme gegeben zu haben, das Design leistungsmäßig aufs nächste Level zu heben. Also hat man sich letztendlich dafür entscheiden, erst mit UDNA wieder die Spitze anzugreifen.
Inwieweit das dann wirklich gelingt, wird man sehen. NVIDIA schläft ja auch nicht. Und die wissen ja auch, dass AMD da wieder mehr liefern will, sodass sie sich die Lederjacke und sein Team anstrengen werden, hier immer noch an der Spitze zu stehen.

Kann natürlich auch sein, dass AMD und Nvidia in nicht allzu ferner Zukunft auf Consumer-Grakas pfeifen, alles in KI stecken und Cloud Gaming sich als Standard fürs Spielen am PC etabliert. We'll see.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Raptor85 schrieb:
Das muss man vielleicht etwas differenzierter sehen.
AMD ist zwar beileibe kein kleines Unternehmen, aber deren GPU-Sparte ist trotzdem um einiges kleiner als die bei NVIDIA.
Das Nvidia immer die Nase vorne hatte ist klar, ich bin ja selber Nvidia Fan und bei mir wird auch nie eine AMD in Frage kommen (Zumindest solange bis AMD die Nr.1 werden sollte was Grakka power angeht).

Es gab aber Zeiten da war AMD was die Rohleistung angeht praktisch gleich auf, Nvidia hatte immer den Vorteil durch DLSS und Raytracing.

Das AMD es so verpennen würde hätte ich halt nie gedacht.

ErnstHaft99 schrieb:
Da kann die Käufergruppe mit ihrem Running Gag "andere Hobbys sind ja viel teurer" gerne 5k für die nächste 6090 FE abdrücken. Wichtig ist, dass es für die Masse bezahlbar bleibt.

Der Enthusiast findet immer ein Argument für die nächste Generation. Und
Der wohlhabende findet immer genügend Geld.

immer wieder lustig leute geben knapp 2500 euro für eine grafikkarte aus aber heulen weil die butter 1€ mehr kostet. genau mein humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
blaub4r schrieb:
immer wieder lustig leute geben knapp 2500 euro für eine grafikkarte aus aber heulen weil die butter 1€ mehr kostet. genau mein humor.
Steigende Kosten für „investiv“ Güter ist was völlig anderes, als steigende Kosten für Konsum Güter.
Und hohe Ausgaben für investivgüter, bedeuten meist das derjenige dafür spart. Er spart dafür weil es ihm das wert ist.

Sparen zu können, für eine Sache die es einem wert ist, bedeutet keine Gleichgültigkeit bei steigenden lebenskosten

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, Banjo und iron_monkey
Sultanrush schrieb:
Die werden für über 3000 Euro gehandelt:
Angeboten. Was sagen denn die letzten Verkäufe?
Sultanrush schrieb:
Solange AMD im Top Segment nichts liefert, wird Nvidia schön weiter kassieren
Das Problem sind die Kunden, die jeden Preis bezahlen, nicht AMD.

Warum außerdem sollte sich AMD die Mühe machen im Highend zu liefern, wenn die Leute doch Nvidia kaufen, no matter what?
Siehe 5060/70(TI) und 9950/70(xt).

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und iron_monkey
Alphanerd schrieb:
Angeboten. Was sagen denn die letzten Verkäufe?
Das Foto ist ja von verkaufte Angebote…
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Das Problem sind die Kunden, die jeden Preis bezahlen, nicht AMD.
Das Kunden Geld haben ist klar. Sehr wohl kann AMD daran was ändern wenn sie wieder Grakkas auf Top Niveau liefern. Niemand kauft teure Hardware wenn es wesentlich günstigere gibt die gleich gut sind.

Da es nun keine Konkurrenz gibt kann Nvidia die Kuh genüsslich melken.

Zurück
Oben