Defekte IBM-Platten einschicken: Fragen!

BessenOlli

Banned
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.314
Hi Leute!

Die beiden 30GB-IBM-Platten aus der DTLA-Serie sind defekt, eine von einem Kumpel und eine von mir.

Bei BEIDEN(!) ist einer der Pins des Stromanschlusses "eingebrochen", nach hinten durchgerutscht, der Kontakt ist also weg!

Jetzt wollten wir mal fragen ob von euch jemand Erfahrungen damit hat, IBM-Platten einzuschicken!

Wir wollten die Platten zusammen wegschicken, aber wie ist das mit den RMA-Nummern?
Die RMA-Nummern können wir ja beide unter dem namen meines Kumpels anfordern, aber geht das dann mit 2 RMA-Nummern auf einem Karton überhaupt?

Also wenn ihr irgendwelche Tipps, Infos oder sonst etwas relevantes habt: Her damit! :cool_alt:

Danke schonmal!

Gruß
Be55eN
(& Alien)
 
Ich hab das selbe Prob.

Ich will auch zwei Platten zurück schicken. Aber lt. Packungsanleitung von IBM soll nur eine RMA aufs Paket.

Ich habe aber 2 RMA´s...

BDD
 
Ja, das ist möglich. Es is ein wenig aufwendiger, aber am Ende doch billiger als wenn die Festplatten einzelnd verschickt werden. Und das geht wie gefolgt...

Jede Platte wird einzelnd in einen Karton gepackt, der ausreichend Schutzt für die Festplatte gewährleistet (wichtig!). Auf diese Kartons kommt dann immer die jeweilige RAM Nummer auf allen 6 Seiten (damit später wirklich keine Verwechslungen passieren!). Die beiden Kartons werden dann zusammen in einen grösseren Karton zusammen gepackt. Auf diesen Karton werden dann wieder auf allen 6 Seiten die beiden RMA Nummer von den 2 HDD geschrieben.

Das geht dann ab zu Post!

Man kann sich das aber selber nochmal in englisch durchlesen, und zwar HIER

MFG dexta
 
Nicht mehr viel... Wenn die Festplatten gut verpackt sind, kann das so zur Post gehen. So wie es auf dem Link von eben zu sehen war, sollte es auch verpackt werden. Am besten eignet sich Schaumstoff (wie der den man als Gehäusedämmung nutzt:D ). Am besten mal in nem Computerladen nachfragen, ob die Reste übrig haben, die sie nicht mehr brauchen. Im besten Fall haben die sogar gleich Kartons fertig mit formgenaue Schaumstoffteile, wo die Platte exakt rein passt. Die sind dann meist selber von IBM;).
Und falls die Kartons noch Luft im Raum haben sollten, dann mit irgendetwas leichtem füllen. (Ich habe einen schmalen langen Teppichstreifen genommen und den solange gefalltet, bis er den Kartondeckel erreicht. Deckel zu und Klebeband drauf. So sitzen die Platten fest und gedämpft.

Auch wenns logisch ist, sollte man denen bei der Post nochmal lieber sagen, dass man nen Parketschein fürs Ausland braucht. Und versichert sollte es auch sein, aber das ist es meistens schon von selbst, sobald das Gewicht über 1KG geht - Parkete sind automatisch versichert bis ca. 300€.
Wenn Ihr glückt habt, bekommt man seine neue Platten innerhalb von 3-4 Wochen per UPS zurück!

OkOk, genug geschrieben :rolleyes:
 
Zurück
Oben