Defekte Partitionen

Gizmo0815

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.655
Ich hab da von jemandem eine 40GB Festplatte auf der die Partitionen durcheinander gekommen sind.

Da ist eine 24 GB Partition die als unbekannt, aber fehlerfrei geführt wird. Die muss aber eine FAT32 sein. Und zu allem übel wären da auch noch relativ wichtige Daten drauf.

Ich hab da grad schon den Disk Commander von Winterlans drüber gejagt und ihn nach Partitionen suchen lassen. So richtig hat er mir aber auch nicht helfen können. Er kann in der unbekannten Partition nichts an Dateien finden, und scheinbar auch nichts was ihn an eine FAT32 erinnert.

Hat noch jemand ein anderes Tool welches er mir empfehlen könnte? Ich kann mir zwar kaum vorstellen, das da noch was ist, wenn schon Winterlans sagt da sei nix, aber einen Versuch ist es immer Wert.

Gruß Gizmo0815.
 
Wenn gar nichts mehr geht, kannst Du versuchen die Platte mal zu konvertieren in NTFS, wenn es so wichtige Daten sind. Wenn es Fat32 sein soll, wie Du sagst, kannst Du an der Eingabeaufforderung von einer Diskette (98) booten und einen neuen Masterbootrecord schreiben, wenn die Partitionstabelle defekt ist. Die Platte mußt Du aber allein in den Rechner stecken, da sonst auf C ein neuer MBR geschrieben wird. Was sagt denn "fdisk" zu der Platte, wenn sie Partitioniert ist und Fat32 haben soll, wird "Fdisk" doch wohl eine NonDos Partition anzeigen. Wenn Du ein wenig Ahnung von Dos und Partitiontabellen hast, kannst Du es auch mal mit "xfdisk" versuchen.
http://www.ewetel.net/~vga.software/produkte/xfdisk.html
lies Dir aber vorher die Dokumentation durch.
 
wenns wichtige daten sind erstmal ein datenrettungstool drüber laufen lassen z.b. ontrack EasyRecovery, da gibts auch ne demo von die allerdings nur 1 !!! datei wiederherstellen kann. ansonsten sollte man wichtigen daten immer ein backup machen, ich selbst hab das schmerzhaft letztes jahr lernen müssen. folge ich hab mir endlich mal einen brenner gekauft und dazu einen satz rw-rohlinge, seitdem mach ich wenigstens 1 mal die woche von den wichtigsten daten ein backup.
 
@ag3nt: Erstens mal danke für den Tip mit den backups, ich werde es weiterreichen. Ich selbst mache spätestens alle 2 Wochen eine CD von meinen wichtigen Daten, und das seit ich meinen ersten Brenner habe. Das war Anfang 1997. :D

Und zweitens, der Disc Commander von Winternals ist ein Tool das geschrottete Partitionstabellen, MBR und Dateibelegungstabellen wieder richten kann. Ich denke das du genau sowas meinst. :D

Eine Testversion von Ontrack's EasyRecovery liegt hoffentlich schon auf meinem Rechner. Muss ich mal sehen ob der Download fertig ist wenn ich von der Arbeit heim binn. :rolleyes:

Gruß Gizmo0815.
 
EasyRecovery arbeitet noch ein wenig anders - es kann eine Partition sogar RAW auslesen, was aber nicht immer zu Ergebnissen führt... manchmal allerdings doch. :)
 
Hab die Daten retten können, und zwar mit Ontrack's Easy Recovery.

Die Funktion Advanced Recovery hat auf der Platte eine nicht mehr vorhandene FAT32 Partition gefunden, und darin dann über 2 GB an Dateien, die hat es mir dann in einen Ordner auf meiner Platte kopiert.

Das wird die Eigentümerin der Platte sicher sehr freuen. :p

Gruß Gizmo0815.
 
Zurück
Oben