Define 7 - Produktqualität? mit Bildern

easy_spidy

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
6
Hallo Forum,
hallo Fractal Design Support,

heute habe ich das Gehäuse Define 7 erhalten. Leider mit Mängeln, welche ich in dieser Preiskategorie nicht erwarte. Zum einen ist das Randblech von einem Front USB Port deutlich verbogen. Zum anderen haben viele der Nieten an der Rückseite Lackkratzer. Sowas passt einfach nicht zu einem 150 € Gehäuse. Die Lackkratzer auf den Nieten hatte ich übrigens in gleicher Weise auch schon bei einem Define Mini (ohne C). Die Verarbeitung von schwarz lackierten Nieten scheint also ein altes Problem zu sein? Sind die Lackkratzer bei Fractal Design als normal einzustufen? Gibt es für die Front USB Buchsen ein kostenfreies Ersatzteil für mich? Mir ist durchaus bewusst, dass die Buchse so funktioniert. Trotzdem ist sowas in der Preiskategorie 150 € einfach nicht akzeptabel.

Viele Grüße

IMAG2747.jpgIMAG2748.jpgIMAG2749.jpgIMAG2750.jpg

Edit: Bilder mit Verpackungsfolie, da ich nicht weiter ausgepackt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Händler hast du das Case denn bestellt? Möglicherweise ist das ein Rückläufer, der vom Händler einfach wieder gut eingepackt wurde. Zumindest sehen diese Mängel für mich fast nach Abnutzung aus, also dass das Case schon mal ausgepackt war.
 
Der Händler ist Mindfactory. Das Gehäuse war originalverpackt und ist ansonsten frei von jeglicher Abnutzung. In Sachen OVP bei (Hardware-)Bestellungen bin ich sehr genau und habe schon meine Erfahrungen gesammelt. Bevor ich aber den Händler hinzuziehe, würde ich gerne wissen, ob diese Qualitätsstufe bei Fractal Design standard ist oder ob ein Austauschgrund vorliegt (bezogen auf die Lackkratzer, welche beim Nieten entstanden sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Danke für den Hinweis auf deinen Beitrag. Funktionierende Qualitätskontrolle sieht definitv anders aus. Wenn man etwas sucht findet man überall im Netz Beiträge bei denen die Qualität von Fractal Design (bezogen auf Gehäuse) nicht zum Premium-Firmen-Image und/oder zum Preis passt. Beim Define 7 berichten viele auch über zu fest angezogene Schrauben.
Ich selbst habe das Gehäuse mittlerweile über den Händler reklamiert und um Austausch gebeten. Auch hier heißt es also erstmal abwarten.

Die Frage (an den Support) nach der Qualität der lackierten Nieten bleibt aber: Was kann ich hier als Kunde generell bei Fractal Design erwarten? Kratzerfreie, schwarze Nieten?
 
Ich habe sechs Gehäuse Fractal und konnte keine vergleichbaren Mängel feststellen.

VG 😄
 
@easy_spidy,
ich hoffe, dass dein Austausch in Ordnung ist. Bitte berichte. Das Produkt ist durchdacht, nur die Qualität schwankt halt sehr. Nur den hervorragenden Ruf kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Marketing done right.


@mrcoconut,
da hattest du anscheinend deutlich mehr glück als der TE oder ich. :-)
 
Die Qualität von Fractal Design, ist eigentlich sehr gut.
Vermutlich, ist es wirklich ein Rückläufer.

Gruß Aw Online
 
Das Austauschgehäuse (andere Seriennummer) kam heute an. Das Problem mit den Lackschäden bei den Nieten bleibt leider. Es sind auch keine Kratzer sondern eher kleine Absplitterungen, wo der Anpressdruck zu hoch war. Das Gehäuse war wieder OVP. Einfach schade, dass Fractal Design das Nieten nicht entsprechend unter Kontrolle hat. Bei einigen Nieten bekommen sie es ja hin: Siehe letztes Bild mit Netzteilschacht.
IMAG2777_cr.jpg IMAG2780.jpg IMAG2781_cr.jpg IMAG2782_cr.jpg
 
Also ich bin ja sonst ziemlich penibel, aber man kann es auch übertreiben. Mich wundert es, dass du dich nicht über die fransigen Löcher der Slotblende aufregst.

Der USB Port wäre zu monieren, aber die Nieten? Auf der Rückseite? Sitzt du auf 10 cm Abstand vor der Rückseite deines Gehäuses und ärgerst dich über Minikratzerchen? Das haste mit nem schwarzen Edding binnen Sekunden gefixt. Kratzer in großen Bauteilen oder Dellen wäre imho ein wirkliches Problem.

Hier vom quasi Versagen des QM zu sprechen ist tüchtig übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRL2k8, Golden_, hoth und eine weitere Person
Ja, es ist meckern auf hohem Niveau von mir. Aber es ist ein PC Gehäuse für ~150 € und keine Blechbüchse für 40 €. Einen Neuwagen kaufe ich ja auch nicht mit optischen Mängeln. Auf ihrer Homepage verwendet Fractal Design übrigens nur gerenderte (photo-realistische) Bilder - die Nieten sind natürlich alle fehlerfrei :D

Vielleicht stört mich auch einfach, dass die Verarbeitungsqualität überall gelobt wird, aber so kleine Details anscheinend niemanden auffallen.
 
Such mal jeden Zentimeter eines Neuwagens ab, du wirst dich wundern, was sich da für vermeintliche Mängel offenbaren.

Bleibt dir wohl nur, was Gehäuse und deine Ansprüche angeht, zu Premium zu greifen (da sind wir mit 150 Euro EK ganz weit weg von) und zu hoffen.
Ansonsten... schwarzer Edding ;).
 
Zurück
Oben