News Dell Pro Webcam: Schlichte Meeting-Kamera behält Nutzer in der Mitte

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
Mit der Pro Webcam WB5023 verspricht Dell passend zum Namen eine professionelle Bildqualität für Office-Anwendungen wie beispielsweise Meetings über Zoom oder Microsoft Teams. Überzeugen soll die Webcam nicht nur durch ein elegantes Äußeres und die verbaute Hardware, sondern auch mithilfe zahlreicher Softwarefunktionen.

Zur News: Dell Pro Webcam: Schlichte Meeting-Kamera behält Nutzer in der Mitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und flo.murr
Bei uns im Homeoffice bekommen wir alle die Logitech HD920 für um die 70 Euro von der Firma.

Über 200 Euro für eine Webcam für den 'normalen' Homeoffice Arbeiter finde ich sehr teuer. Höchstens für unsere Sales Abteilung interessant, um beim Kunden einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Aber selbst die HD920 hat eine ausreichend gute Qualität.

Ansonsten eventuell für Streamer interessant. Da kenne ich mich allerdings gar nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schmarall, Cool Master und eine weitere Person
Ist das ein advertorial?

Das Center Stage Feature hat doch mittlerweile eh jeder. Sogar integrierte Notebook Webcams können das mittlerweile…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Bei Videokonferenzen jedenfalls leicht sinnlos.. Die meisten erlauben nicht einmal 1920x1090 in n:m Situationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Benj und Schmarall
Oder man nutzt einfach die integrierte Laptopkamera um Menschen in Staaten zu sehen, von denen noch nie jemand gehört hat, und die ganz offensichtlich mit einem Autoreifen Baujahr 1987 filmen, was in vier Pixel mündet.
 
Also so richtig neu ist da ja nun wirklich nichts. Und so nebenbei, wenn jeder Jeck 60fps Full HD benutzt, naja, da wird's dann auf MS Teams oder Zoom etc noch zickiger werden als es ohnehin schon ist. Viele Leute haben halt keine super Glasfaser, und die resultierenden Datenmengen bei größeren meetings wird dann verfielfacht ohne echt was zu bringen. Im Gegenteil, die Leute sitzen zuhause mit grausamen WiFi und dann gibt's so 10-15 fps wenn man Glück hat.

Und das ganze soll >$200 kosten, da fällt mir echt nichts mehr ein.
 
schaut euch Mal die Insts360 Link an. Gestern ein Review gesehen. Die ist sicherlich brauchbarer als das Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Diesen ganzen Schnickschnack von wegen Subjektverfolgung braucht quasi niemand.
Die sollten einfach nur an der Qualität des Bildes arbeiten.

Vor allem:
Wieso gibt es noch immer keine Webcam mit MFT-Mount?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Für den Preis gibt es schon eine OBSBOT Tiny AI-Powered PTZ Webcam, die einen mit echtem Gimbal verfolgen kann über 2 Achsen und auch Handgesten versteht, um von Person auf z.B. ein Whiteboard zu springen in Vorträgen bei ziemlich guter Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferax schrieb:
schaut euch Mal die Insts360 Link an. Gestern ein Review gesehen. Die ist sicherlich brauchbarer als das Ding.

Die ist top, hat aber auch einen high end Preis von UPE €369.99.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Artikel-Update: ComputerBase nannte zunächst eine unverbindliche Preisempfehlung von 227 Euro für die Pro Webcam. Dem lag allerdings ein Fehler in der Kommunikation der PR-Abteilung zugrunde. So wurde der falsche Preis weitergegeben, wie man der Redaktion nun zu verstehen gab. Tatsächlich kostet die Kamera lediglich 128 Euro. Der ursprüngliche Text wurde dementsprechend angepasst.
 
Um den Preis macht das ding schon mehr Sinn

Mal sehen, ob die für mich interessant sein könnte
 
imation7 schrieb:
Die ist top, hat aber auch einen high end Preis von UPE €369.99.
Gibt gerade 60€ Rabatt auf der Seite hab ich gesehen.
 
Muss ich jeden Pickel und Falte von meinem Gegenüber sehen? Manchmal sind weniger Pixel mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und hans_meiser
Hatte mir vor drei Wochen die Razer Kyio Pro auf Amazon für 88€ (aktuell 109€) geschossen - guter Kurs. Bin für den Preis mega zufrieden 👍🏼 Der UVP ist natürlich genauso wie bei der Elgato absolut überzogen, aber so passt's schon alles in allem.

Hatte vorher die C920 von Logitech, hat natürlich auch seinen Zweck erfüllt, aber die Razer hat schon eine deutlich bessere Bildqualität. Gerade in dunklen Umgebungen bzw. wenn das Licht mal nicht so gut ist.

Schade ist lediglich, dass bspw. Teams derzeit eh nur maximal 1080p bei 30FPS unterstützt. Somit sind die möglichen 60FPS bei Online Meetings eher nur ein "nice to have", weswegen auch die Dell Ultrasharp Webcam bei mir aus dem Kreis der potenziellen Webcams (in Bezug auf 4k) rausgeflogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Was könnte da an Energie gespart werden, wenn nicht in jedem Meeting etliche Videostreams laufen würden? Und jetzt noch mehr Datenverkehr dank höherer Auflösung. Okay, wir können es, aber müssen wir es auch tun?

Im Verkauf vielleicht okay, aber in 90% der Meetings geht es um Informationsaustausch (oder sollte es gehen), da reicht bei Bedarf ein eingeblendetes Passfoto um sich sein gegenüber vorzustellen.

Gibt es Zahlen was an Energie für Videostreams verballert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
0815burner schrieb:
Okay, wir können es, aber müssen wir es auch tun?
klar, innerhalb des teams kann man auch die virtual webcam von obs benutzen und darüber lustige gifs anstatt des eigenen bilds einspielen :)
 
0815burner schrieb:
Was könnte da an Energie gespart werden, wenn nicht in jedem Meeting etliche Videostreams laufen würden? Und jetzt noch mehr Datenverkehr dank höherer Auflösung. Okay, wir können es, aber müssen wir es auch tun?

Im Verkauf vielleicht okay, aber in 90% der Meetings geht es um Informationsaustausch (oder sollte es gehen), da reicht bei Bedarf ein eingeblendetes Passfoto um sich sein gegenüber vorzustellen.

Gibt es Zahlen was an Energie für Videostreams verballert wird?
Weniger als wenn jeder mit dem Auto zur Arbeit fährt und in das 10 Stockwerk Hohe und komplett klimatisierte Büro und wieder zurück fährt. Manchmal muss man sich auch fragen was in den Köpfen einiger Individuen hier vor sich geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Z!mTst3rN, ottoman und 3 andere
Auf die Softwarefunktionen verzichte ich gerne, die sind eh spätestens nach zwei weiteren OS-Updates nicht mehr kompatibel. Aber was ist mit Linux? Wäre nett, wenn da mal beizeiten jemand berichten könnte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben