Dell XPS17 CPU Takt ändert sich nicht mehr

Kaethe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.024
Hallo,

und zwar habe ich das Problem das die CPU immer auf 798 anstatt 2.200Mhz bei Auslastung läuft. Das Problem tritt erst seit vorhin auf und ich habe weder in den Energieeinstellungen noch irgendwas im Bios oder Windows geändert. Selbst bei Vollauslastung mit Prime95 läuft die CPU mit 798Mhz. Temperaturen sind völlig ok und waren es vorher auch. Notebook läuft am Netzteil, Akku ist entfernt. Muss dazu sagen das das erst während eines heftigen Gewitters aufgetreten ist.
 
Was sagt dir, dass es so ist? Also welches Tool.
 
CPU-z hängt so blöd es klingt ab und zu bei der Taktanzeige.

Probier es mal mit HW Info
 
Ne ne die Anzeige stimmt schon der is auch viel langsamer geworden. Blos ich weiß nicht warum er den takt nicht mehr erhöht.
 
Das Gewitter zerstört das NEtzteil und damit auch das Gerät danach. Wenn das Notebook noch lädt dann geht das Netzteil auch.

Der CPU Takt kann nur durch Bios oder OS einstellungen geändert werden.
 
Problem gelöst:

Und zwar lag es am Netzteil das Kabel war anscheinend nicht richtig drin und um die benötigte Versorgung sicher zu stellen hat er runtergetaktet. Nach einem BIOS Reset wurde die Meldung angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben