Delphi?

Kochi

Cadet 2nd Year
Yo moin,
Ich hab von meinem Klassenlehrer das Borland Delphi 7 bekommen. Er ist Informatik an unserer Schule. Ich habe leider kein Informatik gewählt sondern Umwelt. Naja gut jetzt mal weiter in sachen Delphi. Wiegehe ich mit Delphi um? Kann mir das bitte jemand erklären. Währe sehr nett.
MFG Kochi:pcangry:

Hallo,

ohne dich blöd anmachen zu wollen, aber das ist in etwa so wie wenn du fragst:

Erklär mir wie das MS Office-Packet funktioniert.

Problematik erkannt? Delphi ist zum Einen nur eine IDE die Programmiersprache musst du schon selbst lernen und da gibt es DEFINITIV KEINE ALTERNATIVE. Das ist genau wie mit Word, dass schreibt die Birefe auch nciht von allein. Daher meine frage, kannst du überhaupt die Sprache?

für tutorials und sonstiges zu Delphi: http://www.delphi-source.de/

Bei Fragen etc kannst du imemr auf mich zurückkommen. ich arbeite beruflich damit.

Was du wissen musst ist folgendes:

Du Programmierst in ObjectPascal, was eigentlich Turbo-Pascal ist.

Wenn du eine Komponente, wie zB einen Button auf den Formular ziehst und ihn anwählst, siehst du seine Eigenschaften in dem Fenster Object-Inspector.

Auf alle diese Eigenschaften kannst du mit Name-des-Buttons, dann einem Punkt wie beim Record in Pascal udn dann dem Namen der Eigenschaft drauf zugreiffen.

Gleiches zählt auch für seine Ereignisse. Zuweisungen sollten bei den normal sichtbaren Eigenschaften in beide Richtungen möglich sein. also zB:

Code:
Button1.Caption:=String_Variable;
oder
Code:
String_Variable:=Button1.Caption;

Wenn du wissen willst, was eine Komponente alles kann, such in der Hilfe unter Index dannach. Folgendes ist dabei zu beachten:
Wenn du zB einen Button suchst, findest du ihn untern TButton.
Das ist das, was im Objekt-Inspektor oben in der Drop-Down-Box rechts steht. Einfach der Typ. Deswegen das vorangestellte T.
Manchmal bietet dir die Hilfe dann TButton und TButton (CLX-Referenz) an. CLX ist die Cross-Plattform für Kylix (Delphi für Linux).
Du brauchst im Normalfall das normale.

Unter Eigenschaften findest du die schon im Object-Inspector aufgelisteten Eigenschaften der Komponente inklusive Erklärung.

Unter Ereignisse sind alle Ereignisse der Komponente aufgelitet mit den Bedingungen, unter denen sie eintreten. Außerdem bekommst du hier eine Erklärung dazu, was in den Übergabeparametern drin steht. Also relativ sinnvoll.

Was noch interessant sein dürfte, sind die Methoden. Sie stehen in der Hilfe zu einer Komponente zwischen Eigenschaften und Ereignissen.
Methoden sind sozusagen vorgefertigte Funktionen und Prozeduren, die mit derKomponente irgendetwas anstellen.

zB bei TStrings die Methode LoadFromFile. Sie läd eine Textdatei in TStrings, wobei TStrings[0] die erste Zeile enthält, TStrings[1] die zewite usw...

Manche Komponenten haben auch andere Komponenten als Eigenschaft.

Wenn du zB ein TMemo auf dein Formular packst, wird dir die Eigenschaft Lines auffallen, die nichts anderes ist als die Komponente TStrings. Damit würde TMemo.Lines.LoadFromFile('Textdatei.txt'); eine Textdatei in TMemo.Lines laden und im Memo-Feld würden diese Zeilen dann angezeigt werden.

So, das war aber für den Anfang schon zuviel.

Nur eins noch: Es gibt die Möglichkeit, eigene Komponenten zu schreiben und zu installieren. Damit kann man sich zB eine vorgefertigte ICQ-Komponente installieren und sehr simpel einen eigenen ICQ-Client erstellen.

Danke für eure antworten! Aber ich hab schon einen Informatiker gefragt der meint dann nur noch:"geh ins internet und frag da mal rum! Selberbeibringen kannst du dir das nicht. Völlig unmöglich!"Tja deswegen hab ich gefragt.
Kochi

ich hab delphi vollständig autodidaktisch gelernt :P

Die Grundzüge in Pascal und Delphi habe ich mir ebenfalls selbst beigebracht. Leider ist vor allem der Einstieg schwierig. Gute Tutorials finden sich allerdings überall im Netz. Will net fies sein, aber google doch ein mal ein wenig :)

Was Du auf jedenfall mitbringen solltest ist viel Geduld. Manche Sachen können gerade am Anfang sehr frustrierend sein. Aber wenn Du Fragen hast, hier bist Du richtig ;)

@pcwTJaR: <klugsch...>Seit Delphi 5 heißt die Sprache übrigens von Borland aus offiziell nicht mehr ObjectPascal, sondern Delphi. Leider wird die Hilfe nicht besonders gut gepflegt, so dass man öfters noch was von ObjectPascal liest.</klugsch...> :)

Zurück
Oben