• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Denuvo-Kopierschutz: DRM-Kosten für Crysis Remastered durchgesickert

benneq schrieb:
Schön solche Einblicke mal zu bekommen. Aber was hat es mit diesem Satz auf sich?
Mir fällt spontan fast kein Spiel ein, bei dem der Kopierschutz nachträglich entfernt wurde

Das findet tausendfach statt, siehe Google "steam drm wiki".

Dabei wird ein DRM nicht unbedingt "sauber" rausgepatcht sondern manchmal ist es einfach nur noch als Rest vorhanden der nichts bewirkt. Riddick z.B. sendet bei jedem Start ein paar Packages an irgendeinen TAGES-Server der seit Jahren down ist, anschliessend stürzt das DRM-Programm ab(!) und Riddick startet problemlos. Bei Borderlands 1 wurde SecuROM in zwei Schritten entfernt, im ersten wurde es wirkungslos (da reichte es den Rechner während des Starts kurz vom Internet zu trennen), im zweiten wurde SecuROM komplett entfernt.

Ich behaupte daß heute nur noch ein kleiner Teil der Steam- und Epic-Spiele ein funktionierendes DRM hat. Solange man Steam/Epic selbst nicht als DRM bezeichnet denn beide nutzen eine sehr primitive Account/Signatur-Funktion... mit minimalem Aufwand kann man selbst als Laie Spiele ohne gültige Lizenz starten und teilweise sogar runterladen, auch weil sich kaum ein Anbieter die Mühe macht das Feigenblatt-DRM von Steam/Epic ernsthaft in die eigenen Anwendungen tiefer zu integrieren.

EA/Origin gab sich bis vor ein paar Monaten etwas Mühe bei Origin und erstellte komplexe Signaturen die gegen eine erlaubte Anzahl Installationen abgeglichen wurden und baute das auch halbwegs tief in die Titel ein. Nimmermehr, der Signaturkey ist jetzt ein Platzhalter ohne Funktion.

Microsoft im Windows-Store hingegen hat immer noch diese skurille 15 Activations-Beschränkung bei einzelnen Titeln. Teilweise sogar bei accountgebundenen F2P/Monthly-Payment-Multiplayer-Titel. Wirkt ein bischen als wenn der Buchbinder Wanninger auf IT macht. Das DRM ist ziemlich tief in Windows verankert hat aber noch nie einen Cracker ernsthaft aufgehalten, allerdings wird da nicht das Store-DRM sondern wirklich das Spiel gecrackt.
Der MS-Support behauptet die 15 Aktivierungen sind Lebenslang. Wer also Gears-of-War auf 15 Rechnern installiert hat seine Lizenz aufgebraucht. Was besonders cool bei Multiplattformtiteln rüberkommt... Spiel auf PC, XBone und XBS installiert, drei Lizenzen weg. Aber: So isses nicht, der MS-Support kennt seine eigenen Federn nicht. Man bekommt jeden Monat eine Aktivierung zurück, maximal 15.

Alle anderen geben sich da schon lange keine Mühe mehr. Bungie bietet im eigenem Forum No-DRM-Patches für alte Titel an (Myst, Oni) und was ich ihnen zugute halte, sie haben einen Patch veröffentlicht der auch noch Windows-10 Support nachrüstet und HABEN DEN CRACKERVORSPANN DRIN GELASSEN, Im eigenem Forum, vom eigenem Moderator veröffentlicht.

Humble kackt auf DRM, GOG kackt doppelt so hart auf DRM, Indigala&Co geben noch weniger Scheiß drauf.

Der Käse ist am PC gebissen abgesehen von den ersten paar Wochen eines AAA-Releases.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Grimey
Dies sind die Fakten:
  • Es gibt unzählige Beispiele für Games die extrem oft kopiert wurden (trotz DRM, manche hatten auch keinen) und gleichzeitig kommerziell unglaublich erfolgreich waren/sind. Bspw Star craft als populäres Beispiel.
  • Ich kenn nicht einen belegten Fall, dass ein Spiel ein kommerzieller Flopp wurde, oder jemand Pleite ging, weil so viel kopiert wurde.

Ergänzung ()

Genoo schrieb:
Das zieht aber ein großes Problem mit sich, wenn alle anfangen zu warten, verkauft sich das Spiel schlecht, der Support wird früher eingestellt, eventuelle DLCs oder Sequels werden abgeblasen

die Kosten für Denuvo mögen für uns vielleicht hoch erscheinen, aber Sie dürften immer noch geringer sein als der potentielle Ausfall wenn das Spiel ohne Kopierschutz rauskommt
Natürlich ist nicht jeder Raubkopierer gleich ein potentieller Käufer, aber unter dem Strich dürfte die Kalkulation aufgehen, denn sonst würde es niemand einsetzen

Tatsächlich geht sie nur deswegen auf, weil bei AAA Titeln die 40000 Kaffeekasse sind.
Kleinere Spiele haben von vorn herein kein DRM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und RAZORLIGHT
illegale "Dokumente", kurz erwaehnt, kurz der Zeigefinger... aber gleich mal einen Artikel darauf aufgebaut ;)
...aber interessant.
 
LencoX2 schrieb:
  • Ich kenn nicht einen belegten Fall, dass ein Spiel ein kommerzieller Flopp wurde, oder jemand Pleite ging, weil so viel kopiert wurde.
Alleine aus deiner Formulierung heraus kann man sagen: Das kann man auch nicht belegen. Also niemand geht Plate, weil so viel kopiert wird. Aber die Frage ist: Wie viel Gewinn entgeht. Und das ist wahrlich schwer zu bemessen.

Ich weiß, man darf Raubkopieren nicht mit Stehlen gleichsetzen, das ist unfair. Das will ich auch nicht machen. Dennoch der Vergleich: Nur weil man jemanden nicht in die Insolvenz treibt, heißt es nicht, dass man ihn deshalb bestehlen darf.

Und ich will Kopierschutzmechanismen gar nicht rechtfertigen, aber solche Scheinargumente tun der Diskussion auch nicht gut.
 
supermanlovers schrieb:
Ich habe nur gesagt was mich dazu bewegen würde weniger illegale Raubkopien zu laden.
Z.b. Demos, faires P&L Verhältnis (nicht 60€ für 6 Std. Singleplayer), keine nennenswerte Bugs, kein Online Zwang.
Hast du aus demselben Grund 2 geklaute Ferraris in der Garage, weil das P/L einfach nicht fair ist?
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ich weiß, man darf Raubkopieren nicht mit Stehlen gleichsetzen, das ist unfair.
Wieso nicht? Das ist genau das was gemacht wird (sich von jemand anderem etwas aneignen, das dieser dir so nicht geben wollte). Ja, rechtlich wird das wohl anders formuliert, zum Glück bin ich kein Rechtsanwalt und auch nicht vor Gericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass Publisher von Spielen sich bewust entscheiden, Ihren Kunden (also dem Käufer) ein schlechteres Produkt zu verkaufen, während sich andere Kostenlos das bessere Produkt (Spiel ohne leistungsfressenden Kopierschutz) herunterladen.
Das schreit doch fast schon, bitte Kauf das Spiel auf keinen fall, bald gibt es das selbe in besser aber Kostenlos.

Ich Persönlich spiele zwar keine Gecrackten Spiele, meide aber auch so gut wie möglich Spiele die mit übertriebener DRM geschützt sind wie Denuvo.
Das hat mir schon so manches Spiel verdorben (und mir damit etwas Geld gespaart).
Ein etwas aktuelleres Beispiel bei mir wäre da für mich Doom Eternal. Hat zwar mitlerweile glaub ich kein Denuvo mehr, aber jetzt kann ich auch warten dass es günstiger wird. Eben keine 60€ von mir sondern 0€ - evtl 15€

Ich möchte sowas wie Denuvo nicht unterstützen.
 
@SIR_Thomas_TMC: "das was gemacht wird" - wer macht das? Kein Richter wird das machen.
Und was heißt denn anders formuliert? Man müsste den Schaden nachweisen, das ist bei Urheberrechtsverletzungen nun mal nicht trivial... es gibt diverse Möglichkeiten, wie das gemacht wird. Aber es ist nun mal kein Stehlen.

Und warum nicht?
Ganz einfach: Die Annahme, jede Raubkopie ist entgangener Gewinn ist schlichtweg falsch. Ändert nichts daran, dass sie eine Rechtsverletzung ist.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hast du aus demselben Grund 2 geklaute Ferraris in der Garage, weil das P/L einfach nicht fair ist?
Nein nur 1 Ferrari. Daneben steht der geklaute Lamborghini. Da ist das P/L Verhältnis auch nicht fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Karre schrieb:
Ist das kopieren bzw. Cracken heute echt noch von Relevanz? 🤔

Vermutlich für Singleplayer bei der Gruppe die noch keine Kohle verdient. Allerdings gibts heute auch deutlich mehr F2P/W titel wie in meiner Jugend, da hast du entweder gecrackt oder hast dir nen anderes hobby gesucht. Im Nachhinein kann die Spieleindustrie den Crackern dankbar sein, sonst würden viele heute ü30 die noch Zocken eben was anderes machen weil sie sich in der Jugend schon umorientiert hätten. Andererseits sind vereinzelt titel so oft gesaugt worden (z.b. Crysis) und so wenig verkauft dass die Studios sich umorientieren mussten/wollten und dann eben ihren Fokus auf die Konsolen gelegt haben. Selbst Supreme Commander 2 wurde für Konsolen Optimiert, war allerdings der Dolchstoß der Serie.
 
Genoo schrieb:
die Kosten für Denuvo mögen für uns vielleicht hoch erscheinen, aber Sie dürften immer noch geringer sein als der potentielle Ausfall wenn das Spiel ohne Kopierschutz rauskommt
Das ist eben Blödsinn.
Wie viele Menschen sind auf dem PC überhaupt in der Lage eine Raubkopie zu finden, zu installieren und den Crack draufzupacken... verschwindend gering.
Wie du schon geschrieben hast die wenigsten Raubkopierer dadurch zu Käufern werden.
Im Endeffekt verbläst der Hersteller Kohle und der Kunde hat den Ärger, zumal man mit den Casuals die vorbestellen und am Releasetag uninformiert kaufen das große Geld macht, richtig Kalkulationen kann man nicht machen, da es schlicht keine verwertbaren Daten zum negativen Einfluss von Raubkopien gibt es basiert alles auf Vermutungen, aber gerade in Zeiten von Sales und Gamepass werden es immer weniger Raubkopierer, zumal Gaming immer mehr Casual wird was diese Zahl noch mehr schrumpfen lässt.
Die EU Studie zum Thema Raubkopierer kennst du sicher auch nicht, denn dann wüsstest du, dass es einen positiven Effekt auf Käufe hat, quasi wie bei Demos.
Im Gaming-Bereich diagnostizierten die Forscher hingegen einen positiven Effekt von 24 Prozent, was bedeutet, dass 100 illegale Downloads zu weiteren 24 Käufen führten. Die Raubkopien führten damit zu einer deutlichen Umsatzsteigerung, was die Studienautoren auf die erfolgreiche Strategie der Spielindustrie zurückführen, den Kauf eines Spiels mit Extrapunkten oder Extralevels zu belohnen.
https://www.heise.de/newsticker/mel...on-unterdrueckt-Piraterie-Studie-3837330.html
Wenn es nach deiner Logik ginge, hätte sich Witcher 3 nicht bis heute blendend verkaufen dürfen, bzw. alle Titel auf GoG da kein Kopierschutz.
Tatsache ist, Witcher 3 verkauft sich seit Jahren stabil sehr gut, 2019 sogar fast so hoch wie zum Release 2015.
https://www.gamespot.com/articles/witcher-3s-sales-by-system-how-the-game-has-sold-o/1100-6475832/
Nun bin ich auf deine Fakten gespannt, die das Gegenteil beweisen...
Spoiler: es gibt keine.


ps. Solange sie Beta/Alphaware für den Vollpreis anbieten werde ich nicht an Release kaufen.
Mir schenkt doch auch keiner was von den Publishern warum sollte ich das dann tun?
Ergänzung ()

Coeckchen schrieb:
Selbst Supreme Commander 2 wurde für Konsolen Optimiert, war allerdings der Dolchstoß der Serie.
Das lag aber nicht an den Raubkopierern sonder schlicht an dem Genre!
Gibt doch seit Jahren kein richtig geiles RTS wie damals mehr, außer Remaster etc.
Supreme Commander FA war außerdem zu "kompliziert" und komplex (ich liebe es allerdings) weshalb man Supreme Commander 2 nachgeschoben hat das überall vereinfacht wurde und dadurch den Charme verlor.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ich kann ja nichts dafür, dass scheinbar nicht jeder diese drei zusätzlichen Gehirnwindungen besitzt, ein solches Spiel einfach zu boykottieren. Was glaubst du, was da bereits eine Woche nach Verkaufsstart los wäre?!

Ja, so könnte es sein. So ist es aber nicht. Ich boykottiere manche Firmen schon seit Jahren, geändert hat sich gar nichts, außer dass ich im Prinzip z.B. keine Fußballspiele mehr spielen kann, auch wenn ich gerne würde.

Leute die boykkottieren werden halt durch jüngere Gamer ersetzt, die "die gute alte Zeit" nicht kennen und das daher anders einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und DJMadMax
AbstaubBaer schrieb:
Ein Beispiel wird im Artikel genannt. Weitere sind u.a. Doom Eternal, Metro Exodus... es gibt durchaus eine ganze Reihe von Titeln.

Doom Eternal ist falsch, Denuvo ANTI CHEAT wurde nach negativem Feedback entfernt aber der DRM ist sehr wohl noch vorhanden, die .exe auf Steam ist 437MB.
Bei Doom 2016 wurde Denuvo entfernt nachdem das Spiel gecracked wurde, jedoch hat 2016 keinen singleplayer DLC bekommen, Eternal bekommt noch Singleplayer DLC, daher ist es aus Publisher sicht auch noch wichtig dass der neue DLC geschützt ist, selbst wenn das Spiel selbst schon gecracked wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
tollertyp schrieb:
@SIR_Thomas_TMC: "das was gemacht wird" - wer macht das? Kein Richter wird das machen.
Damit meinte ich, dass das für mich wie stehlen ist. Sich was unrechtmäßig und insbesondere gegen den Willen desjenigen, dem es gehört, aneignen.
tollertyp schrieb:
Die Annahme, jede Raubkopie ist entgangener Gewinn ist schlichtweg falsch. Ändert nichts daran, dass sie eine Rechtsverletzung ist.
Meinte ich auch nicht, das jemand der sich ne Raubkopie zieht, das Spiel ohne diese gekauft hätte. Das ist sogar bestimmt in 90% eben nicht der Fall. Ich meinte das so wie ich oben erklärt habe, unrechtmäßig, gegen den Willen des Eigentümers aneignen (hier kopieren). Muss aber auch nicht weiter vertieft werden.

Für mich gilt das mehr so folgendermaßen:
Ich überlege mir, würde ich das wollen (gut,fair, gerecht finden), wenn das was von mir gemachtes ist und sich wer anderes das kopiert und nutzt. Lautet die Antwort nein, dann lass ich es selbst. Ist an sich ne gute Richtschnur. :)
 
Alles zusammnen eine riesige Pleite hin gelegt nun ja....
 
Früher war das ja gang und gebe aber ich würde mir in 100 Jahren keine gecrackte Version auf meinen Rechner installieren.

1. Funktionert eh nicht 100%
2. Das Risiko sich was einzufangen ist einfach zu gross. Siehe 3.
3. Windows neu installieren = Kein Bock.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Wie viele Menschen sind auf dem PC überhaupt in der Lage eine Raubkopie zu finden, zu installieren und den Crack draufzupacken... verschwindend gering.

Ja, da haben legale Dienste für Spiele, Musik und Filme tatsächlich in knapp einer Generation einen kompletten Wandel bewirkt.

Vor Steam, Amazon Music und Netflix so bis 2005 mußte man ja praktisch wissen wie das geht oder der Rechner war nutzlos. Alle Medien waren teuer, langwierig in der Beschaffung und oft mit invasiven DRM geplagt.

Heute hingegen bekommt man das alles ja glatt nachgeworfen und zwar mit Null-Aufwand, Null-Zeit, günstig bis geschenkt und das DRM ist unauffällig oder in Form von Onlinezusatzdiensten sogar gefällig. Ich kenne niemanden unter 30 der heute noch ernsthaft weis wie es anders geht. Frag mal auf einer LAN wer noch Spielekopierwelt, Piratenbucht oder Kanaldeckel kennt. Bestenfalls kennen sie noch brennende Serien aber verstehen garnicht was das genau ist. Da wirst Du angesehen als ob Du von der Volksfront von Judäa redest.
 
Zurück
Oben