News Der AMD K9 kommt 2005

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Nun ist es offiziell raus - wie AMD auf dem Mikroprozessor-Forum 2003 bestätigte, so soll AMDs nächste Prozessorgeneration schon 2005 erscheinen. Erste Testsamples sollen ab dem zweiten Quartal 2005 verfügbar sein, so AMDs Chefarchitekt Fred Weber.

Zur News: Der AMD K9 kommt 2005
 
viel interessesanter wären die taktraten die amd erreichen will,
bzw erreichen kann.
bin mal gespannt ob sie über 2,2 ghz kommen, wo sie jetzt seit einem jahr stehen.
 
:-?
wieso? Wenn ich mit weniger MHz/GHz die angestrebte Leistung ebenso gut erreiche wie mit mehr MHz/GHz. Also ich find das vollkommen in Ordnung, das die nicht auf den GHz-Hype von MediaMarkt & Co. aufspringen.
 
1) zerbrich dir doch darüber nicht den kopf...wenn sie mit 2,2 ghz so schnell sind, wie dann der p6 mit 5,0 ghz ist doch die welt für amd i.o. oder....wann begreift ihr es endlich, nicht die megahertz-zahlen entscheiden, sodern die leistung.....

ich habe einen duron 1,8 ghz ocend auf 2,4 ghz, der hat die leistung eines p4 2,6 ghz und das nur für 50€.

mfg ahausl
 
@3 Du hast recht, es kommt auf MegaFlops und nicht auf Megahertz an! Warum kapiert das keiner? Um so höher die Taktrate, desto höher die Verlustleistung der heutigen CPU's! Denkt mal drüber nach!
 
naja, es gibt halt anwendungen die die taktraten brauchen.

und um intel wirklich zu schlagen, müssen sie an der taktschraube drehen, weil irgendwann jede architektur bis ins letzte optimiert ist und man doch an der taktschraube drehen muss um mehr laistung zu bekommen.

davon abgesehen, hab ich auch nen amd prozessor.
 
Persönlich finde ich schon lange, dass sich AMD,Intel und konsorten mal zusammensetzen sollten, um ein Prozessorrating zu schaffen, dass den Prozessor wirklich nach Leistung bewertet.
Hm... na gut das wäre dann zwar auch weniger exakt weil es bei vielen Anwendungen halt auch auf cache und ähnliches ankommt, aber es müsste schon mehr bringen als wenn Intel einen Takt angibt und AMD auf ihre Prozessoren schreibt, welchen Takt Intel haben müsste, um genauso schnell zu sein.
 
@6

dies wäre zwar für die User ein riesen Vorteil, auch könnte man die Benchmarks gemeinsam in einem bestimmten Verhältnis aussuchen, aber was macht man, wenn z.b. amd nicht mir der Geschwindigkeit des Intelsspößlings hinterherkommt??Oder umgekehrt. Niemand. genau hier ist das Problem. Da wo die Leistung die Konkurrenz nicht schlagen kann, werden marketingstechnische Mittel eingesetzt. Unser ist der Beste. unser ist spitze, usw. Wer sonst würde sich ein 2,8Ghz Celeron kaufen, wenn er wüsste das der p4 mit 2Ghz genausoschnell bzw schneller ist als der olle Celeron. z.z. ist der 3200+ knapp schneller als der p4. aber es gibt leute, die sachen wegem den Namen kaufen. sei es bei computern, bei handys, bei Waschmaschienen, bei Autos, etc. Deshalb werden auch die Celerons verkauft. Wenn man so ein rating einsetzen würde, dann müsste sich der Käufer nur über den entscheiden. Reize, wie habe ein Intel Prozessor für 500 euro ersteigert, würden wegfallen, denn man könnte sagen. Man würde diesen Gesetzt der Volkswirtschaft ausser Kraft setzen.
 
ich glaube mal wenn AMD sagt 2005 dann wird es 2007 ;)
 
selbst wenn...
 
*schmunzel schmunzel*
"[...] z.z. ist der 3200+ knapp schneller als der p4."
Als welcher P4 und worin schneller? Beim Runterfallen?

"[...] ich habe einen duron 1,8 ghz ocend auf 2,4 ghz, der hat die leistung eines p4 2,6 ghz [...]".
Womit gemessen und wie verglichen? Welcher P4 (133 oder 200 FSB) und wie übertaktet?

Da frag ich mich schon seit jeher, warum Intel bei dem Leistungsrückstand immer noch Prozessoren baut (wie können die sich bloß über Wasser halten?). Wir wissen ja alle, dass AMD die Tollsten sind und Intel nur Müll produziert, deshalb leuchten die Wirtschafts-Zahlen bei AMD _ROT_ und bei Intel bleiben sie _SCHWARZ_.
 
Da ist wohl jemand Intel Fan und hat die Fakten noch nicht erkannt *fg* Warum Intel schwarze Zahlen schreibt hat sehr wenig mit der Leistung des P4 zu tun ... sehr sehr wenig.
 
Das liegt an dem selben Grund,weshalb eine Firma wie Microsoft mit ihrem WINDOWS Schrott mit den ewigen Bugs und Trojanern sich immer noch gegen ein in VIELER Hinsicht Reiferes Produkt wie Linux behaupten konnte!

Der name dafür heißt: MONOPOL und MACHT (GELD regiert..)

(siehe VALVE Software,die gehackt wurden durch eine sicherheitslücke in Outdoor usw....)
 
AMDs nächste Prozessorgeneration [soll] schon 2005 erscheinen.

Jaja und Kühe können fliegen. Auch wenn ich AMD Fan bin, das dauert dann eh wieder bis Winter 2005 oder gleich Sommer 2006...
 
Wie definiert man neue Produktgeneration ? AMD hat von Anfang an geplant schnell nach dem Erscheinen der Athlon 64 Prozessoren neue Modelle zu bringen. 90nm Fertigung, evtl.es HT und Dual Core... das war schon lange vorher im Gespräch für nächstes Jahr bereits. Sprich sie haben schon nach 2005 / Mitte 2005 korrigiert.

Ich denke mal diese Erweiterungen begründen schon die Wortwahl "neue Generation".
 
@16

so nichtssagend dein Name, so unbeholfen dein Kommentar.
Geh erst mal in dich, sammel Argumente ... oder beende erst mal die Schule.
 
@11 na echt ma sollstes wohl zu n psicholog gehen! du klings langsam aber sicher wie ein Intel PsichopaT!(Nichts gegen intel)
 
@Michi:

Nicht schon wieder ...
Wir beide wissen es doch inzwischen besser, oder muss jeder von uns unter jeden Kommentar immer noch schreiben, dass er kein Intel/AMD-Fan ist, nicht von Microsoft/Linux gesponsort wird und dass eine ironische Bemerkung gerade gefallen ist?

Der Blick _über_ den Tellerrand war dir vor kurzem doch auch noch möglich.
 
Zurück
Oben