Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Das Billigboard is das Killer SLI, is quasi gleich wie das Pro4. Wie gesagt, bei dem Board, das die Option im Bios nicht hat, kann ich nicht schauen wies heißt. Ich mein die Option, die Auto auf 1.20 steht und min 1.10 geht. Dann heißt sie VCCPLL, wir meinen das gleiche.

Standard Cache stock is 4.0Ghz. Bei OC geht es Auto bis 4.3Ghz.

Der Basistakt liegt ja quasi nie an, außer es wird gedrosselt, wenn die Spawas zu heiß werden oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
meckswell schrieb:
Das hast du sehr gut gemacht, wars schwer? Gehts mit Klinge gut?

Ich habe das damals (auch zum ersten mal) mit dieser Klinge gemacht.

Im Vergleich zur Rasierklinge deutlich stabiler und man kann mehr Druck ausüben bzw. den Druck besser dosieren + geringere Verletzungsgefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
meckswell schrieb:
@thuNDa ich hab ja auch kein Flüssigmetall da und nur normales Uhu. Kyronaut Paste hab ich da. An meinem Ersatz 8700K der hat noch Intel Tim, könnt ichs ja mal trainieren. Oder? :)

Du hast einen Ersatz 8700K? :o
Ohne Flüssigmetall würde ich es aber nicht machen - wenn schon, denn schon.
Und wenn du mit Uhu, Sekundenkleber davon meinst, dann soll das wohl nicht zu empfehlen sein, weil falls man nochmal Köpfen will, die Gefahr besteht daß man sich dann die Oberfläche von der Platine reißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ich hab mal bei FH4 die Temps geloggt, schaut euch bitte mal die AVG Temps an. Wie würdet ihr die Dringlichkeit des Handels einschätzen. Auf einer 10er Skala, wobei 0 kein Handeln notwendig bedeutet und 10 muss sofort was gemacht werden. Sind halt immerhin 7°C beim Zocken. Bei Prime sinds 12°C.

cpu temps fh4.png

Die Temp ansich beim Zocken is ok. Bei Prime nicht. Mir geht es hauptsächlich um die Abweichung der Kerne zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Games kann man kaum gehen, da die Kerne dabei nicht wirklich gleichmäßig ausgelastet werden.
Und solange in Prime die Temperaturen nicht kritisch werden (>80-85°), würde ich auch nicht Köpfen.

Bei meinem 8600K hat's reichlich 10° gebracht, aber der wird auch ganz gut ran genommen.
Mit diesen Klingen, die BassCatBall verlinkt hat, klappt das Köpfen aber tatsächlich sehr gut.
 
Welches Flüssigmetall ist empfehlenswert? Gibt es Unterschiede überhaupt, oder ist es egal.
 
@meckswell
Hab gelesen, daß das Conductonaut flüssig bleiben soll, außerdem sind da gleich die "Wattestäbchen" und alko-pads bei.
Früher hab ich mal Coolaboratory Liquid Pro verwendet(allerdings zwischen heatspreader und Kühler), und das war dann nach ner Zeit fest, und ging nur noch mit schleifen wieder runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ich würde zwar in dem Fall auch zum Conductonaut greifen, aber von "flüssig bleiben" kann auch da nicht wirklich die Rede sein. Als ich damals den Kühler von meinem 3900x abgenommen hab war das Zeug ebenso teilweise fest und ich musste mit Lösungsmittel usw das Ding auch nur halbwegs lesbar machen.
Sah nach ein paar Stunden reinigen so aus:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc02360-jpg.844976/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
hallo :)

habe heute den neuen cinebench 23 benchnmark laufen lassen und finde die ergebnisse nicht schlecht :)

(ob der neue cinebench avx benutzt weiss ich nicht aber wenn doch sind 5ghz mit avx stabil weil ich kein offset im bios habe xD)
 

Anhänge

  • cinebench.jpg
    cinebench.jpg
    844,6 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Servus Computerbasler :),

ich wollte euch mal meine kurzen Prime95 Testrun zeigen :D:D

Prime test.jpg


Leider schafft meine CPU keine 5,2 Ghz bevor ich die 1,5 V knacke, außer jemand hat vielleicht noch eine Idee wie ich die CPU dahin treiben könnte, weil Kühlung spielt bei mir keinerlei Rolle mehr :daumen:

Die CPU ist selsbtverständlich geköpft und mit Flüssigmetall versehen wurden. Außerdem ist das komplette System Wasser gekühlt, selbst die VRMs dank des RoG Maximus X Formula. Als Radiator arbeitet bei mir ein Mo-Ra 420 mit 9 x Noctua NF - A14 - PWM auf niedrigster Drehzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Ich habe bereits einen Thread im Probleme mit Itel UNterforum erstellt. Nur hier auch der Hinweis und Frage ... ist bei euch der Idletakt, wenn überhaupt nichts gemacht wird, auch oft bei 3700mhz (8700K) seit einiger Zeit? Wenn der Plan auf Ausbalanciert steht. Da stimmt was nicht, glaub ich.

Es könnte möglicherweise alle Coffee Lake betreffen, nur die Basistakte sind ja unterschiedlich bei den jeweiligen CPUs.
 
@meckswell Schau doch zur Sicherheit nach wie die Werte in UEFI aussehen bezüglich C-States sowie Speedshift, mitsamt Ausbalanciert. Manchmal wenn z.B. BIOS Updates gemacht werden, verändern die Hersteller manche voreingestellten Werte.

800 MHz bei Coffee Lake ist nach wie vor der minimale Taktwert bei C-States an, Speedshift und ausbalanciert. Würde da bei allen Stromspareinstellungen im UEFI statt Auto auf Enabled setzen, und dann schauen ob es ein Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
C1E - C7 is Enabled, Package is disabled. Package kann zu Instabilitäten führen hatte ich festgestellt. Energieprofil hatte ich getestet, geht 800, aber kommen so alle paar Sekunden beim Fahren so Slowmo Hänger, is net fahrbar, muss wieder Ausbalanciert.

Macht beim Verbrauch ja nix aus, is halt nur irritierend wenn das auf einmal 3700 Basistakt ist und nicht mehr 800. Aber funktional is es kein Problem.
 
Zurück
Oben