Der ForumBase Overclocking-Team Technik Thread!

Shadow86

Rear Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
5.676
!An alle anderen die das hier alles lesen, bitte macht Werbung für diese Sache!


Hiermit eröffne ich nun den Der ForumBase Overclocking-Team Technik Thread, nachdem sich die Member die bei diesem Projekt mitmachen wollen feststehen!



Das Team:

Shadow86, stummerwinter, Otternase, a!i3n, Rockzentrale, Bluerock



Technische Details:

- CPU: 2 x Intel Pentium P4C 2,4 GHz
- Mainboard: 2 x Abit IC7-MAX3
- Ram: 1 x 256 MB OCZ PC3700 bzw. PC 466 + 1 x 512 MB OCZ PC3200 EL Platinum Rev.2 (Samsung TCCD)




Wir haben das erreicht was wir wollen, jede Menge Erfahrungen mit dem Umgang von Stickstoff gesammelt und die 4 vor dem Komma erreicht, im Ergebnis dann 4,083 GHz bzw. 4,051 GHz! :D



Der 1. Post in dem Thread hier wird permanent aktualisiert.


!An alle anderen die das hier alles lesen, bitte macht Werbung für diese Sache!
 

Anhänge

  • 4083,8 MHz.jpg
    4083,8 MHz.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 2.187
  • 4051,1 MHz.jpg
    4051,1 MHz.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.726
  • SuperPi.jpg
    SuperPi.jpg
    88 KB · Aufrufe: 1.833
Zuletzt bearbeitet: (To be Up-To-Date)
Ich hab hier noch 2X120 mm Papst Lüfter, die laufen eigentlich nie. Haben 220V mit einem Regler und machen pro stück glaub ich ~183cm³ Luft, sind zwar Laut aber genau das richtige.
;)

Sind schnell ausgebaut und ich denk das hab ich eh vor, stell zur verfügung ;)

ps. CPU Kühler wird gemacht wenn Ziel definiert, und form klar ;)
 
Huhu,
hat sich ja viel getan, wegen der halterung der Cpu, wie sieht es mit klemmen aus?
Also man baut eine verstärkte Platte für hinten als gegenstück, und braucht halt
vorne 2 klemmen um den Kupferblock zubefestigen! Es kommt ein Bild
 
perfekt!57 wollte heute Abend ein P5P800 bei eBay kaufen! :daumen:

Hoffentlich meldet er sich noch... :)


Ich es gibt keine Extrem Edition mit 3,6 GHz, aber der normale Prescott hat aktuell max. 3,6 GHz.
 
Zu den offenen Fragen:

Also GraKa ist doch eigentlich egal, da reicht auch die Rage von al!en, geht ja nur um ein CPU-Z Screenshot und evtl. sicher mal nen Benchmark ala SuperPi!

Reicht der Wasserkühler (Kanal) für die NB aus?? Die wird doch sicherlich ziemlich heiß, also wenn mit Wasser gekühlt werden soll würd ich meinen mom. GraKa Kühler, von Alphacool NexXxos (Düsenkühler) zur Verfügung stellen! Sicherlich soll mit Peltier gearbeitet werden oder?

An Lüftern solls nicht mangeln, da hab ich auch noch Vorrat, bzw. hab da jemanden der ne ganze Menge übrig hat!!
 
Shadow86 schrieb:
perfekt!57 wollte heute Abend ein P5P800 bei eBay kaufen! :daumen:

Hoffentlich meldet er sich noch... :)


Ich es gibt keine Extrem Edition mit 3,6 GHz, aber der normale Prescott hat aktuell max. 3,6 GHz.


Ich bin halt AMD Freak da wußte ich nicht das es keinen 3,6 EE gibt, wäre doch :rolleyes: wenn es sowas gibt.

Raberduck
 
Das Bild: Ok es ist mit Paint und nur ein Vorschlag :-D
 

Anhänge

  • konstrukton für 6 gHz2.JPG
    konstrukton für 6 gHz2.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 1.600
  • konstrukton für 6 gHz2.JPG
    konstrukton für 6 gHz2.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 1.049
Eines sei angemerkt zum Kühlen:

Nicht die Temperatur ist das Problem, es gilt möglichst viel Abwärme (Watt) von der Northbridge abzuführen!

Ich werde mir morgen in der Schule noch ein Paar gedanken wegen Spannungswandlern machen, wie z.B. diese vom Board zu löten auf einer extra Platine unter zu bringen um diese dann ggf. mit einem Wasserkühler noch zu kühlen oder einen Wasserkühler so zu gestalten, dass man diesen auf dem Mobo angbringt.

Rockzentrale
 
Hat nicht geklappt mit dem Board (Shadow weiß warum:D ) Ich bestelle morgen ein Neues. Geizhals ist schon befragt dazu.

Jetzt kontakte ich unseren Freund aus USA nochmals wg. der CPU. In D gibt es ja (bei Ebay zumindest) keine Angebote für 776-560-3,6. Und/aber in USA gibt es die für 379,- Dollar (see Ebay-US) was sind rund 305,- Euro. "American Express Cards are welcomed" (hopefully).

"Mobo und CPU wären zusammen also rund 400 Euro". Das müsste sich ja wohl noch machen lassen, zuimal für den Zweck, denke ich. Kostet ja manche Graka mehr.

Die Übersicht:

http://computers.listings.ebay.com/Intel_Pentium-4-HT-Hyper-Threading_W0QQfromZR4QQsacategoryZ80143QQsocmdZListingItemList

Ein Angebot:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=80143&item=6710089576&rd=1&ssPageName=WDVW
 
Grundplatte wird aus ner Kupferplatte gefräst, wir haben 60X10 aber auch 100X10. Also den Grundkörper vom alten P 4 Kühler grauch ich nicht, alles do it yourself ;)

Hab mir mal gedanken mit Paint gemacht, man das hält auf mit Paint

Gute Nacht
 

Anhänge

  • Zeichnung Stickstoff behälter neu.JPG
    Zeichnung Stickstoff behälter neu.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 1.323
Wenn ihr euch fuer DDR I oder DDR II entschieden habt lasst es mich wissen. Dann kann ich mal anfangen und gucken ob wir nicht welchen Mushkin oder Crucial etc... gesponsort bekommen.

Wegen der CPU solltet ihr evtl. auch mal gucken wo es guenstiger is USA oder D und wie das mit dem multipler ist. Wie gesagt ich hab mit Intel nicht viel am Hut =), da ich ne arme Sau bin und lieber AMD versorge. Wie dem auch sei lasst mich wissen welchen Speicher wir benoetigen dann kann ich anfangen rumzutelefonieren und emails zu verschicken.

Was kann ich dem Hersteller anbieten ? Sponseren Banner oder sowas damit die auch sehen das wir die Werbetrommel fuer die klopfen ?
 
perfekt!57 schrieb:
Hat nicht geklappt mit dem Board (Shadow weiß warum:D ) Ich bestelle morgen ein Neues. Geizhals ist schon befragt dazu.

Jetzt kontakte ich unseren Freund aus USA nochmals wg. der CPU. In D gibt es ja (bei Ebay zumindest) keine Angebote für 776-560-3,6. Und/aber in USA gibt es die für 379,- Dollar (see Ebay-US) was sind rund 305,- Euro. "American Express Cards are welcomed" (hopefully).

"Mobo und CPU wären zusammen also rund 400 Euro". Das müsste sich ja wohl noch machen lassen, zuimal für den Zweck, denke ich. Kostet ja manche Graka mehr.

Die Übersicht:

http://computers.listings.ebay.com/Intel_Pentium-4-HT-Hyper-Threading_W0QQfromZR4QQsacategoryZ80143QQsocmdZListingItemList

Ein Angebot:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=80143&item=6710089576&rd=1&ssPageName=WDVW

Das sind ja noch Gebote wo die Auktion bis morgen geht das heisst die CPU's koennen ganz schnell in dem 500er bereich enden. Ich bin zwar selber eBayer dennoch waere es evtl. besser eine CPU aus nem Geschaeft zu kaufen da ich ansonsten bei nicht funktionieren der CPU Garantie Probleme sehe. Ich hab hier auch keine Socket 775 Board um die CPU mal auf die schnelle zu testen. Vielleicht solltet ihr den Thread im Auge behalten und wenn die CPU nicht weiter hochgeht in der letzten Minute bieten.
 
Wir fangen mit DDR1 an. (Und wenn wir meine TwinMos nehmen, die 222mHz @ 2,0/2/2/5 laufen. Oder 2,0/3/3/8 @240MHZ. Oder Vielleicht auch 2,0/3/2/6 @240MHZ @3,3 Volt. Oder vielleicht sogar noch besser.)

Wir müssen in Vorversuchen erstmal in die Regionen kommen, wo wir hinwollen. Und dann ist Kompatibilität nötig wegen der RAM's - Kompatibilität vor allem. Gäbe nix Blöderes, als dann bei 5,7 gig diverse Probleme zu haben, für die es zu viele mögliche Ursachen gibt.

Daher bei RAMs nicht der Name zuerst wichtig, denke ich - sondern Testberichte wg. RAMs auf 775 resp. P5P800 vorher zu durchforsten.

Ansonsten bin ich jetzt eine Zeit lang mehr im Hintergrund.


@CPU: Mit dem Anbieter "wascom" tausche ich schon seit 24h Mails. Der will aber meine Amex-Karte nicht akzeptieren. Sagt er könnte die nicht "billen" (Was ich nicht glaube. Gibt es nicht. Und meine AMEX-Karte ist ok. Lange 100-fach bewährt. Auch in USA. Naja. Jeder wie er will. Oder es geht eben wirklich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nicht die Idee mit einer eigens dafür entworfenen Seite realisieren!?
Dann könnte man den poteziellen Sponsoren mit Bannerplatz für Werbung entgegenkommen - somit könnte man Kosten einsparen!

Bzgl. Speicher: ist es nicht absolut egal, mit welchen Timings die gefahren werden!? Die werden ja nur Spannungsmäßig an ihre Grenzen gehen müssen ;) Speed ist doch nebensächlich...
 
[Chefkoch] schrieb:
Sollte man nicht die Idee mit einer eigens dafür entworfenen Seite realisieren!?
Dann könnte man den poteziellen Sponsoren mit Bannerplatz für Werbung entgegenkommen - somit könnte man Kosten einsparen!

Bzgl. Speicher: ist es nicht absolut egal, mit welchen Timings die gefahren werden!? Die werden ja nur Spannungsmäßig an ihre Grenzen gehen müssen ;) Speed ist doch nebensächlich...


Das mit der eigene Seite hab ich mir auch schon gedacht :rolleyes: wollte mal eine Entwerfen aber die Zeit ist bei mir sehr knapp deswegen muss es wohl ein andere machen.
Die Idee ist sehr gut und muss auch realisiert werden damit ist die Werbung jedenfalls Effektiver.

Gruß Raberduck
 
Ein Forum zu Austauschen habt ihr ja hier. Über ein offizielle Unterstützung seitens CB/FB wird weiterhin nachgedacht. Webdesigner gibt es wie Sand am Meer, wirklich gute OCer nicht. Ich würde mich also weniger auf die Website zum Projekt, sondern auf das Projekt selber konzentrieren.
 
was für einen status hat denn jetzt euer project? ihr beredet ja jetzt schon die kühlung mit irrgendwelchen paint dokumenten. also habt ihr dann wohl alle hardware teile. wenn nicht besorgt euch erstmal die hardware und dann könnt ihr über den kühler reden. das project sollte meiner meinung separat von der "oc crew" geplant werden und dann das endergebnis bzw. RC1 version des projects im forum veröffentlichen und dann verbesserungen im forum einholen. außerdem hat hier niemand in diesem forum erfahrung mit so einem projekt. ein erfahrener mann ist notwendig(der schonmal mit so einer kühlung gearbeitet hat). wenn man das hier als ernstes project bewerten soll. ich würde mal tomshardware ne email schreiben und die bitten irrgendwelche planung von deren 5ghz projekt euch zu schicken. das wäre am sinnvollsten.

thx
Nedved
 
Zurück
Oben