Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Hey Leute,

Ich suche eine Maus, die mir gut in der Hand liegt, aber gleichzeitig möglichst leicht ist.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Definitiv Palmgrip bei Handmaßen von ca. 20,5x10,5cm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Counter Strike : 880 eDpi (400 Dpi + 2,2 ingame)
Normalbetrieb : 1600 Dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Egal

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Zwei Daumentasten reichen.

5. Was für Spiele spielst du?

MMORPG und Shooter.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Noch keine Erfahrung mit gemacht.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Steelseries QCK Heavy
xtrfy xgp1-l4

Kann mir aber auch einfach ein neues Mauspad kaufen wenn es da nen besseres gibt.

8. Andere wichtige Infos:

Hatte schon die Zowie EC1-A, G403, Rival 300, Rival 310, Rival 600, Mionix Naos 8000, Finalmouse 2016, Roccat Savu, Razer Deathadder und einige andere, leider waren viele davon einfach nicht breit oder hoch genug. Bisher hatte ich davon die Zowie und die Rival 310 am längsten im Einsatz.

Beste Grüße
 
Leider bietet kaum noch einer große ergonomische Mäuse an, Ich weiß selbst nicht warum.
Würde dir mal die Roccat Kone EMP oder Aimo ans Herz legen, das sind immer die besten Handschmeichler für Palmgrip gewesen.

Dabei wäre das so einfach, siehe z.B. die Modecom Volcano, weiß aber nicht wie markenfixiert du bist.
 
Die Roccats sind leider sehr schwer und die Modecom Volcano hat einen veralteten Sensor drin (glaube ich). Ich hatte mir die Finalmouse Ultralight Phantom angesehen, die gibts aber leider grad nirgends zu kaufen, hat die vielleicht jemand?
 
Nö, der 3330 ist nicht veraltet.
Bei den Gewichtsangaben solltest du aufpassen, dass meistens mit Kabel angegeben wird und da keiner weiß, wie schwer das Kabel der jeweiligen Maus ist, ist die Angabe für die Katz.
 
Hatte die Aussage des veralteten Sensors an dem Listungsdatum bei Geizhals fest gemacht, mein Fehler. Das Gewicht der Aimo soll 131g und der EMP bei 117g liegen, komischerweise sind beide laut Maßangaben relativ klein, wie kommt das zustande.
 
Hallo JackA$$, du hattest am 12.07. einen Link zur (wirklich super-) neuen Titanwolf System bei Amazon gepostet.
Ich kann mich nun nicht zwischen der Titanwolf Gauntlet und der Titanwolf System entscheiden.
Die System hat leider nicht die zwei geschwungenen Haupttasten und auch kein beleuchtetes Mausrad (Spielerei), ist aber erheblich preiswerter. Die modularen Seitenteile bräuchte ich nicht wirklich.
Die Gauntlet hat noch eine zusätzliche Taste neben der linken Maustaste und einen Sensor von Avago, die System hat einen Sensor von Pixart (Avago gehört aber zu Pixart). Auf den Rest, wie Abtastraten und Anzahl der Gewichte etc. gehe ich mal nicht ein.
Die System ist aber neuer (und eventuell "weiterentwickelt"?).
Unabhängig vom Preis, mit welcher dieser beiden wäre man nach deiner Meinung besser beraten? (Hab ich wichtige Details übersehen?)
Danke schon mal.

PS: Ich sehe, dass die neue System mittlerweile auch auf der Seite von Titanwolf zu sehen ist. Sie sieht dort etwas schmaler aus als die Gauntlet. Die Gauntlet dürfte also in meiner großen Hand etwas besser liegen, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max7 Tendentiell ist die Maus am besten, die besser in der Hand liegt.
Nur hat die Gauntlet mit dem veralteten Avago 9800 wikrlich keinen guten Sensor verbaut. Der ist spürbar unpräzise.
Ja, Avago und Pixart haben fusioniert, der 9800er Avago stammt aber noch vor dieser Zeit, darum steht da rein Avago dran, somit sehe ich auch technisch die System MMO vor der Gauntlet.
Als Alternative würde ich noch die Perixx MX-3100 ansehen, auf den ersten Blick sollte sie alles bieten, was du willst.

@coldition 117g bei einer Maus scheinen realistisch ohne Kabel. 131g kommt mir zuviel vor.
Ein höheres Gewicht kommt bei Mäusen deswegen, dass Gewicht eingebaut wird. Nicht durch ein System, wo man Gewicht rein- und rausnehmen kann, sondern da ist dann ein Metallblock drinnen verschraubt. Das ist gängige Praxis da schwerere Mäuse sich hochwertiger anfühlen. Und wenn ich von mir selbst ausgehe, ich sogar beführworte, wenn eine Gewichtsoptimierung dabei ist bzw. die Maus relativ schwer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max7
Suche eine Maus mit Fingerablagen

Hallo Forum,

ich such eine Maus, ähnlich der Speedlink Prime Z-DW

- möglichst keine Lasermaus
- Kabel und Kabellos
- Fingerablage Daumen und kleiner Finger

Die Speedlink hat leider einen zu große Lift off Distance, damit verziehe ich öfter mal.

Aktuell habe ich folgende im Einsatz
Logitech G 502 Proteus Spectrum -> leider keine "kleine Finger" Ablage
Razer Mamba Tournament Edition Chroma -> leider keine "kleine Finger" Ablage

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Warum stehts dann dabei?

Speedlink Programmierbare Gamer Maus für PC / Computer - Omnivi Core Gaming Mouse USB (Laser-Sensor, bis zu 12000 DPI
 
Gekauft, danke
 
Warum ist die Roccat Kone Pure Owl Eye auf einmal wieder so teuer? Aktuell so bei 65 €

Ne zeitlang war sie bei MediaMarkt, Saturn und Amazon bei ca. 45 €. Jetzt überall bei ca. 65 €

Wird sie nicht mehr produziert? 8[
 
@Max7 Achso, ja, das wollte ich eigentlich erwähnen, habs aber dezent vergessen, mir war schon klar dass der 3325 verbaut ist und mMn. ist es nicht der schlechteste Sensor. A4Tech ist z.B. einer der größten und ältesten Mäusehersteller, die immer zuverlässiges Equipment zum überschaubaren Preis anbieten, selbst die stellen und stellten ihre Mäuse komplett von Avago 3050 auf Pixart 3325 um. Da könnte viel von der MCU kommen, dass der Sensor teils schlecht performt, denn zum Sensor-Typen gehört auch die MCU und Linse, die zusammenpassen müssen.

@Andymiral Warum ist die Banane krumm? die Kone Pure Owl Eye hat eine UVP von 70€, d.h. Straßenpreise von 0-70€ werden in der Regel abgerufen. Angebot und Nachfrage.
 
Hallo,

ich suche auch eine neue Maus.
Hatte vorher immer Logitech und jetzt zu letzt ein Zowie FK2, von beiden bin ich leider schwer enttäuscht.
Logitech G500 Maus1 Taster defekt kurz nach der Garantie und die FK2 Maus2 auch der Taster defekt kurz nach der Garantie. Die Verarbeitung der FK2 muss ich sagen leider sehr billig dafür das sie von vielen so gelobt wird, Kabel auch nicht gesleeved und für 60€ viel zu teuer. Ach und Maus2 ja nicht wirklich viel benutz!
Ich suche was mit Qualität und länger als 2 Jahre hält und nicht kurz nach der Garantie defekt ist!
 
Leider hat sich meine Logitech G402 Hyperion gerade verabschiedet. Der Mittelklick funktioniert nicht mehr. Das ist bereits die zweite G402 und darum möchte ich mir gerne eine andere holen.

1. Wie hältst du deine Maus?
Palmgrip. Ich benutze die Maus im normalen Desktopbetrieb & in Anwendungen mit Links. Beim spielen aber mit Rechts. Sie sollte deshalb nicht zu stark auf Rechtshänder ausgelegt sein. Die G402 war noch Ok.
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
max 4000 Dpi reicht mir.
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
unter 50,- €
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
acht Tasten. Davon sollte man eine so belegen können, das wenn man sie fest hält (und nur dann) ein kleinerer DPI Wert aufgerufen wird (z.B um zum zielen das Fadenkreuz zu verlangsamen, zum zeichnen usw). Beim loslassen = alter DPI Wert. Die G402 hatte ich deswegen gekauft.
5. Was für Spiele spielst du?
Querbeet. Borderlands, Europa Universalis, Baldurs Gate ;).
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Besser ohne. Zumindest abschaltbar.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Einem Plastik Gamepad
8. Andere wichtige Infos:
  • nicht zu stark für Rechtshänder geformt
  • keine Funkmaus
  • acht Tasten zur freien Programmierung. Davon sollte eine durch festhalten den DPI Wert senken.
  • die Einstellungen müssen in der Maus gespeichert werden (interner Speicher). Ich konfiguriere sie unter Windows und nutze sie dann unter Linux. Reine Software bringt mir hier verständlicherweise nichts.
  • Doch etwas robuster als Logitech. Die zweite defekt innerhalb von 3 Jahren :(.
  • Marke ist mir egal. Wenn einer „Trust“ empfiehlt ist das durchaus Ok.
Eventuell eine Titanwolf Maus?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben