Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

1. Wie hältst du deine Maus?

Palm Grip. Zudem scheint es nicht zu schaden, wenn sie etwas höher ist, bei einer niedrigeren Razer hatte ich damals öfter Schmerzen in den Sehnen bei längerem Gebrauch.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Momentan wohl 3000DPI, mit dem 4K-Monitor und 150% Skalierung musste ich die höher einstellen, sonst ist die Maus viel zu lahm.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Unter 60 wäre gut, wenn die Maus wirklich toll ist aber auch mehr.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Nicht unbedingt viele, 2-4 wären ganz nett, mehr optional.

5. Was für Spiele spielst du?

Alles mögliche, viele RPGs, RTS, WiSims, manches auch mit Controller (AC, Tomb Raider, Witcher 3, etc.), aber auch schon mal Shooter wie The Division oder GR:Wildlands, bei denen die Maus dann wichtiger wird.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Keine Ahnung, ich weiß nicht, welche Mäuse von mir das schon gehabt hätten, ich vermute keine.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Hab gerade heute ein Corsair MM600 bekommen.

8. Andere wichtige Infos:

Zunächst: Linkshänder!
Ich verwende momentan meine zweite SpeedLink Ledos. Die hat auf meiner alten Razer ExactMat super funktioniert, hat zwei nützliche Zusatztasten und war auch immer präzise. Bis halt die ExactMat bis auf den Kleber abgerieben war und seitdem scheint die Ledos auf allen anderen Flächen unpräzise zu sein, ständig hab ich das Gefühl, dass sie springt. Dann lande ich auf falschen Buttons etc. Als ich vor kurzem The Division angemacht habe, konnte ich kaum zielen, landete immer da, wo ich nicht hin wollte. Furchtbar nervig.
Selber gesucht habe ich schon, anscheinend gibt es aber zu fast jeder beliebteren Maus tausende Horror-Bewertungen und die in Post 5.745 verlinkten sind mir alle irgendwie suspekt bzw. wirken mir zu billig.
Interessant finde ich bisher z.B. die Roccat Kova, bin mir aber wegen der Qualität nicht sicher. Die Zowie FK1 wirkt auf mich etwas flach und bei der Logitech G900 weiß ich nicht, ob diese tiefe Mulde in der Maus nicht auf Dauer sehr unbequem sein kann. Da ich mit der Maus wohl auch 8h am Tag arbeiten würde, ist die Ergonomie eben schon sehr wichtig.
Vom Design der Ledos her hab ich mal eine Ozone Ocelote probiert, die hatte aber wohl einen Fehler, da die Software nicht funktioniert hat. Die scheint es aber auch nicht mehr so wirklich zu geben. Die etwas breiteren Maustasten gefielen mir, da ich auch schon mal Zeige- und Mittelfinger auf die linke Maustaste lege.

Gibt es für eine Prinzessin (bzw. Prinz, bevor jemand denkt ich sei weiblich) auf der Erbse überhaupt noch eine Maus? :rolleyes::D Falls nicht, vllt. auch einfach ein paar Meinungen zu den oben aufgezählten Kova, FK1 und G900?
 
von Haus aus sollte keine Maus springen, dann stimmt entweder die windows einstellung nicht oder die Linse ist verdreckt. Hatte das auch mal mit der G5 und es half nur die linse mit glasreiniger und Wattestäbchen zu reinigen, weil staub festsaß. würde erstmal das versuchen, bevor ich mir ne neue maus hole.
ansonsten hier: https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=4...9_5000%7E8550_beidh%E4ndig%7E8551_6%7E8605_40
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke darüber nach eine Logitech G502 zu kaufen. Lohnt sich die neuere Version mit dem Hero-Sensor? Die 4k mehr DPI interessieren mich jetzt nicht so. Ist der Sensor sonst irgenwie noch spürbar besser oder sollte ich doch eher die alter Version nehmen und die 30€ sparen?
 
Wüsste nicht, wie es noch direkter gehen kann als mit Pixarts PMW 3360.
Da sie das Scrollrad wieder nicht gummiert haben, würde ich sagen: Spar dir den Aufpreis.
 
Falls Du die G502 noch gar nicht kennst: Wenns geht mal in einem Elektronikmarkt probegreifen.
Das Rad ist mit seiner Rasterung und der recht glatten Metalloberfläche nicht jedermanns Sache. habe eine Weile gebraucht, mich daran zu gewöhnen.
 
1. Wie hältst du deine Maus?
Im Palm-Griff.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
idR. 800-1000 DPI.

3. Was willst du maximal ausgeben?
70€ wäre meine Schmerzgrenze.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Eigentlich nur 2 auf der linken Seite.

5. Was für Spiele spielst du?
Hauptsächlich schnelle Shooter ( Overwatch, COD, CsGo...) , manchmal auch ein MMO.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die heutigen Gaming Mäuse diese Funktion besitzen. Habe sowas in der Art zumindestens noch bei keiner meiner Mäuse bemerkt.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mauspad: Steelseries QcK+

Ich benutzte aktuell die Pro Gaming Mouse von Logitech (Kabelgebunden). Diese ist nicht ergonomisch ( an Rechtshänder angepasst) geformt. Aus diesem Grund hat nun nach ca. 1Jahr Benutzung das rechte untere Gleitpad angefangen sich abzureiben, da dort der Schwerpunkt meiner Hand ruht.
Deshalb suche ich jetzt eine kabellose Gaming Maus mit ergonomischer Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G603 mal ins Auge gefasst?
 
JackA$$ schrieb:
Leider weiß man zum Sensor noch garnix.

Könnte das - wenn man mal die dpi betrachtet - der Avago ADNS-S3988 sein?
Oder ist das nicht so einfach daraus herzuleiten?
In der DA 2013 macht der ja wirklich einen guten Job.
 
Also der Sensor ist schon bekannt (SPCP6651), nur Berichte über den Sensor habe ich vergebens gesucht.
Max. DPI/CPI:6.400
Min.DPI/CPI:400
Sensor:Optisch
Chip:SPCP6651
Beleuchtung:RGB
Max. Polling-Rate:1.000 Hz
Lift-off-Distanz:2 mm
Frames pro Sekunde:6.000
Inch pro Sekunde:66
Max. Beschleunigung:22,5 g
Mausfüße:4, PTFE
Gewicht ohne Kabel:106 g
Abmessungen (L x B x H):132 x 69 x 42 mm
Unterstützte Betriebssysteme:Windows 7/8/10

Muss ja gestehen, selbst der 3336, der in der Sharkoon SGM1 arbeitet, und eigentlich ein beschnittener 3360 sein soll, macht selbst den 3366 meiner G502 nass (so ein Testergebnis hatte Ich bei noch keiner Maus). Wobei Sharkoon nur OEM Ware verkauft, mal sehen, ob die gut aussuchen bei den Chinesen, bis jetzt war ja jede Maus in ihrer Art und Weise brauchbar.
Sharkoon SGM1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche mal wieder was, diesmal eine Maus mit mind. 3 Tasten (ohne Scrollradtaste gezählt, wenn man diese mitzählt dann mind. 4). Ich suche die für Gaming, brauche aber keine spezielle Gaming Maus. (Es sei denn das lohnt sich auch für Gelegenheitsspieler und hält sich preislich im Rahmen...) Möchte mir halt "Granate werfen" auf eine Maustaste legen, "g" drücken ist zu fummelig. Wäre also gut, wenn die Maus ganz normal oben 2 Tasten und das Scrollrad sowie eine (oder 2) zusätzliche Tasten an der Seite/den Seiten hat, die ich mit Daumen oder Ringfinger erreiche. Bin Rechtshänder.

Kabelgebunden wäre gut. Wenn es das noch gibt, gerne PS/2. Ansonsten, bitte nicht zu teuer, würde mal sagen, wenn es auf 30 EUR hinausliefe wäre es ok, Mehr nur, falls man darunter nicht das geforderte bekommt oder nicht annähernd "Qualiität".

Brauche da jetzt auch kein langes Thema mit viel Beratung etc. daraus zu machen, bin gerne bereit, beim ersten Vorschlag der mir vernünftig scheint blind zuzuschlagen :-) Danke... :-)
 
JackA$$ schrieb:
Was soll man davon halten? sieht nach ner 0815 Maus für den Öko aus. Ohne nen Einsatzgebiet zu wissen, kann man nicht viel mehr sagen. Kannst dir auch ne Bambus-Maus holen.

Okay. Ist die empfehlenswert für mich, der nach Folgendem sucht? Ich wäre auch dankbar über eine alternative Empfehlung :)

1. Wie hältst du deine Maus? Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) Benutze gerade ein Trackpad, aber brauche vermutlich weder eine hohe noch eine niedrige Sensitivity.

3. Was willst du maximal ausgeben? 50

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Keine. 2 Tasten reichen schon.

5. Was für Spiele spielst du? Keine.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ähhhh nein?

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Ikea-Tischplatte, kann mir aber auch ein Mauspad zulegen.

Ja, war jetzt relativ unspektakulär. Aber habe die letzten Beiträge durchgeguckt und alle suchten nach Gaming-Mäusen..
 
Nein, für Palm ist sie zu klein, wobei NagerIT nicht mal fähig ist, ne Größe hin zu schreiben, aber generell sind die 0815 Büromäuse nichts für Palm.
Ein Alternative kann Ich dir nicht nennen, weil Ich nicht mal weiß, wieso du zwingend die Faire Maus haben wolltest. Logitech M500 wäre z.B. was für Palmgrip.

@AnnAluna90 Eines der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse bekommst du bei der Coolermaster MM530, da bist du dann aber schon bei ner High End Gaming Maus.
 
Im Frühjahr gekauft, im Sommer aufgrund eines "defekten" Mausrads umgetauscht und nun quietscht das Mausrad... klasse... Deswegen geht die DeathAdder dieses mal wohl nicht in den Austausch, sondern ich hol mir eine Erstattung ab...

Deswegen soll es was neues sein.
Grundsätzlich ähnlich der DeathAdder. Vorher hatte ich die MX518 Series und die verschiedenen Nachfolger. Zuletzt die 402. Preisrange: Bis 60, darf aber gerne "etwas" drüber liegen. Muss aber nicht.

Spiele überwiegend CS:GO. Mir wäre schon wichtig - deshalb eigentlich auch die DeathAdder - das irgendwo eine Taste gut erreichbar ist für den Voicebind, wenn man mal keine TS-Partie hat. Bei der DeathAdder habe ich die vordere seitliche Taste dafür misshandelt.

Größe wäre schon gut, wenn es in Richtung DeathAdder/G403 geht... Die G403 wäre schon wieder eine Überlegung, weil ich mit den Vorgängern schon zufrieden war. Die "Qualität" wirkte im Laden auf mich aber irgendwie klapprig und billig. Also eigentlich kein Vergleich. Andere Überlegung wäre eine Zowie, die im eSports anscheinend relativ häufig genutzt wird, weshalb ich da auch auf gute Haltbarkeit "hoffe". Wie ist bei BenQ in dem Bereich der Service?
 
JackA$$ schrieb:
Also der Sensor ist schon bekannt (SPCP6651), nur Berichte über den Sensor habe ich vergebens gesucht.

Gibt es inzwischen evtl konkrete Infos dazu?
Die 20€ Maus wäre interessant. Ich zweifle bei dem Preis aber an einen 3360 Ableger.
 
Zurück
Oben