Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Präzision kannst du nicht in Werten angeben. Die DPI/CPI gibt dir nur die Geschwindigkeit vor. Es gibt High-Senser, die brauchen das und die Auflösungen werden auch immer höher, weshalb man für 4k z.B. auch wesentlich mehr DPI braucht als für die gleiche Geschwindigkeit in 1080P.
Ob eine Maus präzise arbeitet hängt am Sensor selbst, dessen Linse und MCU. Es gibt ne Handvoll gute 1zu1 Sensoren.
 
@roymunson Falls Du noch an kabelgebundenen Alternativen mit ähnlicher Form Interesse hast, könnte ich evtl weiterhelfen. Nehme aber an, das Du schon ne Neue gekauft hast. (?)
 
Hey Jackass,

ich brauche mal wieder eine neue Maus.
Vor allem für CSGO.

Momentan habe ich die Rival 300. Hier löst sich nun leicht die Gummierung, ich bin vom Sensorbug betroffen, wo ich auf einmal auf den Boden schaue, und vor allem ist mir die Maus derweil zu groß. Ich hatte immer Palmgripmäuse, MX500, MX518, G5, Zowie EC-1 evo CL, Perix MX 1800 (die fällt von der Form bissl raus) und nun die Rival seit 2 Jahren und 11 Monaten...

Geld sitzt momentan nicht ultra locker, aber die Perixx war mir zum Beispiel von der Haptik nicht gut genug und ist deswegen dann durch die Rival ersetzt worden...

Sollte also kleiner als die Rival werden, da ich derweil zwischen Palm und Fingertipp hänge von der Handhaltung und beim warmspielen aufm Deathmatch server die Finger relativ schnell verkrampfen bei der Rival.

Und das Gummi an der Seite, dass sich halt nun abnutzt ist auch irgendwie schade.. wenns ohne Gummi geht, wärs nicht schlimm, ist aber kein Dealbreaker.

Achso, ich nutze nur 400DPI, selbst auf WQHD und natürlich alle Beschleuniger etc. aus. Habe auch keine Software installiert und bin froh drum ;)
Danke dir!

Wahrscheinlich wäre die Nixeus Revel etwas, aber die findet man in Deutschland nicht mehr wirklich zu kaufen :-( Zumal ich vor ner zu kleinen Maus auch wieder Angst habe, ebenso Probleme zu bekommen ?!
IMG_20181114_133615.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Maus für meinen kleinen Cousin.

Da ich von Mäusen nicht wirklich Ahnung habe, wäre ich für ein paar Vorschläge dankbar.

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Kann ich nicht sagen, er braucht aber keine high sensitive

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
ca. 30€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Eher zweitrangig, aber wenn zwei daumentasten vorhanden wären, wäre das ein Pluspunkt

5. Was für Spiele spielst du?
Fortnite, Minecraft, Simulator-Spiele

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nein

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Holzschreibtisch ( mit Lack ), falls nötig ist auch ein Mousepad vorhanden

8. Andere wichtige Infos:
Da er erst 10 ist, hat er "relative" kleine Hände
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hi Im Fabz
JackA$$ schrieb:
Fehlerfrei vermutlich nicht, aber brauchbar sicher, kommt auf die eigenen Ansprüche an.

Wichtig ist mir, dass sie keinerlei Hardware Beschleunigung mitbringt. Du kennst dich doch gut aus mit den Nagern. Die Logitech G203 wäre auch perfekt, aber ihr fehlt das 4-Wege Mausrad.
 
JackA$$ schrieb:
Präzision kannst du nicht in Werten angeben. Die DPI/CPI gibt dir nur die Geschwindigkeit vor. Es gibt High-Senser, die brauchen das und die Auflösungen werden auch immer höher, weshalb man für 4k z.B. auch wesentlich mehr DPI braucht als für die gleiche Geschwindigkeit in 1080P.
Ob eine Maus präzise arbeitet hängt am Sensor selbst, dessen Linse und MCU. Es gibt ne Handvoll gute 1zu1 Sensoren.
Ist die Corsair Katar vielleicht was für mich? Meine genannten Kriterien stehen inzwischen übrigens auf der Vorseite. Dürfte die günstigste, beidhändige mit ordentlichem Sensor sein.
 
Ausserdem günstig auf Amazon gefunden hab ich die Razer Abyssus 1800. Zu der finde ich allerdings keine Reviews.
 
JackA$$ schrieb:
Ansonsten auf die Cyber-Woche warten und günstig ne Logitech G403 abgreifen.

Die fühlt sich gut an, vielleicht habe ich ja Glück und kann sie für 35€ abgreifen. Vor allem die Daumentasten empfand ich als sehr gut.

Was ist mit der Sensei 310?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr ist ein passender niedrigpreis für die G403(Kabelgebunden) wo man zuschlagen könnte? Auf Amazon Preishistorie war am 16. September mal 33 € da würde ich nicht nein sagen.
Was sagt ihr ausserdem zu einer kabellos variante?
 
Die G403 ist ne bessere Zowie und die kosten schon 60+€
Also alles unter 60€ kann man machen bei der G403.
Wireless hat so gut wie keine Nachteile zur bedrahteten, außer dass sie teurer ist und du eben Akku-Wechseln / aufladen darfst.
 
Erst mal danke für die Info. Mein Budget ist leider begrenzt, wenn es um die 40€ wandert werd ichs holen.
Gibt es denn einen unterschied zwischen der G403 und der G403 Prodigy version?
 
Ja die G502 finde ich auch sehr gut nur ist sie ein wenig groß. Bei meinen klein bis mittelgroßen Händen ist es leicht zu groß. Die 11 zusätzlichen Tasten und das einstellbare Mausrad sind schon geil. Entscheidend wird für mich sein ob ich die G403 für um die 40€ am Black Friday oder Cyber Monday finde ansonsten die G502.
 
Zurück
Oben