Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

JackA$$ schrieb:
uuuund?
Meine kommt erst morgen -.-

Guten Tag,
meine Darkonia II ist jetzt da. Die Maus liegt super in der Hand und fühlt sich echt gut an. Jedoch habe ich eine wichtige Frage:

Kann man bei der Software Spiele verknüpfen, also wenn ich zB Spiel X starte, wird Profil 2 gewählt wie zB bei der Software von Logitech, Razer oder Roccat...
 
Hab ne G900, gefällt mir gut, aber gerade vom Logitech-Support (ausdrückliches Lob) ne neue bekommen, da der Akku gerne rumspinnt.
 
@xsefa Glaube nicht, dass das geht, du hast nur die fixen *5 Profile, die du je nach Spiel vorher starten musst, aber das musst du von Hand aus machen, das geht nicht automatisch.

@Drakonia 2: Meine ist auch schon da, die Tests fürs Review sind auch schon gemacht. Ein kleines Träumchen einer Maus. Liegt super in der Hand, keine Gummierung, gute Tastenanordnung, nichts klappert, wirkt sehr stabil in der Hand. Von der Performance ist sie teils besser als meine G502 und am besten läuft sie unter 15000CPI (zusätzlich aber Windows auf 2/11 regeln), was Ich absolut nicht erwartet hätte, da die 15000 normal interpoliert sein sollten, aber sie fühlt sich auch vom Mauszeiger sehr präzise an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gerade so traurig, ich dache "wow, was eine geile Maus, die super in der Hand liegt"

Anschließend Software installiert und jup @JackA$$, anscheinend muss man das selber aktivieren. Da merkt man immer wieder, dass keine Maus perfekt ist^^. Andererseits lieber eine Maus, die super in der Hand liegt und präzise arbeitet, als eine Maus, die softwaretechnisch super ist, aber die Finger verkrampfen^^
 
JackA$$ schrieb:
@xsefa Glaube nicht, dass das geht, du hast nur die fixen *5 Profile, die du je nach Spiel vorher starten musst, aber das musst du von Hand aus machen, das geht nicht automatisch.

@Drakonia 2: Meine ist auch schon da, die Tests fürs Review sind auch schon gemacht. Ein kleines Träumchen einer Maus. Liegt super in der Hand, keine Gummierung, gute Tastenanordnung, nichts klappert, wirkt sehr stabil in der Hand. Von der Performance ist sie teils besser als meine G502 und am besten läuft sie unter 15000CPI (zusätzlich aber Windows auf 2/11 regeln), was Ich absolut nicht erwartet hätte, da die 15000 normal interpoliert sein sollten, aber sie fühlt sich auch vom Mauszeiger sehr präzise an.
Hi.
Hat die Maus auch normale Vor und Zurücktasten, vllt 2 davon an der Seite?
Wie genau kann man die programmieren, alles frei belegbar?
Hat die Maus einen internen Speicher?
Und gibt es nur die vorgelegten DPI Stufen oder sind die auch frei belegbar, wie es bei Logitech z.B ist?
 
@Xaskor:
- Ja, hat sie, wie du willst, du kannst jede Taste frei belegen
- Über die Software programmierbar, jede Taste, mit jeder Funktion
- Ja, wird in den internen Speicher gespeichert und läuft dann ohne Software
- Die DPI Stufen kannst du von 100-15000 in 100er Schritten frei einstellen

Das einzige, was ein bisschen fehlt, ist die intelligentere RGB Beleuchtung mit mehreren Effekten und eben die automatisch Spielerkennung, wobei Ich das noch nie genutzt habe und auch bei Logitech oft verbuggt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaskor
Genau wie es @JackA$$ geschrieben hat, im Grunde kannst du alles so einstellen wie du willst. Und was sehr toll ist, da die Maus verdammt viele Tasten hat, du legst einfach in jedem Profil (5 Stück) eine feste Taste als Profiltaste vor und kannst dann einfach zwischen den Profilen wechseln. Schöner wäre eine automatische Spielerkennung (Logitech) bzw. eine Verknüpfung der Spiele mit einem Profil (Roccat Swarm).

Jetzt schwanke ich zwischen der Roccat Kone Aimo und der Sharkoon Drakonia II. Tendiere aber zur Drakonia II. Zum einen ist die günstiger und besitzt mehr Tasten, zum anderen kann man sie vom Gewicht her anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaskor
Danke Euch!
Für den Windowsbetrieb sind VOR und ZURÜCK praktisch, hab ich bisher einfach die anderen Tasten irgendwelchen Tastaturtasten zugewiesen die ich niemals verwende, und da Ingame dann Aktionen draufgelegt.
Wenn ich dies genauso mit der Drakonia machen kann, reicht mir das völlig.
Irgendwelche Profile, welche dann jenach Spiel automatisch aktiviert werden etc brauche ich da nicht.

Die DPI lässt sich wirklich beliebig in 100er Schritten einstellen? Wäre super. Die "vorgefertigten" Schritte sind mir einfach zu groß, wenn ich da selber 1-3 Stufen einstellen kann zum switchen bei Bedarf, alles gut.
Wenn das alles am Ende auch intern gespeichert wird, ohne Software, noch besser.

Dann würde ich mir die auch wohl bestellen.
Hatte jetzt vorher eine G203 und G403 hier, aber die haben mir beide nicht gefallen von der Haptik.
Die 203 zu klein, die 403 einfach unbequem.
Die Drakonia's sehen aus, als könnten die mir gut in der Hand liegen
 
Wie gesagt, du kannst wirklich ALLE Tasten beliebig einstellen. Jedoch brauchst du min. einmal die Software, da in der Voreinstellung, zumindest war es bei mir so, die Seitentasten 1-6 als Nummerntasten für Spiele belegt waren. Gemeint ist, wenn man eine "Standard-Maus" mit zwei Seitentasten kauft, sind diese idR mit Vorwärts und Rückwärts belegt. Bei Drakonia jedoch als Nummerntasten von 1-6. Was ich damit nur sagen will ist, die Software muss du min. einmal nutzen :)
Drakonia_Tasten.png

Und die DPI kannst bis zur 6 Abstufungen in 100er Schritten beliebig wählen. Ich z. B. nutze in Desktopbetrieb 2000DPI und in Spielen 800DPI. Jedoch müssen min. zwei DPI Stufen gewählt sein. Aus diesem Grund ist DPI1 und DPI2 bei mir mit den gleichen Werten eingestellt.
Drakonia_DPI.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaskor
Danke dir!

Dann hätte ich nur noch eine Frage:
Schalten sich die LEDS aus, sobald der PC aus ist?
Die 2 Logitech Mäuse taten dies bei mir, zwei anderen die ich davor hatte nicht.
 
Meine USB Ports haben Strom wenn der PC aus ist. Jegliche Wake-On Sachen sind aber aus.
ErP hat mein Bios, aber das zickt bisschen rum wenn aktiviert.
Trotzdem gingen die Logitech immer komplett aus, die anderen halt nicht.
Es funktioniert also auch unabhängig der Bios Einstellungen
 
Bei mir sind die LEDs komplett aus.
Ich habe die letzte Zeit einige Mäuse getestet. Alle hatten RGB und bei keinem war die LED an, als der PC aus war.
 
Hast du denn auch Strom auf deinen USB Ports wenn dieser aus ist?

Als Vergleich, ich hatte eine Sharkoon Sharkforce Pro hier.
Die hat 24/7 Dauergeleuchtet, wenn Strom auf den Ports war.
Diese hatte aber auch generell keinerlei Steuerung über die LED, keine Farbe, kein An/Aus, einfach nix.
Vielleicht ist dies der Grund gewesen?
Die Logitech wo es funktionierte, bieten ja komplette Steuerung über die Beleuchtung, auch eine Deaktivierung.
Vllt leuchteten die "Dauerbrenner' einfach, weil es da seitens Hardware einfach nur AN gibt, sobald Strom zur Verfügung steht?

Kann man die bei der Drakonia II deaktivieren?
Wenn ja, stehen denke ich die Chancen gut das diese auch ausgehen werden
 
Die kleine LED von meiner externe Festplatte zB leuchtet, wenn der PC aus ist. Denke mal, dass er Strom bekommt:)?!

Bei der Software der Drakonia II kannst du neben Effekten, Farben usw. auch die LED komplett ausschalten.

Ich denke mal, wie du es selber geschrieben hast, dass es eventuell daran lag, dass man bei der Maus generell nichts einstellen konnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
Ich bekam heute die Creative Sound BlasterX Siege M04.

angeschlossen, ausprobiert, danach firmeware update durchgeführt und..., nach ner halben stunde immer noch kein update durchgeführt. stattdessen hab ich nu eine tote maus. :c

meh

ich hol mir jetzt doch wieder ne drakonia 1 und zwar diesmal die schwarze version.
 
Die von dir genannte Maus wollte ich auch mal bestellen und dann dachte ich mir...ach lieber nicht:p

Wieso nicht Darkonia 2 :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sow, die Maus geht jetzt doch wieder.
Habe es vorhin einfach mal sacken lassen und es dann später noch einmal probiert, jetzt geht die Maus wieder. :3
das rgb ist nach dem update auch viel ruhiger geworden, davor war das Disco pur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Zurück
Oben