Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

So, nachdem meine Maus im Urlaub ein wenig den Linksklick versagte und ich nach dem Aufschrauben den alten Tesatrick (https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-razernager-mit-maustastenproblem-fixen.768560/) anwandte, hab ich mir dank des Threads hier auch mal die Sharkoon Drakonia II bestellt - hab zwar bisher immer nur Logitech gehabt, bis auf diese Logilinkgrütze unter meiner rechten Hand, doch ich hoffe mal die 40€ sinds wert und morgen kommt der neue Nager an.

Schade, dass ich meine 9x wegwarf oder sie irgendwo im Keller mit Ratten spielt, hab zu spät gesehen, dass es Ersatzmauskabel überall gibt.
 
Wie ist eure Erfahrung bei der Drakonia II bzgl. der Daumentasten? Mir wäre wichtig, dass diese schnell und gut erreichbar sind. Bei der Naga sind mir bspw. die beiden unteren Reihen zu weit hinten, die Befürchtung hätte ich hier zumindest bei der "6"
 
Ich fand die Seitentasten super zum erreichen. Druckprunkt war gut und nichts klappert. Jedoch fand ich die Maus etwas rutschig. Aus dem Grund habe ich sie jetzt zurück geschickt. Es hat mich irgendwie geärgert, da es in der Summe eigentlich eine super Maus war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
SKu schrieb:
Ich besitze seit letzter Woche eine Zowie Divina S1, im Prinzip eine in der Länge reduzierte FK-Variante mit 3360er Sensor und nur zwei zusätzlichen Daumentasten trotz einem ambidextrous Design.

Ich hatte zuvor eine Logitech G403, die im Prinzip auch nahezu perfekt saß, nur die Höher der Maus passte nicht. Die 3,9cm der Divina empfinde ich als optimal, die 4,3cm der 403 waren für mich schon zu viel. Das einzige Manko der S1 ist, dass es diese Maus bisher nur in pink und blau gibt.

Wo hast Du die Maus gekauft? im offizielen Shop Headon.Shop?
Hab starkes Interesse, da ich so einen komischen Claw- Fingertip Griff verwende.. zwischen Daumen und Ringfinger, daher suche ich flache Bauform, möglichst klein.. mit steilen Seitenwänden (ach, schwer zu beschreiben) und Glossy ist auch nicht schlecht, da sie besser hält.
Die Farben sind mir wiederum völlig egal, gerne auch Rosa ^^
Allerdings sind 75 € schon ne Ansage...

Jemand sonst noch Vorschläge? Was mir wichtig ist, hab ich mal fett gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Bin auf der Suche nach einer neuen Maus, zur Zeit benutze ich eine Sharkoon Fireglider mit der ich von der Form her zufrieden bin. Aber es scheint sich die rechte Maustaste zu verabschieden, da die hin und wieder beim Umsetzen auslöst, ohne das ich mit dem Finger drauf bin.

1. Wie hältst du deine Maus?
Mischung aus Claw und Finger

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
1200dpi an der Maus eigestellt und 1 zu 1 im Spiel übernommen, wie viel CM/360 das sind, keine Ahnung.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 (links)

5. Was für Spiele spielst du?
L4D2, CS:GO, Insurgency

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mousepad Coolermaster MP510

8. Andere wichtige Infos:
Irgendwelche Gimmicks wie RGB, Wireless brauche ich nicht, ein guter Sensor ist mir wichtiger.
Die Maus sollte nicht zu schwer sein, max ca. 100gr ohne Kabel (in der Gewichtsklasse ist die Fireglider auch), leichter wäre mir lieber.
Wichtig wäre, das die Maus auch ohne Software funktioniert, d.h. die Maus sollte einen interen Speicher haben, in dem die Einstellungen gespeichert werden können, so das die Maus auch immer ohne im Hintergrund laufende Software funktioniert.
Habe große Hände: 22cm x 10cm
 
Müßte ich dann mal in die Hand nehmen, sieht für mich aus, als wäre die MM530 eher was für kleine Hände (von den Maßen her). Sonst sieht die Maus interresant aus von der Form her.
 
So, meine Razer Deathadder Chroma nervt mich leider damit, dass ich nicht mehr mit dem Mausrad klicken kann. Leider mache ich das immer beim Surfen für das Öffnen neuer Tabs, daher entwickelt sich das nach wenigen Tagen hier schon zum Frustfaktor.

Ich suche also langsam nach einer neuen Maus:

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm, wenn sie groß genug ist.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Nachgemessen habe ich nicht, aber ich spiele mit 1.800 DPI und DPI-Phantastillionen sind für mich kein Argument. Der Sensor soll gut und zuverlässig sein.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Das ist relativ egal, aber gerne nur bis ca. 80 € - wenn sie nicht wieder nach 1,5 Jahren kaputt geht.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Gerne zwei Daumentasten, auf keinen Fall mehr.

5. Was für Spiele spielst du?
Aktuell nur Battlefield 5.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Hab ich bisher nie von gehört, konnte mich bisher also auch nicht stören, falls die Razer sowas hat.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Razer Firefly Stoffmauspad.

8. Andere wichtige Infos:
Ich will wieder kabellos werden. Höchste Priorität hat eine gute Verarbeitungsqualität der Maus gefolgt von langer Akkulaufzeit. Wenn es dadurch nicht die krasseste 1337-Gamer-Maus mit 0,3 Picosekunden Verzögerung wird, ist mir das egal. Ich bin eh nicht gut genug, um das auszureizen.

Generell noch: Gamer-Mäuse sind okay, aber sie müssen vergleichsweise dezent sein. Die Deathadder geht in Ordnung, auch die Logitech G703 (scheint aber auch schnell kaputt zu gehen?). Aber sowas wie die Drakonia ist mir zu verspielt.

Danke für jede Hilfe.
 
Hi,

nachdem meine Logitech G700s nach zweimaligem Fix des Double-Click-Bugs nun anscheinend ganz den Omron-Taster geschmissen hat. (macht jetzt nur noch Doppelclicks)
Am liebsten wäre mir ja ein Nachfolger der G700s ohne den depperten Omron Bug. Hab meine G700 damals schon getauscht, da sie da rumzickte und ich direkt dem Support von Logitech geschrieben hatte und ein neues Gerät bekam (eben diese nun ebenfalls nicht mehr funktionierende 700s).
Support von Logitech ist also nach wie vor OK, aber bei so ner vergleichsweise hochpreisigen Maus ist es schon ein Zeichen von mangelndem Qualitätsbewusstsein, wenn solche Pfennigartikel das Gerät unbrauchbar machen. Kommt ja wie ich feststellen musste beim Nachlesen im Internet, häufig vor mit den Omron-Switches.

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm <-> Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
1200dpi 500Hz, wenn Gaming dann vornehmlich MMORPG aufm 2560x1440 Monitor+erweiterter Desktop für Web und Movie.
Grundsätzlich wird natuerlich auch alles zum Arbeiten benutzt.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
egal

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
hätte gern wieder mind 4leicht erreichbare Daumentasten. (an die hab ich mit mit Keybindings und Macros sehr gewöhnt.

5. Was für Spiele spielst du?
MMORPG

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
don't know/don't care?^^

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Pad

8. Andere wichtige Infos:
asymmetrische Form wäre nett, da gewohnt. aber ist kein muss. Gewicht ist recht egal. Kabellos - kann, aber definitiv kein Muss.
Macros sollt sie können.
 
JackA$$ schrieb:
Es gibt halt kaum Alternativen zu Omron.
Darum würde Ich einfach die Haupttasten auslöten und neue Omron-Schalter einbauen.


Mäh... Hatte gehofft darum zu kommen. Gibt's doch nicht, dass keine Firma mal was besseres entwickelt. Da führen se nen "Krieg" um Keyboard-Tasten und DPI-Auflösungen, aber so nen fundamentales Problem ignorieren sie. -.-

/edit:

So ne "wirkliche" Nachfolgerin der G700-Serie gibt's aber auch nicht oder? Entweder full-gaming (G502/G600), was mir persönlich beides too much ist, oder eben gleich deutlich weniger Tasten. Die 700er war da so ne schöne Lösung mMn. :-/
 
Leisetreter schrieb:
Mäh... Hatte gehofft darum zu kommen. Gibt's doch nicht, dass keine Firma mal was besseres entwickelt. Da führen se nen "Krieg" um Keyboard-Tasten und DPI-Auflösungen, aber so nen fundamentales Problem ignorieren sie. -.-
Dass die Mikro-Schalter fehlerhaft arbeiten hängt in erster Linie ja nicht vom Schalter selbst ab. Du hast ihn ja auch schon fixen können, d.h. dass Fremdkörper aufgrund deines Verschuldens eingedrungen sind und die Fehlfunktion verursacht haben. Ich hatte z.B. noch nie Doppelklicks bei einer Maus, außer bei Razer.
Eine Weiterentwicklung gibts diesbezüglich schon, nur gibts damit keine Maus wie die G700.
Einmal viele Asus Mäuse, die man mittlerweile leicht aufschrauben kann und wo die Mikroschalter nur gesteckt sind und dann die A4Tech LightStrike, wo die Betätigung optisch erkannt wird.
 
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip,)
Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Ist mir nicht wichtig.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
50-60€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 links

5. Was für Spiele spielst du?
Ist nicht zum spielen gedacht.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Keine Ahnung.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Unterschiedlich.

8. Andere wichtige Infos:
Kabellos und möglichst lange Laufzeit.

Auf jeden Fall sollte sie nicht zu klein sein. Als ich im MM ein paar Mäuse in die Handgenommen habe, hatte mir die G903 am besten gefallen, von der Haptik. Die G603 würde auch gut passen, jedoch habe ich sehr viele negative Sachen über das Mausrad gelesen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch nen guten Tip für mich.
 
Hallo zusammen,
seit ca. 5 Monaten möchte ich mir eine neue Maus zulegen. Ich bin in diverse Geschäfte gegangen und habe mir dort die Mäuse angeguckt. Leider hatte ich immer etwas zu bemängeln. Sie lagen mir nicht so gut in der Hand wie meine Microsoft Sidewinder X5.

Nachdem ich mir damals die Microsoft Sidewinder x5 gekauft habe, hatte ich sie nochmals gebraucht erworben, da ich sie einfach liebe.
Jetzt hat sich mein Mausrad verabschiedet. Es muss eine neue Maus auf mein Mauspad!

Gestern war ich im Saturn und habe mir die Mauspads angeguckt. Dort lag eine Wireless Maus, die mir sofort sehr gut in den Händen lag. Ich war sofort erstaunt und glücklich. Als ich den Preis für diese Maus gehört habe musste ich erst einmal schlucken: 150€ für eine Asus ROG Spartha Gaming Maus. Schnell habe ich im Internet nach günstigeren Preisen gesucht und habe bei Amazon den Preis von 136€ finden können. Diesen Preis würde ich für eine Maus ungerne zahlen.

Nun zu den Fragen, die ich beantworten soll:

1. Wie hältst du deine Maus?
Ich halte meine Maus im Palm Griff. Dabei ist mir wichtig, dass das Gelenk meines Ringfingers ebenfalls eine Ablage hat. Dies erfüllt die Microsoft Sidewinder X5 nur zu gut!

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Nutzen tue ich immer 800DPI. Mehr brauche ich auch nicht.

3. Was willst du maximal ausgeben?
max. 80€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
min.2

5. Was für Spiele spielst du?
Rust, PUBG, Call of Duty, League of Legends, Age of Empires 2 etc. Also eine gesunde Mischung :)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ich habe keine Erfahrungen damit. Ich kenne die Vor- und Nachteile nicht von der Hilfe, die man bekommt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei Shootern stören könnte.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Auf meinem neu gekauften G640 Mauspad

8. Andere wichtige Infos:
Sobald ich meinen Ringfinger und meinen kleinen Finger anspannen muss, um sie gegen die rechte "Mauswand" zu drücken, kriege ich ein unangenehmes Gefühl. Das ist auch der Grund wieso ich nicht so einfach Mäuse finde. Es gibt Tage da spiele ich schon mal 10h. Da sollte die Maus kein Hindernis sein.
Gemeint ist damit, dass wenn keine Ablage für das Gelenk für den Ringfinger vorhanden ist (Bsp: Logitech G502), dann habe ich ein unangenehmes Gefühl, da ich den Ringfinger und den kleinen Finger an den rechten Teil der Maus drücken muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus, da meine bisherige Logitech G400 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und der Rechtsklick langsam seinen Geist aufgibt (wenn die Taste kräftiger gedrückt wird, spricht dieser nicht an, erst beim loslassen dann wird die Rechtsklickfunktion ausgelöst). Zuvor hab ich mit einer Logitech MX518 gespielt und bin mit der Form an sich sehr zufrieden, da ich auch recht große Hände habe. An die zuvor besessene Razer Deathadder habe ich keine Erinnerungen mehr, zumindest keine schlechten. Soviel zu meiner Maus-Vergangenheit. =)
Im aktuellen Maus-Markt kenne ich mich jedoch nicht wirklich aus, darum bitte ich um eure Hilfe/Einschätzung. Hier mein Fragenkatalog:

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
1800dpi - weitere Einstellungen nehme ich bisher immer über das jeweilige Spiel vor

3. Was willst du maximal ausgeben?
80 €

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
mindestens 2 bis maximal 3

5. Was für Spiele spielst du?
Overwatch/Fortnite/Counterstrike/World of Warcraft

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Damit habe ich keine Erfahrung bzw. habe ich bisher nie beim Kauf darauf geachtet - dementsprechend würde ich nichts vermissen...ist also nicht gewünscht.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Da es sich bewährt hat: auf der weißen Holzplatte meines Schreibtischs. Mit einer neueren Maus würde ich mir aber auch ein größeres Mauspad zulegen, da der Schreibtisch bald ausgetauscht wird.

8. Andere wichtige Infos:
Die Maus sollte auf jeden Fall meine großen Hände berücksichtigen und auch für Rechtshänder ausgelegt sein. Zudem schwöre ich auf Kabelanschluss. Mit Spielerein wie Gewichten oder Einstellungen in beigelegten Softwareprogrammen habe ich mich nie auseinandergesetzt, da ich mit meinen bisherigen Mäusen in den Grundeinstellungen sehr zufrieden gewesen bin. Gern kann die Maus auch Leuchteffekte haben, ist aber kein Muss.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben