Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

CeeSA schrieb:
Erwähnen sollte man noch, dass die Haupttasten jetzt nicht mehr mit Huano Schaltern ausgestattet sind. Omron sind jetzt (wie fast überall) verbaut.
Habe gerade bei FB gelesen, daß Zowie die BenQ-Modelle mit den Omron-Switches erstmal zurückzieht. Anscheinend hatten ein paar Leute Doppelklick-Probleme mit den Omron-Schaltern.
Komisch finde ich, daß es aus Asien, wo schon größere Stückzahlen verkauft wurden, offenbar keine Meldungen über Fehler gab aber nun mehrere Spieler aus Nord-Europa Doppelklicks melden. Mir wäre es sowieso lieber, sie würden wieder Huano verbauen, Omron-Mäuse gibt es nun wirklich genug. ;)
 
leider hat die Qualität bei zowie allgemein im laufe der jahre nachgelassen.. Schade.. za11 nach zwei Monaten zurück weil zwei Maustasten anfingen zu klackern und die rasterung des mausrades nicht mehr existent war... fk1 ging zurück weil die beschichtung abging nach einem Jahr (und ich wechsle die mäuse immer durch), ec1-a nach zweimaligen umtausch wegen klappernder tasten wieder verkauft...
 
...kann ich nicht bestätigen. Ich nutze jetzt schon einige Jahre Zowie-Mäuse und hatte keine großen Mängel.

In der Meldung geht es aber wohl eher um die Switches, die stellt Zowie ja nicht selbst her. Und ich finde einen Rückruf besser als die Sache einfach laufen zu lassen.
 
usopia schrieb:
In der Meldung geht es aber wohl eher um die Switches, die stellt Zowie ja nicht selbst her. Und ich finde einen Rückruf besser als die Sache einfach laufen zu lassen.


Das Problem liegt eher mehr im Shelldesign in Kombination mit den Switches, viel Unterscheid in der Betätigungskraft ist nicht, allerdings muss man auch Aussortieren wenn man die Varianz von Switches bedenkt um solche Fehler zu vermeiden.

Es wäre halt Zeit separate Tasten zu verwenden, dann sollten auch nicht allzu viele Probleme mit der aktuellen debounce time auftreten, auch wenn das selbst bei der EC1 eVo mit 30ms+ passiert ist, kommt halt auch immer darauf an wie eine Person "klickt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ich auch grad sagen, der Doppelklick-Fehler tritt ja meistens in Kombination Switch + Gehäuse auf (zumindest kenn ich das so von Razer), wo man dann den "Nippel" stabilisieren und begradigen musste, der direkt auf den Mikroschalter drückt.
 
@jackass, zum mauspad.

Es sollte ein Stoff mauspad sein, mit antirutsch rückseite.
Ich benutze im Moment die zowie ec2 maus, hauptsächlich spiele ich aim spiele wie csgo.
Der Preis ist egal, Größe sollte aufjedenfall mindestens 30 cm breite haben.
Habe im Moment das Zowie pad, nur die Rückseite ist ziemlich am rutschen auf meinem Holztisch .

Was würdet ihr empfehlen?
 
usopia schrieb:
...kann ich nicht bestätigen. Ich nutze jetzt schon einige Jahre Zowie-Mäuse und hatte keine großen Mängel.

hab ne am-gs ne ec1 evo und nun ne getauschte fk1

die ersten baujahre waren klar besser als die mäuse, die zuletzt kamen
 
lavler schrieb:
@jackass, zum mauspad.

Es sollte ein Stoff mauspad sein, mit antirutsch rückseite.
Ich benutze im Moment die zowie ec2 maus, hauptsächlich spiele ich aim spiele wie csgo.
Der Preis ist egal, Größe sollte aufjedenfall mindestens 30 cm breite haben.
Habe im Moment das Zowie pad, nur die Rückseite ist ziemlich am rutschen auf meinem Holztisch .

Was würdet ihr empfehlen?

Alles was man wissen muss ;)
Also das mit dem Rutschen ist so ne Sache. Da du bereits Probleme damit hast, kann es auch gut am Holztisch liegen, dass generell Stoff-Mauspads nicht gut haften werden. Hast du mal versucht, die Gummi-Seite mit Seifen-Wasser zu reinigen, evlt. ist sie nur verstaubt und bietet deswegen nur noch wenig halt.
Lt. Forenuser hier ist eines der Größten, Besten und Günstigsten momentan das Tecknet XL Mauspad, wo du dann auch die Tastatur ablegen kannst, weshalb es dann noch weniger rutschen sollte (falls es rutscht).
 
Die Unterseite des zowies mauspad, ist eher supotimal.
Ok, was sagst du zu den beiden asus rog und roccat taito mauspad?
Gibt es eigentlich bemerkli he Unterschiede in den Oberflächen von der Abtastrate (genauigkeit)?
 
Gabs eigentlich mal eine Maus mit derselben Form wie die Sharkoon Fireglider, aber ein bisschen kleiner? Ich glaubte mich zu erinnern vor ein paar Jahren mal so eine gesehen haben, aber ich finde sie nicht mehr. Stoße immer nur auf die Corsair M30, aber die hat genau dieselbe Größe... hab ich mir das nur eingebildet? :rolleyes:
 
Nutze jetzt schon seit einigen Jahren immer wieder die Logitech M705, bin aber mittlerweile genervt da bisher jede kurz nach Ablauf der Garantie das Problem hatte das die rechte Maustaste nicht mehr richtig reagiert.

Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz finde aber nichts was mich ansprechen würde, entweder sind die Bewertungen schlecht, der Preis zu hoch nicht Schnurlos oder sie hat so viele Tasten das man nicht weiß ob es noch eine Maus oder schon ein Telefon ist..

Was suche ich?

Schnurlos
2-3 Daumen-Tasten
keine Maus mit 48 1/3 Tasten und 113 Funktionen
max 40-50€
Hersteller relativ egal so lange die Qualität stimmt
Batterie oder Akku egal

Hat jemand einen Tipp für mich, weil mittlerweile bin ich so weit doch wieder eine Logitech M705 zu kaufen obwohl ich das eigentlich nicht mehr wollte.

PS: Als Pad wird ein Razer Teppich (RAZER GOLIATHUS) benutzt sollte das wichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@franzerich: Die Ur-Fireglider ist ja vom OEM A4-Tech selbst: XL-740K.
Kleiner in der fast gleichen Form könnte die Microsoft Habu sein.

@EXTREM: Nichts ausgeben wollen und hohe Qualität erwarten ist nicht, vor allem nicht für Wireless-Mäuse. Hier, hol dir nen Chinakracher, Qualität natürlich fraglich, bietet aber sonst das, was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Form der Habu weicht dann doch etwas von der Fireglider ab und wirklich kleiner ist sie denk ich auch nicht (müsst die zwei aber erst wieder rauskramen um sie mal zu vergleichen... hab aber beide da). Die Habu orientiert sich an der Explorer 3.0 und deren Varianten (Deathadder usw.).
 
JackA$$ schrieb:
@EXTREM: Nichts ausgeben wollen und hohe Qualität erwarten ist nicht, vor allem nicht für Wireless-Mäuse. Hier, hol dir nen Chinakracher, Qualität natürlich fraglich, bietet aber sonst das, was du willst.


Ich frage nach eine Maus im 40-50€ Bereich und schickst mir nen Link zu einer Maus die nicht nur total überteuert ist (gab es auf Banggood für nen Drittel des Amazon Preises) sondern in Deutschland gar nicht vertrieben werden darf. So etwas ist echt peinlich.

Ganz großes Kino! Danke für nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem leider immer noch nicht erfolgreichen sechsten Versuch eine G303 ohne lockeren Sensor zu bekommen, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit der Xtrfy XG M2 hat ? Ein Amazonbewerter klagt über lockere Tasten und klackerndes Mausrad.
 
Hi Leute,

aktuell verwende ich eine Logitech G402. Ist nun ein paar Monate alt, allerdings bin ich mit der Maus nicht sehr zufrieden. Das Mausrad hat immer mehr Aussetzer, sie ist ein wenig zu schwer (siehe Griff) und der Sensor greift ab und zu, obwohl ich sie in der Luft halte. Aber mehr dann bei den Antworten.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip,
Erklärung zu den Haltungen)

Meine Maus halte ich eher mit Fingertip. Je nach dem wie müde meine Hand wird, auch mal mit Claw-Ansatz.


2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Ich spiele eher sehr niedrig, aktuell mit 800 DPI.


3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Sollte zweistellig bleiben.


4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Ich brauche eigentlich nur zwei (im Browser z.B. vor/zurück bzw TS3/ingame Voice). Diese sollten auf der linken Seite angebracht sein.

5. Was für Spiele spielst du?

Hauptsächlich CS:GO. Alles andere, da brauch ich keine gute Maus für ;-)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.


7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Auf einem XXL-Mauspad von Sharkoon.


8. Andere wichtige Infos:

Das Gewicht sollte gering sein, mir sind RGB-Zusätze nicht wichtig. Sie sollte aufgrund von Lag etc. definitiv mit Kabel laufen. Für die Seitentasten würde es super sein, wenn sie ein wenig "sanfter" sind. Bei der G402 sind sie ein wenig kantig, was meinen Daumen ein wenig zu sehr belastet. Es muss/sollte keine Logitech sein.

Vielen Dank euch schon einmal!
 
Hi ich will meine Maus (und Tastatur - im mech. tastatur thread) tauschen.
Besitze aktuell eine Razer Naga (seid wow Wotlk also ca. 4 jahre). Funktioniert noch ist aber in die Jahre gekommen.


1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Ich glaube ich halte die Maus so Richtung Claw stil.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI Bisweilen nutze ich die 5600 DPI meiner naga voll aus. Bei MMOs und co. definitiv von vorteil. Bei FPS wie CSGO auch kein Problem aber ich glaube ich brauche so viel Speed nicht. Mehr als aktuell ist nicht notwendig. Weniger geht auch.
Wichtig wäre eher das ich die DPI fließend einstellen kann (so wie jetzt) und nicht nur schrittweise (200,400,800 etc.)

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Am liebsten so 60 Euro. Mehr geht immer klar solange es einen wirklich Mehrwert hat!

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Mindestens 3 und leicht zu erreichen. Keine 12 mehr allerdings sind 2 für MMOs und co. einfach zu wenig.

5. Was für Spiele spielst du?
Alles. FPS sollte im Fokus liegen.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Kein Schnickschnack nötig. Alles was das Zocken negativ beeinflussen kann brauch ich nicht.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Aktuell: Roccat Taito Control Mid-Size (wirklich empfehlenswert)

8. Andere wichtige Infos:
Es wäre nett wenn kein Klavier lack verwendet wird bzw. viele Ritzen vorhanden sind in denen sich dreck sammeln kann.
Logitech Hyperion oder Proteus sind negativ beispiele. Logitech allgemein gefällt mir nicht. Schon optisch.
 
Zurück
Oben