Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

In jedem Fall die Maus wählen, die besser zur Hand passt.
 
Hallo Leute,

vor nun knapp einem Jahr hatte ich meiner prellenden G700 mit neuen Omrom-Schaltern neues Leben eingehaucht. Inzwischen macht sie aber auch an anderen Stellen hin und wieder Probleme, die man vermutlich nicht so einfach lösen können wird:
Manchmal, tritt geschätzt so jeden zweiten Tag ein mal auf, fängt der Cursor plötzlich an Mist zu machen; zuckt beim Bewegen der Maus willkürlich in alle Richtungen und lässt sich nicht mehr richtig vom Fleck bewegen. Mit ein mal aus- und wieder anschalten oder einem Schlag auf die Maus gehts dann wieder. :D
Und die mittlere Laustaste prellt manchmal oder braucht mehr Druck, um zu reagieren, sodass sich bspw. beim Klick auf einen Link manchmal gleich zwei oder drei Tabs öffnen, manchmal keiner, meistens dann aber doch genau einer, wie es sein soll.
Sprich, nervt etwas, würde mich jetzt aber noch nicht sofort zum Neukauf bewegen. Das liegt vor allem daran, dass ich eh recht eingeschränkt bin bei der Mauswahl - der einzige Nachfolger der G700 ist schließlich die G700s und die gibt's auch nicht mehr.

Allerdings weiß ich schon, zu was ich greifen möchte, wenn ich eine neue kaufe, nämlich zur G502.

Meine Kriterien sind:
- Rechtshändlermaus, möglichst ähnlich geformt wie die G700 und mit Daumenauflage
- möglichst 4 gut erreichbare Daumentasten, mindestens 2
- Mausrad, bei dem man zwischen Raster und ungerastert wechseln kann, also das, was scheinbar nur Logitech hat und "Microgear" nennt
- wechselbare Profile

Wireless wie die G700 muss es gar nicht unbedingt sein, da ich die ohnehin nur sehr selten ohne Kabel nutze. Mit den Kriterien bleibt da afaik eigentlich kaum mehr als die G502 übrig.
Die G502 Proteus Spectrum hat mein kleiner Bruder, sodass ich die schon mal testen konnte. Ergonomisch ist mir meine G700 zwar etwas lieber, aber die G502 passt auch gut. Die Daumentasten und das Mausrad finde ich ebenfalls gut. Das einzige was micht stört: Die beiden Tasten links für den Zeigefinger sind schwachsinnig angeordnet - schaffe es kaum die zu drücken ohne dabei gleichzeitig nen Linksklick auszulösen.

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen zu den verschiedenen Modellen, die es von der Maus gibt:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1377097&cmp=1898203&cmp=1098847&cmp=938889

Liege ich richtig in der Annahme, dass die Spectrum einfach nur eine Revision der Core ist und sich die beiden bis auf mehr RGB für die Spectrum nicht unterscheiden?
Und zur Hero:
Wenn ich mir den Vergleich so ansehe, dann fällt mir auf, dass sie einen anderen Sensor hat, ein etwas längeres Kabel und einen Onboardspeicher. Dafür aber glatt 30€ mehr kostet. Sollte der Sensor präziser sein, werde ich davon eh nichts merken, wenn ich ein relativ grobes Stoffmauspad nutze, oder?
Interessant wäre allerdings der Onboard-Speicher - hat meine G700 ja auch.
Kein Onboardspeicher heißt, das meine verschiedenen Tastenbelegungen und DPI-Stufen weg sind, sobald ich die Maus an einem anderen PC anschließe, oder? Was kann ich an der Maus dann ohne die Software noch variieren?
Wenn die G502 Hero noch etwas im Preis sinkt (ist ja noch recht neu), dann wäre das glaub ich eine gute Option. Oder kennt jemand noch was anderes, was zu meinen Anforderungen passen könnte?

Und eine Frage noch: Macht es einen Unterschied, was ich für DPI-Werte ansetze und wie ich dafür dann die Mausgeschwindigkeit in Windows einstelle? Für die G700 hab ich im Moment 2000 DPI als Standard drin und die Mausgeschwindigkeit in Win steht einen Schritt rechts von der Mitte.
 
Hatte auch lange Zeitdie G700, aber wegen der 5% permanenten Beschleunigung in den Schrank verbannt. Gestern habe ich eine G305 für 41€ inkl. geschnappt. Ultra leicht, klein, direkt und kabellos.
 
Beitrag schrieb:
Liege ich richtig in der Annahme, dass die Spectrum einfach nur eine Revision der Core ist und sich die beiden bis auf mehr RGB für die Spectrum nicht unterscheiden?
Ja. Mauspads haben normalerweise aber keine Auswirkungen auf die Sensorgenauigkeit, nur manchmal bei Lasersensoren (Irrelevant für dich). Ohne internen Speicher wird immer die Logitechsoftware installiert sein müssen... Allerdings hat mich verwundert, dass die Alten ohne Speicher daherkommen sollen, und die CB-Ankündigung der Neuesten las sich auch nicht so, als ob das stimmen würde:

"Über die hauseigene Logitech Gaming Software besteht zudem die Möglichkeit, die 16,8 Millionen Farben umfassende RBG-Beleuchtung in nunmehr fünf statt drei Profilen anzupassen; Logitech hat den internen Speicher des Eingabegeräts erweitert. Neben Farbe und Helligkeit sollen sich auch verschiedene LED-Muster und -Effekte wählen lassen, die auf Wunsch mit anderen RGB-Eingabegeräten von Logitech synchronisiert werden können. "

Wahrscheinlich sind der Unterschied fünf statt drei Profile. CBs Notation in der Vergleichstabelle von der Ankündigung der Spectrum ließe sich sonst ebenfalls so lesen, als ob das erste Modell gar keinen internen Speicher habe, die Revision aber schon... vielleicht nur unsauber dargestellt? Ich bin mir nicht sicher, weil auch auf Geizhals nur bei der Hero der Speicher erwähnt wird.... KA, teste es vllt. mal mit der deines Bruders? Habe hier nur kurz durch die Artikel geklickt, das definitiv rauszufinden dauert mir zu lange.

Sowohl Mausgeschwindigkeit als auch die Dpi der Maus beeinflussen die Zeigergeschindigkeit. Erstere sollte man auf dem Standardwert lassen. Vor Ewigkeiten haben die Leute glaube ich versucht, ihre Mausgenauigkeit damit zu erhöhen, weil ihre Sensoren noch sehr grob waren - KA obs jemals hilfreich war. Glaube, was Du sagst ist auch die Grundeinstellung. Weiß nicht so recht, worauf die Frage abziehlt, aber hoffentlich kannst Du sie dir damit beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Leider löst sich meine Sensei [raw] rubber surface auf. Daher brauche ich eine neue Maus und will wieder in die Richtung meiner alten MX518 ohne die praktischen Zusatztasten aufgeben zu müssen.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Im Moment habe ich eine Sensei [raw] rubber surface die wohl eher unter Claw fällt. Vorher hatte ich allerdings eine MX518 (Palm) und das war die beste Maus die ich je hatte. Ich habe aber nicht sehr große Hände.
--> Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Gute Frage. Ich habe die Software der Sensei nicht mal installiert. Soweit ich mich erinnern kann, warens aber früher 800 DPI. Die Sensi bewegt sich in Spielen meist so um die 2,5 (was auch immer das bedeutet).
--> 800 DPI

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
--> ~60€
Gerne weniger. Wen die perfekte Maus 65€ kostet, wäre es aber auch okay.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
3 gut erreichbare. Also entweder 2 links und 1 rechts, oder 3 links. Derzeit habe ich die Belegung so:
- 1 links: Meelee
- 2 links: 2 Spezialfertigkeit (z.B. BF 4: Normale Granate Mausrad, Spezialgranate 2 links)
- 1 rechts: Feuermodus umschalten oder Laser an/aus
--> 3 seitliche

5. Was für Spiele spielst du?
BF4, Overwatch, SC2, Cities Skylines, Dota, Bridge Builder...
--> Alles aber eher fpslastig

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Keine Ahnung wäre mir bei der Sensei und der MX518 nicht aufgefallen. Brauchen tu ichs nicht.
--> eher ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
--> Stoffmauspad

8. Andere wichtige Infos:
--> Die Sensei hat das Ende ihrer Lebensdauer auch durch ihre gummierte Oberfläche erreicht. Die löst sich jetzt auf und darunter ist weißes Plastik... Also bitte keine Rubber-Oberflächen die sich auflösen!
--> kabelgebunden wäre mir lieber
--> Bonuspunkte gibts für Mäuse von Creative, da ich eine K08 Tastatur habe und damit nur noch eine Software brauche. Hier klingt die Sound BlasterX Siege M04 interessant (ist auch glaube ich die einzige). Die scheint mir aber gummiert zu sein. Wobei die K08 auch leicht gummiert wirkt und bisher keine Probleme macht. Vl also doch kein K.O.-Kriterium...
--> Bitte keine Hardware-Mausbeschleunigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal euren Rat, meine G403 kam neulich an und ich musste feststellen, dass die Seite wo der Daumen aufliegt nicht ganz fest ist/nicht ganz vom Hersteller richtig festgeklebt ? Also dort wo die Daumentasten 4 und 5 sind, drunter ist ja die Daumenablage sozusagen. Wenn ich dort ein wenig Druck ausübe , geht das Teil ein wenig rein. Also kann ich es reindrücken und es kommt leicht zurück mit einem Geräusch als ob da Kleber drauf ist und beim loslassen sich wieder zurück löst. Ist das normal oder sollte ich hier die Maus mal zurückschicken und ersetzen lassen?
 
Hatte mir jetzt lange den Kopf zerbrochen welche Maus der Nachfolger meiner acht Jahre alten G9x werden soll und hatte mich für die G402 entschieden. Super knackige Taster, sowohl unter den Tasten als auch unter dem Scrollrad. Das scheint leicht am Gehäuse zu schleifen, stört mich nicht weiter.
Was mich stört und was auch der Grund für eine Rücksendung sein wird: Manchmal "übersieht" die Maus, wenn ich scrolle. Wenn ich besonders langsam scrolle, kann ich das Verhalten fast eine komplette Umdrehung lang provozieren, beim normalen Scrollen passiert das nur gelegentlich. Aber es nervt.

Kennt ihr da Abhilfe?
 
@nandProbe: Ja natürlich reklamieren. Zurück damit.
@PhreakSow: Logisch ist das erklärbar. Kontaktprobleme am Mausrad. Auch reklamieren. Kommt vor. Neue Maus.
 
Osiris1 schrieb:
Leider löst sich meine Sensei [raw] rubber surface auf. Daher brauche ich eine neue Maus und will wieder in die Richtung meiner alten MX518 ohne die praktischen Zusatztasten aufgeben zu müssen.

[...]

Was sagt ihr im dem Zusammenhang zur Sound BlasterX Siege M04? Vielleicht gebe ich der Oberfläche doch noch eine Chance. Auf der Tastatur löst sie sich schließlich auch noch nicht auf.
 
bnoob schrieb:
Ich habe seit 2014 ausschließlich irgendwelche Flavors der Kone Pure, ist für meine Hand einfach die perfekte Maus (danke für die Empfehlung damals!)

Die alte Kone Pure Optical die ich noch auf Arbeit nutze sieht nun aber echt nicht mehr schön aus, ich würde sie also gegen die Amazon Edition (afaik mit dem Military Sensor) die ich daheim nutze austauschen.

Jetzt stellt sich die Frage, was ich für daheim besorge:

Kone Pure SE oder Kone Pure Owl-Eye? Auf die 10€ kommt es mir nicht an, ich will einfach den besten Sensor.

Und: Laut GH haben sich die Dimensionen der neueren Modelle zu den Kone Pure bis inkl. Military leicht verändert, stimmt das?
Kurzeindruck Kone Pure SE:

Mein neuer Arbeitgeber hat mir dankenswerter Weise eine Kone Pure SE zur Verfügung gestellt, ich habe jetzt also den DIREKTEN (besitze alle) Vergleich zwischen der originalen Kone Pure, der Kone Pure Optical, der Kone Pure Amazon Limited (Military) und der Kone Pure SE.

Augenscheinlichste Änderung der SE ist ein Verzicht auf Gummierung, betrifft wohl auch die Owl-Eye. Ich persönlich mag die Gummierung, aber ist halt auch anfällig, und ohne Gummierung ist für ein Office mit Reinigungskräften die werweißwas damit machen sicher besser geeignet. Die Oberfläche fühlt sich glatt und warm an, hat aber Grip, sehr angenehm. Hätte auch nichts dagegen, wenn das jetzt der neue Standard für Mäuse ist.

Damit geht wahrscheinlich auch die neue Form einher, die sich aber sichtbar nur auf den Bereich um das Mausrad auswirkt. Das Handling ist sonst das selbe, auch für meine sehr form-empfindliche Hand.

Sehr sensoranfällig bin ich nicht, ich kann gute IR-Sensoren normalerweise nicht voneinander unterscheiden. So auch hier, alleine die Laser-Kone-Pure habe ich auch im Blindest als "unruhig" erkannt. Die LOD ist mit ~2-3mm erfreulich niedrig, wie ich finde. Sensor ist laut OCN ein 3325.

Das Kabel ist nicht geflochten ummantelt und der USB-Stecker ist deutlich einfacher gestaltet.

Das Mausrad macht einen soliden Eindruck und ist deutlich leiser als bei meinen anderen Kone Pures, allerdings ohne Verzicht auf vernünftige Rasterung. Zu sagen hat das nicht viel, Roccat ist da für sehr schwankende Qualität bekannt :D

Größtes Manko der SE ist der fehlende On-Board-Speicher. Wahrscheinlich muss man unter Windows Roccat Swarm immer mitlaufen lassen, wenn man Änderungen an der Konfiguration will.

Nötig ist das für mich nicht, weil Mangels EasyShift die seitlichen Maustasten ab Werk mit Vor/Zurück belegt sind und ich mit +/- durch die DPI schalten kann. Einzig die mit Regenbogenwechsel konfigurierte LED nervt, aber in einem hellen Büro gibt es schlimmeres.

Allerdings ist das unter Linux (auf diesem Rechner läuft Ubuntu 18.10) ein echtes Problem, weil das roccat-tools Packet nicht mit dieser Maus funktioniert. Der Maintainer hat das Projekt eingestellt, aber wahrscheinlich reichen meine Skillz, um irgendwann mal Remapping für die Kone Pure SE einzupatchen, mal schauen. Die libs für die Mäuse sollten sich nicht so sehr unterscheiden.

Für unter 40€, und damit 15-20€ weniger als eine Kone Pure Owl-Eye, kein schlechter Kauf, wenn man unbedingt die immer noch alternativlose Form der Kone Pure braucht. Man merkt natürlich, wo die Abstriche sind, aber ich kann damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Hallo,

ich habe derzeit folgende Mäuse im Besitz:

Logitech G-Pro
Razer Abyssus V2
Razer Mamba Elite
Zalmann M300R
und jetzt noch die Steelseries Sensei 310

Ich kenne die Mäuse komplett in und auswendig.

Ich muss jedoch ganz klar sagen, dass ich absolut mega begeistert bin von der Sensei 310.
Ich finde, dass die Maus den mit Abstand besten Sensor mit der besten Abtastung hat.
Selbst im Vergleich mit der G-Pro ist die Sensei deutlich direkter. Ich kann das nicht richtig beschreiben,
aber der Cursor reagiert schneller und direkter. Es fühlt sich nach einer wirklichen 1000Hz Pollingrate an. Diese 1:1 True move Geschichte fühlt sich wirklich exakt so an.

Ich hatte in den letzten 10 Jahren bestimmt 30 verschiedene Mäuse und immer hatte ich irgendwas zu meckern. Vor allem fühlen sich viele Mäuse für mich "unkonstant" und irgendwie "laggy" an. Mit der Sensei 310 habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass hier wirklich 1:1 getracked wird, ohne irgendwelchen "Müll" dazwischen.

Des weiteren ist die Verarbeitung der Maus hervorragend. Im Gegensatz zu den komischen Klapper und Knistergeräuschen, die man so von Razer kennt, liegt die Maus hier auf Logitech Niveau. Leider ist mir die Maus etwas zu groß, da ich Fingertip Spieler bin. Ich habe mir jetzt noch die Rival bestellt, da sie etwas kleiner ist. Die Rival hat den True Move 1 Sensor, die Sensei den True Move 3.

Ich hätte niemals gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Wenn ich direkt wechsel von der Sensei auf die GPro, dann hat die G-Pro auf jeden Fall eine kleine Verzögerung drin, gleiches gilt für die Razer Mäuse. Als wenn da noch irgendwas "zwischen" wäre, oder die Pollingrate nicht korrekt wäre. Wenn man das nachprüft, dann liegen trotzdem die 1000Hz an, aber es fühlt sich eher wie 250 an.

Hätte die Sensei die Form der G-Pro...oha...davon würde ich direkt 3 Stück bestellen ^^.
 
Hey Leute,

ich brauche eine neue Maus, wäre super wenn ihr mir behilflich sein könntet...


1. Wie hältst du deine Maus?
Palm/Claw, eher Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Keine Ahnung, hab eine Sharkoon Fireglider die ich mit 2000 dpi nutze

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
ca. 60€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Mindestens 6 insgesamt, mehr sind gern gesehen

5. Was für Spiele spielst du?
Aufbau-Spiele wie Tropico, Rimworld etc. und RTS, kaum FPS...

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nein, wahrscheinlich nicht...

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mousepad, soft

8. Andere wichtige Infos:
Gerne für eine große Hand

Bis jetzt sind die Corsair Harpoon und die Roccat Kone Pure SE in der näheren Auswahl, gibt es andere Optionen? Auch gerne wireless...


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die meisten Menschen mit großer Hand wird die Kone Pure nichts sein, ich kenne keine kleinere Gamingmaus.

Allerdings habe ich auch große Hände (lange Finger), und die Kone Pure ist wortwörtlich die einzige Maus mit der ich zurecht komme...

Der Größenunterschied zu einer Fireglider ist SEHR deutlich.
 
Ich brauche mal ne neue Maus, aktuell hab ich rund 3 Jahre eine 8€ Logitech ohne Alles genutzt (keine Zusatztasten, 800DPI etc) und war damit super zufrieden.
Gezockt werden keine Shooter, wenn nur Offline/Story, daher brauch ich den ganzen Kram nicht.
Allerdings sieht man der Maus die 3 Jahre auch an, da soll was neues her.

Gehalten wird die Maus Palm/Claw wobei in der Regel Palm.

Ich habe mal so im Bereich 30€ geguckt (mehr muss es für mich echt nicht sein) und bin bei der Draconia Black gelandet, wobei mir diese zu überladen aussieht an Funktionen und Knöpfe. Brauch ich alles nicht.
2-3 Zusatztasten die OHNE Software in Spielen zugewiesen werden können (kp z.B statt Ducken STRG halt auf Maustaste 4 o.Ä ihr versteht denke ich) reichen mir locker aus, Makros sind nicht nötig, DPI bis rund 2000 reichen auch locker.
Kabel wäre gesleevt super, LED/RGB muss nicht, wenn eher dezent und keine Kirmes die sich über 90% der Maus zieht, eher sowas Richtung Logo was leuchtet oder ein Streifen an der Seite/Hinten. Sowas halt.

Hab vom Bruder die Sharkforce Pro von Sharkoon mal probiert, gefällt mir ansich super von Haptik/Optik aber die Beleuchtung ist mir bei weitem zu viel/grell . Damit ihr ungefähr seht was ich so meine.

Jemand ne Idee was so bis 30€ das beste ist wa ich kriegen kann, meine Anforderungen sind ja nicht sonderlich hoch wie ihr seht :)
 
Hey Leute ich bin auf der suche nach einer neuen Maus da meine Roccat Kone Pure langsam den Geist aufgibt.

der vollständigkeit halber:
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
ausgehend von dem Bild würde ich mal sagen: ne Mischung aus palm und claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
"cm/360" sagt mir gerade nichts, benutze je nach Spiel 800 bzw 1200dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
80 Euro / Schmerzgrenze wäre 100 Euro

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
zwei daumentasten und ne taste (oder zwei) um die DPI zu wechseln

5. Was für Spiele spielst du?
Shooter und ein paar Strategiespiele

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
keine ahnung, weiß nichtmal ob meine maus das hat

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Steelseries QcK

8. Andere wichtige Infos:
bin Rechtshänder und hab keine all zu große Hand
Maustasten sollen möglichst lange halten

Momentan in der engeren Auswahl liegen die Roccat Kone Aimo/ Pure Owl-Eye

Danke schon mal im Voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
Zurück
Oben