Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Alternative zu meiner Logitech G500, habe aber leider noch nichts passendes gefunden.

Die Form der Logitech G500s sagt mir schon sehr zum allerdings ist mir der Preis zu hoch.

Eine Alternative wäre die Logitech G400s, allerdings ist diese auch nicht gerade günstig in Anbetracht dessen, das ich für meine Logitech G500 damals 50 Euro bezahlt habe.

Die Preise von Logitech finde ich nicht mehr akzeptabel, daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative.


1. Wie hältst du deine Maus?

Palm Grip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

So hoch wie möglich, mindestens aber 4000 DPI (Highsenser)

3. Was willst du maximal ausgeben?

Preis/Leistung so wenig wie möglich

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

2 Zusatztasten, von Vorteil wären jedoch 3 Zusatztasten

5. Was für Spiele spielst du?

First Person Shooter

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Steelseries QcK+

8. Andere wichtige Infos:

Kabelgebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass ich wohl hier eher die Ausnahme bin, aber ich suche eine Maus für den alltäglichen Einsatz, gespielt wird nicht. Bisher habe ich einfach immer 5-10€ Mäuse gekauft von Logitech o.Ä. Mit den letzten beiden war ich aber sehr unzufrieden, die hatten schwammige Druckpunkte der Tasten, der Zeiger sprang wild rum oder das Mausrad funktioniert nur manchmal.

Deswegen wäre ich jetzt bereit, auch max. 20€ auszugeben (gerne aber weniger, notfalls auch mehr). Ich bediene die Maus mit beiden Händen (abwechselnd), sie sollte also symmetrisch sein. 2 Tasten reichen, das Mausrad sollte diese kleinen "Rasten" haben.

Ich hoffe, jemand kann da eine Empfehlung geben. Danke schonmal!

Ach ja, noch wichtig: ich wünsche mir ein "sattes Klickgeräusch", dass man relativ fest und bewusst drücken muss und irgendwie Rückmeldung bekommt, ob man schon gedrückt hat. Ich weiß, ich bin ziemlich anspruchsvoll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke CeeSA, die sehe ich mir mal an. Ich habe schon befürchtet, dass es nicht leicht wird, was zu finden. [Ironie]Früher war alles besser, da war ich mit den Billigprodukten zufrieden[/Ironie].

Aber ich habe damit zumindest mal einen Anahltspunkt.
 
Die Logitech Mäuse haben eine große Form? Ich habe das noch nie so wahrgenommen, vielleicht liegt es einfach daran das ich bis jetzt immer nur Mäuse von Logitech hatte.

Deswegen wäre es auch von Vorteil wenn die Form der Maus ähnlich ist. Die Maus muss es aber nicht sein, es wäre halt nur ein Vorteil. :)

Zu ausgefallen dürfte die Maus aber auch nicht aussehen, das ist nicht mein Geschmack.

Die EpicGear Cyclops gefällt mir sehr gut, vielleicht kennst du aber noch eine ähnliche Maus die noch günstiger ist?
 
Hallo Leute,

meine Sensei hat gerade das zeitliche gesegnet... Ich suche also eine neue Maus. Allerdings möchte ich nicht mehr so viel ausgeben wie damals gut 90 € für die Sensei.

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm-Fingertip Mischung... je nach Stimmung

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
max 1600... mehr brauche ich auch eigentlich nicht

3. Was willst du maximal ausgeben?
um die 50€ habe ich angepeilt

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Daumentasten sind 2 frei belegbare ein MUSS. Andere sind nicht schlecht, da ich auch MMO´s spiele

5. Was für Spiele spielst du?
Querbeet

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
schwer zu sagen. Ich habe es bei der Sensei ausgestellt. Habe eine Zeit lang damit gespielt, aber ich habe mich gefühlt als würde ich mich selbst betrügen

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Steelseries Qck

8. Andere wichtige Infos:
Lift Off Distanz wäre nett ist aber kein muss. Form habe ich eigentlich lieber symmetrisch aber ich kann mich auch an andere Formen gewöhnen. Gewicht ist nebensächlich. Bitte Kabelgebunden. Onboard Memory ist wahrscheinlich in dem Preisrahmen nicht möglich.

Habe mir schon folgende rausgesucht, die ich (wenn vorhanden) morgen mal im MM antesten werde:

Logitech G402
Logitech G300
Roccat Savu
Roccat Kova+

Die Sensei RAW wäre wahrscheinlich nicht schlecht, allerdings bin ich jetzt nach dem Ausfall und den kleinen Problemchen, die ich mit meiner Sensei hatte ein klein bisschen enttäuscht von Steelseries

Ihr könnt mir ja mal was dazu schreiben ;)

danke :)
 
Die Rival ist bestimmt nicht verkehrt.. aber wie gesagt, habe ich so ein bisschen das Vertrauen in Steelseries verloren.

Ich muss auch dazu noch sagen, dass ich nie das Gefühl hatte, dass die Sensei wirklich meine Maus ist. Ich habe vor der Sensei eine Razer Diamondback 9!!! Jahre lang benutzt und hätte gerne wieder so ein ähnliches Modell. Allerdings habe ich keinen Durchblick mehr bei Razer und bin auch von denen ein bisschen enttäuscht, da ich damals den Razer Onza Controller 3 mal kaufen musste :D
Ergänzung ()

So... MediaMarkt hat meine Sensei anstandslos zurück genommen und ich habe mein Geld zurück erhalten. Das Kaufdatum der Sensei war der 28.01.13... als ist es schon eine Weile her :) Sie sagte mir, dass es bei Steelseries nie Probleme gibt. Andere Hersteller sind da nicht so einfach :)

Jetzt habe ich mir die G402 gekauft.. Tolles Teil muss ich sagen und die liegt auch spontan besser in der Hand als die Sensei :) Wie die jetzt beim Spielen ist, werde ich dann in der nächsten Zeit rausfinden :)
 
1. Haltung: Palm und Claw

2. DPI: Kann ich nicht genau sagen, da die aktuelle Discount-Maus keine Infos preisgibt. Es werden jedoch recht hohe Sensitivitäten bei Spielen sowie Normalbetrieb verwendet

3. Preis: 60 EUR ist Richtwert, jedoch keine absolute Grenze

4. Z.Tasten: Mindestens 2, 3 sollten eigentlich drin sein, mehr sind nett

5. Spiele: DayZ, BF, CS, Dungeon Defenders, Serious Sam, 0 A.D., Portal, War Thunder, ...

6. Prediction: Konnte ich bislang nicht testen, daher keine Aussage

7. Oberfläche: Bislang stets Mousepad, wenn mein weißer Schreibtisch verwendet werden kann jedoch auch gern dieser

8. Wichtige Infos: nicht zu schwer, schlichtes Design, sprich keine polygonalen Schaltzentralen; eigentlich schon ein Muss: optionales Kabel, sprich ich verwende gern Funk, möchte die Maus aber über Kabel (integrierter Akku) laden und auch nutzen können

Die Logitech G700S macht einen guten Eindruck, sollte aber nicht die einzige Auswahl sein
 
Gibt es eigentlich keine kabellose Maus mehr?? die man einfach mit einem Micro-USB Kabel wieder laden oder nutzen kann?
 
donma08 schrieb:
Gibt es eigentlich keine kabellose Maus mehr?? die man einfach mit einem Micro-USB Kabel wieder laden oder nutzen kann?
Doch, z.B. die Logitech G700S. Ich bin auch auf der Suche nach Mäusen mit dieser Eigenschaft.
 
Hat die G502 Proteus Core nun einen optischen Sensor oder einen Laser Sensor weil ich da nicht durchblicke manche Testberichte sagen Laser manche sagen optisch, was macht denn jetzt den besseren eindruck?
 
Auf der Logitech Seite steht: „Nimm Feineinstellungen am optischen Sensor der Proteus Core vor,..“
 
Zurück
Oben