News Der PCI-Nachfolger steht vor der Tür

Stan

Diskussions-Zerstörer
Registriert
Juli 2001
Beiträge
2.345
Für Grafikkarten bietet der PCI Steckplatz einfach nicht genügend Geschwindigkeit und Features um konkurrenzfähig zum AGP-Slot zu sein. Dies will die "Arapahoe Work Group" jetzt aber ändern, und hat bei PCI-SIG einen Entwurf vom Nachfolger eingereicht.

Zur News: Der PCI-Nachfolger steht vor der Tür
 
Ich will mal so sagen "das wird aber auch Zeit für was neues"
 
Das stimmt, allerdings ist das mit der Abwärtskompatibilität immer so eine zweischneidige Sache.
 
Mal schauen wie lange es braucht um den alten PCI-Standart zu verdrängen, ist ja leider nicht Pin/-abwärtskompatibel.
So wird es zunächste mal die Board einen oder maximal 2 solcher Slots besitzen, alternativ zum AGP-Slot. ;)
 
Naja, .. wirklich viel bringt's ja net... Gigabit-Netzwerke laufen auch mit herkömmlichen PCI-Karten problemlos und sind noch alles andere als Standard,.. was bleiben da sonst noch für Anwendungszwecke..? HD's sind sowieso auch viel zu lahm,....
 
@ Crazy_Bon
Wegen der Abwärtskompatibilität mache ich mir keine Sorgen - schliesslich war der PCI-Bus damals auch nicht kompatibel zum allgegenwärtigen ISA-Bus, und er hat sich dennoch durchgesetzt. ;-)
 
Der Unterschied zwischen ISA und PCI war schon messbar, besonderst bei den damaligen Grafikkarten.
Oder wer würde freiwillig seine AGP-Karte gegen eine PCI-Version eintauschen.
Da nun Grafikchiphersteller ihre Interesse bekundet haben, lassen sich schon erste Produkte erahnen.
Wer weiss, so würde der Betrieb von Grafikkarten wieder im SLI-Modus möglich werden, vielleicht schliessen ATi und Nvidia womöglich das gar nicht aus.
 
@hapelo
so siehts aus.
nur der pci ist mit dem isa nich kompatibel. die sollten was einführen wo nicht kompatibel ist. ist meist stressfreier und stabiler.
 
@Assimil8or: Ähm, eine Gigabit Ethernetkarte kann theoretisch 125MB/s transferieren. Ok, dem PCI BUS stehen 133MB/s zur Verfügung, aber eben auch nur dem GESAMTEN BUS!!! D.h. du hast noch undglaubliche 8MB für Soundkarte, und andere sachen frei. Nicht gerade viel! :D
 
Zurück
Oben