News Der perfekte PC-Bildschirm: Wie sieht euer Display-Setup am PC (im Traum) aus?

also bei Monitorarm hab ich meinen Traumarm schon gefunden..
herstellername gerade netfallen: so ein 300 Euro Arm

den hab ich nicht am Tisch sondern sietlich an die Mauer geschraubt: so kann ich im Raum rumspringen ohne dass der Monitor auch nur einen mm zuckt
lässt sich für Sitzen und Stehen in der Höhe verstellen, zum Sofa drehen für youtube in bequem oder um 180° nach hinten drehen um auch am Balkon was zu sehen

Montior derzeit: 34" IPS, 3440x1440

eigentlich war ich damit super zufrieden und mir gefällt das Seitenverhältnis (Pano-Fotos)
ABER: jetzt in der Firma einen 4k (billigteil, Farben schlecht) da ist halt nochmal deutlich mehr Platz am Desktop, mehr Auflösung

jetzt wünsche ich mir:

nen 39,7" 21:9, Auflösung: 5.120x2.160 5K2K Monitor

mehr wie 60Hz ist da wohl Wunschdenken, in 144Hz gibts da ja wohl (noch) nicht



und: in 3-5 Jahren:
wünsch ich mir ein 4000x4000pixel VR-Headset als Monitorersatz (zusätzlich)
bitte Formfaktor einer Pico4 (Also leicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
smoochy schrieb:
Du setzt dich im Kino am liebsten noch vor die erste Reihe, oder?
Geht's auch ohne Unterstellungen und Polemik? :freak:
smoochy schrieb:
Ein so großer Monitor auf diese kurze Entfernung ist einfach schädlich für die Augen.
Hast du schon mal gesagt und immer noch kein Argument dazu geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und KitKat::new()
DonnyDepp schrieb:
DonnyDepp schrieb:
Hast du auch einen lg c2 42 und nen 3d drucker? Dann kann ich dir das model schicken.
Einen 3D Drucker habe ich nicht, aber ich verstehe dass es nur mit dieser Art Extensions bzw. Zusatz Halterungen geht (zusätzlich zum Monitorarm den ich schon habe).
Eventuell gibt es fertige Kompatible Halterungen. Danke für die Info.
 
Haben: 24" VA 60hz
wollen: 27-32" WQHD bis 4K und irgendwas >144hz (mehr nehme ich nicht mehr wahr..), vom Panel/Technik egal, solange Helligkeit/Farben und schwarz harmonisch ohne große Schwächen alles recht optimal darstellt und kein Vermögen mehr kostet. Ist aber rein privat für Office & gelegentlich Gaming...
teste momentan 27" WQHD VA 165hz und vergleiche wohl noch mit 32" WQHD IPS, 4K wäre zwar schön, ist aber für Office (für mich) ungeeignet, da ich ohne Skalierung unter Win nix mehr lesen kann ohne Lupe... mit Skalierung noch keinen Monitor gesehen, der das gut kann... und 16:9 natürlich, unsere Augen wachsen ja so schnell evolutionär nicht in die Breite 😂 , Hut ab wer das (>21:9 und mehr) toll findet und gescheit ohne Kopfdrehen ausnutzen kann... (es sei denn, wie unten noch aufgeführt, es wäre beruflich relevant und notwendig)

P.S. Eigentlich ist diese Frage eh relativ, weil es viel zu viele Unterschiedliche Anwendungsszenarien gibt, wenn ich hier lese, was manche für Setups haben, muss es ja zweckgebunden sein, egal ob Beruf, Extrem-Gaming, Konsole oder sonst was.. da ich nie Konsole nutze, wäre alles >32" bei einem Sitzabstand über 60cm eh "out of view", wenn man an Tastatur&Maus gebunden ist und keine speziellen Anforderungen (zwingend) braucht...

Traum: Sci-Fi ähnliche Technik...:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Traummonitor wäre AR mit einer Latenz vergleichbar mit einem durchschnittlichen Monitor und 100% Abdeckung.

Die nächstbeste Alternative ca. 120cm 8k 120Hz OLED ohne Einbrennen.
Ergänzung ()

BigLA schrieb:
mit Skalierung noch keinen Monitor gesehen, der das gut kann
Skalierung dem OS übernehmen lassen
 
Schmarall schrieb:
Hast du schon mal gesagt und immer noch kein Argument dazu geliefert.
ich schätze dass auch ein 48" Monitor heute mit 60cm Abstand besser für die Augen ist,

als alles was wir früher (Röhre) hatte mit 40cm Abstand
ich kann mich noch gut erinnern, dass nach 2h Sitzen vorm REchner mit 2 Monitoren (1x 19", 1x 21") das Gesicht "geglüht" hat..

wieviel angenehmer das doch heute geworden ist
ich könnte mir vorstellen, dass in - 10 Jahren ??? - vielleicht mit VR/MR Headsets die dann auch varifocal sind,
die Geschichte für die Augen noch besser werden könnte..

Augenärzte empfehlen ja, dass man min. 1h am Tag draussen sein soll, damit die Augen in die Ferne schauen können
mit einem varifocal-Headset könnte man wärend der Arbeit z.b. alle 10min den virtuellen Abstand Auge zu Display verändern..
sodass man mal mit 2m Abstand zum Display arbeitet, und dann wieder mit 15m Abstand
und die Augenmuskeln so verschiedene Distanzen wärend eines Monitor-Arbeitstages durchleben können, und nicht 8h lang auf 50cm Abstand fixiert sein müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Haben:

48", 4K, 16:9; 120Hz, OLED, flat

Traum:

49", 4K, 21:9, 144Hz, OLED, curved 800R
 
warum nicht gleich ein 360° Display? :evillol:

kleiner Scherz... :D Kann mir noch krümmere Displays kaum sinnvoll vorstellen ;)
 
So wie vor 12 Jahren, war meine letzte Suche, nach einem vernünftigem Bildschirm, eine lange Suche. Mit meinem OCD müssen erstmal meine Suchparameter definiert und dann vorsichtig umsehen, was der Markt so zu bieten hat.
Von so Messen wie die CES 2023 lasse ich mich nicht beeinflussen und ich weiß auch zu 99% erst gar nicht, ob so etwas stattfindet.
Da mein "alter" Monitor zwar alt, aber nicht kaputt ist, eilt es mit meiner Suche auch nicht so besonders und läuft jetzt auch schon seid so Ende 2021.
Mein erster Gedanke war sofort nach einem 4K-Bildschirm zu suchen, aber während des Stöberns und besonders weil ich halt jahrelang nicht viel über Bildschirme gelesen habe, wurde mir klar, dass ich meine Erwartungen etwas herunter schrauben muss.
Aber da meine ersten allgemeinen Suchen eher sinnloses Gestöber auf den Onlineshop-Seiten sind, habe ich neben dem Störbern auch genug Zeit um zu lesen, wie in den letzten zwei Jahren mit komischen Virenverseuchungen und die beiden Grafikkarten AMD und NVIDIA irgendwie beide verrückt geworden sind.
Ich bin ja auch für mehr Rechenleistung, aber diese sollte dann bitte schön nicht eine Dauerleuchte sein, die man betreiben wird.
Um eine Basis zu schaffen, an der ich mich orientieren kann, nehme ich von den Altgeräten die Werte und vergleiche diese unter Vorbehalt mit potenziellen Nachfolgern.
Bei mir sieht eine Basis für einen neuen Monitor dann etwa so aus, erst nehmen wir unser Schätzeisen für die Steckdose und lassen uns den damals geschätzten Stromverbrauch noch einmal bestätigen.
Mein jetziger Bildschirm hat 24" (Zoll) mit einer Auflösung von 1920x1200 mit 60 Hertz ist eine 17-18 Watt Glühbirne. Als Basis für das Nachfolgemodel wäre dann 27" (Zoll) und ein Stromverbrauch von nicht mehr als 20-25 Watt die Auflage, die alle potenziellen Modelle dann erfüllen müssen.
Angebote gibt es viele und anscheinend ist viel Neues auf den Market gekommen, etwa der HDMI oder der Displayport-Anschluss zum Beispiel. Das sollte der Nachfolger dann halt auch können.
Leider wissen die meisten Leute, die sich neue Bildschirme anschaffen nicht, das nicht alle davon auch ihre Panels selber bauen, sondern irgendwo in Auftrag geben. Das kann mehr oder weniger sorgfältig ausgeführt werden und meine Augen freuen sich eher auf etwas, das der Hersteller dann auch selber verbrochen hat.
Die Anzahl der möglichen Marken, die Bildschirme verkaufen, sinkt damit immens und es bleiben noch 1-2 Marken übrig, von denen ich weiß, dass diese gute Produkte, auch in anderen Bereichen, überzeugen.
Meine erste Suche, die eigentlich eher einen 28-32" Bildschirm voraussetzt, kommt bei den aktuellen Preisen für Grafikkarten gar nicht in Frage und die Produkte haben mit nicht überzeugt.
Ich kann mir gerne sofort eine 150 Watt Glühbirne mit 32" bestellen, aber ich wollte ursprünglich dort weiter Wohnen und nicht zum Jahresende ohne Obdach sein wollte, weil ich irgendwo auf den super-duper-Kontrast und was weiß der Geier, was die Hersteller für dummes Zeug dahin schreiben, um die Käufergunst zu erlangen.
Die wichtige Information ist auf dem ersten Blick nicht vorhanden oder man muss erst eine Weile Recherche betreiben. Aber das machen alle Verkäufer und da bekommt auch keiner der Hersteller ein Lob.
Jetzt sind "nur noch" die immer schlimmer werdenden Hürden zu nehmen. Zum Beispiel sollte mein neue Bildschirm schon vor letztes Weihnachten da stehen, aber das Universum hatte andere Pläne und nach wochenlangem Suchen, hab ich dann einen Shop gefunden, der den Bildschirm auch lagernd im Warenbestand listet.
Der wird dann zwar erst eingestellt und dann mit meinem Schätzeisen geschätzt, wie hoch der Stromverbrauch mit den manuellen Einstellungen ist, aber laut Herstellerangaben ist der 27" Bildschirm mit 2560x1440 und mit 75Hertz, flimmerfreiem IPS-Panel und einem angegebenem Stromverbauch von durchschnittlichen 21-26 Watt. Da kann ich bei einer deutlichen Verbesserung, bei nicht übermäßigem Stromverbrauch (Energieklasse E oder sowas) dann auch sagen, dass sich das Warten wieder gelohnt haben.
Erinnert mich an die Anschaffung meines Kabylake-Nachfolgers vor nicht ganz 6 Monaten. Mit dem Rechner hat die Suche natürlich nicht so super lange gedauert, aber Bildschirme schaut man sich viel länger als sein Computer an und dann soll es dann auch nachhaltige Qualität sein.
Ich erinnere mich, dass mein 4-Kerne Kabylake inklusive Grafikkarte etwa eine 50 Watt idle-Glühbirne war. Mein neuer 12-Kerne Alderlake Core i7 12700 ist jetzt aber auch inklusiver Grakikkarte nur noch eine 31-36 Watt idle-Glühbirne. Mein Kabylake brauchte dann für Netflix im Firefox etwa 70 Watt, aber der neue Alderlake, auch mit Netflix im Firefox ist nur noch eine 40Watt Glühbirne.
Und so lobe ich mir den Fortschritt, der bei weit gestiegener Leistung den Stromverbauch deutlich senden konnte.
 
smoochy schrieb:
Dein zukünftiger Optiker wird sich freuen, @t3chn0.
Dass das schlecht für die Augen sei, 60cm vom Bildschirm zu hocken ist widerlegt und war nur für ~1960er relevant, als die TVs extrem viel Strahlung ausgesondert hatten. Auch Kurzsichtischkeit ist fast ausschließlich genetisch bedingt und nicht von solchen 60cm Abstand abhängig.
Dein Körper wird Dir rechtzeitig signalisieren, wenn irgendwas nicht ganz so angenehm ist, mit Kopfschmerzen, Augenflimmern und Müdiigkeit.
Alles was man machen kann, um die Augen zu schonen, kann man auch bei einem "Arbeitsplatz", welcher 60cm vom Bildschirm ist, machen. Das beinhaltet natürlich das ergonomische Sitzen/Stehen, Augentraining, Blinzeln nicht vergessen, Luftfeuchtigkeit, Sport, Ernährung.... also das unterstützen und Beibehalten des guten generellen Gesundheitszustands.
 
JohnWickzer schrieb:
Schon mal ein aktuelles, hochauflösende VR HMD ausprobiert? 😉
leider noch nicht, liegt an meinem aktuellen System, siehe meine Sig unten :D
 
Haben:
Asus PG42UQ
OLED 42", 4K, 138 hz, HDR10, Gsync compatible, matt coating

Wunsch:
4K
42" (Kann von der größe nicht mehr weg :D)
MicroLED oder NanoLED oder (QD-)OLED min 1000 nits peak 2000 nits
mind HDR10+ oder DV
240hz
motorisiert bendable mit software steuerbar (Programm x wird gestartet -> monitor bend)
gsync ultimate
matt coating

Am Betsen zur release von einer RTX 8090 um meine 4090 abzulösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aszu
8090? Da könnte man wenigstens soweit sein die Größe mit großem KVM Switch, passender Webcam zu einem guten Preis herzustellen. Über 1400€ is schon gesalzen, aber wenn die Einzelheiten passen würd ich mich jetzt eventuell schon breit schlagen lassen 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aszu und .:Name
.:Name schrieb:
Haben:
Asus PG42UQ
OLED 42", 4K, 138 hz, HDR10, Gsync compatible, matt coating

Wunsch:
4K
42" (Kann von der größe nicht mehr weg :D)
MicroLED oder NanoLED oder (QD-)OLED min 1000 nits peak 2000 nits
mind HDR10+ oder DV
240hz
motorisiert bendable mit software steuerbar (Programm x wird gestartet -> monitor bend)
gsync ultimate
matt coating

Am Betsen zur release von einer RTX 8090 um meine 4090 abzulösen

Same. Spiele auch auf einem 42er LG C2evo. Mit HDR . Sitze direkt am Fenster. Helligkeit ist absolut Bombe. Habe auf Grund der Nähe bzw fehlender Tiefe meines Schreibtisches die Auflösung bei 3840x1600. Das ist dann UWQHD+
Durch den OLED ist die Motion Clarity so genial das einfach 120 oder wie in deinem Fall 138hz völlig ausreichend. Würde ich jedem 240hz LCD vorziehen.
Ich liebe die Glossy Oberfläche. Macht es einfach hochwertiger und das Schwarz ist besser. Durch das Helle Bild habe ich keine Probleme mit Reflektionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:Name
PXL_20230125_190918107.jpg

Ips glow - was ist das 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aszu
Echt gruslig,frag mich wie ich damit jahrelang klar gekommen bin^^.
Ergänzung ()

Aszu schrieb:
Durch den OLED ist die Motion Clarity so genial das einfach 120 oder wie in deinem Fall 138hz völlig ausreichend.
Vorallem wenn man noch mit den FPS nah an den max. Hz ist,staune ich heute noch immer,und ich hab mein jetzt fast nen halbes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aszu
Mein derzeitiger Haupt"monitor" ist ein LG 55NANO867NA 55" 4K/UHD TV, der am hinteren Rand meines 1,13m tiefen Schreibtischs auf einem selbst gebautem "low rider" Standfuß steht, der auch meine Nahfeldmonitore trägt:

[IMG]https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=58398&d=1610811678[/IMG]

[IMG]https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=58396&d=1610811548[/IMG]

Daneben steht mein alter Grafikmonitor, ein NEC PA301W.

Hauptgründe dafür dass ich einen TV als Hauptbildschirm verwende sind seine Größe und seine größere Helligkeit. Ich sitze etwa 1m (Augenabstand) von dem TV entfernt, damit hat Text bei 100%-Einstellung in Windows eine für mich angenehme Größe.

Ich bin mit diesem Setup weitgehend zufrieden.

Natürlich ergibt das noch keine "Retina"-Auflösung, ich kann die einzelnen Pixel noch ganz gut erkennen.

Mein Traum-Monitor sähe ungefähr so aus:
  • gleiche Höhe wie der 55-Zöller, aber größere Breite, so dass ich nicht mehr die Lücke zwischen Haupt-und Nebenmonitor habe, was auf etwa 1,65m Breite hinausläuft, bei 70cm Höhe dann eine Diagonale von etwa 178cm oder 70" ergibt, und ein Seitenverhältnis von 1 : 2,37.
  • Bei der Breite sieht man, wenn man mittig vor dem Display sitzt, zu den Rändern hin schon recht schräg auf den Bildschirm. Daher sollte eine Displaytechnologie zum Einsatz kommen, die auch bei derartigen Einblickswinkeln keinerlei Farbveränderungen oder Vignettierung zeigt.
  • Ideal wäre wenn das Display biegbar wäre, auf einen Radius bis herunter auf 1,00m. Damit könnte man die schrägen Einblickswinkel wetgehend vermeiden. Biegbare Displays gibt es ja anscheinend inzwischen, und ich verstehe auch durchaus warum das für manche Anwender - mich eingeschlossen - sinnvoll wäre. Deshalb...
  • Man sollte es auch flach stellen können, denn bei der Bearbeitung von z.B. Architektur- u.ä. Fotos stört die Verzerrung die beim Biegen ensteht. In meinen kühnsten Träumen :freaky: hätte das Display einen Motor eingebaut mit dem man auf Knopfdruck zwischen plan und gebogen umschalten könnte.
  • Damit die Pixel nicht mehr sichtbar sind sollte die Auflösung verdoppelt werden, in der Höhe also 4320, in der Breite dann 10240 Pixel. Das ergäbe dann etwa 44 Megapixel, was immerhin in etwa der gleichen Größenordnung liegt wie derzeitige Topp-Kameras. Mit den heute üblichen 4K/UHD Displays ist man davon ja leider meilenweit entfernt.
  • Und auch bei dieser Auflösung sollte das Display mindestens 120Hz schaffen.
  • Wichtig wäre mir auch noch eine hohe Helligkeit, und zwar nicht nur für HDR Inhalte. Ideal empfände ich 800 - 1000 cd/m nominal, mit Spitzenhelligkeiten von 2000 bei HDR. Mein derzeitger TV (ein Sony KD65ZD9) schafft immerhin annähernd diese Spitzenhelligkeit - und das, obwohl er schon etliche Jahre alt ist. Es ist also machbar.
Auch wenn diese Punkte einzeln mittlerweile alle machbar sind ist ein Display das alle diese Wünsche kombiniert in absehbarer Zukunft wohl kaum zu erwarten. Daher werde ich meinen derzeitigen Setup sicher noch geraume Zeit weiter verwenden müssen :heul:

my 3¢
 
Blood011 schrieb:
Echt gruslig,frag mich wie ich damit jahrelang klar gekommen bin^^.
Ergänzung ()


Vorallem wenn man noch mit den FPS nah an den max. Hz ist,staune ich heute noch immer,und ich hab mein jetzt fast nen halbes Jahr.
"guckt sich weg" würde ich sagen :) Fällt mir beim Arbeiten nicht auf, beim zocken auch nicht. Nur bei Filmen stört es in dunklen Szenen
 
steeve_hgw schrieb:
guckt sich weg" würde ich sagen
Das stimmt wohl^^.
Aber wenn man schon Monate das nicht mehr kennt fällt das extrem wieder auf,da geht echt auch viel tiefe verloren.
 
Zurück
Oben