Der Retro-Hardware Bilderthread

Das hier ist ein Tyan S1590S Super Sockel7 Board ... Mit soggi Files im Anhang 😛

Das fiese an diesem Board ist, dass der AGP Slot zu hoch hĂ€ngt und bei einigen AT GehĂ€usen zu problemen fĂŒhren kann, weil der Einschubschlitz fehlt 😆
IMG_20191212_202734.jpg
IMG_20191212_202929.jpg
IMG_20191212_202706.jpg
 

AnhÀnge

  • IMG_20191212_203133.jpg
    IMG_20191212_203133.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 314
  • IMG_20191212_203204.jpg
    IMG_20191212_203204.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 303
  • IMG_20191212_203224.jpg
    IMG_20191212_203224.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 299
  • IMG_20191212_203327.jpg
    IMG_20191212_203327.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 315
  • IMG_20191212_203509.jpg
    IMG_20191212_203509.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 310
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, soggi, kryzs und 7 andere
@AtomLord : das erinnert mich daran das ich meines auch mal in Betrieb nehmen sollte... ;-)

Ich hatte anfangs nur kein passendes GehĂ€use, aber da steht nun eines schon ne Zeit lang rum... aber ich kam nicht mehr dazu weiter dran zu bauen. (Ein ATX GehĂ€use ist fĂŒr das Board ja eher schlecht, auch wenn es ATX StromanschlĂŒsse hat... aber dann passt keine AGP Grafikkarte rein)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: soggi und andi_sco
Jesterfox schrieb:
@AtomLord : das erinnert mich daran das ich meines auch mal in Betrieb nehmen sollte... ;-)

Ich hatte anfangs nur kein passendes GehĂ€use, aber da steht nun eines schon ne Zeit lang rum... aber ich kam nicht mehr dazu weiter dran zu bauen. (Ein ATX GehĂ€use ist fĂŒr das Board ja eher schlecht, auch wenn es ATX StromanschlĂŒsse hat... aber dann passt keine AGP Grafikkarte rein)

Dieses Board passt auch nur in ein einziges AT GehĂ€use hier bei mir 😆 ... Zumal, fĂŒrher gab es AT I/O Shields fĂŒr ATX GehĂ€use in der Übergangszeit. Das Tyan und das P5A-B sind ja solche Boards mit beiden Strom AnschlĂŒssen.

Vielleicht geistern irgendwo auf eBay noch solche Blenden rum, wenn man glĂŒck hat. Ohne Blende gehts zur Not auch, oder du kaufst dir ein StĂŒck dĂŒnnes Alublech, drehmelst dan n Loch rein und setzt es mit etwas Sekundenkleber Hilfe ins I/O shield Loch ein. :D

EDIT: Dieses "Internet" wird sich niemals durchsetzen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs und andi_sco
Stratotanker schrieb:
Das ist schade, dass der Rechner weg ist. Ich habe ebenfalls Ende der 2000er diverse Sachen entsorgt und nun? :heul:

Musste mich irgendwann trennen, vor allem bei dem Umzug 800km entfernt.

Hab gerade gelesen, das der L3 Cache bis zu 12%Leistung gebracht hat.
 
AtomLord schrieb:
Zumal, fĂŒrher gab es AT I/O Shields fĂŒr ATX GehĂ€use in der Übergangszeit.
Jo, klar, zur Not auch ohne Blende. Aber zÀhl mal die Slots auf dem Tyan Board und dann die Slotblenden an einem AT und einem ATX GehÀuse ;-)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
Jesterfox schrieb:
Jo, klar, zur Not auch ohne Blende. Aber zÀhl mal die Slots auf dem Tyan Board und dann die Slotblenden an einem AT und einem ATX GehÀuse ;-)

Das hĂ€ngt immer vom GehĂ€use ab. Big Tower hatten oft mehr Slots wegen den Pentium Pro Platinen. In freier Wildbahn findet man leider solche Tower nicht mehr. Die moderneren Dinger Kannst du natĂŒrlich vergessen, es sei denn du findest ein Server GehĂ€use aus den 90ern mit ATX oder AT standart. Da findet man aber eher eine Nadel im Nadelhaufen :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
ATX kann immer nur 7 haben, weil dann das Slotblech anfÀngt... ATX hat 8 (bis zum Tastaturstecker, weitere Slots sind dann auf der anderen Seite)

Und selbst die E-ATX oder Àhnliche Norm verlÀngert dann nur nach unten, aber der AGP Slot vom Trinity 100 bleibt unbenutzbar, solange man nicht den Dremel auspackt ;-)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
AtomLord schrieb:
...
EDIT: Dieses "Internet" wird sich niemals durchsetzen ... :D
Dieser Typ im Konfirmationsanzug, den Mamma ausgewĂ€hlt hat und 2 Nummern zu groß gekauft hat, da der Bub ja noch wĂ€chst, bei Minute 3:45, der wirkt aber nicht sehr seriös.

Wenn der auch irgendwie mit diesem Internet zu tun haben sollte, dann wĂ€re es besser die Finger davon zu lassen, das Internet zurĂŒck in Schachtel packen und gegen einen Handsauger oder Dampfreiniger einzutauschen...

scnr :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und AtomLord
Gehört ja auch irgendwie zu "Hardware".
Review von alten mĂ€chtigen KĂŒhlern, welches Backfire aus dem Luxx/P3D mal angefertigt hat. Danke dafĂŒr, Mann!
alpha.jpg
 

AnhÀnge

  • 60mm-Oldie-K--hler-Roundup.pdf
    4,2 MB · Aufrufe: 489
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, SiTcaC und 3 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
Der 8045 inkl. Delta ist viel schlimmer. Einfach mal das PDF anglotzen :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: floert, andi_sco und AtomLord
Erinnert mich vom Design her an den GlobalWin den ich hier hab ;-) Ist noch nicht im Einsatz, aber von damals weiß ich wie laut der ist... (im PDF erinnert er mehr an den Kanie Hedgehog)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
The Sandman schrieb:
Der 8045 inkl. Delta ist viel schlimmer. Einfach mal das PDF anglotzen :)

Den Cooler Master HHC-001 hab ich sogar, der werkelt auf meinem Athlon XP 3200+ :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
The Sandman schrieb:
Auf Archive lagen mal die ganzen alten GameStar CD's, wurden aber alle gelöscht.

Ich hab sie alle...seit der Ausgabe 10/98 xD - dazu noch wenige PC Games, einige PCGH und ganz paar c't.

andi_sco schrieb:
Intel plante einen P III mit 3DNow Befehlssatz - kam aber anscheinend nie ĂŒbers Prototypen Stadium hinaus
Quatsch mit Soße! Bin mit der Maus auf den Link drauf und hab sofort in der Statusleiste gesehen, was das ist. Kommste drauf? Oder wolltest du wissen wer drauf reinfĂ€llt? ;)
BTW habe ich mal einen kleinen Artikel mit Ă€hnlichem Thema fĂŒr P3DN! geschrieben im Jahr 2011!?

Stratotanker schrieb:
Ich habe ebenfalls Ende der 2000er diverse Sachen entsorgt und nun? :heul:

AtomLord schrieb:
Und heute muss man alles teuer auf eBĂ€h kaufen, oder bei Elektromyne, diesen Abzockern mit ihren Mondpreisen ...😅

...Gut, dass ich das ganze Zeug immer gehortet habe und nur wenig davon verkaufte im Laufe der Zeit :D

Ich hab noch nie etwas entsorgt (außer ganz wenig, was wirklich defekt war, vor allem HDDs). Anfang der 2000er habe ich immer Hardware-Kisten bei den vier bunten Buchstaben gekauft, das Zeug dann getestet (soweit möglich) und einzeln wieder verkauft, was defekt oder nichts wert war, ging wieder als Hardwarekiste raus. Dabei habe ich immer dazugeschrieben, wenn etwas wirklich defekt und quasi nur noch Schrott/Ersatzteillager war. Bei mir gab's immer nur Auktionen ab 1,- ...ich war schon immer gegen diesen Sofortkauf-Wucher. Leider ist die Plattform heute nicht mehr das, was sie damals war.

Seit dieser Zeit habe ich nichts mehr verkauft bzw. nur noch Einzelsachen wie das A7N8X-E Deluxe mit Barton 2500+ @3200+ fĂŒr gut 50 EUR Endpreis irgendwann 2006/7!? Ansonsten habe ich nur noch hin und wieder gekauft...manche Sachen, die ich damals verkauft habe, hĂ€tte ich spĂ€ter gern wieder gehabt. Aber das Horten nimmt so schon Auuuuusmaße an...irgendwas um die 500 CPUs, +/-100 Mainboards (davon mind. 12 ABIT), dutzende Grakas (davon 20 Voodoos), 20-30 SKs, 30-40 NKs, 2-3 dutzend ODDs, 2-3 dutzend HDDs, dutzende RAMs, eine Kiste mit Ă€lteren Chips jeglicher Art (darunter auch DDR und SU Nachbauten/Eigenentwicklungen)... Hm, hab ich alles!? So in etwa der grobe Überblick, kann auch mehr sein. Ich bin grad nebenbei dabei Teile meine Sammlung in HTML zu ĂŒbertragen und sie irgendwann als Tabellen auf meiner Seite hinzuzufĂŒgen.

Wenn ich das verkaufen wĂŒrde, könnte ich natĂŒrlich gut Kohle machen, aber das will ich nicht und bei VoodooAlert habe ich viele Leute getroffen, die mich darin bestĂ€rkt haben, weil sie z.B. ihre Voodoos lieber an bekannte Forenmitglieder fĂŒr einen guten Preis verkaufen als bei den vier bunten Buchstaben richtig Reibach zu machen - so bin ich z.B. an meine V5 5500 in OVP fĂŒr 120,- gekommen. Wir sollten als Community (forenĂŒbergreifend) zusammenhalten und uns nicht den Mondpreisen ergeben.

BTW: Ich war eine Zeit lang bei FGB/amoretro auf der Seite (dieser Typ bietet bei den vier bunten Buchstaben Hardware zu absoluten Wucherpreisen an) in den Kommentaren aktiv, er hatte kurzzeitig auch ein eigenes Forum, in dem ich viel geschrieben habe. Eines Tages, nach der Löschung des Forums, fing er an viele meiner Kommentare auf seiner Seite zu löschen, weil sie Links zu meiner Seite enthielten. Dabei verdiene ich damit kein Geld und die Links waren wie hier nur fĂŒr weitere Informationen eingepflegt. Ich hab dann mal in seiner Vergangenheit gewĂŒhlt via archive.org...der war schon immer so. Anschließend habe ich dann auch gesehen, dass er es mal bei VoodooAlert im Forum probiert hatte, dort aber nicht mehr auftauchte, nachdem ihm klargemacht wurde, dass solche schmarotzenden Typen (Infos fĂŒr lau saugen undm dann Kohle damit machen) dort unerwĂŒnscht sind. Meine persönliche Meinung: Finger weg!

Hier mal ein winziger Ausschnitt (weil die grad rumstanden) und ich in diesem Thread auch endlich mal ein Foto posten will, hab sie noch etwas drapiert, Quali ist so lala:

mbs.jpg

Viele GrĂŒĂŸe
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pamoli, SiTcaC, ITX-Fan und 5 andere
Eines von allem behalten, was man wirklich goil findet. Außer RAM, weil geht manchmal schlecht.Es wird sich bei vielen Sammlern nicht nur auf Computer-Schaiß ĂŒbertragen lassen. Irgendwann besitzt der Schaiß nĂ€mlich dich! ->kaufen muss man nichts, was man nicht wirklich will!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Ist es nicht auch ein Festhalten an eine Àltere bessere Zeit ?

Warum arbeitet man nicht auch daran eine lebenswerte Zukunft zu erschaffen ?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
221
Aufrufe
10.699
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.901
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.838
ZurĂŒck
Oben