Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

Als Test könntest du erstmal das Powertarget erhöhen, dann siehst du direkt, ob das Powerlimit der Grund ist, warum die Karte drosselt.
Wenn das der Fall ist, kannst du bei dem höchsten Powerstate Schrittweise die Spannung verringern und mit einem passenden Spiel oder Benchmark testen. Wenn du da -0,1V hinkriegst, sollte das bei allen Powerstates gehen. Der Rest ist Feintuning.
 
Warum auch immer, aber ohne dass ich jetzt etwas geändert habe, läuft sie nun auf 1330MHz.
Das Problem ist also geklärt.

Evtl. versuche ich aber trotzdem mal noch ein bisschen mehr rauszuholen.
Gerade bei PUBG läuft sie immer im GPU-Limit.
 
Gibt es eigentlich ein aktuelles OC Video für die Custom RX480 (wie zB meine Red Devil)?
Ich habe nur eines vom der8auer gefunden, jedoch hat er das mit der Referenzkarte gemacht.

OC geht ja bei Polaris eher über undervolting und ich würde mich da gerne etwas einlesen bevor ich daran herumspiele.
 
Undervolten zum Overclocken ist bei den Custom-Karten nicht nötig, da die meisten über einen 8-PIN Stromanschluss verfügen.
Beim Referenzlayout war das nur nötig, da sonst der PCI-E-Anschluss bzw. der 6-PIN-Anschluss überlastet worden wären.
 
Halihalö,
vielleicht kann mir einer sagen ob bei einer vCore von 1,175 die RX 480 enorm viel Lebensdauer verliert oder ob das noch im Rahmen ist?
Denn ich habe vorkurzem das zockertaugliche Limit meiner Karte endeckt 1440 bei 1,175 V, wollte wissen ob da viel Lebensdauer draufgeht.
 
Im Vergleich zu 1,15V @stock ist das ja nur minimal mehr.
Ich glaube, dass diese Spannungserhöhung in der Praxis keine relevanten Auswirkungen hat.
Andere AMD Grafikkarten wie z.B Vega werden schon von AMD mit 1,2V GPU Spannung ausgeliefert.
 
Danke für die Aufklärung.
Auf Stock läuft meine Karte mit 1427 Mhz stabil, doch warum nicht mehr haben wenn es keine großen Auswirkung auf die Lebensdauer hat.
Deswegen wollte ich nachfragen.
 
Genau, solange die Temperaturen nicht zu hoch sind, kann man durch mehr Spannung noch etwas Performance herausholen.
Meine RX 480 hatte ich auch über 1 Jahr auf 1,175V, um die 1400 Mhz stabil zu betreiben.
Bei 1,2V wurde es mir zu Laut :D
Aber für WQHD oder 4k muss man die RX 480 am Limit betreiben :)
 
Nochmal ne kleine Verständnisfrage.
Es wird ja gesagt, wenn man die MHz des VRAM höher stellt und es zu Memory Errors kommt diese vom Memory Controller korrigiert werden und das Leistung kostet.
Kann das sein, dass das der Polaris 10-Chip nicht so verlustreich löst?
Mit einer Taktgeschwindigkeit von 2050Mhz habe ich keine Fehler, aber mit 2125 schon einige dennoch habe ich mehr FPS in Games als die Variante ohne Fehler.
 
Alles Klar, danke für die Aufklärung :D
Habe dieses Thema nämlich so verstanden, wenn Errors einsetzen sinkt die FPS.
 
Hey Leute,

wollte mich auch mal ans Undervolting meiner Sapphire rx480 8gb oc (non +) machen.
Ich habe hier via wattmann die Gaming Profile wie folgt angepasst:

State1 818mv 610mhz
State2 824mv 910mhz
State3 887mv 1070mhz
State4 945mv 1150mhz
State5 970mv 1175mhz
State6 1000mv 1200mhz
State7 1060mv 1265mhz

Der Speicher läuft min 0mhz und Max auf 2000mhz (1000mv)
Fan und Temperature sind auf Automatisch.

Jetzt habe ich leider folgendes Problem bemerkt.
Gerade bei den warmen Temperaturen, wird die Karte entweder so warm, dass die Lüfter knallhart drehen (hab zwar Kopfhöhrer auf, aber naja trotzdem :D) oder aber das ich Ingame (gestern zB bei The Forest) sporadische Lags habe die sich häufen.
Dadurch ist der Titel der bei 10°C weniger Raumtemps auf 1440p in High komplett mit 60fps konstant (getoggelt wegen Freesync) spielbar ist, leider garnicht mehr so toll spielbar.

Wenn ich alles auf automatisch stelle, hab ich keine Probleme, dennoch ist mir die Karte dann deutlich zu laut (Lüfter laufen dann auf 80-100%)

Gibt es eventuell noch einen Trick den ich ausprobieren könnte ? (Oder seht ihr eventuell einen Fehler ?)
Werde nachher wenn ich zu Hause bin auch mal einen Screenshot meines Wattmanns machen und hier rein editieren.



Edit: (Ingame geht der Lüfter dann so auf 2700-2800rpm bei einer Temp von 80-85°C, was dann schon ordentlich laut ist...)

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sapphire-Kühler ist leider etwas klein für die 480, bei meiner 470 klappt das gerade so mit undervolten. Ich habe als höchsten P-State 1260MHz @ 1000mV, wie gesagt bei einer 470.
Hast du mal versucht, Chill zu benutzen? Im Spiel gibt es immer mal wieder Wartezeiten, wo die Karte dann runterkühlen kann. Framelimit bei 60fps ist drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Danke dir schonmal. Werd Chill mal einrichten, hatte bisher das Frame Target auf 65fps gestellt.
Sollte man die min und max fps bei chill dann der Freesync Range anpassen?
 
Gut dann probiere ich das mal bei der nächsten Gelegenheit aus. LFC kann ich leider nicht nutzen, es sei denn ich bekomme meine Range ein wenig unten rum mit Cru overclocked, was laut einigen Berichten gehen soll.
Danke dir schonmal!
 
Ich habe gehört das man die RX 480's zu 580's in der Theorie flashen kann, richtig? Nun habe ich dies probiert mit meiner Sapphire, leider wird bei jedem Flash Versuch über ATIWINFlash ein Fehler angezeigt und der Flash findet nicht statt. Hat jemand eine Idee, wie ich dies umgehen kann?
 
Genau, einfach nur Fehler in den Subsystem-ID's.
 
Da musst du die Windows cmd als Admin öffnen.
dann denn Befehl "cd (Das Verzeichnis wo atiflash ist) " zB cd C:\Users\Maxi\Desktop\atiflash_277 eingeben
dann führst du denn Befehl "atiwinflash -i" und guckst welche Geräte-ID die Karte, bei einer Karte im System ist das Standard mässig 0.
Und der letzte Befehl ist "atiwinflash -f -p 0 Biosname.rom"
Damit erzwingst du den Flash und die Subsystem-ID's werden ignoriert.
Wichtig ist aber das die Biosfile im gleichen Ordner ist wie Atiflash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben