Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

kellerbach schrieb:
Der Roboterarm ist ja mal heiß! Ich glaub um den zu betreiben, reicht nicht mal ein Starkstromanschluss für Elektroherde aus.
STarkstrom mit 16A 400Volt (also kleinste Variante die man zuhause haben kann) liefert bis 6400Watt

mit diesen 6400Watt kann man - Wirkungsgrad 100% - könnte man ca. 640kg in 1 Sekunde um 1m anheben

wennst dir die zeitlupenhaften Bewegungen am Video ansiehst wird klar: da reicht ne ganz normale STeckdose aus und selbst die wird nicht ausgereizt ;)
 
@Mracpad
Das stand bei mir auch 2 Monate... Somit kannst Du innerhalb der nächsten 2 Wochen mit Ankunft rechnen, wenns wie bei mir läuft.

LG
Zero
 
Hab mal wieder etwas im pimax Forum gelesen. Sind schon relativ viele, die ein fehlerhaftes Kabel haben.
Da macht sich Pimax nur selbst unnötig Kosten.

Warum testen Sie die Kabel nicht vorher.
Am besten Sie schicken 1000 Kabel nach UK als Ersatz.

Und dann frage ich mich, wer zahlt eigentlich die Versandkosten für ein neues Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Deswegen beliefern sie wohl die Preorder mit Kickstartern Headsets um Geld reinzuholen. Qualitätskontrolle wohl wieder runtergefahren. Erst waren es die Pixel und jetzt das Kabel.
 
ZeroZerp schrieb:
Das stand bei mir auch 2 Monate... Somit kannst Du innerhalb der nächsten 2 Wochen mit Ankunft rechnen, wenns wie bei mir läuft.

Yay..!

Wenigstens antworten sie flott auf meine Anfragen:

Hi friend,

Sorry for the delay, we will ship your 5K+ headset asap.
Please be patient.



Best regards,

Pimax Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ich nehme ihn beim Wort

Dallas.Hao

UK warehouse are delivering headsets,this week all will be finished.
Backers who ordered 5K Plus in "on the way to warehouse " sheet needn’t worry about their headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Jo das wäre nice. Ob diese Woche aber schon? Zu ich mich schwer damit das tatsächlich zu glauben. Vielleicht werde ich aber positiv überrascht.

Auch nächste Woche wäre für mich kein Problem. Ich will nur ein gut funktionierendes HMD ohne Mängel und ein funktionierendes Kabel. ;)
Ich hab da keine Lust zu auf Reklamationen und den ganzen Zirkus.

Viel werde ich eh noch nix mit der pimax machen können ohne Stationen und Zubehör. Aber dann kann ich wenigstens die Qualität begutachten und mir mal ernsthaft Gedanken machen können, ob ich die Rift dann verkaufe und das Geld in ein Vive Komplettset investiere.

Obwohl das gegen meine Logik spricht, ich mus ein anderes, 3 Jahre altes HMD Set kaufen um ein nagelneues zu benutzen.😡
Oder ich warte mindestens die GDC ab, was da vorgestellt wird, mit der Hoffnung, dass Valve was ankündigt (eher unwahrscheinlich) oder HTC was zu Cosmos sagt und evtl. die Leute Den Gebraucht Markt mit vives überschwemmen oder c) es irgendwelche sales gibt.
 
Leider noch keine Tracking Nr. bei mir. :(
Bin ja echt mal gespannt, ob es nächste Woche was wird.
 
jeden Tag schaue in die Mails aber immer noch keine Pimax..gestern Far Cry 5 in 3D auf dem Samsung gespielt, mein Gott sieht das geil aus und dann erst in der Brille...
 
Hat Far Cry 5 ne native VR-Unterstützung?

Ich muß gestehen, daß ich von den "normalen" 3D-Spielen bzw. speziell RPG's mittlerweile weg bin von VR, insb. via vorpX. Die Auflösung selbst der 5K+ (und auch der 4K) ist unter'm Strich einfach doch erheblich schlechter als auf dem TV. Das geht mir doch arg auf die Augen, und so "schön" und detailliert sieht's auch nicht aus... Schon beim Euro Truck Simulator 2 oder auch Elite bin ich irgendwo hin- und hergerissen: Einerseits bin ich mittendrin, und ne Kopfdrehung ist ne Kopfdrehung - andererseits gehen gerade im ETS2 in der Landschaft ne Menge Details flöten...

VR ist ne coole Sache, und ich werd die Brille natürlich behalten für Zwischendurch immer mal wieder. Aber richtig rund ist die Sache für mich noch nicht, ich befürchte, das dauert noch gute fünf Jahre schnief-seufz
 
branhalor schrieb:
VR ist ne coole Sache, und ich werd die Brille natürlich behalten für Zwischendurch immer mal wieder. Aber richtig rund ist die Sache für mich noch nicht, ich befürchte, das dauert noch gute fünf Jahre schnief-seufz

Kauf Dir ne Varjo VR-1 dann brauchste keine 5J. warten ;) Es ist bloß ne Kostenfrage. Ich glaube ja nicht das jemand bereit ist dafür 6.000,- hinzublättern.
Ergänzung ()

VR Enthusiast schrieb:
..gestern Far Cry 5 in 3D auf dem Samsung gespielt, mein Gott sieht das geil aus und dann erst in der Brille...

Ich verstehe nicht wie man bei der (noch) geringen Auflösung vom geilen Bild sprechen kann :rolleyes:
Zock mal das Spiel in richtigem 4K auf nem Bildschirm und vergleich mal das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Habe gestern das Ding zu Hause getestet. Das wäre eine brauchbare Alternative, wenn man nicht mit VR klarkommt.

1550697779180.png


Ich finde dass beides seine Berechtigung und gleichzeitig am Tisch Platz hat.
 
Natürlich liegen noch Welten zwischen Pimax/vivepro/odyssey und einem 4k Monitor vor der Nase. Allerdings glaube ich zweierlei nicht: 1. daß es noch 5 Jahre braucht, um ordentliche Schärfe in die VR-Welt zu bringen und 2. daß man einen 4k-Monitor braucht für befriedigende Schärfe.

Mir fehlt definitiv auch noch Schärfe in meiner pimax, aber ich denke es fehlt nicht mehr viel für ein rundum befriedendes VR-Erlebnis. Diesen 4k-8k-Wahn bei Monitoren hab ich nie verstanden. Beim Fernsehen/Film finde ich 4k zu aggressiv/penetrant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Mr. Rift
"1. daß es noch 5 Jahre braucht, um ordentliche Schärfe in die VR-Welt zu bringen "

öhm dass dachten wir schon beim Release der Vive und Rift, meine fresse haben wir uns da geirrt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
So nach 7 Monaten stillen Mitlesens habe ich mich nun registriert und bitte gleichzeitig um Hilfe ...

Gestern war es endlich soweit. Meine Pimax 5k+ ist eingetroffen. Ich hatte gestern leider nicht allzu viel Zeit um mich mit ihr ausreichend zu beschäftigen.
Die Verarbeitung scheint "ausreichend". Auf die schnelle habe ich auch keine Pixelblitze oder gar tote Pixel erkennen können. Das ist schon mal positiv.
Ich nutze die Pimax hauptsächlich für iRacing, sprich ich habe nur eine Basisstation und keine Controller!

Leider habe ich arge Tracking bzw, Verbindungsprobleme.

Die Installation erfolgte nach dem kleinen Handbuch. Pitool installieren -> Headset anschließen- > Neustart.

Ich hatte danach unterschiedliche Fehler / Fehlermeldungen.

  1. Die Pimax hat sich zu Anfang disconnectet und wieder connectet und das alle 5 Sekunden. Nach ca 1 Minute hatte sich Verbindung stabil gehalten.
  2. Die Pimax fand die Basisstation, aber das Tracking war nicht stabil. Bei einer 90grad Kopfbewegung hatte ich kurz ein graues Display was wieder verschwand sobald ich den Kopf wieder Richtung Basisstation richtete.
  3. Danach alles nochmal desinstalliert und neu aufgesetzt. Danach keine Verbindung.
  4. Dann das Workaround für die Verwendung für eine Station von Sweviewer durchgespielt. Keine Verbesserung.
  5. ne ältere PiTool Version installiert. Nach zig rumprobieren hatte ich irgendwann mal ne Verbindung, aber sobald ich nur ein Mal kurz mich wegdrehe oder die Pimax zur Seite lege, ist die Verbindung dauerhaft weg.
  6. Danach bleibt die Fehlermeldung unterhalb der Pimax " Place the helmet in the visible Position of the base Station und unter der Sation steht" not tracked".

Das ist nun der letzte Stand. Mein Benutzername hat keine Sonderzeichen oder sonst was. Werde heute Abend nochmal versuchen einen neuen Benutzer anzulegen. Glaube, aber nicht dass es hilft.
 
marcus locos schrieb:
Kauf Dir ne Varjo VR-1 dann brauchste keine 5J. warten ;) Es ist bloß ne Kostenfrage. Ich glaube ja nicht das jemand bereit ist dafür 6.000,- hinzublättern.
:lol::daumen:

marcus locos schrieb:
Ich verstehe nicht wie man bei der (noch) geringen Auflösung vom geilen Bild sprechen kann :rolleyes:
Zock mal das Spiel in richtigem 4K auf nem Bildschirm und vergleich mal das Bild.
Mein Reden +1

kellerbach schrieb:
Allerdings glaube ich zweierlei nicht: 1. daß es noch 5 Jahre braucht, um ordentliche Schärfe in die VR-Welt zu bringen
Definiere "ordentlich" ;)
=> Natürlich wird die Schärfe von Generation zu Generation besser, und natürlich sehen diverse Spiele in einer aktuellen Brille schon etwas bis deutlich schärfer aus als noch vor zwei Jahren.
Aber insbesondere, wenn ich an Spiele mit hochauflösenden Texturen und Fernsicht denke - und das ist nunmal mein Einsatzgebiet -, dann fehlt da noch ne ganze Menge. Die Schärfe (inkl. SDE, was ja gewissermaßen sowas wie der "Kehrwert" der Auflösung ist) in der Rift war für mich "mangelhaft" bis "ausreichend", in der 4K/5K+ ist sie "ausreichend" bis maximal "gut", je nach Titel. Aber spätestens, wenn ich das gleiche Spiel auf meinem FullHD-TV starte, fällt mir auf, daß da noch gewaltig was fehlt.

Und die Schätzung mit den 5 Jahren beruht eben einfach auf der bisherigen zeitlichen Entwicklung. Unter 8K, vermute / befürchte ich, wird die Bildschärfe und Detailtreue in VR einem FullHD-Monitor-Bild immer nachstehen. Nen Beleg habe ich dafür natürlich (noch) nicht - aber wenn ich mir einfach mal überlege, wie die Natur in der Fernsicht - insbesondere Bäume - in Skyrim oder dem Euro Truck Simulator dargestellt werden a) einerseits auf meinem TV und b) andererseits in der Brille, dann liegen da noch Welten dazwischen. Und ne Burg oder Stadt am Horizont ist in der 5K+ ein mehr oder weniger unscharfer grau-schwarz-brauner Matsch, während es am TV/Monitor - und erst recht in der Realität im RL!, was ja gewissermaßen letztlich DER Maßstab ist ;) - doch schon gut möglich ist, Kirchtürme, Schornsteine und Dächer voneinander zu differenzieren und sogar im groben Texturen und Schattierungen zu erkennen.

kellerbach schrieb:
und 2. daß man einen 4k-Monitor braucht für befriedigende Schärfe.
Für eine "befriedigende" bis "gute" Bildschärfe reicht - je nach Größe des Geräts und Sitzabstand - sicher schon FullHD, keine Frage, ja.
Aber warum gibt's denn so nette Features wie AntiAliasing: Weil man eben - je nach Größe des Geräts und Sitzabstand - doch noch die Pixel und Treppenstufen sieht.

Wenn wir aber davon sprechen, daß insbesondere VR, aber eben auch schon ein normales Monitor-/TV-Bild immer detailgetreuer, realitätsnäher, lebensechter und photorealistischer werden soll, geht (auch) an mehr Bildschärfe kein Weg vorbei.
Hatten wir ja schon ein paar Mal: Bei nem TV von max. 55" mit 2,5m bis 4m Sitzentfernung ist mit spätestens 4K irgendwo Ende Gelände, ne höhere Auflösung bringt praktisch keinen Vorteil mehr. Und wahrscheinlich / sicher reicht den meisten FullHD.
Aber bei meinem PC-TV mit 47" und 80-90cm Sitzabstand ist FullHD eben definitiv noch nicht "sehr gut" - "gut" sicherlich, spätestens mit AA - aber eben nicht "sehr gut".

Wenn ich 47" mit 80-90cm Sitzabstand jetzt auf ne VR-Brille hochrechne, erscheint mir - ohne es ausgerechnet zu haben - eben 8K als das absolute Minimum, um irgendwo Richtung Äquivalent zu nem großen FullHD-Monitor /-TV zu kommen. Schlimmstenfalls auch mehr...


Die Frage mag einerseits sicher sein: Was ist rundum befriedigend? :)
Aber ich gestehe: "Befriedigend" reicht mir da nicht (mehr) ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Laut Pimax Forum ist die Pitool Version...106 seit heute draußen. Hat schon jemand was dazu gehört? Was bringt sie denn für Änderungen mit?
 
Beyer83 schrieb:
Die Pimax hat sich zu Anfang disconnectet und wieder connectet und das alle 5 Sekunden. Nach ca 1 Minute hatte sich Verbindung stabil gehalten.
  1. Die Pimax fand die Basisstation, aber das Tracking war nicht stabil. Bei einer 90grad Kopfbewegung hatte ich kurz ein graues Display was wieder verschwand sobald ich den Kopf wieder Richtung Basisstation richtete.
  2. Danach alles nochmal desinstalliert und neu aufgesetzt. Danach keine Verbindung.
  3. Dann das Workaround für die Verwendung für eine Station von Sweviewer durchgespielt. Keine Verbesserung.
  4. ne ältere PiTool Version installiert. Nach zig rumprobieren hatte ich irgendwann mal ne Verbindung, aber sobald ich nur ein Mal kurz mich wegdrehe oder die Pimax zur Seite lege, ist die Verbindung dauerhaft weg.
  5. Danach bleibt die Fehlermeldung unterhalb der Pimax " Place the helmet in the visible Position of the base Station und unter der Sation steht" not tracked".
Das ist nun der letzte Stand. Mein Benutzername hat keine Sonderzeichen oder sonst was. Werde heute Abend nochmal versuchen einen neuen Benutzer anzulegen. Glaube, aber nicht dass es hilft.
Hallo @Beyer83 ,

das hört sich für mich ziemlich ähnlich an wie mein Problem damals zu Beginn.

Die Lösung bestand darin, den richtigen USB-Port am Mainboard zu finden, der mir wirklich ausreichend stabil Saft für die Brille liefert. Auch, wenn alle Ports am Mainboard 3.0er oder sogar 3.1er sind, hat's am Ende nur mit einem von denen dann endlich geklappt.

Ich schlage Dir folgendes Vorgehen vor:

1. Versuche erstmal, nur die Brille selbst stabil in Betrieb zu bekommen, ohne die Basestations. Dazu alle USB's abklemmen außer Maus und Tastatur. Sieh nach, ob Dein Board evtl. einen USB-Port hat, der "VR-ready" ist o.ä. Dort würde ich es dann zuerst versuchen. Und dann der Reihe nach alle anderen USB-Ports ausprobieren, solange, bis die Verbindung (hoffentlich) irgendwann mal stabil bleibt. Maus und Tastatur würde ich "so weit weg" wie möglich anschließen, damit die Ports sich im gegenseitigen Stromverbrauch nicht in die Quere kommen, die sind ja teilweise parallel geschaltet (stabile Stromversorgung).

2. Sobald Du dann nen Port gefunden hast, an dem die Brille funktioniert, schließe die Basestation an. Probiere ggfs. auch hier solange durch, bis die ordentlich funktioniert.

3. Dann wieder den Rest dran.

Es ist gut möglich, daß bei Deinem Board je nach Schaltung da eben gegenseitige Beeinträchtigungen auftreten.


Wenn alles nichts hilft, brauchst Du unter Umständen ne zusätzliche USB-3.0-Erweiterungskarte.
 
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe [U]branhalor[/U].

Eine zusätzliche USB Karte von Inatek hatte ich mir damals schon für meine Rift geholt.

Auch die Odyssey hatte ich bis jetzt darüber laufen.

Ich werde mal nun die USB Ports direkt am Mainboard testen.

Ich habe als Simracer natürlich Ultra viel Endgeräte anschlossen u.a. auch mittels aktiven USB Hub. Aber ich denke das sollte nicht unbedingt eine Rolle spielen.

Was mir oft in diesem Zusammenhang auffällt ist, dass meine schnurlose Tastatur des Öfteren mal rumzickt.

Welches Pi-Tool wird denn aktuell empfohlen?
Für welchen Zweck dient denn eigentlich der Knopf auf der Rückseite der Basisstation?
 
Zurück
Oben