News der8auer Phase Shift Cooler: Phasenwechselkühlung noch 2018 als All-in-One

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.151
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
"Firmengeheimnis" wenn die Dinger auf den Markt kommen, wird die irgendwer analysieren
Wahrscheinlich irgendwelche Chinesen

Übrigens wirds Probleme geben sobald so ein Ding kaputt geht, da steht man dann direkt Wochen ohne PC da.
Und der Preis wird utopisch sein
 
Find ich sehr spannend muss ich sagen, wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass da der Rechner liegend besser dran wäre als stehend (im Sinne der (gleichmäßigen) Verteilung der Kühlflüssigkeit und Verdampfung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee
Tolle Innovation! Out-of-the-Box gedacht. Solchen Pioniergeist sollte man unterstützen statt schon wieder über mögliche "Preise" zu spekulieren. Sonst schaut mal, wie viel Geld die öffentliche Hand (!) beispielsweise bei ITER versenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., fox40phil, Dubidu und 15 andere
snickii schrieb:
Übrigens wirds Probleme geben sobald so ein Ding kaputt geht, da steht man dann direkt Wochen ohne PC da.
Und der Preis wird utopisch sein
... dafür hat man sicherlich noch irgendwo einen Boxed-Kühler herumliegen. Wahrscheinlich erfolgt der Vertrieb auch über Caseking, meines Wissens arbeitet Hartung ja dort, so dass man im Falle des Falles auch nicht unbedingt Wochen auf Austausch warten muss, sondern diesen wahrscheinlich relativ schnell direkt aus Deutschland zugeschickt bekommt.

Grüße
franeklevy
 
Mir gefällt es sehr gut, einfach weil Roman „der8auer“ sich traut mal alternativen zu konventionellen Kühl Lösung zu suchen.

Innovation und Mut werden sicher belohnt.

Weiter so, grüße Kazuja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Schatten123, PrinceCharming und 5 andere
Bietet sowas irgendwelche Vorteile gegenüber der Luftkühlung und der "normalen" Wasserkühlung oder gehört das eher in die Kategorie "Shut up and take my Money - Hauptsache einzigartig"? Ich stelle es mir einfach nur zu teuer vor, für das was sie bietet.
 
Also ich finde das Aussehen Klasse, sieht mal zur Abwechslung nach etwas Industriellem aus :daumen:
 
Solange man bei einem Leck im System nicht gleich einen ABC-Einsatz der Feuerwehr auslöst. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, AlphaKaninchen und Maaareee
Nett, aber ist der Prototyp ein Fake? Die Bläschen sollten doch vom Boden des Kühlbehälters aufsteigen (von der Wärmequelle weg), kommen aber scheinbar aus einer Öffnung in der Seitenwand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandkanne und Ultrafigo
Grundsätzlich natürlich spannend.

Aber bei dem Preis, der für das Ganze wahrscheinlich aufgerufen wird, macht es wohl nur dann Sinn, wenn die Kühlleistung wirklich deutlich besser ist als bei den herkömmlichen Top Geräten unter Luft und Wasser.
 
bei caseking muss man normal nie lange auf einen umtausch warten :). Ich war einmal von einem problem betroffen. Ich wohne in Italien und der Umtausch war in 5 Tagen geschehen. Ich denke innerhalb DE geht das in 2-3 Tagen.

Aber ich finde solche kühl systeme toll. Die abwärme die manche pcs generieren ist schon nicht ohne.
 
Dann läuft die CPU also Permanent auf 61°C, denn darunter ist keine Wärmeabfuhr möglich (außer über das Gehäuse). Das klingt für mich nicht sinnvoll.
Und wenn die Energiebilanz positiv ist (Kühlleistung des Kondensators zu gering) steigt der Systemdruck und damit auch die Siedetemperatur, dann wird die CPU noch wärmer. Als Kühlung für Prozessoren ist dieses System irgendwie nicht gerade gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer, Vissi und dafReak
Finde ich auch sehr Spannend.

snickii schrieb:
Übrigens wirds Probleme geben sobald so ein Ding kaputt geht, da steht man dann direkt Wochen ohne PC da.

Naja das hängt ja von der Verfügbarkeit ab und was Roman mit der Idee macht. Am Ende verkauft der das Prinzip und große Hersteller übernehmen das Konzept wenn es taugt. Ich denke auch nicht dass die Position ein Problem ist, wenn der Füllstand reicht ist die Kühlfläche immer in der Flüssigkeit.

Aber wenn ich mir die Leitung sowie den Drucksensor so ansehe scheint es ein Verhältnismäßig hoher Druck zu sein, denke mal über 10Bar. Denn unter 10Bar reicht locker eine einfache PVC Schlauchleitung und ein wesentlich kleinerer Drucksensor. Drucksensoren dieser Baugröße findet man oft erst ab 16Bar aufwärts im sinnvollen Einsatz..
 
ghecko schrieb:
ann läuft die CPU also Permanent auf 61°C, denn darunter ist keine Wärmeabfuhr möglich (außer über das Gehäuse). Das klingt für mich nicht sinnvoll.
Das ist doch völlig unproblematisch. Alles was darunter ist muss ja nicht so aggressiv gekühlt werden.

immortuos schrieb:
leiser als eine Wakü wird das nicht

Ich denke schon dass es leiser geht. Kommt auf den Radiator an, aber da keine Pumpe da ist und bei Passiver Kühlung des Radiators ist es unhörbar denke ich.
 
Zurück
Oben