Design is bei vielen Foren & Seiten ähnlich (wie auch hier) - wo bekomme ich es her?

Crunkmaster

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
1.867
Yo Leutz,

Ich hab den Auftrag bekommen, mit n paar Freunden n neues Forum für unsere Schule zu erstellen. Und was mir seit mehreren Monaten auffällt ,ist, dass sich viele Foren, und auch Internetseiten ziemlich ähnlich sind, aber wirklich ziemlich. Ich bin auch bei mehreren Foren angemeldet, und diese unterscheiden sich voneinander praktisch nur in Buttons, Banner und Farben, aber des Gerüst is immer des selbe.
Und da mir dieses Gerüst gefällt, wollte ich es auch für's Schülerforum des TGs benutzen.
Ich hab von diesem Gerüst überhaupt keine Ahnung, kann man das mit nem speziellen Proggi erstellen, oder gibts extra Vrolagen dafür?
 

Supernoob

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
516
such mal nach phpBB2, es ist ein opensource Forum! Es gibt sehr viele Styles frei zum Download oder man kann diese selbst erstellen.
Das Problem ist du brauchst webspace mit php unterstützung und eine MYSQL-Datenbank.
Guck mal unter www.clan.usmc.de.vu ich hoste da ein Forum auf Basis von phpBB2
 

Crunkmaster

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
1.867
thx, werd gleich mal nachschauen.
Des Prob mit der php- und MySQL-Ünterstützung hab ich nich.

Und wie siehts aus mit der Computerbase.de-Struktur? hab auch schon mehrere Seiten gesehen, die des selbe Gerüst haben, is des auch open-source?
 

Kim

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
1.320
Re: Design is bei vielen Foren & Seiten ähnlich (wie auch hier) - wo bekomme ich es her?

würd mich übrigens auch interessieren! MfG Kim
 

The Prophet

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
5.981
Bei mir bekannten anständigen Foren wirst du nicht um PHP und MySQL rum kommen.
 

Christoph

Lustsklave der Frauen
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.099
vBulletin heißt das ganze hier :)
 

Crunkmaster

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
1.867
@Prophet: Ich glaub des hast du falsch verstanden. Mir is schon klar, dass ich dafür PHP-Unterstützung brauche, ich meinte mit meinem Satz jedoch, dass der Webspace diese Sachen Unterstützt, und ich des Problem damit auch nich hab.

@Christoph: schließt das auch die Hauptseite, also computerbase,de ein (vBulletin)?
 

Ralph

Opara
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
3.159
Re: Design is bei vielen Foren & Seiten ähnlich (wie auch hier) - wo bekomme ich es her?

Moin

nö, computerbase.de beruht auf einer Schöpfung unseres nahezu heiligen obermegahyper Coder-Königs Steffen.
Es handelt sich um ein CMS(ContentManagementSystem), das er selbst entwickelt und "gecodet" hat.
Das Design wurde zu grossen Teilen von Tommy verbrochen, aber der Inhalt und das, was hinter der Seite steckt ist nicht käuflich... ;)

Und das andere Seiten so aussehen wie CB? Nie! :D
 

Fishbone

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
727
Re: Design is bei vielen Foren & Seiten ähnlich (wie auch hier) - wo bekomme ich es her?

Jetzt weiß ich was er damit meint, das viele Foren genauso aussehen, das liegt am vBulletin 3, das Simsforum.de hat z.B. auch die Version, nur mit etwas anderen Farben. Schaut schon etwas gleich aus
 

PuppetMaster

Admiral
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
8.206
Die meisten vBulletin-Foren werden noch mit vBulletin 2 laufen, das o.g. Simsforum hat aber ebenfalls schon vB3.
 

Fishbone

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
727
Re: Design is bei vielen Foren & Seiten ähnlich (wie auch hier) - wo bekomme ich es her?

Ja, aber ich denk mal es gibt schon einige die umgestiegen sind auf Version 3 und vielleicht hat er genau die Foren besucht.
 

Sorata-Kun

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
369
Re: Design is bei vielen Foren & Seiten ähnlich (wie auch hier) - wo bekomme ich es her?

So, mal das "alte" Thema hier wieder aufwühlen.

Ich soll auch auf einer HP ein Board bzw. Forum erstellen! So... nur leider arbeite ich mich da erst rein! Habe mir das phpBB Board gesaugt. Jetzt weiß ich nur nicht so genau wie ich das in die Homepage mit einbinde und wie das ganze mit mySQL funktioniert.
Die anderen meckern schon rum warum das alles so lange dauert ... hallo 5 tage ... ist das echt schon zu lange als totaler nub in sachen programmieren mit 3 bis 4 Std zeit am tag?

Ich habe bis jetzt leider noch keine genau Anleitung dafür gefunden, weiss auch nicht so genau mit was ich als erstes anfangen soll... php, mysql... dem board :(
 

Gil

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
70
Zitat von Sorata-Kun:
So, mal das "alte" Thema hier wieder aufwühlen.

Ich soll auch auf einer HP ein Board bzw. Forum erstellen! So... nur leider arbeite ich mich da erst rein! Habe mir das phpBB Board gesaugt. Jetzt weiß ich nur nicht so genau wie ich das in die Homepage mit einbinde und wie das ganze mit mySQL funktioniert.
Die anderen meckern schon rum warum das alles so lange dauert ... hallo 5 tage ... ist das echt schon zu lange als totaler nub in sachen programmieren mit 3 bis 4 Std zeit am tag?

Ich habe bis jetzt leider noch keine genau Anleitung dafür gefunden, weiss auch nicht so genau mit was ich als erstes anfangen soll... php, mysql... dem board :(
Also wenn du dir das phpBB2 runtergeladen hast, dann findest du eine Datei namens README (meistens ohne Endung). Diese einfach mit Notepad öffnen.. sollte der Text nur aneinandergereiht sein (also ohne Absätze) dann markiere alles und füge es in Word ein - dann stimmt die Formatierung wieder.
Beim phpBB2 brauchst du nur alle Dateien auf den Webspace laden und dann über deinen Webbrowser ins Verzeichnis /install surfen... also z.B. so:
http://www.meintollesforum.de/phpbb2/install/

Dort findest du dann ein Webinterface, wo du alle Grundeinstellungen erledigst. Von nun an solltest du keine großen Schwierigkeiten mit dem Bard haben, denn die README ist sehr gut und nach ein wenig "einfummeln" in die Admin-Oberfläche verstehst du alles. Die Adminoberfläche erreichst du dann z.b. unter:
http://www.meintollesforum.de/phpbb2/admin/

:-)
 

pcw

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.658
Re: Design is bei vielen Foren & Seiten ähnlich (wie auch hier) - wo bekomme ich es her?

Mit dem phpBB kann ich dir ned wirklich weiterhelfen, weil ich schon seit Jahren die YaBB-Foren-Reihe verwende.
Die ursprüngliche Variante (YaBB Gold davon funktioniert sogar völlig ohne PHP und mySQL und benötigt nur Perl.
Die PHP+MySQL-Variante nennt sich YaBBSE udn dürfte schon etwas schneller und mit mehr Membern laufen. Allerdings wurde die auch zu Gunsten von SMF eingestellt. SMF ist das Simplemachines-Forum und wird halt von den gleichen leuten entwickelt, die auch YaBBSE gecodet haben.
Es hat zwar noch Beta-Status aber übertrifft jetzt schon viele Foren, die ich gesehen hab in Punkto Übersichtlichkeit und Funktionsumfang.
Allein die Möglichkeit, sich völlig eigene Templates zusammenzubauen, dass man ohne das Copyright nedmal mehr die verwendete Forensoftware erkennen würde find ich extraklasse.

Und Installation ist auch ganz einfach:
1. Zip-Archiv entpacken
2. Dateien auf Webspace hochladen
3. CHMOD der Dateien ändern (wenn du alles auf 777 stellst gehts auf jeden Fall)
4. Install.php aufrufen
5. Datenbank-Server, -Username, -Passwort, -Datenbank, -Tabellenpräfix angeben
6. "Weiter" drücken
7. Admin-Name und -Passwort sowie Datenbankpasswort (nochmal) eingeben
8. "Weiter drücken"
9. Datei Install.php löschen
10. Index.php aufrufen und als Admin anmelden

^^Damit hast du ein Installiertes Forum und musst dir nurnoch Kategorien, Foren, Unterforen etc anlegen.
Und schau dir mal das Rechtemanagement näher an. Da kannste echt jede Kleinigkeit global oder Forum-spezifisch einstellen.

Link: http://simplemachines.org/
 

Sorata-Kun

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
369
Re: Design is bei vielen Foren & Seiten ähnlich (wie auch hier) - wo bekomme ich es her?

Danke schöööön!

Ich werde beide mal testen.
 

pcw

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.658
Re: Design is bei vielen Foren & Seiten ähnlich (wie auch hier) - wo bekomme ich es her?

Zitat von Sorata-Kun:
Danke schöööön!

Ich werde beide mal testen.
^^Teste zuerst das phpBB.

Das kannst du dann mit dem Converter von SMF einfach umwandeln *gg*

/edit: ja, lad dir was wbb auch, das lässt sich auch konvertieren. vbulletin2 übrigens auch.
Das tolle dran: im letzten Schritt übernimmt er das Design :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Crowe01

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
332
Re: Design is bei vielen Foren & Seiten ähnlich (wie auch hier) - wo bekomme ich es her?

Tjo oder du lädst dir das wbb1 runter ist kostenloss übersichtlich und recht einfach zu installieren, in der readme steht wirklich alles was du machen musst.

Download!!
 
Top