News DeskMini X300 und H470: ASRocks offizielles Renoir- und Comet-Lake-Barebone

R O G E R schrieb:
Naja die VGA Beamer sollten auch in den kleinsten Klitschen langsam durch HDMI Beamer ersetzt worden sein. Es gibt doch gar keine Notebooks mehr mit VGA.
Zen kann doch gar kein analoges Signal mehr. Also ist doch VGA nutzlos oder?
Tja bei den Behörden ist das nicht der Fall
Da gibt's noch genug VGA Beamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
ghecko schrieb:
Für Renoir reicht der 5.4 Kernel nicht aus, es sollte mindestens 5.6 sein.

Meiner Erfahrung nach mit einem 4750U sollte es sogar Kernel 5.8 sein. Die 5.8 beta laeuft stabiler als der 5.7er.
 
Was nützt ein Barebone, wenn man die zugehörige APU gar nicht kaufen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und cr4zym4th
R O G E R schrieb:
Zen kann doch gar kein analoges Signal mehr. Also ist doch VGA nutzlos oder?
Ich würd davon ausgehen dass da ein aktiver Wandler auf dem Board sitzt.

Und was die Beamer angeht... oft sind die zwar schon gegen neue getauscht die HDMI könnten, aber die Verkabelung wurde nicht gewechselt... und so hängt dann halt auch der neue Beamer am VGA...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Riou schrieb:
Wenn du wüsstest. :D
Wir sind kein so kleiner Laden und haben noch Beamer und Notebooks mit VGA im Einsatz.
wir sind ein recht kleiner laden und haben kürzlich sämtliche beamer komplett abgeschafft. alle Konferenzäume sind jetzt mit monitoren und digitalen Whiteboards ausgestattet.
 
Da will Asrock wohl seinen A300 vergolden.
Andere Front + 30€ Aufschlag für Renoir :-)
 
@SV3N wie soll der denn mit dem 10900F laufen so ganz ohne gpu?
 
Volker schrieb:
Zielgruppe: Kleines Business, mit altem Beamer .. Bäm!
adapter 🤷‍♀️
gibt immer weniger davon
braucht man nicht so nen leistungsstarken .. geht auch über billige media box -> wlan -> notebook -> beamer z.b.
 
@SV3N danke für die Nennung :D

Ich würde mich, wie in der Email geschrieben, auch über einen Test freuen sobald die Kiste Verfügbar ist!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SVΞN und PerAstraAdDeum
Gefällt mir.
Ein 2.5G Lan port ( RTL8156B) wäre aber gut gewesen, die kosten so gut wie nix.
 
Hatte schwer auf ein 2,5gb lan gehofft, den usb 2 zu 3 und vga weg und irgendwas nutzbares dafür hin. Die hdd Plätze sind leider weiter hitzegrab unter der cpu und ohne Belüftung.
Mal schauen wie sich die Preise einpendeln ggf ersetz ich doch meinen optiplex mff homeserver mit dem deskmini für etwas mehr Leistung.
Die Sachen oben hätten die Wahl aber stark erleichtert.
Oder doch nochmal an cad setzen und bisschen besseres Gehäuse konstruieren.
 
Grundsätzlich schön das sie mit dem X300 offiziell Renoir Support anbieten, schade das der Rest kaum überarbeitet wurde.
  • Kein Usb 3.2 Gen2 (10G)
  • Kein Displayport 1.4
  • VGA statt 2. HDMI / DP
  • Kein 2,5 GBit/s Lan (obwohl bei vielen B550 Boards dabei)
Das X300W Modell ist aber nicht ernst gemeint oder, "Intel AC-3168" mit 433 MBit/s Single Stream, really?
AC-9260 oder AX-200 okay, aber das?🤦‍♂️

Das Renoir non Pro, derzeit gar nicht und Pro nur von wenigen Anbietern angeboten wird ist sehr schade, da die APU´s für den Deskmini A-/X-300 echt nice sind. Hoffe da tut sich noch was.

Da wäre noch so viel Potenzial, vielleicht dann mit der nächsten Generation.

MfG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, P. Schloenzke, justFlow und 4 andere
Das Gehäuse sieht besser aus, dürfte aber nicht mehr kosten. Es werden aber wohl nur wenige verkauft, wenn der A300 weiter angeboten wird.
 
Ich sehe einen optischen Fortschritt zum Vorgänger, würde diese Variante aber immer noch nicht als schön bezeichnen, als schwarzer Klotz der er ist. Für 2L PC's ist für mich die Devise das er im Wohnzimmer nicht besonders auffällig wird und das machen andere Hersteller im Design besser. Meinen Midi Tower verstecke ich solange unterm Schreibtisch.
 
ob das Zubehör für den A300 auch beim X300 funktioniert und passt? Also VESA-mount, zusätzliche USB-Buchsen, das Audiokabel und WLAN Karte + Antennen.

EIgentlich gibt es ja garkeinen Grund den X300 zu holen wenn Renoir auch am A300 läuft. Sie werden vermutlich die Produktion des A300 einfach durch X300 ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und Smartbomb
ChrFr schrieb:
Grundsätzlich schön das sie mit dem X300 offiziell Renoir Support anbieten, schade das der Rest kaum überarbeitet wurde.
Kaum? Auf den ersten Blick kann ich keine technischen Unterschiede erkennen. Möglicherweise ein größerer BIOS-Chip?

Ich finde sehr bedauerlich, dass der USB-C Port weiterhin kein DisplayPort kann. Und Power Delivery, sonst könnte man ihn hinter einem passenden Monitor montieren und mit einem einzigen Kabel verbinden / überall wo ein Notebook-Dock vorhanden ist betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und masterkruk
Zurück
Oben