Zitat von tobu4:
Wieso refresh? Und was wär dann deiner Meinung nach davor gekommen? Ich hoffe du willst jetzt nicht auf r400 raus...
eher den taktkrieg vor der offiziellen vorstellung der karten. imo wurde der takt sowohl von ati als auch nvidia zu hoch angesetzt.
dass die angebliche knappheit an schnellem gddr3 an der schlechten verfügbarkeit schuld sein soll glaub ich denen keine sekunde, immerhin gab/gibt es verzögerungen bei ALLEN karten. selbst x800pro und 6800gt sind nicht wirklich verfügbar bzw. nur zu wucherpreisen obwohl diese "nur" 2ns gddr3 verwenden. zudem wurden verdammt viele von diesen karten sogar mit 1,6ns-chips ausgeliefert, wie z.b. die x800pro vivo.
sogar der zeitraum würde passen, oder ist es nicht schon 6 monate her, seit nvidia die 6800 ultra vorgestellt hat?

der erste refresh kommt dann immer um diese zeit und tatsächlich sollen zumindest 6800 ultras demnächst tatsächlich kaufbar sein.
@Rockzentrale: 9800pro --> xt passt imo sehr gut, wesentlich besser als 9700pro --> 9800pro, was sinngemäß das passende beispiel gewesen wäre. jedenfalls unterstreicht das meine an den haaren herbeigezogene "theorie" ^^