News Details zu Intels Dual-Core CPUs

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Nachdem Intel im Mai offiziell die Einstellung des „Tejas“ zugunsten einer Dual-Core CPU bestätigt hatte, gab es zunächst keine genauen Informationen bezüglich der dem neuen Chip zu Grunde liegenden Architektur und Plattform. Intels neueste Roadmap bringt nun zumindest ein wenig Licht ins Dunkel.

Zur News: Details zu Intels Dual-Core CPUs
 
Tejas New Instruction - TNI , tja das wärs wohl.

Die Addition zweier irrationaler Zahl bei gleichzeitiger Multiplikation mit PI und die Division durch den Logarithmus vom Quadrat einer Wurzel - SSE4 wird besonders Office und Internet sicherlich positiv beschleunigen.

Dual-Cores statt HT - sowas hat der Tualatin eh nicht, das würde aber echte Performancezuwächse ernöglichen.

Also, Mitte 2005 dann den zweimal 2,2 bis 2,5 Ghz Intel Duellino gegen den zweinmal gut 2,5 bis 3 GHZ schnellen Toledo (2* 3 GHz um Zusammenhang mit RedStorm für Ende 2005 indirekt bestätigt / 41,5 auf 100 Terraplops Aufrüstung).
 
Würde eher auf eine PentiumM-Basis mit insg. 1-2MB L2 und 800er FSB tippen. Alles andere würde ja einen Radiator in Heizkörpergröße erfordern. :D

Was für ein Core wohl bei AMD in den Duals verbaut wird? Hmmmmmmm :D
 
(c) schrieb:
Was für ein Core wohl bei AMD in den Duals verbaut wird?

In 90nm sind 1,3 V lt. AMD Standard.
Der Socket 940 liefert 60A lt. Spezifikation max und paßt für den Dual-Core.
So gerade vor kurzem die Info zu RedStorm & Dual-Core Ende 2005.

Man kann also max. 90 Watt annehmen, eher sogar noch etwas weniger in der Praxis.

Für 2005 sind von AMD 90nm Mobil-Chips mit 25 Watt / 2 bis 2,2 GHz (inoff.) geplant. Bis 90 Watt ist da ein großer Spielraum gegeben, könnte sich vielleicht sogar bei grob 75 Watt einpendel.

Ein Dual-Pentium M dürfte etwa 50-75 Watt erreichen.
 
Ich wollte eher eine Anspielung darauf machen, daß es bei AMD "leichter" ist, die Basisarchitektur für die Duals zu "raten". ;) Ich meinte nicht VCore, alse die Prozessorspannung. (Obwohl selbige bei den aktuellen 90nm-Produkten mir irgendwie sowieso noch sehr hoch erscheint, bleibt zu hoffen, daß diese noch auf 1,3V und weniger sinkt!)
 
Schön das es ab Ende 2005 finanzierbare, leistungsstarke und effektive Prozessoren geben wird. Und bis dahin ?
 
Ich find die Überschrift schlecht gewählt.

Man denkt es gibt details zum DC, aber was gibt es denn, die Namen und der 90 nm Prozeß
 
Schöne News !

Ich hoffe nur das die CPUs auch bezahlbar sein werden ich schätze so ab Weihnachten 2005 Kosten die dann so 300 € davor bestimmt 700 € + !
 
Naja, wer´s braucht! :freak:
 
Jeder braucht Dual Core CPU's von Intel, die sind performant bei 3,0 Ghz und bieten Leistung die man sich nicht vorstellen kann. Egal welche Preis man sollte zuschlagen
 
R-a-W schrieb:
Jeder braucht Dual Core CPU's von Intel, die sind performant bei 3,0 Ghz und bieten Leistung die man sich nicht vorstellen kann. Egal welche Preis man sollte zuschlagen
Wozu? Gib doch einmal eine ehrliche Antwort darauf!
Wer die Leistung braucht, kann bedenkenlos zu DUAL-Systemen greifen bzw. es reichen sogar HT Systeme! Wozu also "generell" etwas implementieren, was die Masse der Enduser gar nicht benötigt, zumindest für die nä. 5-10 Jahre sehe ich hier einen Bedarf von nahezu Null.
Jede noch so anspruchsvolle Home-/Semi-Anwendung läßt sich mit heutigen und auch zukünftigen Prozzi´s sehr gut ausschöpfen.

btw., Wird hier nicht vielleicht sogar mit der Dummheit des Anwenders gerechnet?
Dem kann man so für nahezu dem doppeltem Preis gleich 2 CPU´s auf´s Auge drücken anstatt nur einer CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
YES !

Genau richtiges Timing...
Ich hoffe die können den Fahrplan halten...Sommer 05, weil dann ist mein aktuelles Sys bissi mehr als 1.5 Jahre alt.

Intel hat in den letzten paar tagen doch wieder erfreuliche Nachrichten :)
 
^^
Sorry aber das sollte ein (wenig) ironisch sein, natürlich reichen 1Core CPU's, in 10 Jahren oder ab Longhorn ^^ erforderlich, sollte also nur (blöde) Ironie sein.
Ich glaub trotzdem hol ich mir so eine CPU wenn ich das Geld hab, is irgendwie jetzt schon so ein komisches intressantes, cooles Gefühl ^^
 
ich weis net, da wird einem nichts über den Prozessor erzählt. daß es 3 Versionen geben wird ist klar. Celeron, Pentium 5?!? und Pentium 5?!? EE
eigentlich werden auch nur die Chipsatznamen erwähnt. Computerbase hat da aus nichtswissen einfach mal n Artikel gemacht der beiweitem nicht das hält was seine Überschrift verspricht.
hat was vom Bildzeitungsniveau der Artikel
klingt hart, ist aber so, sorry!
 
Fertigungsprozess, Sockel, vermutliche Chipsätze und die Info, dass es nicht nur eine CPU im Preissegment der Extreme Edition geben wird findest du nicht interessant?
Vielleicht liest du auch einfach zu viel BILD und es ist dir garnicht aufgefallen, was in den News steht...:rolleyes:
 
Aha b1ackbird ich lese weder Bild noch sind in der News große Infos die man nicht schon fast vorher wusste, aber man sollte auch mal mit Kritik umgehen können und nicht sofort eine Angreifen und karma vergeben.
 
Von mir gab's kein Karma...

Ebenso wenig gab es bisher Infos aus Intels Roadmaps, was im Netz kursierte waren Gerüchte. Wenn dir Gerüchte reichen - bitte, andere wollen vielleicht doch lieber ein paar handfestere Infos.

Und zu MasterBlaster03s Post:
kritik muss man sich gefallen lassen aber dumme Sprüche im Stil von "Bildzeitungsniveau" sind mehr als überflüssig. Da muss derjenige dann auch einstecken können.
 
Es wird ja von 3 Ausgaben der Dual Core's gesprochen.
Also ein Celeron kann es auf gar keinen Fall sind , weil Intel nie einen Celeron mit Dual Core rasbringt, und wenn das wär nicht ganz logisch. Nein aber die 2 Mainstream gehören zur 5xx Reihe, als glaube ich FSB 800 und 1 MB L2 Cache (mal 2 für 2 Cores). Die Performance Variante , 7xx Reihe wird glaub ich FSB1066 und 2mal 2MB L2 Cache haben.
 
Zurück
Oben