News Details zu nVidias nForce 4

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Zum Nachfolger von nVidias nForce 3-Chipsatz für AMDs K8-Prozessoren sind nun anlässlich der Games Convention in Leipzig die ersten, offiziell bestätigten, Details bekannt geworden. Der nForce 4 getaufte Chip soll über Support für PCI-Express und nVidias neue SLI-Technologie zur gleichzeitigen Nutzung von zwei Grafikkarten verfügen.

Zur News: Details zu nVidias nForce 4
 
toll gibt es auch ein chipsatz der alles beherscht oder muss man sich entscheiden? oder hab ich das alles falsch verstanden?
 
Das ist mal wieder typisch! Warum nicht ein board für den consumer Markt und eins für Server?!
 
Ich schätze mal, dass die SLI-Version die gleichen Funktionen hat wie die Ultra-Version nur eben mti SLI und das wahrscheinlich zu nem guten Aufpreis was die Boards wieder Richtung 200€ preschen lässt.
 
Was mich aber intressiert ist, ob dieses SLI für die 6600GT, 6800GT und Die 6800 Ultra für deren SLI nötig ist.

Oder ist dies das gleiche wie bei den o.g. Grafikkarten nur, dass dies für die gewöhnlichen Grafikkarten ist, welche nicht über dieses SLi verfügen, also ein Pendant zu der angeblichen (?) Entwicklung von Alienweare.

Cu Rockzentrale

*RechnerjetztausmachtundinUrlaubverschwind*
 
Tach!

@2

Ist doch ganz einfach....

der non ultra ist einfach ein nforce 3 mit einem PCI-E16 Anschluss
der ultra besitzt noch zusätzlich die Firewall und S-ATA2 (so wie der nforce 3 250)
die SLI-Version hat zusätzlich noch insgesammt 2 PCI-E16x Schnittstellen damit man 2 Geforce Karten im SLI modus laufen lassen kann.
die PRO-Version wird im professionellen Anwendungen ihren Platz finden da sie mehrere CPU aufnehmen kann. Ist aber für den privat-Anwender uninteressant. (dort werden opterons mit Sockel 940 verbaut, keine Athlon 64)

Wird es den nforce 4 nur mit dem sockel 939/(940) geben oder kommt er auch noch für Sockel 754?
 
Zuletzt bearbeitet:
@7 seit wann hat der nforce 3 sata-II?
@5 SLI fähig heist lediglich das das teil zwei PEG slots hat, die grakas müssen das trotzdem unterstützen
 
@6
S-ATA 2 ist meiner Meinung nach reines Marketing. Was bringt es im Vergleich zu S-ATA 1 schon an Vorteilen? Die höhere Bandbreite wird wohl kaum etwas bringen, auch im Raid0-Betrieb nicht, weil die 150 Mbyte/s bei S-ATA 1 noch längst nicht erreicht sind. Nicht einmal zwei WD Raptoren bringen 150 Mbyte/s. Also ist das einfach ein Gag um die Dinger teurer zu verkaufen...
Gruss phs
 
bensen schrieb:
@7 seit wann hat der nforce 3 sata-II?
Das frage ich mich auch gerade. Native S-ATA ist noch lange kein S-ATA 2. :rolleyes:

phs schrieb:
@6
S-ATA 2 ist meiner Meinung nach reines Marketing. Was bringt es im Vergleich zu S-ATA 1 schon an Vorteilen? Die höhere Bandbreite wird wohl kaum etwas bringen, auch im Raid0-Betrieb nicht, weil die 150 Mbyte/s bei S-ATA 1 noch längst nicht erreicht sind. Nicht einmal zwei WD Raptoren bringen 150 Mbyte/s. Also ist das einfach ein Gag um die Dinger teurer zu verkaufen...
Gruss phs
Serienmäßig verbesserte Anschlüsse (kein rausrutschen der Kabel mehr), endlich breite Verfügbarkeit von HDD´s mit nativem S-ATA Support (kein Bridge mehr). Das sind imo zwei wichtige Punkte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@zifko
Die SLI-version dürfte alle Features der Ultra haben (alles andere macht keinen Sinn).

@iimpact
Warum nicht mehr Versionen? ich würde mir beispielsweise keine SLI-Version kaufen und wäre auch nicht bereit den Aufpreis dafür zu zahlen.

@Rockzentrale
Den nForce 4 SLI brauchst du für die von dir genannten Karten, andere werden nicht laufen.

@crux2003
Ich habe bisher nur etwas von Sockel 939/940-Platinen gelesen, würde mich da jetzt aber nicht drauf festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@9: sata2 untersützt auch cd- und dvd-laufwerke und mit speziellen kabeln kann man dann mehrere geräte an einen anschlüss hängen.
 
@Brot!!
Also über das Angebot an S-ATA Platten kann man sich doch nicht beschweren. WD, Samsung, Maxtor u.v.a. bieten das an. Und das mit den Steckern ändert sich mit S-ATA 2?

@swz.alucard
Echt? Das wären echt sinnvolle Neuerungen. Dann könnte man alle optischen Laufwerke an einen Anschluss hängen. Noch weniger Kabel wären klasse!

Habe deine beiden Posts mal zusammengeschmissen. - b1ackbird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
phs schrieb:
@Brot!!
Also über das Angebot an S-ATA Platten kann man sich doch nicht beschweren. WD, Samsung, Maxtor u.v.a. bieten das an. Und das mit den Steckern ändert sich mit S-ATA 2?

Lesen, dann schreiben! :mad:
"endlich breite Verfügbarkeit von HDD´s mit nativem S-ATA Support (kein Bridge mehr).!"
Alles klar!?
 
Für alle Dummen, wie mich:
S-ATA2
Mit der Implementierung nativer Kommandoketten hält aber dann eine neue Technologie Einzug, die es der Festplatte erlaubt, selbstständig mehrere Datenanfragen des Prozessors anzunehmen und deren Abfolge zu sortieren. So soll der Datendurchsatz im Laufwerk optimiert werden.

Wieso wurde mein vorheriger Post gelöscht?

Liegt jetzt im Aquarium weil Off-Topic. - b1ackbird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke hab mir sowas schon gedacht war mir aber nicht sicher. :( naja bin mal auf die preise gespannt vorallem auf die sli version. wenn die alles hat müsste die ja auch 150 aufwärts kosten...
 
Ich hab mir neulich zwei Seagate Platten geholt die ebenfalls einen Nativen SATA Controller haben. Ich weis nicht ob ich mich irre, aber habe mal einen 136MB Grosse Datei von der eine auf die andere HD Transferiert, und es ging nicht länger als 2 Sek...

nVidia hat bei der nForce3 nicht wirklich viel erfolg gebracht, da der erste nForce3 150 mehr ein Flopp war, erlaubt nicht mal die 800Mhz FSB auszuspielen, sondern wird auf 600Mhz FSB Kastriert, und wärend VIA die Nase vorne haben, haben die nVidia sicher auch marktanteile u.s.w. verloren. Aber der nForce3 250 dagegen ist besser.
Aber ich freue mich schon auf denn nForce4, wird sicher ein Hammer Chip.
Ein schritt in die Future!
 
Brot!! schrieb:
Joar, es gibt schon wenige S-ATA HDD´s mit nativem Interface, doch leider zu wenig, deshalb scheue ich auch noch das umrüsten auf S-ATA! :(
In 2 Sekunden...hm, nicht schlecht. Do warum nutzt die HDD´s nicht im Raid0?

Es werden sicher mehr kommen!
Bis jetzt hatte ich folgende HD's.
- IBM 61.5GB 7200rpm 2MB Cache
- Western Digital 80GB 7200rpm 2MB Cache
- 2x IBM 123.5GB 7200rpm 2MB Cache (Hatte Probleme mit dem Raid "0" und bin auf 1x HD umgstiegen)
- IBM 164.5GB 7200rpm 8MB Cache.
- Und jetzt Aktuell 2x 200GB Seagate Barracuda 7200.7 8MB Cache SATA Nativ.
Die Seagate waran auch bis jetzt meine einzigen SATA HD's die ich hatte, sowie die einzigen Erfahrung mit denn SATA HD's.
Muss sagen dass der Speed Spürbar schneller ist! Ist auf jeden fall Wert so eins zuzulegen. Weis nicht ob es an der Nativen Controller liegt oder einfach an der HD selbst.
Die HD's sind eigentlich üebrall Vorrätig Lieferbar.
Allerdings bis jetzt nur von Seagate.

Ich hatte anfangs die beiden an Raid "0" SATA angehängt. Allerdings hatte ich Probleme, z.B. Desfragmentierung ging nicht mehr, und der Stecker ist viel zu Unstabil, und der einte HD Stecker fiel einfach wärend denn Betrieb ab.
Ich dachte ich habe es zu wennig fest eingesteckt, aber das lag nicht an dem.
Ich hoffe Sie machen einen bessere Stecker die nicht so leicht rausfällt.

Wenn du eine HD kaufen willst, ist der Seagate Barracuda (SATA Nativ) von mir SEHR Empfehlenswert! ;)
 
Alle Opterons haben drei 16-Bit-HyperTransport-Links.
Also einfach gesagt alle Opterons haben drei Anschlüsse für die Ausenwelt,
das können weitere Prozessoeren oder Chipsätze sein.

Bei den 800er-Opterons arbeiten alle drei HyperTransport-Links kohärent.
Jeden Opteron 8xx kann man also mit drei weiteren Opterons verschalten.
Bei den 200er-Typen ist nur ein kohärenter HyperTransport-Link vorgesehen,
bei den 100ern gar keiner.

Die Athlon 64 (FX) (939-940-754) und der Sempron 3100 hat nur einen 16-Bit-HyperTransport-Link
und der ist nicht kohärent, also nicht dual fähig!

Ergo könnte man an einen Opteron, drei nForce4 ankoppeln ob das nun sinnfoll ist oder nicht.
Auserdem könnte man selbst einen alten nForce3 in einem Opteron 800 er Mainboard löten
das spielt keine Rolle.
Denn allen Force 3-4 werden per Hypertransport an den Prozessor gekoppelt.
Ob das nun ein Sempron 3100 oder ein sündhaft teurer Opteron 850 ist, ist dem Chipstaz völlig egal.

Und Ergo ist ein Opteron 150 kein Athlon FX 53 obwohl beide
2.4GHZ und 1MB L2 Cache haben, denn der Opteron hat
3 Hypertransportlinks und der Athlon FX nur einen auserdem
hat der FX einen frei wählbaren Multiplikator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben