Detonator 12.41 und refreshrate??

  • Ersteller des Themas Unregistered
  • Erstellungsdatum
U

Unregistered

Gast
#1
ich habe mir die neuen detonatoren druff gemacht. und nun bekome ich nur noch max 75 hz refrashrate unter windows.
wenn ich refreshrate fix mache (ach ja habe win2k) sind die kompletten auflösungen weg für die ich 85 hz einstelle.
mit den 6.5ern ging das immer alles.
kennt wer das problem, und was weiss wie ich das behebe?
thx Washi
 

Sergy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.524
#4
Das hilft wohl nicht, aber...
Ich habe Win98se und nach Update auf 12.41 könnte ich das auch nicht einstellen.
Da hab ich von Leadtek-CD ein kleines Programmchen installiert und jetzt kann ich alles änderen. Naja fast. :lol:
Was hast Du für GraKarte?
Eventuel hat Hersteller auch so ein Programm.
Man weisst ja nicht oder? :rolleyes:
 
Dabei seit
März 2001
Beiträge
3
#5
Original erstellt von Unregistered

ich habe mir die neuen detonatoren druff gemacht. und nun bekome ich nur noch max 75 hz refrashrate unter windows.
wenn ich refreshrate fix mache (ach ja habe win2k) sind die kompletten auflösungen weg für die ich 85 hz einstelle.
mit den 6.5ern ging das immer alles.
kennt wer das problem, und was weiss wie ich das behebe?
thx Washi
Ich habe heute auch W2k mal neu gemacht und den neuen 12.41 Detonator benutzt. AUch ich kann jetzt nicht mehr als 75Hz einstellen. Was die immer alle denken das das das 60Hz Problem ist. Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Naja mit Powerstrip funzt es. Aber ich mag Powerstrip nicht.
Wenn ich eine Lösung habe gebe ich bescheid.
Auch macht dieser RefreshRate Fix(Tool) alles noch viel schlimmer :(
 

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.481
#6
Grafikkarte?

Welche Grafikkarte hast du denn? Ich habe hier auch ein frisches Windows 2000 mit dem Detonator 12.41 und alles funktioniert tadellos, nachdem ich die nv4_disp.inf verändert habe.

Ich habe mein System in folgender Reihenfolge installiert:
  1. Windows 2000 Professional
  2. Via 4in1 Version 4.31
  3. Windows 2000 ServicePack 2 (Network-Version)
  4. Alle Hardware-Treiber
  5. Internet Explorer 5.5 SP1
  6. DirectX 8a
    [/list=1]
    Vielleicht probierst du es auch mal in dieser Reihenfoge und meldest dich dann noch einmal! :)
 
Dabei seit
März 2001
Beiträge
3
#7
Re: Grafikkarte?

Original erstellt von WebSteffen
Welche Grafikkarte hast du denn? Ich habe hier auch ein frisches Windows 2000 mit dem Detonator 12.41 und alles funktioniert tadellos, nachdem ich die nv4_disp.inf verändert habe.

Ich habe mein System in folgender Reihenfolge installiert:
  1. Windows 2000 Professional
  2. Via 4in1 Version 4.31
  3. Windows 2000 ServicePack 2 (Network-Version)
  4. Alle Hardware-Treiber
  5. Internet Explorer 5.5 SP1
  6. DirectX 8a
    [/list=1]
    Vielleicht probierst du es auch mal in dieser Reihenfoge und meldest dich dann noch einmal! :)


  1. Genau die Reihenfolge habe ich auch benutzt. nur das mein SP2 schon in die W2K installation integriert ist.
    Habe aber den Fehler gefunden. Die 12.41+ Detonator mach was mit dem Plug&Play Monitor. Bootet man W2K wenn der Monitor aus ist, geht es. Ich werde mir ein BNC Kabel ranhauen und dann ist nix mehr mit Plug&Pray :)
    Ach so Grafikkarte ist in meinem Drittrechner eine geforce2MX (alte gute) :)
 
Dabei seit
März 2001
Beiträge
1.044
#9
Ich installiere meine Systeme in folgender Reihenfolge:

1. Windows 2000 Pro/Server
2. Service Pack 2
3. Intel Inf-Update (nur bei i815 Chipsatz)
4. Intel ATA Treiber
5. Nvidia Detonator 12.41
6. DirectX 8a
7. Internet Explorer 5.5 SP1

Dadurch entstehen keinerlei Probleme mit dem Grafiktreiber und den Bildwiederholraten. Es ist auch sehr wichtig, den Monitor anzugeben, falls er nicht automatisch von Windows erkannt wird.
 
Dabei seit
März 2001
Beiträge
3
#10
Re: Bestätigung?

Original erstellt von WebSteffen
Dasist wirklich sehr interessant, was du das berichtest, gEE! :)
Kann das noch jemand anderes bestätigen?
Die Geforce FAQ Kann das bestätigen :)
Hier ein kleiner Auszug:

Note that in Windows 2000 for some drivers some people cannot set the refresh rate above 75hz even if they use the NVIDIA Refresh Rate Fix program. It appears that the drivers do not detect the monitor DDC information correctly - Philips monitors are fine but other makes like IIyama are not. The following fixes help for some people but not others:

You may be able to fix this by installing your monitor as a 'Default Monitor' in Windows instead of using the specific drivers.

You may be able to fix the problem by leaving your monitor off until Windows has finished loading, stopping Plug and Play from detecting the monitor.

If your monitor supports BNC inputs, try plugging your monitor in using these instead. This will disable the Plug and Play support that seems to be causing the problems.

You can try physically removing pins 4, 5, 9, 11 12 and 15 from your D-SUB monitor connector. This will have the same effect as using a BNC cable as these pins are used for Plug and Play support. You will, of course, almost certainly void your monitor's warranty by doing this. The pins on the cable are numbered as following:

+---------------------+
\ 1 2 3 4 5 /
\ 6 7 8 9 10 /
\ 11 12 13 14 15/
+-------------+
If you don't want to pull apart your monitor's signal cable, get a monitor signal extension cable and take out those pins instead. This may cause degraded 2D display because the longer lead will allow for more interference.

 

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.481
#11
OK

Also wenn das hier einer in der Praxis bestätigen kann (Ich habe das Problem zum Glück nicht), dann nehme ich das noch in unseren 60Hz-Artikel auf! :)
 
U

Unregistered

Gast
#12
Hi,
habe mit dem problem fast 4h rumgespielt und es gefunden:
vergleicht man die nv4_disp.inf mit älternen, funktionierenden Versionen, so fällt auf, das die Zeilen:
%NVidia.Nv15% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0150
usw. nach dem nc4 nur ein Komma haben.
Nach dem Hinzufügen des zweiten Kommas und Neuinstallation funts es.
Der NTREGMON spuckt den Fehler auch aus es entsteht ein Pufferüberlauf beim Lesen....

Grüsse
Hroth@caso.de
 
U

Unregistered

Gast
#13
Frust

Tach auch

ich habe das Komma hinter dem nv4 eingefügt und das auch bei allen anderen %NVidia.NvXX% ... -Einträgen.
Allerdings wird das Problem bei mir dadurch nicht behoben. Egal welchen Monitor ich einstelle ich bekomme keine höhere Refreshrate als 75Hz.
Kennt noch jemand einen anderen "Trick".
 
U

unregistered

Gast
#14
Dasselbe Problem

Hi, Leute!

Ich habe dasselbe Problem seitdem ich die neuen Detonator Treiber installiert habe. Ich habe schon mehrere Versionen ausprobiert und es scheint erst ab Detonator 6.72 (Win2K) das Problem aufzutreten. Und das wäre ja auch kein Problem, wenn es nicht mit einem anderen Problem verbunden wäre, nämlich bei allen Detonators unter 6.72 kann der AGP-Texturierungstest nicht durchgeführt werden, sondern bricht ab und sagt, dass beim 41 Schritt eine 3D-Fläche nicht erstellt werden konnte. Mit diesem Treiber funzt auch 3D Mark 2001 nur im Software Modus, egal welchen man auswählt (hard oder soft). Installiert man die neuere Treiberversion, wird das Ganze behoben, aber jetzt taucht dieses Frequenzproblem auf (nur max. 75 Hz). Ich dachte auch, es würde an der .INF-Datei liegen und habe mit der Registry gefummelt, es scheint aber an 2 anderen Dateien zu liegen und zwar an nv4_mini.sys und nv4_disp.dll. Unter Win98 existiert das Problem überhaupt nicht, da läuft alles mit allen Versionen und die Frequenz kann man auch einstellen, nur den passenden Monitor auswählen. Auch auf der Intel-Platform scheint das zu funktionieren (mein Bekannte hat dieselbe Grafikkarte Asus V7100/TV und Detonator v.11), also ist das ein AMD und Win2K-Problem. Die Anfrage bei Asus brachte nix ausser "wenden Sie sich an Nvidia" oder BNC-Kabel benutzen und bei Nvidia "wir unterstützen nur Vendors und keine Endverbraucher, wenden Sie sich an den Hersteller". Jeder zeigt nur auf den Anderen, anstatt sich mit dem Problem auseinanderzusetzen. Die einzige recht unangenehme Lösung, die ich kenne, ist Powerstrip zu benutzen :-(
 

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.487
#15
Die Lösung!

Wer auch immer, egal mit welchem Detonator, ein Problem mit der Bildwiederholfrequenz hat, der findet in diesem Tool, dem NVreffix (NVidia Refresh Fix) die Lösung.

Kleine Anleitung:

1. Installieren
2. Starten
3. Überprüfen, ob Angaben über Monitor und Treiber korrekt sind, 4. wenn ja --> weiter
5. Für jede Auflösung die gewünschte Einstellung wählen oder vorgefertigte Settings verwenden
6. Backup machen
7. Reboot
8. Fertig.

Das 250K kleine File findet ihr hier:

https://www.computerbase.de/stuff/jan/files/nvreffix.zip
 
U

Unregistered

Gast
#16
Fuck & Play

Gibt es denn keine Möglichkeit die Plug & Play Erkennung von W2k zu deaktivieren? Ohne diese Tricks wie ausschalten beim booten, usw...?
 

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.481
#17
Als letzte Möglichkeit kann man noch einen Pin von dem Monitor-Kabel abknipsen, über den die Plu&Play-Daten gesendet werden. Siehe http://www.geforcefaq.com/...

Würde ich aber auf keinen Fall machen, wenn das Kabel fest mit dem Monitor verbunden ist und nicht ohne weiteres ausgetauscht werden kann.
 
T

Typograf

Gast
#18
nv4_disp.inf Editieren

Unten ist der Eintrag aus der nv4_disp.inf des Detonators 8.04
Als Beispiel.
In der datei findet ihr immer den GPU Typ dann die Farbtiefe 8 16 oder 32 bit dann die Auflösung und dann die Hz Zahlen 60 70 72 75 85 100 120.
Ihr müßt eure GPU Auswählen (steht ganz am ende der Liste (öffnen mit Notpad)) und dann alle Hz zahlen di ihr nicht braucht löschen und mit leerstellen auffüllen.
datei speichern und dann den Treiber neu Installieren.
Danach kann Windows nur noch die Hz Zahlen Anbieten die noch im nv4_disp stehen.

Wer will kann sich hier eine Editierte Version für den Detonator 8.04 W2k ziehen (ist aber nur für Geforce 2 GTS)

http://people.freenet.de/marcels-festplatte.de/nv4_disp.inf
Fragen ? Typograf@freenet.de

; NV15 (NV15) Supported Reference Modes
;
; NOTE: 640x480 MUST be listed FIRST in this list !!!!!
;

HKR,, NV15_Modes, %REG_MULTI_SZ%, "8 640 480 60 70 72 75 85 100 120 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "8 320 200 60 70 72 75 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "8 320 240 60 70 72 75 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "8 400 300 60 70 72 75 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "8 480 360 60 70 72 75 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "8 512 384 60 70 72 75 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "8 640 400 60 70 72 75 85 100 120 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "8 800 600 60 70 72 75 85 100 120 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "8 1024 768 85 100 120 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "8 1152 864 85 100 120 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "8 1280 960 85 100 120 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "8 1280 1024 60 70 72 75 85 100 120 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "8 1600 1024 60 70 72 75 85 100 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "8 1600 1200 60 70 72 75 85 100 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "8 1920 1080 60 70 72 75 85 100 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "8 1920 1200 60 70 72 75 85 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "8 1920 1440 60 70 72 75 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "8 2048 1536 60 0"

HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "16 640 480 60 70 72 75 85 100 120 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "16 320 200 60 70 72 75 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "16 320 240 60 70 72 75 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "16 400 300 60 70 72 75 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "16 480 360 60 70 72 75 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "16 512 384 60 70 72 75 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "16 640 400 85 100 120 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "16 800 600 85 100 120 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "16 1024 768 85 100 120 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "16 1152 864 85 100 120 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "16 1280 960 60 70 72 75 85 100 120 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "16 1280 1024 60 70 72 75 85 100 120 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "16 1600 1024 60 70 72 75 85 100 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "16 1600 1200 60 70 72 75 85 100 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "16 1920 1080 60 70 72 75 85 100 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "16 1920 1200 60 70 72 75 85 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "16 1920 1440 60 70 72 75 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "16 2048 1536 60 0"

HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "32 640 480 60 70 72 75 85 100 120 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "32 320 200 60 70 72 75 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "32 320 240 60 70 72 75 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "32 400 300 60 70 72 75 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "32 480 360 60 70 72 75 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "32 512 384 60 70 72 75 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "32 640 400 60 70 72 75 85 100 120 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "32 800 600 85 100 120 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "32 1024 768 85 100 120 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "32 1152 864 85 100 120 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "32 1280 960 60 70 72 75 85 100 120 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "32 1280 1024 60 70 72 75 85 100 120 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "32 1600 1024 60 70 72 75 85 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "32 1600 1200 60 70 72 75 85 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "32 1920 1080 60 70 72 75 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "32 1920 1200 60 70 0"
HKR,, NV15_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "32 1920 1440 60
 

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.481
#19

Mogadischu

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.783
#20
also leude ich kann bei allen detos neuer als 6.50 keine auflösung höher als 1024 mehr einstellen (winME), egal welchen monitor ich installiere oder ob ich den bildschirm beim starten ausschalte, ich mache die refreshrate einstellungen eigentlich immer mit HzTool 1.4, was mit den treibern bis 6.50 auch immer super gefunzt hatte, aber jetzt ?

hat noch jemand dieses problem und kennt vielleicht die lösung?
 
Top